PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installationsprobleme mit Abit AirPace!


O RLY?
2008-06-24, 14:44:50
Habe mir die Abit AirPace zugelegt, da ich vor hab auf WLAN umzusatteln, nur bekomme ich die WLAN-Karte einfach nicht installiert!

http://img255.imageshack.us/img255/7932/abitxm1.jpg

Die Sofware ist installiert:

http://img184.imageshack.us/img184/9923/abit2vd6.jpg


Egal ob ich Treiber automatisch suche, den Ordner angebe oder Treiber aus dem Netz lade, es hilft alles nichts!
Habe es auch schon einem anderen Rechner versucht, ebenso ohne Erfolg.
Was mache ich falsch? :|

Sys:

C2Q Q6600
Abit IP35 Pro
8 GB RAM
Vista Ultimate (x64)

RainingBlood
2008-06-24, 15:32:53
sitzt die auch ganz fest im PCIe Slot?
Du hast ja 3 PCIe Slots, geht sie auch im anderen nicht?

Wenn sie auch an nem anderen Rechner nicht geht, tausch sie um.

O RLY?
2008-06-24, 15:56:55
Naja, eigentlich noch 2, da in einem die Graka werkelt ;)
Werde sie heute Abend mal in den zweiten x16 Slot stecken, ATM sitzt sie im obersten PCI-Express x1 Slot.

Chrisch
2008-06-24, 16:45:12
Hab die selbe WLan Karte bei mir im PC, musste diese bloß reinstecken und mit der CD den Treiber
installieren und gut wars. Dann mit Windows die WLan Daten einrichten und schon lief alles :)

Würde es auf jedenfall mal in nem anderen Slot probieren.

O RLY?
2008-06-24, 20:34:22
Hab die selbe WLan Karte bei mir im PC, musste diese bloß reinstecken und mit der CD den Treiber
installieren und gut wars. Dann mit Windows die WLan Daten einrichten und schon lief alles :)

Würde es auf jedenfall mal in nem anderen Slot probieren.Der Slotwechsel brachte keine Besserung :(
Welches OS benutzt du?

Crop Circle
2008-06-24, 20:43:16
Ich hatte die Karte auch mal. Ich hatte das schöne Problem, dass meine Graka nicht mehr erkannt wurde, wenn die AirPace eingebaut war.
Der Rechner hat ganz normal ins Windows gebootet, aber kein Bild angezeigt.

DavChrFen
2008-06-24, 23:45:25
hm, IRQ-Konflikt?

O RLY?
2008-06-25, 16:40:26
hm, IRQ-Konflikt?Hmm, bezweifle ich.
Nachdemich jetzt noch den primären PCIe x16 Slot probiert habe und es immernoch nicht geht, gehe ich mittlerweile auf von einem Hadwaredefekt seitens der WLAN-Karte aus :frown:
Werde sie die Tage wohl umtauschen müssen...

DELIUS
2008-06-25, 16:55:04
Ich verwende für meine Abit AirPace ausschließlich die Treiber des Chipherstellers http://www.atheros.cz , welche um einiges aktueller sind als die Treiber von Abit. Versuche es doch mal mit diesen Treibern, möglich dass dort das Problem nicht besteht.

Der Verbaute Chip auf der Abit AirPace ist ein Atheros AR5006X (AR5413).

RainingBlood
2008-06-25, 17:42:44
danke für den Tipp. Allerdings hab ich jetzt 5-10% weniger Signalstärke nach dem Update.

RainingBlood
2008-06-26, 14:16:23
Nachtrag: es lag an den Receive und Transmit Buffers. Bei einem Wert von 128 habe ich wieder zwischen 93 und 98% Signalstärke.

eye-q
2008-08-27, 18:52:10
Hi,
ich habe ein ähnliches Problem wie der Fred-starter ;-)
nur, dass ich meins noch nicht gelöst bekommen habe.

Ich benutze Vista x64 und habe die AirPace in einem PCIe 1x und einem
PCIe 16x Slot getestet, aber vista weigert sich hartneckig einen Treiber
zu installieren.

Wie ist denn die Lage bei dir, O RLY?

eye-q
2008-08-27, 22:24:05
So, durch "aufzwingen" vom Treiber hat es dann doch geklappt, obwohl vista das nicht wollte.

@ Raining Blood, wie hast du denn deine Signalstärke so gepimpt?

Der Sandmann
2008-09-05, 14:16:21
Hallo,

ich verwende mal dieses Thema um mein Problem mit der Abit AirPace zu schildern.

Installation etc lief alles super. WLAN wird gefunden und eine Verbindung hergestellt. Verbindungsstärke 100%.

Allerdings geht diese Verbindung regelmäßig verloren. Und es wird dann auch kein Netz mehr gefunden. Weder meins noch eines der anderen hier.

Erst wenn ich den rechner wieder neu starte findet er wieder alle netze und verbindet sich mit meinem. Bis zum nächsten Abbruch.

der Router ist es nicht. Da der Laptop eines Freundes die Verbindung hält wärend meine weg ist.

weiß nicht was ich da noch ändern soll.

Armaq
2008-09-05, 15:05:42
Komisch. Ich habe die Treiber und das Tool von der CD und Rockstable ist gar kein Ausdruck. Ich habe Internet nur per Wlan und alles läuft perfekt. Keine Abbrüche, keine anderen Macken. Immer 100% Signalstärke.

Hast du Treiberreste? BIOS-Einstellungen o.ä. schon durch?

Der Sandmann
2008-09-05, 17:28:28
Habe jetzt einmal die Chipsatztreiber installiert. dazu den Client von denen und den WLAN Dienst von Windows deaktiviert. Mal gucken ob das hilft.

czuk
2008-09-05, 18:46:26
Probleme mit dieser Karte wundern mich gerade ein wenig. Ich hätte meine Hand ins Feuer dafür gelegt, dass es die problemloseste und beste WLAN Karte ist, die man sich für sehr wenig Geld kaufen kann.

Interessant, hier andere Meldungen dazu zu hören.

Bei mir läuft sie jedenfalls absolut zuverlässig mit perfekter Signalqualität. Alle anderen bisherigen Karten (Linksys, D-Link) bekamen dies nie hin.

Der Sandmann
2008-09-05, 20:44:17
Also bisher keine Verbindungsabbrüche mehr .. ich drücke weiterhin die Daumen :)

Armaq
2008-09-05, 20:52:14
Das Problem sitzt manchmal auch vior dem PC ... Vielleicht irgendwie zuviel rumgespielt?

Der Sandmann
2008-09-05, 22:09:10
Meinst du mich damit? Ich habe überhaupt nicht herum gespielt.

Aber die Abitteriber sind uralt. Die Treiber vom Chiphersteller sind von Juli 2008. Und damit läuft es nun rund.

Als Tip an alle Nutzer dieser PCIe Karte. Ladet euch die Treiber vom Chiphersteller herunter. Sind deutlich besser als die von Abit.

Treiber (http://www.atheros.cz/) der Chipsatz ist der AR5006X

Client Tool (http://www.fh-aachen.de/7786.html) finde ich besser als den Windowsdienst

Gast
2008-09-05, 22:16:01
Manche Wifi-NIC/Router Kombinationen wollen einfach von Haus aus nicht miteinander, evtl bekommt mans über einstellbare Parameter hin oder halt nicht.

czuk
2008-09-05, 22:36:24
Was ist denn deutlich besser?

Die Karte läuft bei mir dermaßen problemlos (auch mit alten Treibern), das ich garnicht auf die Idee käme, die aktualisieren zu wollen.

Tigershark
2008-09-06, 13:00:36
Also ich kann, wenn ich NICHT den ABIT, sondern den von Atheros verwende, nicht mehr in mein eigenes WLAN connecten... witzig....rollback zum ABIT Treiber und es funzt sofort wieder (Vista x64).