PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VAIO braucht ewig zum starten _vor_ dem booten


(del)
2008-06-24, 19:52:53
Hi,

habe folgendes Problem: Ich besitze ein Sony Vaio VGN FE31M. Das Notebook benötigt ca. 35 Sekunden vom Einschalten bis zum erscheinen des Boot-Loaders. Hierbei spielt das Betriebssystem noch keine Rolle, deswegen habe ich mein Problem hier im Hardware-Hilfe Forum gepostet.
Jetzt ist die Frage, was ich dagegen tun könnte. Das Bios von Sony ist nicht sehr ergiebig. Abgesehen von Einstellmöglichkeiten der Bootreihenfolge, Uhrzeit und Passwortschutz kann ich lediglich einstellen, ob ich nach dem Einschalten gerne 35 Sekunden lang einen animierten "VAIO" Splash-screen mit Sound sehen möchte, oder einen nicht-animierten ohne Sound.
Auf der Sony Website habe ich auch kein Bios update gefunden.
Was kann ich dagegen tun, andere Laptops fangen nach 3-5 Sekunden an, das Betriebssystem zu starten und diese Vorzüge möchte ich auch genießen. Kann man auf das Board evtl. ein anderes Bios ziehen, das nicht von Sony stammt, hab von Bios-Angelegenheiten wenig bis keine Ahnung...
Weiß irgendwer Rat?

lg
bazooka

Messias
2008-06-27, 14:37:50
Abgesehen von Einstellmöglichkeiten der Bootreihenfolge, Uhrzeit und Passwortschutz kann ich lediglich einstellen, ob ich nach dem Einschalten gerne 35 Sekunden lang einen animierten "VAIO" Splash-screen mit Sound sehen möchte, oder einen nicht-animierten ohne Sound.


Welches ist denn die eingestellten Bootreihenfolge?

Kann ja sein, daß zuerst versucht wird, per LAN oder CD zu booten und erst dann per HDD...

Messias

Gast
2008-06-27, 14:55:39
Diagnostic Bootscreen (o.ä. - Bezeichnung variiert je nach Hersteller) einschalten. Dann kommt statt dem Firmenlogo der herkömmliche Bootscreen mit Hardwareangaben.

(del)
2008-06-27, 15:12:24
diagnostic boot screen o.ä. gibt es bei mir nicht und in der bootreihenfolge ist zuerst hdd eingestellt...
es befindet sich beim Anschalten auch keine CD im Laufwerk oder sonstwas...

Gast
2008-06-27, 15:27:45
diagnostic boot screen o.ä. gibt es bei mir nicht und in der bootreihenfolge ist zuerst hdd eingestellt...
es befindet sich beim Anschalten auch keine CD im Laufwerk oder sonstwas...

Schau nochmal nach. Schalt an allem rum, was damit zu tun haben könnte. (aber mach nix kaputt)

Irgendwie nicht vorstellbar, dass man den Käse nicht abschalten kann. Läuft denn das Sys sonst (unter Win) rund?

(del)
2008-06-28, 12:34:48
System läuft einwandfrei, unter Linux ;)
Hab an allem rumgespielt, es gibt ja nur 5 Möglichkeiten oder so ;)
Habe auch mal nur die HDD in die Bootreihenfolge gepackt und alles andere rausgenommen, bringt auch nichts.

Gast
2008-06-28, 14:09:53
Also das man ein Bootlogo des Herstellers, auf das man 35sek. warten muss, nicht abschalten kann, ist ja maln "Kracher". Ruf den Service an, und wenn die das bestätigen, mach die richtig zur Sau. In between kannste auf Hibernation ausweichen.

Hamster
2008-06-30, 11:27:15
eigentlich sollte man das herstellerlogo durch drücken von 'ESC' oder 'TAB' während dem bootvorgang "weg bekommen".

(del)
2008-06-30, 15:16:24
ja, ich bekomme das herstellerlogo auch weg durch drücken der escapetaste, beschleunigt wird die sache dadurch auch nicht. Es wird auch nichts aufschlussreiches angezeigt, also er zählt nicht irgendwelchen Speicher durch oder so...

Species-ELVIS
2008-07-03, 16:09:40
festplatte gecheckt vielcht ist die nicht mehr gut und hat einen schlag weg

Der_Individualist
2008-07-03, 16:53:14
Hi!Ich habe das selbe Notebook und bei mir geht der Start schnell, außer ich habe USB Geräte dranhängen,d ann dauert es solange wie bei Dir beschrieben.

(del)
2008-07-06, 14:01:45
mhh. das mit den usb geräten muss ich testen, hab immer den cardreader drinstecken...

(del)
2008-07-06, 14:05:35
geil, Individualist, du bist mein Held des Tages. Genau daran hat es gelegen. naja wenn man es weiß ist es ja kein Problem, den vorher rauszuziehen

Der_Individualist
2008-07-06, 22:35:45
no prob :) hat bei mir auch ne weile gedauert damals bis ich drauf gekommen bin ;)