PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OLEDs mit 50,7 lm/w, 1000cd/m², 10000h Lebensdauer...


looking glass
2008-06-24, 18:57:22
http://www.heise.de/newsticker/OLEDs-fuer-besseres-Licht--/meldung/109928

Mit Kacheln von 10x10 cm und der Weiterentwicklung hin zu 100 Lumen/Watt und Kacheln von 1m x 1m, frage ich mich, sind die für TFT Hintergrundbeleuchtung ebenfalls denkbar, wann könnten die Serienreif kommen und könnten die auch bei Beamern als Leuchtmittel was taugen?

frix
2008-06-25, 00:12:19
Als leuchtmittel für Beamer kann ich mir das nicht vorstellen. Dafür scheinen sie doch noch zu schwach.
Als hintergrundbeleuchtung für einen TFT wäre das witzig. Quasi als zwischenschritt bis zum richtigen OLED display.

Spasstiger
2008-06-25, 00:13:37
OLED-Hintergrundbeleuchtung kommt mit großer Sicherheit.

EPIC_FAIL
2008-06-25, 00:37:06
Ich glaub langsam ist gut mit der Helligkeit, die sollen lieber mal was für den Schwarzwert tun, der nach wie vor beschissen ist bei TFTs.

frix
2008-06-25, 00:38:49
OLED != TFT
Soweit ich weiß haben reine OLED displays ein perfekten schwarzwert.

Spasstiger
2008-06-25, 00:38:51
Ich glaub langsam ist gut mit der Helligkeit, die sollen lieber mal was für den Schwarzwert tun, der nach wie vor beschissen ist bei TFTs.
Der wird doch gerade mit OLED-Hintergrundbeleuchtung besser, weil man Pixel für Pixel die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung regeln kann.

frix
2008-06-25, 00:41:38
Der wird doch gerade mit OLED-Hintergrundbeleuchtung besser, weil man Pixel für Pixel die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung regeln kann.

Eine hintgrundbeleuchtung die sich aus pixelgroßen OLED elementen zusammensetz macht doch aber wenig sinn? Da kann man ja gleich ein richtiges OLED display mit RGB machen.

Gast
2008-06-25, 01:04:59
Eine hintgrundbeleuchtung die sich aus pixelgroßen OLED elementen zusammensetz macht doch aber wenig sinn? Da kann man ja gleich ein richtiges OLED display mit RGB machen.

Wird wohl aufwändiger sein Farbwerte zu regeln, denn einfach die Helligkeit. Ausserdem reicht es wenn das Raster dahinter etwas gröber ist, als die eigentlich dargestellten Pixel...

Spasstiger
2008-06-25, 01:37:13
Diese jetzt vorgestellen OLED-Lichtkacheln dürften vor allem für Hintergrundbeleuchtungen in Handys und Notebooks interessant sein. Sparsam und flach. Außerdem für Beleuchtungs- und Dekozwecke aller Art.

EPIC_FAIL
2008-06-25, 01:39:23
Der wird doch gerade mit OLED-Hintergrundbeleuchtung besser, weil man Pixel für Pixel die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung regeln kann.


Das hoffe ich ja, das dies auch entsprechend umgesetzt wird. Mir geht es nur tierisch gegen den Strich das alles nach dem Motto höher weiter schneller beworben wird und nur "hohe" Zahlen zählen. Wo sieht man z.B. mal wie niedrig die Helligkeit pro m² minimal ist?

Simon Moon
2008-06-25, 08:44:58
Das hoffe ich ja, das dies auch entsprechend umgesetzt wird. Mir geht es nur tierisch gegen den Strich das alles nach dem Motto höher weiter schneller beworben wird und nur "hohe" Zahlen zählen. Wo sieht man z.B. mal wie niedrig die Helligkeit pro m² minimal ist?

Sollte sich dieser Wert nicht aus Kontrast und Helligkeit berechnen lassen?

Gast
2008-06-25, 14:41:50
Wo sieht man z.B. mal wie niedrig die Helligkeit pro m² minimal ist?

indem man das kontrastverhältnis mit der eingestellten helligkeit multipliziert.