PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausstaubmilbenallergie - eure erfahrungen


amida maru
2008-06-24, 19:26:27
Hallo. Also vorerst ich habe schon seit ca einem Jahr ne hausstaubmilben allergie. Ich hab ein allergietest vor ca 2-3 jahren gemacht und da war ich gegen hausstaubmilben allergisch da hatte ich aber noch keine Symptome. Seit einem jahr(genau genommen letzten sommer im Urlaub((Ungarn))) hab ich dann Dauerschnupfen bekommen. Ich weiß jetzt nicht genau ob das damit zusammenhängt. Also der Schnupfen ist eigentlich kein "Schleim" wie bei einer erkältung sondern eine nase ist halt immer verstopft manchmal mehr manchmal weniger und in der früh ist es besonders schlimm.
Ich werde jetzt demnächst mal zum Hautarzt gehen und der sollte das dann behandeln oder tipps geben.
Meine Frage an euch was wird auf mich zukommen?
Vielleicht kennt sich ja hier wer aus und kann mir paar Tipps geben :).

Liebe Grüße,
Tibo

Annator
2008-06-24, 20:18:34
Kann man nicht viel machen. Ein Antihistaminikum zur Symptombekämpfung. Merke das Billigste ist da genauso gut wie das Teuerste. Der Wirkstoff ist der Gleiche. :) (z.B. Ratiopharm Cetirizin 100er Pack 25€.)

Sonst oft Staub wischen, Teppiche raus, Bett öfters neu beziehen, Plüschtiere verschwinden lassen, keine Stoff Gardienen, etc.

Gut das mir das noch erspart geblieben ist. Dafür habe ich alles andere. ;)

Hvoralek
2008-06-24, 21:03:25
Wenn das morgens besonders schlimm ist, solltest Du (sofern noch nicht geschehen) über einen speziellen Allergiebezug für Deine Matraze nachdenken.

Ansonsten: Je weniger Staub Du in Deiner Nähe hast, desto besser. Wenn irgend möglich keine hochflorigen Teppiche. Du musst jetzt nicht Deine Umgebung staubsteril halten (Mir hätte man als Kind einige Plüschtiere unmöglich abnehmen können :D), aber je weniger, desto besser. Im Endeffekt wirst Du Probleme nicht dauerhaft vermeiden können; Staubsaugen ist z.B. nicht so angehnehm. Bei Hausstauballergie ist m.W. Hyposensibilisierung möglich, damit könntest Du das u.U. wieder ganz loswerden.

Mr.Fency Pants
2008-06-24, 21:05:12
Ich habe jetzt die Hyposensibilisierung fast hinter mir (3 Jahre) und bei mir ist es deutlich besser geworden, ganz weg geht die Allergie und die Beschwerden nicht. Dafür merke ich, dass ich stärker Heuschnupfen bekommen habe ( nicht so stark, nur manchmal), kann natürlich auch Zufall sein.

amida maru
2008-06-24, 21:05:42
ok danke euch :) Gibts Hyposensibilisierung bei Hausstaubenallergie überhaupt? Mr.Fency Pants hattest du auch Hausstaubmilbenallergo und auch Dauerschnupfen? Ist heuschnupfen schlimmer als dauerschnupfen?

PacmanX100
2008-06-24, 21:08:18
Ansonsten: Je weniger Staub Du in Deiner Nähe hast, desto besser.

Wirklich? Meistens ist doch so ein Denken der Auslöser für einfachste Allergien... immer alles schön sauber, fast steril halten... der Körper kommt dann irgendwann nicht mal mehr mit einfachsten "Gegnern" klar, wenn er mal gefordert wird.

Ich weiß nicht ob sich schonmal jemand die Frage gestellt hat, aber wäre es nicht sinnvoll, sich vielleicht doch öfters genau mit solchen Problemen zu befassen? Also nicht alles wegräumen, sondern es so lassen? Kann man sich nicht an die Symptome mehr oder weniger gewöhnen, so das sie weniger schlimm werden, als wenn ihr immer alles dagegen unternehmt?

Wenn ich mir vorstelle, das ich mir z.B. alle 10minuten die Hände waschen müsste, da mache ich doch mehr mit kaputt als das es mir hilft...

Mr.Fency Pants
2008-06-24, 21:22:20
ok danke euch :) Gibts Hyposensibilisierung bei Hausstaubenallergie überhaupt? Mr.Fency Pants hattest du auch Hausstaubmilbenallergo und auch Dauerschnupfen? Ist heuschnupfen schlimmer als dauerschnupfen?

Ich mach derzeit die HS gegen Hausstaub, Symptome waren u.a., dass ich vor allen Dingen morgens Schnupfen hatte und nen schleimigen Hals. Wichtig ist auch, dass man sein Umfeld möglichst staubfrei hält, auch durch Schonbehzüge vor allen Dingen fürs Kissen und häufig die Bettwäsche wechselt.. Also der Heuschnupfen ist schon manchmal lästig (Augen jucken, Nase läuft), allerdings nur zu bestimmten Zeiten, dafür heftiger bei mir als der Hausstaub. Muss nicht heissen, dass man nach der HS gegen Hausstaub Heuschnupfen bekommt, kann auch Zufall sein, aber der Körper stellt sich halt um. Wichtig ist auch, dass du dir eine Antiallergikum besorgst, hat dir sicherlich auch dein Arzt empfholen, ist nicht gut, wenn der Körper ständig unter Stress in Form der Allergie steht.

@Pacman: von steril hat keiner was gesagt und man muss sich auch nicht ständig die Hände waschen, aber wenn man gegen etwas allergisch ist, sollte man es besser meiden, bei Staub gibts sowieso kein 100% staubfrei. Man sollte dringend etwas dagegen unternehmen, da der Körper durch die Allergie ständig unter Stress steht, später kann es auch zum sogenannten Etagenwechsel kommen, wenn mans nicht behandelt, was bedeutet, dass sich die Allergie auch auf die Lunge in Form von Asthma auswirken kann. Nix machen ist bei einer Allergie absolut schwachsinnig.

Hvoralek
2008-06-24, 22:02:22
Wirklich? Meistens ist doch so ein Denken der Auslöser für einfachste Allergien... immer alles schön sauber, fast steril halten... der Körper kommt dann irgendwann nicht mal mehr mit einfachsten "Gegnern" klar, wenn er mal gefordert wird.Wenn man eine Allergie schon hat, ist es für die Denkweise wohl zu spät. Dann sollte man dem Auslöser möglichst aus dem Weg gehen. Heilung/ Linderung durch gezielte Konfrontation damit ist wohl möglich, das schafft ein Arzt aber sicherer und mit weniger Leiden als man selbst.

Ich weiß nicht ob sich schonmal jemand die Frage gestellt hat, aber wäre es nicht sinnvoll, sich vielleicht doch öfters genau mit solchen Problemen zu befassen? Also nicht alles wegräumen, sondern es so lassen? Kann man sich nicht an die Symptome mehr oder weniger gewöhnen, so das sie weniger schlimm werden, als wenn ihr immer alles dagegen unternehmt?Das kommt darauf an. Wer ohnhin relativ staubfrei lebt, muss sich nicht groß umstellen (anders z.B. bei mir. Meine Eltern haben damals einiges umgeräumt und Teppiche aus der Wohnung geworfen). Man sollte seine Staubkontakte zumindest auf einem niedrigen Niveau halten. Auf jeden Fall wie gesagt Staubfängerteppiche raus und Spezialmatrazenbezug (ansonsten wird ruhiger Schlaf auch selten). Wenn dann noch störende Symptome da sind, kann man weitermachen. Ganz ausweichen kann man Hausstaub sowieso nicht: An die Symptome kann man sich nicht nur gewöhnen, man muss das tun. Im Endeffekt ist einfach die Frage, wie viel Aufwand einem eine freiere Nase und seltender tränende Augen wert sind.

Ob man so eine Allergie noch verschlimmert, wenn man es mit dem Staubvermeiden übertreibt, weiß ich nicht. Ich würde wie gesagt zumindest nicht selbst versuchen, mich ungezielt unnötig stark einem Allergen auszusetzen, sondern das lieber einem Arzt überlassen.

Bei mir ist die Allergie übrigens mit der Zeit von selbst etwas abgeklungen; bis auf Staubsaugen /-wischen habe ich eigentlich keine großen Probleme. In den letzten zwei, drei Jahren ist sogar meine Nase manchmal fast ganz frei. Dafür reagiere ich neuerdings auf irgendwelche Pollen ;(

Mit Medikamenten wäre ich vorsichtig. Mir sind als Kleinkind manchmal welche verabreicht worden, aber ich habe seit 10 oder 15 Jahren keine mehr genommen. Wahrscheinlich ist eine leichte allergische Dauerreaktion immer noch besser als Dauermedikation. Wenn die Allergie wirklich schlimm ist, ist es gut, für den Notfall Medikamente griffbereit zu haben (Bei einer Stufe- 2- oder -3- Allergie brauchst Du aber normalerweise sowieso keine). Zumal die, soweit ich mich erinnere, z.T. heftige Nebenwirkungen haben können.

amida maru
2008-06-24, 22:18:46
ich habe stufe 4 allergie gehabt... Aber ich schau jetzt demnächst nachdem meine Erkältung vorüber ist mal zum Arzt ;)
Schönen abend noch,
Tibo

Cubitus
2008-06-25, 00:01:42
Hatte so eine Allergie als Kind und Teenager.
Mittlerweile sind die symptome, zum Glück, vollständig verschwunden.

Früher musste ich jeden Tag Kochsalzlösung inhalieren und eben acryl Bettwäsche benutzen.

teh j0ix :>
2008-06-25, 09:08:16
X-( ich hab haargenau die gleichen Beschwerden ... dann wirds wohl echt ne Hausstauballergie sein ... muss ich wohl doch mal zum Arzt -.-
Btw. lebe damit seit mind. 4-5 Jahren, man gewöhnt sich an alles X-D

NameLessLameNess
2008-06-25, 10:01:11
Wasserbett ist auch gut für Allergiker, weil die Milben dann nicht mehr in der Matratze wohnen können.

amida maru
2008-06-25, 12:29:55
teh joix du solltest echt zum arzt ich hab gelesen das es nach 8 jahren zu asthma kommen kann...

teh j0ix :>
2008-06-25, 12:33:17
teh joix du solltest echt zum arzt ich hab gelesen das es nach 8 jahren zu asthma kommen kann...
ooh... autsch ja dann sollte ich meinen Hintern da wohl mal die Tage hinbewegen ;) ... ich hasse Blutabnahmen aber auf Zucker sollte ich mich auch noch testen lassen X-(

Annator
2008-06-25, 13:14:23
teh joix du solltest echt zum arzt ich hab gelesen das es nach 8 jahren zu asthma kommen kann...

Allergien können sich auch durch einen Etagenwechsel auf die Bronchien ausweiten. Muss aber nicht.
Nennt man dann allergisches Asthma. Das hat nichts mit Jahren am hut.
Eine Hyposensibilisierung ist da das einzige Mittel. Wobei das auch bei vielen garnichts bringt.

amida maru
2008-06-25, 15:48:40
Ja aber ich hab gelesen die meisten die Hausstauballergie haben und es nicht behandelt haben bekamen nach ca 8 jahren asthma

cessy000
2008-06-25, 16:11:26
hausstaub ist zwar ärgerlich, es kommt aber auf die allergische reaktion an;
ich habe eine katzenhaarallergie ( man reagiert da auf das Eiweiss im Speichel ) die ist bei mir wesentlich schlimmer als meine hausstauballergie. hier hatte ich nach 1,5 Jahren schon riesige probleme mit der Lunge und einen bevorstehenden Etagenwechsel

derpinguin
2008-06-25, 17:24:37
teh joix du solltest echt zum arzt ich hab gelesen das es nach 8 jahren zu asthma kommen kann...
Nicht vielleicht 7,76 Jahre?
Es kann auch sofort zu Asthma kommen, oder nie. Eine Jahresangabe ist da wohl unsinnig.

teh j0ix :>
2008-06-25, 18:23:31
Mal ne Frage, von zB ner Hausstauballergie können ja Atembeschwerden (zuhe Nase) uaftreten, könnten angeschwollene Mandeln auch daher kommen?

Und keine Angst, ich geh ja zum Arzt, Termin ist schon gemacht ... würds nur gern schon wissen :)

amida maru
2008-06-25, 20:40:39
angeschwollene mandeln eher erkältung :D oder du musst dir die mandeln rausnehmen lassen aber ich will dir keine angst machen ;)

Annator
2008-06-25, 20:44:21
Mal ne Frage, von zB ner Hausstauballergie können ja Atembeschwerden (zuhe Nase) uaftreten, könnten angeschwollene Mandeln auch daher kommen?

Und keine Angst, ich geh ja zum Arzt, Termin ist schon gemacht ... würds nur gern schon wissen :)

Eher nicht. ;)

amida maru
2008-06-28, 11:46:48
puh naja ich hoffe das der Doctor mir ne Hyposensibilisierung dann anbietet weil die verstopfte nase geht mir echt schon aufn sack besonders in der früh. Noch eine Frage es gibt doch medikamente die kurzzeitig gegen hausstaubmilbenallergie bzw verstopfter nase helfen.
Weil ich fahr jetzt bald in den Ferien in Urlaub zu unserem Haus und dort ist die allergie glaub ich am schlimmsten und da würd ich gern was einnehmen.

Greetz,
Tibo

Marbleearth
2008-06-28, 11:53:38
also ich hatte Hausstaubmilben und Katzenhaar (oder sogar Tierhaar?-)allergie.
Hausstaub wurde mit Hyposensibilisierung behandelt und ist seitdem eigentlich weg. (Es sei denn ich geh bei meiner Oma auf den staubigen Dachboden, aber warum sollte ich das tun?) :D

Tja und das andere scheint sich von allein zurückgebildet zu haben. Naja kann ich jetzt nicht 100% nachprüfen, weil habe keine Katze. Aber wenn ich früher meine Oma besucht hab (die hatte gleich mehrere Katzen) gings nach 40-100min spätestens los mit schlimmem Niesreiz, verstopfter Nase, Krankheitsgefühl. Das war die letzten Male nicht mehr so (ok jetzt ist auch nur noch eine Katze da, aber trotzdem). Ich hab die Katze sogar angefasst letztes Mal und nix ist passiert ;)

und wegen der Hyposensibilisierung:

Am Anfang muste ich jedes Mal zum Allergologen fahren, bis der mir gesagt hat, dass die Spritzen auch der Hausarzt weiter verabreichen kann oO. Ja und nach 3 Jahren oderso wars dann vorbei mit der Behandlung. Ich hatte auch nie Nebenwirkungen oder Beschwerden durch die Spritzen (zumindest nix Schlimmes, manchmal leicht seltsam gefühlt paar Minuten danach das wars)

Mr.Fency Pants
2008-06-28, 12:16:32
puh naja ich hoffe das der Doctor mir ne Hyposensibilisierung dann anbietet weil die verstopfte nase geht mir echt schon aufn sack besonders in der früh. Noch eine Frage es gibt doch medikamente die kurzzeitig gegen hausstaubmilbenallergie bzw verstopfter nase helfen.
Weil ich fahr jetzt bald in den Ferien in Urlaub zu unserem Haus und dort ist die allergie glaub ich am schlimmsten und da würd ich gern was einnehmen.

Greetz,
Tibo

Nimm dir auf jeden Fall ein Antiallergikum mit. Lorano akut oder Cetirizin, musst mal ein paar durchprobieren, manche machen müde, andere nicht. Lass dich von deinem Arzt beraten.

amida maru
2008-06-28, 13:02:35
ok danke euch :)