PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terminprognose. Wann fängt nVidia an mit VIA zu kuscheln?


Avalox
2008-06-24, 20:18:52
Intels x86 Befehlskomp. GPU.
AMD mit ATI.

Wann fängt nVidia das grosse Kuscheln mit VIA an?

Ich denke, wir werden noch dieses Jahr was hören..
Oktober ist immer ein guter Monat.


Was denkt ihr?

AnarchX
2008-06-24, 21:01:03
Naja, dieses Jahr, wenn man diversen Interviews glaubt, wird es wohl erstmal beim Kuscheln* bleiben, die Vereinigung ist noch nicht wirklich wahrscheinlich, vorallem, da wohl das resultierende Unternehmen keine x86-Lizenz halten könnte.


*Kooperation im Bezug auf Chipsätze wurde ja schon angekündigt, vor allem nimmt der MCP79 auch die Rolle eines GPGPU-Co-Processors in den Augen Nvidias ein in der geschaffenen Plattform.
Links und Infos:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=380632&page=18

Sorkalm
2008-06-24, 23:22:14
Naja, wo aber Nvidia so kräftig in dieses Geschäft investiert kann ich mir nicht vorstellen, dass sie da mittelfristig um x86 herumkommen. Und da brauchts auch einen Partner, sonst bleibt man da weiter ausgeschlossen.

Rechtlich wird den Parteien schon was einfallen, und wenn dann irgendwelche komplexen Verträge sin,. Beispiel Problem Transfer der x86-Lizenz: VIA kauft von Nvidia gewisse Hardware, "aktiviert" dort die x86-Unterstützung und verkauft das Produkt weiter...

Savay
2008-06-25, 00:45:52
vor dezember glaub ich nicht dran! nichtmal in den nächsten 12monaten

noch hat nV genug spielraum für seine gpgpu ambitionen auf AMD und Intel Plattformen...das werden die sicher erst ausreizen wollen bevor sie den beiden (wohl vorallem intel) wirklich auf den schlipps treten. :)

ausserdem braucht gpgpu noch etwas zeit. wenn nV es nicht schafft dort eine grundlage zu schaffen der sich zumindest auch AMD anschließt oder umgekehrt können die sich mit nem "via-schnellschuss" etwas zu sehr in die nesseln setzen.

ich glaube deswegen ist der ton ggü AMD/ATi auch relativ gemäßigt während sie in Intels süppchen rumstochern...ne 2 fronten krieg wäre doch etwas fatal! deswegen wird ne via anbandelung auch sicher eher sukzessive von statten gehen und ist momentan bestimmt nicht fix sondern eher ne option die langfristig verwirklicht wird wenn GPGPU eine entsprechend basis an anwendungen, nutzern und entwicklern besitzt :)

die variante mit VIA ist natürlich interessant...da hat man nen x86 system das im endeffekt aber nur noch partiell als x86 system arbeitet. :| standard aufgaben und os management über ne vergleichsweise schwache x86 CPU und alles was recheninteniv ist über GPGPU

nV ist halt in einer deutlich schlechteren ausgangslage als Intel...wobei ich AMD hier momentan mit abstand einfach in der günstigsten ausgangslage sehe was die technologische basis angeht etc. die müssen nur noch die finanzen in den griff bekommen und die marktlage stabilisieren! gut intel kann dies im zweifel durch ihr massives RnD potenzial ausgleichen...aber nV hat von allen dreien einfach die ungünstigste ausgangslage

finds schon lustig...der ATi kauf ist in den letzten monaten immer als der genickbrecher für AMD stilisiert worden. irgendwie siehts für mich momentan aber danach aus das es das beste war was sie in dem augenblick tun konnten so riskant es auch gewesen sein mag

OBrian
2008-06-25, 03:20:20
finds schon lustig...der ATi kauf ist in den letzten monaten immer als der genickbrecher für AMD stilisiert worden. irgendwie siehts für mich momentan aber danach aus das es das beste war was sie in dem augenblick tun konnten so riskant es auch gewesen sein magRein von der strategischen Ausrichtung her war das eigentlich immer schon begrüßt worden, das Problem dabei war nur, daß sie deutlich zuviel bezahlt haben. Die Korrektur in den Büchern hat dann erstmal ein Milliardenminus gebracht und dem Börsenkurs den Rest gegeben. Da sie operativ zu dem Zeitpunkt sowieso im Minus waren (Phenom-Verspätung, dadurch durchschnittl. CPU-Stückpreis gesunken), macht sich natürlich leichte Panik breit.

Aber die Plattformstrategie zeigt ja schon Früchte, und wenn das Fusion-Projekt halbwegs im Zeitrahmen kommt, dann könnte das den Markt für kleine Notebooks und "Nettops" ziemlich aufrollen. Auch Ati scheint es ganz gut getan zu haben, die arbeiten inzwischen irgendwie effizienter als früher, Verspätungen gab es jedenfalls nicht mehr.

Aber das wird offtopic, sry...

Via hat meines Erachtens kein wirkliches Interesse, mit Nvidia enger zusammenzuarbeiten als das übliche sporadische "beide Chips auf einem Board", denn Via hat alles an Technologie im eigenen Haus, deutlich mehr Teilbereiche als AMD jetzt hat (Sparten für Sound-, Netzwerk- und Telekommunikationschips). Und schlecht sind die Sachen auch nicht, ganz im Gegenteil, die neue Nano-Plattform ist ein ernster Gegner für Intel und AMD, längerfristig könnten die auch im CPU-Markt wieder an Marktanteil gewinnen, wenn sie das wollen.

Via will sich also bestimmt nicht kaufen lassen, und da Via der Formosa Plastics Group (so ein Megaklops von Konzernkrake) gehört, wird eine feindliche Übernahme auch nicht funktionieren.

Nvidia dagegen baut tolle Grafikchips, ansonsten sieht es aber ziemlich mau aus bzgl. anderer Standbeine, da hatte sogar Ati vor der Übernahme etwas mehr (immerhin Chips für Fernseher, TV-Karten usw).

Ich glaube aber weniger, daß Nvidia sich eine Firma kauft, die alles hat. Ich nehme eher an, sie wollen sich das meiste selbst erarbeiten. Die Tegra-Serie eröffnet einen ganz neuen Markt für Nvidia, und daß das kein x86 ist, ist erstmal unerheblich. Ich nehme an, die werden sich (mit dem Geld aus der Grafiksparte im Rücken) erstmal Know-How erarbeiten, wie man gute CPUs baut und worauf es ankommt, nach und nach die Leute dafür zusammensuchen, zwischendurch mal eine kleine Firma mit interessantem IP (wie Ageia) billig aufkaufen.

Langfristig versuchen sie vielleicht wirklich, mit CUDA usw. was zu reißen und ohne x86 auszukommen, aber da sich x86 eigentlich eher noch verbreitet (Server, Handhelds, sogar Macs ;)) statt langsam auszusterben, wird das wohl nichts.

Vielleicht kaufen sie sich bei SiS ein, die krebsen momentan ziemlich müde herum, haben imho aber x86-Lizenzen (z.B. die von Rise). Aber vielleicht hat UMC die auch so ausgeschlachtet, daß davon nix mehr brauchbar ist.

Gast
2008-06-25, 09:41:21
Rechtlich wird den Parteien schon was einfallen, und wenn dann irgendwelche komplexen Verträge sin,. Beispiel Problem Transfer der x86-Lizenz: VIA kauft von Nvidia gewisse Hardware, "aktiviert" dort die x86-Unterstützung und verkauft das Produkt weiter...Machs dir doch viel einfacher... Via kauft nVidia auf und nennt sich danach in nVidia um xD ;)

Sorkalm
2008-06-25, 10:00:14
Machs dir doch viel einfacher... Via kauft nVidia auf und nennt sich danach in nVidia um xD ;)

Na das gibt aber erstmal merkwürdige Geldspielerein. ;)

Savay
2008-06-25, 17:25:33
Aber die Plattformstrategie zeigt ja schon Früchte, und wenn das Fusion-Projekt halbwegs im Zeitrahmen kommt, dann könnte das den Markt für kleine Notebooks und "Nettops" ziemlich aufrollen.

ausserdem könnte es GPGPU nen kräftigen schub nach vorn bringen.
streng genommen ist der fusion ja sowas wie nen Cell für jedermann...

welche "CPU" hat sonst schon die eigenschaften eines potenten Vektorprozessors direkt eingebaut. 64 Vec5 einheiten sind ja wohl doch etwas potenter als jedes SSE :|

GeneralHanno
2008-06-25, 17:26:48
ausserdem könnte es GPGPU nen kräftigen schub nach vorn bringen.
streng genommen ist der fusion ja sowas wie nen Cell für jedermann...

welche "CPU" hat sonst schon die eigenschaften eines potenten Vektorprozessors direkt eingebaut. 64 Vec5 einheiten sind ja wohl doch etwas potenter als jedes SSE :|

naja intel hat ja gerade seine neuen vektorbefehle für 2010 vorgestellt ;)

Savay
2008-06-25, 18:27:30
tjoar nur das wohl jeder rechner mit ner DX10+ GPU von AMD im grunde genau die gleichen eigenschaften mitbringt wie nen fusion...

die hardwarebasis wird beim start größer sein als die von VMX...und es dürfte sicher schon einiges an anwendungen geben die davon profitieren :wink:

vielleicht auch einer der gründe warum sich AMD mit dem vergleichsweise schwachen SSE5 begnügt!? :|

ob VMX leistungsfähiger als ne CPU mit x*Vec5 einheiten wird? ich kanns nicht beurteilen aber leicht bezweifeln würde ich es schon wenn im endeffekt weniger transistoren für draufgehen... :conf2:

naja egal genug OT :)

GeneralHanno
2008-06-25, 18:30:04
naja sinnloser vergleich, das GPU = in-order-design und CPU = out-of-order-design

also EOD & BTT

Gast
2008-06-25, 18:54:35
ich glaube kaum dass nvidia auf x86 für GPGPU setzen will, sonst würden sie jetzt nicht so massiv versuchen CUDA in den markt zu drücken.

eher würde man vielleicht versuchen langfristig auch in der cpu-sparte mitzumischen, aber ob das nicht zu risikoreich ist?

Savay
2008-06-25, 19:07:11
eben darum geht es ja! ohne x86 unterbau gibt es momentan kein CUDA...und versuchen eine komplett eigenständige ISA zu etablieren mitsamt passendem OS funktioniert bei der dominanz die x86 entwickelt hat einfach nicht mehr.
nV hat schlicht nen plattform problem...defakto ist man auf intel und amd angewiesen um seine produkte absetzen zu können.

die einzige einigermaßen etablierte x86 alternative powerpc spielt nahezu keine rolle mehr und führt immer mehr ein nieschen dasein was es deutlich teurer machen dürfte...und je bedeutungsloser es wird umso teurer wird es.

Gast
2008-06-26, 15:35:16
naja sinnloser vergleich, das GPU = in-order-design und CPU = out-of-order-design
Heutige GPUs sind nicht mehr vollkommen In-Order. Die haben ihren eigenen Hardwarescheduler etc..

Gast
2008-06-26, 19:06:29
VIA ist ja schon jetzt an der NV Leine, wenn sie einen Vorteil durch die Übernahme von VIA haben werden sie das auch tun.

Coda
2008-06-26, 19:08:19
Heutige GPUs sind nicht mehr vollkommen In-Order. Die haben ihren eigenen Hardwarescheduler etc..
Was die Programmausführung in einem Thread angeht sind sie sehr wohl In-Order.

Ein Intel Atom wird auch nicht plötzlich eine Out-Of-Order-CPU nur weil er Hyperthreading kann.

Gast
2008-07-07, 10:39:02
Momentan arbeitet NVidia und Via ja schon zusammen:
http://www.eeepcnews.de/2008/04/12/via-isaiah-und-nvidia-der-intel-atom-killer/


Aber wenn man sich die aktuelle Marktlage anschaut,
dann hat AMD ATI und Intel ihren eigenen Grafikprozessor in der Schublade.
D.h. die Luft wird für NVidia dünn.


Diese Situation könnten sie aber ändern, wenn sie zusammen mit Via fusionieren und aus der Nano CPU eine richtige Konkurrenz zu Intel Core2Duo und AMDs Phenron aufbauen.

Was meint ihr?
Dürften in naher Zukunft bald Nvidia und Via fusionieren und mit vereinten Kräften gegen Intel und AMD kämpfen?