PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Den oder Den? ... S4 oder RS6???


LeChuck
2008-06-24, 21:27:04
Bin echt am überlegen ......

1. Audi S4 Baujahr 2005 - 4,2 V8 - 344PS (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=60595604&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=20&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=184&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&siteId=GERMANY&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=1)

2. Audi RS6 Baujahr 2003 - 4,2 V8 BiTurbo - 450PS (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=45813985&__lp=16&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=28&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=1)

In beide käme jeweils eine Gasanlage rein .... würde dann einem 8L Benziner entsprechen. Immer noch billiger als mein jetziger A4 2,6 V6 Quattro, der verbraucht 10-12 Liter, ist 12 Jahre alt und hat 250.000km runter.

Wird Zeit für was neues .... und noch könnte ich mir so ne Karre leisten.
Allerdings ist mir der RS6 eigentlich zu alt....


EDIT!!!!

Habe mich jetzt für einen S4 entschieden.
In ca. 6 Wochen werde ich mal ein paar Bilder posten :)
Die Antigas Kiddies dürfen ab sofort dem Thread fern bleiben, denn sie werden in 5 Jahren ihren 3-Liter-Polo bestimmt auch mit Gas fahren :)
Die "LeChuck kann es sich eigentlich gar nicht leisten"-Kiddies ebenfalls, denn sie wissen ja gar nicht was ich mir leisten kann (Neidposts).
Tut mir leid wenn ich so reagiere, aber neben einigen echt guten Posts (bei dem RS6 wurden mir doch die Augen geöffnet) war hier fast nur Müll von irgendwelchen Neidhammeln bei.
Besten Dank.

DryLand
2008-06-24, 21:31:41
Tja, der Verkaufspreis ist schon verlockend.

Aber man sollte auch an die Folgekosten denken, welche diese Autos mit sich bringen.

Ein Freund von mir fährt einen S8 und da war mal das Getriebe hin. Rums...alles zusammen mal eben 12000 Euronen weg mit der ganzen Reparatur. Also viel Spaß, wenn du mal was dran hast.

Alleine ein Reifensatz kostet ein Haufen Geld.

Aber wer weiß, vielleicht hast du es ja so Dicke ;)

P.S.: Ich wäre immer für den RS6. Einfach das bessere Auto von beiden IMO.

LeChuck
2008-06-24, 21:33:20
Das ist natürlich ein Argument. Und nein 12000 Euro für ein Getriebe hätte ich nicht. Allerdings halte ich den Preis auch für überzogen.

Sind die Biturbos eigentlich anfällig?

Vanilla
2008-06-24, 21:49:51
Das ist natürlich ein Argument. Und nein 12000 Euro für ein Getriebe hätte ich nicht. Allerdings halte ich den Preis auch für überzogen.

Sind die Biturbos eigentlich anfällig?
Nein, sind sie nicht, halten aber auch nicht ewig. Man sollte (wie bei anderen Motoren auch) nicht im kalten zustand besonders drauf steigen, das tut dem Turbo nicht gut.
An deiner stelle würde ich dennoch den neueren nehmen, langfristig günstiger weil jünger und ohne Turbo. Nimm den Wagen mit Turbo nur wenn du halt sehr "PS-geil" bist... aber ein V8 mit 344 PS wird dir sicherlich ausreichend Mobilität bieten ;)

Kryp7on
2008-06-24, 21:52:55
jo, ich glaube bei so einem Kaufpreis würde ich schon lieber in ein Auto mit <100.000km investieren...

Lawmachine79
2008-06-24, 21:54:01
Das ist natürlich ein Argument. Und nein 12000 Euro für ein Getriebe hätte ich nicht. Allerdings halte ich den Preis auch für überzogen.

Sind die Biturbos eigentlich anfällig?

Also, Du kannst davon ausgehen, daß beide Autos SEHR wartungsintensiv sind. Gerade die Turbos geben gerne mal den Geist auf, auch wenn man sie anständig warm- und kaltfährt. Wenn man so eine Karre fährt, sollte man immer 5000€ "auf Reserve" haben, falls "mal was ist". Der kleinere, ältere S4 sollte da deutlich humaner sein.

Khaane
2008-06-24, 21:57:07
Das ist natürlich ein Argument. Und nein 12000 Euro für ein Getriebe hätte ich nicht. Allerdings halte ich den Preis auch für überzogen.

Sind die Biturbos eigentlich anfällig?

Ohh man, alleine aus den Fragen schlussfolgere ich, dass du dir besser ein anderes Auto kaufen solltest.

Spar lieber das Geld und verpulver es nicht unnötig.

Dicke Kisten kann man sich leisten, wenn man für seine Zukunft schon genug geleistet hat. (Haus bzw. Anlagen hat) ;)

Hawky
2008-06-24, 22:01:27
Meine Meinung:

Beides schöne Autos ich würd den RS 6 nehmen, is einfach bulliger!
ABER, wie DryLand schon gesagt hatte, nicht das Auto is teuer, die Reperaturen, Wartungen und so sind das teure! Das mit den 12 000€ für ein Getriebe ist kein Spaß und selbstmachen kannst du vergessen, 8L mit Gas (du meinst sicherlich den Preislichen Vergleich?) naja wenn du schleichst evtl.

Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte einen S4 und gleich auch ne Versicherung für Reperaturen (Motorschaden, Turbos ...) ansonsten bist du pleite wenn was passiert, is wie beim Porsche fahren, man sollte immer 10 000€ auf der Bank haben!

Ja BiTurbos sind so anfällig wie jeder Turbo nur hast du gleich zwei! 130 000km sind für einen Turbo nicht unbedingt wenig, den V8 kümmert die Laufleistung nicht, was du auch bedenken solltest, wie ist der vorbesitzer damit umgegangen?! Volles Rohr über die Autobahn und dann direkt ausgemacht? ...Wäre ganz schlecht für das Ding...

Is deine Sache aber du hattest ja gefragt :)

GanjaBob
2008-06-24, 22:07:42
würde auch den S4 "bevorzugen". aber kaufen würde ich mir so eine rennsemmel die schon > 100tkm runter hat auch nicht. reparaturkosten sind vor allem bei so einem teil sehr teuer... guck doch lieber nach nem 3.2 FSI, oder 2.TFSI - die bekommst du mit viel weniger km zum gleichen preis

sharke
2008-06-24, 22:21:08
hast du dich schon schlau gemacht was sowas wie bremsscheibe usw für einen rs6 kostet ? ;), versicherung usw :) ?


check sowas mal :)

LeChuck
2008-06-24, 22:22:20
würde auch den S4 "bevorzugen". aber kaufen würde ich mir so eine rennsemmel die schon > 100tkm runter hat auch nicht. reparaturkosten sind vor allem bei so einem teil sehr teuer... guck doch lieber nach nem 3.2 FSI, oder 2.TFSI - die bekommst du mit viel weniger km zum gleichen preis

Hab ich auch schon, allerdings bekommt man die mit der Ausstattung eines S4s definitiv nicht zum gleichen Preis. Zudem scheint es wohl noch keine Gasanlagen dafür zu geben, und die will ich auf jeden Fall, egal welches Auto.

Vor 8 Jahren habe ich mir den A4 2,6 Quattro gekauft, im verhältnis gesehen war der für mich schlimmer, da ich damals wesentlich weniger verdient hatte und ein "Getriebeschaden" auch zu teuer gewesen wäre. Hat jeder Audi nen Getriebeschaden? :)

hast du dich schon schlau gemacht was sowas wie bremsscheibe usw für einen rs6 kostet ? ;), versicherung usw :) ?


check sowas mal :)

Jetzt 60 Euro im Monat.
RS6 90,-- Euro
S4 ebenfalls 60 Euro im Monat

Vollkasko natürlich.
Also tut nicht weh.
Bremsscheiben bekommt man günstig im Zubehör und muss man zum Glück nicht alle 4 Wochen kaufen :)

CoconutKing
2008-06-24, 22:25:37
der vorbesitzer wird die autos bestimmt immer schön wamr gefahren haben bevor er geheitzt ist... (ironie)

was haben die autos ausser einen dicken motor und hohe folgekosten? nix.

schau doch erstmal wieviel steuer du zahlen musst und wieviel die versicherung will. dann sitzte erstmal auf dem hosenbosen.

mallkuss
2008-06-24, 22:26:57
ein paar anmerkungen von einem der sich vor einem jahr für eine rennsemmel entschieden hat:

- bei einem Auto in dieser Leistungsklasse würde ich eher nach 50 tkm suchen als 130t
- ein Gasumbau bei einem Biturbo? bedenke bitte, daß das kein Wald- und Wiesenmotor ist, mit dem du viel Auswahlmöglichkeiten in Sachen Umrüster haben wirst
- bei der Versicherung schonmal angefragt? nicht wegen Preis, sondern ob überhaupt :eek:

prinzipiell kann ich meinen Vorrednern zustimmen: kalkuliere wirklich großzügig bei deinen monatlichen kosten, und sorge für eine mindestens einjährige Garantie! Solche Autos sind sehr gerne davon ausgenommen... eine solche Entscheidung solltest du wirklich gut überdenken!

Alles in allem würde ich es aber wieder machen :biggrin:
so long
mallkuss

LeChuck
2008-06-24, 22:27:48
der vorbesitzer wird die autos bestimmt immer schön wamr gefahren haben bevor er geheitzt ist... (ironie)

was haben die autos ausser einen dicken motor und hohe folgekosten? nix.

schau doch erstmal wieviel steuer du zahlen musst und wieviel die versicherung will. dann sitzte erstmal auf dem hosenbosen.

Steuer wird natürlich teurer sein als mein 2,6er jetzt, aber das sollte auch noch machbar sein.

noid
2008-06-24, 22:38:16
24TSD? für einen abgenudelten 5 Jahre alten Wagen? Aua...

Schiller
2008-06-24, 22:40:43
24TSD? für einen abgenudelten 5 Jahre alten Wagen? Aua...
Verstehe ich auch nicht.

Warum unbedingt diese beiden? Gibt noch zig andere mit guter Ausstattung und kräftiger Motorisierung in der Preisklasse.

Lawmachine79
2008-06-24, 22:41:29
Bremsscheiben bekommt man günstig im Zubehör und muss man zum Glück nicht alle 4 Wochen kaufen :)

Sorry, aber wenn Du so kalkulierst, lass bloß die Finger von dem Wagen. So eine Karre kriegt Inspektion NUR bei Audi und NUR Originalteile. Das ist kein 20 Jahre alter Corsa, wo man auch 'nen Konservendeckel als Bremsscheibe nutzen kann.
So wie Du es beschreibst, schleppst Du die Karre zu ATU und sagst: "Fahrbereit machen, so billig wie möglich".

LeChuck
2008-06-24, 22:46:31
Verstehe ich auch nicht.

Warum unbedingt diese beiden? Gibt noch zig andere mit guter Ausstattung und kräftiger Motorisierung in der Preisklasse.

Diese beiden dienten als Beispiel.
Was es letzendlich wird zeigt sich in ca. 4-6 Wochen.

Aber ein paar gute Denkanstösse habt ihr mir auf jeden Fall schon mal gegeben... vielleicht sogar auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt :)

Sorry, aber wenn Du so kalkulierst, lass bloß die Finger von dem Wagen. So eine Karre kriegt Inspektion NUR bei Audi und NUR Originalteile. Das ist kein 20 Jahre alter Corsa, wo man auch 'nen Konservendeckel als Bremsscheibe nutzen kann.
So wie Du es beschreibst, schleppst Du die Karre zu ATU und sagst: "Fahrbereit machen, so billig wie möglich".

Hast du jemals was selber am Auto gemacht? :)
Deine Parabel ist schon etwas zu übertrieben.....

Blackpitty
2008-06-24, 22:48:27
ich würde gerade bei Sportlicheren Fahrzeugen in der Preisklasse nichts mit so vielen Kilometern kaufen....

Selten war der Vorbesitzer ein alter Opa, der den Wagen top gepflegt hat, vorallem mit dem Gas Fuß.

Meist sind die Wagen total runtergeheizt, und werden dann nicht ohne Grund verkauft, eben wegen teuren Reparaturen usw.

wenn du schon schreibst:

Steuer wird natürlich teurer sein als mein 2,6er jetzt, aber das sollte auch noch machbar sein.

auch noch machbar sein, hört sich an wie, passt gerade noch so in mein Budget.....

sharke
2008-06-24, 22:50:28
wie waere es den mit einem aktuelleren A6 oder BMW 5er :) ?

Lawmachine79
2008-06-24, 22:55:14
Hast du jemals was selber am Auto gemacht? :)
Deine Parabel ist schon etwas zu übertrieben.....
An einer Karre, für die ich 25000 ausgebe, bastel ich nicht rum. Und "selber machen" ändert nichts an den Ersatzteilkosten eines solchen Autos. Glaub mir mal, Du unterschätzt das Ganze ein wenig, ich bin mal einen 535i gefahren, schon der hat übel reingehauen, wenn es um Ersatzteile ging. Da werden Audis, bei den "R" oder "S" oder beides vorkommen, nicht günstiger sein.

LeChuck
2008-06-24, 23:05:14
ich würde gerade bei Sportlicheren Fahrzeugen in der Preisklasse nichts mit so vielen Kilometern kaufen....

Selten war der Vorbesitzer ein alter Opa, der den Wagen top gepflegt hat, vorallem mit dem Gas Fuß.

Meist sind die Wagen total runtergeheizt, und werden dann nicht ohne Grund verkauft, eben wegen teuren Reparaturen usw.

wenn du schon schreibst:



auch noch machbar sein, hört sich an wie, passt gerade noch so in mein Budget.....

Das Risiko ist klar. Man muss schon was finden was auch was taugt. Wird mit Sicherheit nicht einfach. Allerdings geht hier scheinbar jeder von folgenden Punkten aus, die für jeden hier bei einem Auto mit 130.000km Laufleistung der Fall sein müssen.

1. Auto ist ausgelutscht
2. Vorbesitzer war Raser
3. Verkauf erfolgt nur wegen defekten am Auto, bzw. nötigen Reparaturen.
4. Späterer Defekt des Getriebes (oder die Turbos beim RS6) sollte man zwingend voraussetzen.
5. Folgekosten selbst für gutverdienenten Single untragbar.

Also jeder Audi ab 130.000km Schrott?


P.S. Hab gerade mal bei den Bremsen für nen RS6 geschaut: 1650,-- Euro (http://www.yatego.com/bhv-handel/p,47b80c59026b8,4684ff276b4740_8,audi-rs6---rs6-plus-bremsensatz---va-und-ha?sid=03Y1214341188Y12032eea6f27aaa5d8).
Das ist echt heftig und hätte ich nicht erwartet, muss ich ehrlich zugeben.

Schiller
2008-06-24, 23:16:43
Allerdings geht hier scheinbar jeder von folgenden Punkten aus, die für jeden hier bei einem Auto mit 130.000km Laufleistung der Fall sein müssen.

1. Auto ist ausgelutscht
2. Vorbesitzer war Raser
3. Verkauf erfolgt nur wegen defekten am Auto, bzw. nötigen Reparaturen.
4. Späterer Defekt des Getriebes (oder die Turbos beim RS6) sollte man zwingend voraussetzen.
5. Folgekosten selbst für gutverdienenten Single untragbar.

Ist ja auch berechtigt, denn wenn das zutreffen sollte, dann wird's gehörig teuer!

Ich glaube nicht wir reden hier das alles pessimistisch, sondern du nimmst das alles zu optimistisch mit einer rosaroten Brille. :wink:

Warum 25.000€ für einen Gebrauchten ausgeben, wenn man dafür einen sehr guten neuen bekommt? Mit Garantie, null Vorbesitzern usw. Musst natürlich 100-200PS Abstrich machen und auf Prestige eines "RS/S/R" verzichten, aber dafür hast du was solides.

Zumal solche Boliden meist Leasingfahrzeuge waren mit denen nicht gerade pfleglich umgegangen wurde.

Wenn du das Geld wirklich so locker hättest, würdest du hier erst gar nicht fragen, sondern den Batzen auf den Tisch legen und gar nicht erst weiter nachfragen.

HolyMoses
2008-06-24, 23:20:15
ich würde nie 25000€ für ein auto ausgeben was über 100000km auf der uhr hat.
da sträubt sich alles in mir.
ist aber natürlich deine sache:smile:

LeChuck
2008-06-24, 23:21:24
Ist ja auch berechtigt, denn wenn das zutreffen sollte, dann wird's gehörig teuer!

Ich glaube nicht wir reden hier das alles pessimistisch, sondern du nimmst das alles zu optimistisch mit einer rosaroten Brille. :wink:

Warum 25.000€ für einen Gebrauchten ausgeben, wenn man dafür einen sehr guten neuen bekommt? Mit Garantie, null Vorbesitzern usw.

Einen Neuen zu kaufen ist meiner Meinung nach das letzte was man machen sollte, gerade da ist der Wertverlust am Größten. Da habe ich lieber ne rosarote Brille :)

So ... also der RS6 fällt definitiv flach. Das ist ein zu großes Monster. Aber sowas Richtung 300PS wird es werden und ich werde bei Audi bleiben. Naja .. hab ja noch 6 Wochen zum Suchen und Finden. Wenn ihr was nettes findet könnt ihr ja die Links posten. Also haut rein :)

ich würde nie 25000€ für ein auto ausgeben was über 100000km auf der uhr hat.
da sträubt sich alles in mir.
ist aber natürlich deine sache:smile:

Das Gefühl haben viele. Mein jetziger hatte 15.000 Euro gekostet, vor 8 Jahren. Da hatte ich weniger Geld als heute. Bereut habe ich es nie. Hatte schon lange ne Karre die sich viele erst später "leisten" konnten. Reparaturen hatte ich weiter keine dran. Getriebe hat nie den Geist aufgegeben und Verschleißteile waren immer im Rahmen des Möglichen. Und meine jetzige Hoffnung ist ganz einfach das ich wieder so viel Glück habe, das ist sehr wahrscheinlich meine rosarote Brille. :)

Schiller
2008-06-24, 23:22:20
Ach und ein Gebrauchter hat keinen Wertverlust? :O

LeChuck
2008-06-24, 23:29:30
Ach und ein Gebrauchter hat keinen Wertverlust? :O

Natürlich hat der den. Aber der ist definitiv nicht so hoch wie bei einem Neuwagen. Verkauf mal nach drei Jahren deinen Neuwagen. Kannst direkt mal 40% Wertverlust abziehen, den hat man bei den meisten Gebrauchtwagen nicht.

GanjaBob
2008-06-24, 23:32:08
ich glaube viele rechnen beim wertverlust vom neuwagen auch immer mit listenpreis. dass da aber noch locker 10% (bei meinem Ford sogar 18%!) rabatt auf liste von weg gehen wissen viele nicht

KinGGoliAth
2008-06-24, 23:46:10
den r6.

weil?

weil er schwarz ist und mehr ps hat. :biggrin:
leider auch etwas älter und dafür etwas günstiger.

blackbox
2008-06-24, 23:54:29
Gas nachrüsten um Spritkosten zu sparen bei den Autos........ das ist paradox.

Wer solche Autos in Betracht zieht, der sollte genug Geld auf der Kante haben und sich um Spritkosten keine Gedanken machen. Wer es doch tut, für denjenigen sind es definitiv die falschen Autos.

knallebumm
2008-06-25, 00:08:22
Der A6 sieht meiner Meinung nach schon uralt aus im Vergleich zum Nachfolger. Wenn Aussehen das einzige Kriterium wäre, würde ich zum A4 greifen. (ist es aber nicht, kann ich mir denken)

Für mich käme aber keiner der Wagen in Frage.

sharke
2008-06-25, 00:08:55
naja so wuerd ich es nicht umbedingt sehen, warum ned am sprit sparen ?

tam tam
2008-06-25, 02:58:48
ab 140 km/h wird beim rs6 der verbrauch in die höhe schnellen, und biturbo is eh nur was freaks, allgem. verschleißt der schneller den motor, also mehr was für den sonntag, will man jedoch den überall mitnehmen, kann man davon nur abraten ^^

in unserer familie gibt es einige, die den wagen nur max. 2 jahre fahren, teils sogar nur ein jahr, v.wertverlust ideal sind aber vermutlich 1-jahres-wagen, jedoch bei überteuren und übermotorisierten autos eher rar, am idealsten sind kleinwagen wie z.B. golf, naja, aber ist hier ja nicht gefragt, von motoren her führen glaub mit geringstem wertverfall noch die deutschen, und dann nat. noch abhängig v. verschmutzungsgrad ^^

DryLand
2008-06-25, 06:18:21
Das Gefühl haben viele. Mein jetziger hatte 15.000 Euro gekostet, vor 8 Jahren. Da hatte ich weniger Geld als heute. Bereut habe ich es nie. Hatte schon lange ne Karre die sich viele erst später "leisten" konnten.:)

Du suchst aber nicht nur eine Schwanzverlämgerung ja?

Könnte man glatt denken bei dem letzten Satz hier. ;)

Außerdem weißt du doch nicht, wer sich was leisten kann. Vielleicht legen viele nicht so viel wert auf den fahrbaren Untersatz. ;)

sun-man
2008-06-25, 07:14:22
Also ich würde das auch nicht kaufen - so sehr ein S oder RS auch reizen würde.
Die Gasanlage bekommst Du, zumindest in Deutschland, für nen 6 Zylinder auch nicht unter 3000€ - und die evtl vorhandenen Gebrauchtwagengarantie dürfte dann auch weg sein denn der Umbau ist da nicht vorgesehen. gerade bei so nem wagen würde ich auf die Gebrauchtwagengarantie bestehen, wer weiß was in nem Jahr oder zweien passiert.

verbrauch scheint sich bei ~14-16l /LPG einzupendeln:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/22-A6.html?fueltype=3&sort=1

Mit nem Standardtank kommst Du da kaum 300km weit.

LeChuck
2008-06-25, 07:42:06
Gas nachrüsten um Spritkosten zu sparen bei den Autos........ das ist paradox.

Wer solche Autos in Betracht zieht, der sollte genug Geld auf der Kante haben und sich um Spritkosten keine Gedanken machen. Wer es doch tut, für denjenigen sind es definitiv die falschen Autos.

Das ist die typisch deutsche Einstellung.
In anderen Ländern Europas fahren sie schon seit 30 Jahren mit Gas. Hier zu Lande regt sich jeder über die Spritpreise auf aber wenn man den Leuten was von Gasanlage erzählt runzeln sie die Stirn oder lachen einen aus.
Obs bei dem BiTurbo überhaupt funktioniert, weiss ich ja gar nicht mal, aber ist ja jetzt auch egal, da ich den eh schon für erledigt betrachte.

Ich denke mal es wird der S4 werden, mit etwas Glück finde ich ja nen günstigen unter 100.000km. Und da der keinen Turbo hat, das neuere Modell ist (Ja, Aussehen ist mir wichtiger als Power), wird das wohl das sinnvollere Auto sein.

Und für die Leute die mir nen BMW empfehlen: Ne lasst mal ... ich bleib beim Quattro :)

Bzgl. Schwanzverlängerung: Natürlich kann man von so einem Auto anders reden als von einem 08/15 Auto was jeder fährt. Aber Schwanzverlängerung ist etwas übertrieben. Mit 31 darf man sich sowas mal gönnen :)

Die Gasanlage bekommst Du, zumindest in Deutschland, für nen 6 Zylinder auch nicht unter 3000€

Das ist lange vorbei, selbst für den S4 wird sie unter 2500 Euro kosten, und ich rede nicht von irgendeinem noname Mist aus Polen.

Hawky
2008-06-25, 08:53:09
Du klingst zumindestens "etwas" verbünftiger wie zu beginn des Threads :)

- Keine Turbos, ist schon mal ein Risiko weniger!
- WEniger Kilometer und neuer ist auch keine schlechte Idee :)

Mein Tipp wäre nen V8 ohne Aufladung = Sound, Leistung und Haltbarkeit!

Wenn ich bei mobile.de etc... schau, finde ich haufenweise S4 Limo oder Avant
BJ 2003 -2005 für unter 25 000€ und unter 60 000km. Was sicherlich auch noch ne Idee ist, kein A4 zu kaufen, sondern einen A6 da gabs den V8 Serienmässig ohne ein S oder RS vor der 6 sprich, die Kiste ist Versicherungstechnisch und Ersatzteiltechnisch gleich mal deutlich billiger!

S/RS sind indirekt von Audi, eigentlich ist der Hersteller die Quattro GmbH => schlägt sich auf die Preise nieder und ich bezweifle, dass du originalersatzteile für nen S/RS im Zubehör bekommst! Vorallem wollt ich in ein Auto das ~350PS hat keine Bremsscheiben reinspaxen die ein fünftel der originalen kosten ;)

Ich mein du sagst du bleibst definitiv bei Audi, sonst hätte man ja mal über den Tellerrand geschaut, bei anderen Herstellern gibt es ähnliche Power, neuer und deutlich billiger ;)

z.B.:
- Vectra OPC => Sixpack 2,8L Turbo 280PS
- Nissan350Z => 2,8L V6 260PS (sehr günstig übrigens)
- MB C32 AMG => 354PS (zb. 40t km = 23t €)
- E500 = V8 mit ~300PS (30t km = 25t €)

In erster Linie würde ich natürlich auch mal schauen was sich überhaupt auf Gas umbauen lässt und wie gut Gastankstellen bei dir im Umkreis verbreitet sind, hier gibt es z.B nur eine einzige im Umkreis von gut 20km (naja kann ja auch noch mit Sprit fahrn der Kübel) Bin ma gespannt was es wird im Endeffekt.

seahawk
2008-06-25, 09:06:01
Naja Gasumrüstung dürfte da nicht einfach werden. Die Motorsteuerung ist da schon komplexer als üblich, gerade bein den S-Modellen.

HAL
2008-06-25, 09:09:22
Das ist lange vorbei, selbst für den S4 wird sie unter 2500 Euro kosten, und ich rede nicht von irgendeinem noname Mist aus Polen.
Wo bitte kriegt man eine Gasanlage für einen V8 für unter 2500 EUR eingebaut? :confused:
2500 EUR sind ja schon für einen Vierzylinder (bei einem renommierten Umrüster) noch normal.
V8 unter 3000 EUR ist IMHO entweder Pfusch, selbst eingebaut oder ohne Papiere.

LeChuck
2008-06-25, 09:25:37
Wo bitte kriegt man eine Gasanlage für einen V8 für unter 2500 EUR eingebaut? :confused:
2500 EUR sind ja schon für einen Vierzylinder (bei einem renommierten Umrüster) noch normal.
V8 unter 3000 EUR ist IMHO entweder Pfusch, selbst eingebaut oder ohne Papiere.

Link bekommst du heute abend.
Muss allerdings dazu sagen das ich direkt 3 Autos angefragt habe die alle gleichzeitig umgerüstet werden sollen, daher der etwas bessere Preis.

Urion
2008-06-25, 09:57:27
Wenn du nicht mal eben 12000 zum Spaß übrig hast vergiss es einfach einen V8 mit über 300PS und den Buchstaben R oder S zu fahren.

Bei solchen Autos kostet alles das X-fache von einem normalen.

Du wirst nicht glücklich mit der Karre und gibst sie nach 1 Jahr wieder ab

Ein Gaseinbau für nen V8 unter 2800.- muss scheisse sein.....

Wenn du ein schnelles Auto willst kauf dir ne normale 3l Karre v6 und bau Gas ein, hier sind die Kosten tragbar.

Ab V8 und den Worten R , RS, AMG etc. klingelts heftigts im Geldbeutel wenn auch nur die Bremsen neu müssen....

Blackbird23
2008-06-25, 10:25:20
- Nissan350Z => 2,8L V6 260PS (sehr günstig übrigens)

Eher 3,5L V6 mit je nach Baujahr 280/301/313PS

Argo Zero
2008-06-25, 10:41:19
Bremsen halten locker 60 000km oder länger wenn man anständig fahren kann. Getriebe kaputt? Entweder ein Produktionsfehler oder die Kiste ist von nem Bären gefahren mit Klumpfuß :)

Bzgl. FSI oder Turbo. Vorteil vom FSI: Der hält eigentlich ewig, beim Turbo kommt es auf den 1. Besitzer an. Gibt deppen die haben einfach kein Gefühl für ein Auto bzw. dem Warmfahren eines Turbos bevor man über 3.5k u/min geht.
Beim V8 Sauger schaut die Sache natürlich anders aus. Den kannst du schön Tieftouring bewegen und hat trotzdem Leistung bei angenehmen Verbrauch.

Wenn Gebrauchtwagen dann besser einen Sauger. Da ist der Anwenderfehler nicht ganz so kostspielig für den Zweitbestzer.

GanjaBob
2008-06-25, 10:42:21
der 350Z ist aber auch nicht wirklich mit nem S4/RS6 KOMBI zu vergleichen ... :)

Santini
2008-06-25, 10:50:49
Chrysler 300C vielleicht

Die Renn-Kombis von Audi sehen imo nicht besonders schick aus, die anderen Nachteile wurden ja schon erwähnt.

seahawk
2008-06-25, 10:52:37
Bremsen halten locker 60 000km oder länger wenn man anständig fahren kann. Getriebe kaputt? Entweder ein Produktionsfehler oder die Kiste ist von nem Bären gefahren mit Klumpfuß :)

Bzgl. FSI oder Turbo. Vorteil vom FSI: Der hält eigentlich ewig, beim Turbo kommt es auf den 1. Besitzer an. Gibt deppen die haben einfach kein Gefühl für ein Auto bzw. dem Warmfahren eines Turbos bevor man über 3.5k u/min geht.
Beim V8 Sauger schaut die Sache natürlich anders aus. Den kannst du schön Tieftouring bewegen und hat trotzdem Leistung bei angenehmen Verbrauch.

Wenn Gebrauchtwagen dann besser einen Sauger. Da ist der Anwenderfehler nicht ganz so kostspielig für den Zweitbestzer.

Nur FSI + Gas ist schwierig.

Argo Zero
2008-06-25, 10:53:46
Bei dem Chrysler darf man nicht vergessen noch ein paar Euros für das Fahrwerk zu investieren. Ansonsten gleicht die Kurvenfahrt der einer Schiffsfahrt.

@seahawk
Bin kein großer Fan vom Gas. Man muss häufiger Tanken, die kosten könnten evtl. mal steigen (Steuer?) und dann sitzt man auf den Anschaffungskosten herum.

Hawky
2008-06-25, 10:59:26
Eher 3,5L V6 mit je nach Baujahr 280/301/313PS

hoppla, ja hast recht, mein Fehler, :)

der 350Z ist aber auch nicht wirklich mit nem S4/RS6 KOMBI zu vergleichen ... :)


Stimmt ist billiger, und kein Kombi, Audi kauf man sich halt nur als Kombi, LeChuck hat aber nicht geschrieben, dass es zwingend ein Kombi sein muss :)

Ich persönlich fänd ja auch nen Mustang geil :)


@LeChuck

mal ne ganz andere Frage, warum eigentlich so viel Leistung?

Drunky
2008-06-25, 11:17:44
S4 für 17800€ / 133000km (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=57344054&__lp=41&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=184&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=27501&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=6)

Oder mit weniger PS und weniger Laufleistung für mehr Geld? (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=60996663&__lp=41&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=184&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=27501&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=41)

blackbox
2008-06-25, 11:23:15
Das ist die typisch deutsche Einstellung.
In anderen Ländern Europas fahren sie schon seit 30 Jahren mit Gas. Hier zu Lande regt sich jeder über die Spritpreise auf aber wenn man den Leuten was von Gasanlage erzählt runzeln sie die Stirn oder lachen einen aus.
Obs bei dem BiTurbo überhaupt funktioniert, weiss ich ja gar nicht mal, aber ist ja jetzt auch egal, da ich den eh schon für erledigt betrachte.



Das hat doch nichts mit deutscher Einstellung zu tun..... zudem reite ich doch gar nicht auf den Gasantrieb rum, sondern dass du die Intention hast ein spritfressendes Fahrzeug auf Gas umzurüsten, um Geld zu sparen..... Wer bei solchen Fahrzeugen denkt, er könne Geld sparen..... das passt einfach nicht zusammen. Du verstehst?
Wer das Geld dafür nicht hat, sollte von solchen Autos ganz einfach die Finger lassen.

user77
2008-06-25, 11:31:43
wie wäre es mit einem Ford Mustang?

200-300PS, unter 80.000km, BJ 2004-2006 ist für unter 25t€ machbar!

Und sieht viel geiler aus als so ein Pseudo Sport Kombi

Argo Zero
2008-06-25, 11:59:50
wie wäre es mit einem Ford Mustang?

200-300PS, unter 80.000km, BJ 2004-2006 ist für unter 25t€ machbar!

Und sieht viel geiler aus als so ein Pseudo Sport Kombi

Viel Spaß im Regen mit der Starraxe :up:

Hawky
2008-06-25, 12:29:43
S4 für 17800€ / 133000km (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=57344054&__lp=41&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=184&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=27501&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=6)

Oder mit weniger PS und weniger Laufleistung für mehr Geld? (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=60996663&__lp=41&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=184&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=27501&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=41)

2teres vorallem ohne S/RS was die schleuder deutlich billiger macht wenn was is!

DeusExMachina
2008-06-25, 12:35:33
Viel Spaß im Regen mit der Starraxe :up:


Ich besitze zwar keinen, habe aber schon oft genug einen Mustang GT (den mit grob 300PS) bei allen möglichen Wetterbedingungen (inlusive Winter) bewegt. Ist mit eingeschalteter Sicherheitstechnik absolut gar kein Problem und selbst ohne habe ich schon deutlich zickigere Autos erlebt. Ich würde den neuen Mustang sogar als ziemlich gutmütig bezeichnen.

Argo Zero
2008-06-25, 12:45:46
Die dicken Walzen, Heckantrieb und eine hintere Starrachse sind im Grunde nie so sicher im Vergleich zu einem modernen europäischen Auto.
Im Regen macht so ein Auto nunmal überhaupt keinen Spaß und die Fahrt ist um einiges anstrengender.
Ich denke dem TS geht es um ein bequemes, agiles Alltagsauto. Da ist ein Mustang mehr ein Auto für schönes Wetter und wird dann gefahren, wenn man bock auf einen klassischen V8 Klang hat.

Bluescreen2004
2008-06-25, 12:45:49
Ich würde den neuen Mustang sogar als ziemlich gutmütig bezeichnen.

jep das haben die im Tests auch festgestellt, man will garnicht meinen das er eine Starrachse hat.


Mal davon ob dann fährt man eben bei Regen mal nicht dauervollgas ;) , selbst mit Einzelrad ist Heckantrieb ohne ESP/ASP u.s.w im Regen manchmal brenzlich wenn man nur hackengas gibt. :tongue:



MFG

F5.Nuh
2008-06-25, 12:54:44
Ich sage nur RS6. V8 Biturbo mit 450PS :massa::umassa:

Mumins
2008-06-25, 13:11:07
Nissan350Z => 2,8L V6 260PS (sehr günstig übrigens)

Jo, sehr günstig, ein Satz Bremsscheiben vorne für 1000 €.

drexsack
2008-06-25, 13:12:17
Auf jeden Fall nicht die im Ausgangspost genannten Modelle, die ruinieren dich nur.

DryLand
2008-06-25, 16:16:45
Bin kein großer Fan vom Gas. Man muss häufiger Tanken, die kosten könnten evtl. mal steigen (Steuer?) und dann sitzt man auf den Anschaffungskosten herum.

1. Häufiger Tanken? Sagt wer? Nur wegen dem Mehrverbrauch von 15-20 %. Wer einen Kombi hat oder ein Vollwertiges Ersatzrad, kann mit einem Gastank auch locker 600-700 Km fahren. Das sollte ausreichen oder?

2. Steuerbefreit bis 2018. Mehr muss man ja nicht sagen

Wieder mal schnell Autogas als Alternative schlecht gemacht. TzTz.

Bitte nicht auf sowas hören und sich selber informieren.

sun-man
2008-06-25, 16:29:49
Nunja, nur weil etwas keine steuern kostet (oder anteilsmäßig sehr wenig) und dies von der EU geregelt ist heißt das noch lange nicht das der preis stabil bleibt. Hier kostet Autogas ~70Cent und nicht, wie in deiner Signatur, 62 Cent - alleine diese Unterscheide zeigen es doch schon annähernd.
Gerade im "Sinnlos Erdgasland" Deutschland werden die Öl und die Automafia den Grundpreis schon anheben wenn sie merken das sie genug loswerden.
600-700km sind auch kein Standard. In den Foren liest man häufig von ~400km - wenn ich jetzt von meinem Wunschwagen wie Mondeo oder C-Max ausgehe.

DryLand
2008-06-25, 18:39:41
Ich möchte hier nicht wieder eine Diskussion um Autogas entfachen. Habe ich auch keine Lust zu, denn ich weiß selber, wie was und wo ;) Auf jeden Fall wären 400 Km einfach zu wenig. Ein 60 Liter tank fasst 48 Liter Gas, welchen selbst ich in einem Mazda 323F fahre. Damit fahre ich 500-520 km. Ich komme mit maximal 9,5 Liter Gas aus, was 8 Liter Super entsprächen. Das sollte mit neueren Autos auch im Bereich des möglichen sein. Und mein Kleiner hat nicht den größten Tank ;) 80 Liter Tanks gehen locker in einen Kombi mit vollwertigem Reserverad.

Aber lassen wir das.

sun-man
2008-06-25, 18:50:49
Ich wüßte nicht was man da diskutieren soll. Mir wären 400km halt nicht zu wenig und das ist so ein Mittelding was man öfter gesagt bekommt. Ich hab halt noch keinen Wagen, das werd ich schon noch sehen ;)

MFG

GanjaBob
2008-06-25, 18:57:44
ich fahr schon seit 5 jahren autos die nur 400km weit kommen, das is noch OK. fahre allerdings auch nur ca. 18tkm/jahr.

bloody`
2008-06-25, 19:10:07
Gas in nen RS6/S4;D
(Der Umbau wird auch nicht gerade billig sein für so nen Motor wenn es dann auch was gescheites-und kein Pfusch- sein soll)

Abgesehen davon... Bist du dir überhaupt im klaren was so ne Kiste, vor allem der RS6, im Unterhalt also Versicherung, Reifen und Instandhaltung kostet? Vor allem bei der Laufleistung in so nen Auto da kommen noch so einige Reparaturen auf dich zu und die Gefahr eines Motor- oder Getriebe Schaden ist je nach Vorbesitzer nicht gerade gering...
Dann kauf dir lieber für das Geld nen A4 mit dem 3.2 V6 und geringer Laufleistung da haste länger Freude dran imho.

@Kfz-Steuer: So teuer ist die bei so nen Auto gar nicht, nen aktueller RS4 kostet wenn ich mich recht erinnere ~260€, mein 1.6er Ford Escort ist bei 240€ oder so.

DryLand
2008-06-25, 19:13:00
Gas in nen RS6/S4;D
(Der Umbau wird auch nicht gerade billig sein für so nen Motor wenn es dann auch was gescheites-und kein Pfusch- sein soll)


So lustig oder unsinnig oder abwägig ist das heute gar nicht mehr. Mein Umrüster hatte letztens eine neue Corvette zur Umrüstung dort stehen ;D

LeChuck
2008-06-25, 19:45:05
@LeChuck

mal ne ganz andere Frage, warum eigentlich so viel Leistung?

Ich bin halt scharf auf nen 8-Zylinder :)
Fahre jetzt seit 8 Jahren nen 6-Zylinder und würde mich gerne steigern.


S4 für 17800€ / 133000km (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=57344054&__lp=41&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=184&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=27501&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=6)

Oder mit weniger PS und weniger Laufleistung für mehr Geld? (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=60996663&__lp=41&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=184&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=27501&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=41)

Der erste Link zeigt den alten A4, den wollte ich eigentlich überspringen, da der schon 5 Jahre alt ist. Der FSI dagegen würde mir auch noch gefallen, allerdings ist das mit den Gasanlagen bei FSIs noch ein Problem, da Direkteinspritzer.

So lustig oder unsinnig oder abwägig ist das heute gar nicht mehr. Mein Umrüster hatte letztens eine neue Corvette zur Umrüstung dort stehen ;D

Das zeigt halt mal wieder die deutsche typische Mentalität. Solche Diskussionen wegen Gas oder nicht gäbe es in anderen Ländern gar nicht. In Schweden fährt jedes 2. Auto sogar mit Ethanol. In Brasilien gab es auch an jeder Tankstelle Ethanol. Warum muss es immer das sauteure Benzin sein, egal welches Auto? Technisch ist alles machbar, man muss es nur wollen.

ich fahr schon seit 5 jahren autos die nur 400km weit kommen, das is noch OK. fahre allerdings auch nur ca. 18tkm/jahr.

Dito. Und wenn ich mal weiter weg muss dann ist es meist ne Dienstfahrt, die ich erstattet bekomme. Und ich hab dabei noch Spaß :)

wollev45
2008-06-25, 20:09:48
Wenn du nen V8 fahren möchtest dann leg dir was gescheites zu !
Ein V8 blubbert, und kreischt nicht !
Unter 5 Liter hubraum ist da nix drin, alles Spielzeug !

Kauf dir ne Amikarre, nen Einspritzer (Corvette, Mustang, Olds, Cadillac (STS) oder so was)
Solche Kisten begnügen sich zwischen 15 und 20Liter, sind im Unterhalt nicht so teuer und du fährst garantiert mit ner Beule in der Hose durch die gegend :D

Und ja, ich weis wovon ich rede, bin selbst ehemaliger V8 Driver...

sun-man
2008-06-25, 20:11:05
Das zeigt halt mal wieder die deutsche typische Mentalität. Solche Diskussionen wegen Gas oder nicht gäbe es in anderen Ländern gar nicht. In Schweden fährt jedes 2. Auto sogar mit Ethanol. In Brasilien gab es auch an jeder Tankstelle Ethanol. Warum muss es immer das sauteure Benzin sein, egal welches Auto? Technisch ist alles machbar, man muss es nur wollen.
Das ist Rückschrittlichkeit und finktionierendes Marketing der Benzin und Ölmafia. Warum sollte ein Autoverrückter Deutscher was von LPG halten...nunja, kann ich auch nicht verstehen.
Allerdings wird das in Deutschland auch schön vorgelebt. Da wird auf Teufel komm raus Erdgas durchgedrückt obwohl um uns rum eigentlich nur Autogas gefahren wird. Ebenso kommen wir mit ein paar hundert Erdgastanken kaum in Schwung - aber Hauptsache einige Leute haben sich eine goldene Nase "beraten".

Ethanol (Ford Flexifuel) ist mit geschätzen 3 Tankstellen Deutschlandweit ein echter Reinfall im Moment. Allerdings hat das in Schweden wohl auch erst richtig funktioniert als die großen Tankstellen eingestiegen sind - und das tun die erst wenn sie sehen das die damit Geld verdienen können. Vorher lief das dort auch eher schleppend.

Also LPG Fahrer als Looser angesehen zu werden ist spaßig. Ein Kollege tank pro Jahr für ~80€ Benzin, den Rest für weniger als die Hälfte Autogas - und hat nen fetten Ford Explorer. Er fährt zweimal pro Monat München - FFM - München und ist sonst auch ordentlich unterwegs. Ich finde die LPG Idee ziemlich gut. Am ende muß man einfach mal sagen: 0,70*45l sind mal eben 31,5€, 1,48€+45=66,6€ udn der Aufpreis von Diesel ist im Prinzip derselbe wie bei LPG. Umrüstung um die 200€ enstpricht dem Mehrpreis eines Diesels. Am Ende hat man nur keinen Diesel-Turbobums....was für viele Autoverrückte dann eher entscheidend ist.

benzin ist in Deutschland lange noch nicht teuer genug. Hier im Stadt-Dorf stehen jeden Sonntag duzende autos vor der Bäckerei die letztendlich auch nur 5 Minuten zu Fuß hätten gehen müssen.

LeChuck
2008-06-25, 20:15:29
Wenn du nen V8 fahren möchtest dann leg dir was gescheites zu !
Ein V8 blubbert, und kreischt nicht !
Unter 5 Liter hubraum ist da nix drin, alles Spielzeug !

Kauf dir ne Amikarre, nen Einspritzer (Corvette, Mustang, Olds, Cadillac (STS) oder so was)
Solche Kisten begnügen sich zwischen 15 und 20Liter, sind im Unterhalt nicht so teuer und du fährst garantiert mit ner Beule in der Hose durch die gegend :D

Und ja, ich weis wovon ich rede, bin selbst ehemaliger V8 Driver...

Natürlich wäre mir so ein Motor lieber, aber ich bin jemand der das Auto lange fahren will, da hat man mit einem gescheiten deutschen Auto mit Sicherheit weniger Probs als mit einem fuddeligen Ami. Hab ja nix gegen solche Karren, aber setz dich mal in einen Ami und dann in einen Audi, da überlegt man sich 2mal ob man lieber 8 Jahre in einem "Spartaner" sitzen möchte, der billig verarbeitet ist, nen Radio mit nem LCD Display wie aus den 80ern hat, usw, oder in einem soliden und einfach nur schicken Audi sitzen möchte.

wollev45
2008-06-25, 20:36:14
HÄ ? Spartaner ?

Hehe, man merkt das du noch keinen richtigen Ami von innen gesehen hast.
Mach dich mal schlau nach dem Cadillac STS, der legt dir per Elekromotörchen sogar noch die Zunge auf die andere Seite.
Leder, Klima, Elektrische Sitze, bose Soundsystem, alles invlusive und das für €60000.- Neu !
Gerade der STS wird gerne mit der S-Klasse verglichen....
Jo, und der 5 Liter Northstar ist einer der besten seiner Klasse.
500.000 Km sind da nix...

Oder der Lincoln Town Car, oder der Crysler New Yorker oder oder
von spartanisch kann da keinesfalls die rede sein :D

Bei den deutschen Protzkarren muss man ja für jedes Extra blechen...
vieles was bei uns hier Extra kostet ist auf der anderen Seite des Teiches inclusive...

Ich hätt meinen V8 (http://images.google.de/images?hl=de&rlz=1B3GGGL_de___DE216&q=69%20olds%20442&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi) immer noch, aber 50Liter auf 100 sind mir bei den heutigen Spritpreisen doch zu viel gewesen...

sun-man
2008-06-25, 20:45:39
Da muß ich wollev recht geben. Die Vorurteile gegen die Amis stimmen lange nicht mehr so stark.
Naja, und ein deutscher FORD Mondeo kostet mit allem drum und dran mit dicken Dieselmotor auch knapp 40tsd...ein FORD !! Von audi, BMW und Co wollen wir da mal nicht reden.

Dann lieber nen geilen V6 Skoda Superb der mit allem möglichen schnickschnack ~36tsd Euro kostet.

Blackpitty
2008-06-25, 21:05:06
ich verstehe auch nicht, warum du so einen Wagen auf Gas umbauen willst, klar machen kann man es, aber jemand der sich so einen Wagen leistet interessiert sich doch nicht um Sritkosten, oder musst du den Wagen erst umrüsten, um ihn überhaupt bewegen zu können? (weil Sprit nicht in deinem Budget liegt?)

LeChuck
2008-06-25, 21:37:48
ich verstehe auch nicht, warum du so einen Wagen auf Gas umbauen willst, klar machen kann man es, aber jemand der sich so einen Wagen leistet interessiert sich doch nicht um Sritkosten, oder musst du den Wagen erst umrüsten, um ihn überhaupt bewegen zu können? (weil Sprit nicht in deinem Budget liegt?)

Irgendwie verstehe ich nicht warum sich alle so wegen dem Gas sträuben.
Ist doch egal welches Auto, ne Gasanlage macht immer Sinn. Erklär mir bitte warum es keinen Sinn machen sollte :confused:

Selbst wenn ich jetzt nen 3L Polo kaufen würde käme da ne Gasanlage rein.

HÄ ? Spartaner ?

Hehe, man merkt das du noch keinen richtigen Ami von innen gesehen hast.
Mach dich mal schlau nach dem Cadillac STS, der legt dir per Elekromotörchen sogar noch die Zunge auf die andere Seite.
Leder, Klima, Elektrische Sitze, bose Soundsystem, alles invlusive und das für €60000.- Neu !
Gerade der STS wird gerne mit der S-Klasse verglichen....
Jo, und der 5 Liter Northstar ist einer der besten seiner Klasse.
500.000 Km sind da nix...

Oder der Lincoln Town Car, oder der Crysler New Yorker oder oder
von spartanisch kann da keinesfalls die rede sein :D

Bei den deutschen Protzkarren muss man ja für jedes Extra blechen...
vieles was bei uns hier Extra kostet ist auf der anderen Seite des Teiches inclusive...

Ich hätt meinen V8 (http://images.google.de/images?hl=de&rlz=1B3GGGL_de___DE216&q=69%20olds%20442&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi) immer noch, aber 50Liter auf 100 sind mir bei den heutigen Spritpreisen doch zu viel gewesen...

Oh Mann das sind doch keine Autos!
Motor OK, aber was will ich mit so einer Schaukelkarre?
Natürlich bezahlt man bei deutschen Autos jedes Extra mit teuer Geld, ist mit Sicherheit auch überteuert, aber eins steht fest, kein Ami hält qualitätsmäßig mit nem deutschen Auto mit.
Und tut mit leid, nen Ford Mustang würde ich mir noch antun, einfach weil der geil aussieht, aber was wil, ich mit nem Crysler New Yorker, ist doch hässlich wie die Nacht....

sun-man
2008-06-25, 21:41:04
ich verstehe auch nicht, warum du so einen Wagen auf Gas umbauen willst, klar machen kann man es, aber jemand der sich so einen Wagen leistet interessiert sich doch nicht um Sritkosten, oder musst du den Wagen erst umrüsten, um ihn überhaupt bewegen zu können? (weil Sprit nicht in deinem Budget liegt?)
Wie oben schon erwähnt. Schön zu sehen wie die Ölmafia wirkt. "Ach nee, wenn das LPG was wäre dann würden das ja alle machen" oder "Guck an, so ein Billigzeuch kippt er sich in den Wagen, hat bestimmt kein Geld". Eigentlich wirklich lächerlich. Alternative Antriebsarten haben bei so einer sicht auf die Dinge eh keine Chance...es sei denn sie werden entsprechend sorgfältig und unmerkbar gehypt. Regt sich doch auch keiner auf das Du nen E6600 im Rechner hast und Dir keinen größern leisten willst und statt dessen übertaktest. Wenig Geld und dafür mehr bekommen...nur mal so als Denkanstoß.

Mich würde hier die genau Begründung mal interessieren (außer Neid und/oder Mißgunst) was dagegen spricht einen solchen Wagen mit Gas zu fahren.

LeChuck
2008-06-25, 21:42:54
(außer Neid und/oder Mißgunst)

Genau das lese ich ebenfalls aus dem Subtext.
Echt arm ......

Schiller
2008-06-25, 21:49:58
Mich würde hier die genau Begründung mal interessieren (außer Neid und/oder Mißgunst) was dagegen spricht einen solchen Wagen mit Gas zu fahren.
- verdammt geringe Reichweite (vor allem in Anbetracht des hohen Verbrauchs)
- verlust des Prestiges (irgendwie ist das so, als ob man einen Panzer ohne Ketten fährt. Weiß nicht, kann es nicht erklären. Irgendwie passt das nicht. Liegt wohl wirklich daran, dass jemand, der sich so einen Wagen leisten kann, sich keine Gedanken über den Sprit macht)
- Leistungsverlust
- kompliziertere Motortechnik als bei einem gewöhnlichen Auto

Die Neid-Frage könnte man aber genauso gut umgekehrt aufstellen. Wenn man, wie gesagt, sich so einen Wagen locker leisten kann, dann macht man sich auch keine Gedanken über die Spritkosten. Aber wenn man sich den Wagen eben grade so leisten kann, nur weil man ihn HABEN WILL, dann macht man sich auch Gedanken über den Sprit. Und dann sollte man es gleich sein lassen.

Bei 1,65€ für Super Plus sollte man auf lange Sicht, als rational denkender Mensch, Abtand von solchen Spritfressern nehmen. Ist meine Meinung. Egal wie viel ich verdiene, so werfe ich mein Geld trotzdem nicht aus dem Fenster, nur um 1min schneller von A nach B zu kommen.

Blackpitty
2008-06-25, 22:15:44
mit Neid hat das keinesfalls was zu tun.

Ich meine, es gibt keinen, der sich einen Ferrari auf Gas umrüstet, weil den Leuten das eh egal ist, auch wenn der Liter Sprit 10€ kosten würde.

Wer sich nen RS6 kauft, und das Geld wirklich hat auch für die Reparaturen und alles drum und dran, der überlegt doch nicht auf Gas umzustellen.

Ist meine ansichtssache, klar würde am Ende ein geiziger Millionär auch auf Gas umbauen, aber egal, jedem seine Sache.

:edit: eben wie Schiller schon sagt. Irgendwie klingt das so, als wenn das gesuchte Fahrzeug gerade so in dein Budget passt und dazu noch paar Pfennig mehr, deshalb musst du über Alternativen nachdenken, dass man wenigstens beim Sprit-Gas noch etwas rausholt....

LeChuck
2008-06-25, 23:20:33
:edit: eben wie Schiller schon sagt. Irgendwie klingt das so, als wenn das gesuchte Fahrzeug gerade so in dein Budget passt und dazu noch paar Pfennig mehr, deshalb musst du über Alternativen nachdenken, dass man wenigstens beim Sprit-Gas noch etwas rausholt....

Aber genau das ist meiner Meinung nach Teil der typisch deutschen Mentalität. benzin ist für mich definitiv gestorben, egal welches Auto. Aber ich glaube das hatte ich schon mal gesagt :) Achja .... das es sonst nicht vom geld her funktionieren würde, das ist definitiv nicht der Grund, aber ich glaube das hatte ich auch schon mal gesagt.

Closed for me .. es wird ein S4.

DryLand
2008-06-25, 23:27:46
- verdammt geringe Reichweite (vor allem in Anbetracht des hohen Verbrauchs)

- Leistungsverlust



zu 1. siehe oben. habe ich schonmal etwas zu geschrieben. 600km sind sicherlich drin bei dem Tank, den man verbauen kann bei dem Auto.

zu 2. absolut falsch. Wer sein Auto auf Autogas umrüstet hat ungefähr 3 % Leistungsverlust und die wirst du sicherlich nicht merken. Aber hauptsache mal wieder irgendwas geschrieben ohne sich zu informieren. Ist bei dem Thema immer wie so oft :rolleyes:

123456
2008-06-26, 00:43:05
zu 1. siehe oben. habe ich schonmal etwas zu geschrieben. 600km sind sicherlich drin bei dem Tank, den man verbauen kann bei dem Auto.

Mit Sicherheit nicht. Es sei denn, dir schwebt ein 120 Liter-Tank vor. Ein RS6 kommt selbst mit Super-Benzin keine 600 km weit.

sun-man
2008-06-26, 07:01:16
- verdammt geringe Reichweite (vor allem in Anbetracht des hohen Verbrauchs)
- verlust des Prestiges (irgendwie ist das so, als ob man einen Panzer ohne Ketten fährt. Weiß nicht, kann es nicht erklären. Irgendwie passt das nicht. Liegt wohl wirklich daran, dass jemand, der sich so einen Wagen leisten kann, sich keine Gedanken über den Sprit macht)
- Leistungsverlust
- kompliziertere Motortechnik als bei einem gewöhnlichen Auto
- ein RS6 komt mit Benzin sicherlich auch nicht mit einem standard 55L Tabnk daher. Im Kombi dann eben ne Kartusche hinter die Rückbank und/oder was größeres in die Radmulde.
- Prestige ist wichtig...ja, sehr. Nur weil LPG ind deutschland nicht von werk aus ausgeliefert wird fehlt das Prestige. Es gibt da nämlich Hersteller...nur wie gesagt, Erdgas ja, LPG nein und Premiumwagen eh nicht (jaja, das Prestige könnte gestört sein): Link (http://www.propan.de/fahrzeuge/fahrzeuge_body.html)
- entweder fährt man so ne Kiste mit Benzin ohne Verstand oder man fährt sie mit Verstand. Wer die mit Verstand fährt wird die PS sehr selten voll abrufen und auf aktuellen Autobahnen eh nie. So gesehen ist der leistungsverlust auch nur im Kopf und reel geringer als man annimmt - mit ner vernünftig eingestellten Anlage natürlich
- stimmt. So ein Biturbo oder was weiß ich ist natürlich einfacher aufgebaut als ein LPG Wagen. Seltsames Argument. Was ist eigentlich mit nem Diesel? Reden wir über Motortechnik der Saug-Schweine-Diesel von vor 20 Jahren oder aktuelle diesel mit 1600bar (/oder so) Druck pro einspritzdüse und voll laufenden Turbos/Common Rail?

MFG

DryLand
2008-06-26, 07:20:38
Mit Sicherheit nicht. Es sei denn, dir schwebt ein 120 Liter-Tank vor. Ein RS6 kommt selbst mit Super-Benzin keine 600 km weit.

Ich denke, der Wagen wird einen Tankinhalt von rund 90 Litern haben. Wer dann einen RS6 richtig tritt, kommt sicher mit 20 Litern Verbrauch hin. Das wären dann knapp mehr als 400 km. Also kauft man sich so ein Auto wohl nicht und schaut dann auf die Reichweite oder?
Außerdem könnte sogar ein 100 Liter LPG Tank bei dem Wagen passen. Demnach käme die Reichtweite dann wieder fast aufs Selbe raus :rolleyes:

DryLand
2008-06-26, 07:22:51
Mist hier stand ;)

Bl@de
2008-06-26, 07:36:40
Bei dem Chrysler darf man nicht vergessen noch ein paar Euros für das Fahrwerk zu investieren. Ansonsten gleicht die Kurvenfahrt der einer Schiffsfahrt.

@seahawk
Bin kein großer Fan vom Gas. Man muss häufiger Tanken, die kosten könnten evtl. mal steigen (Steuer?) und dann sitzt man auf den Anschaffungskosten herum.

steuern sind bis 2018 festgelegt. der preis steigt natürlich weil er am benzin gekoppelt ist (also immer 50% ca. des benzinpreises). wüsste also nicht was dagegen spricht. wir haben seit 3 jahren eine gasanlage in unserem subaru boxer und es ist top. 400km reichweite geht. tankstellen gibts in ganz europa. fahrgefühl ist genau gleich und die kosten für die gasanlage sind schon längst wieder reingeholt ...

aber jungs ich will keine werbung machen. bitte fahrt weiter auf benzin, dann ists für uns günstiger :D

doors4ever1
2008-06-26, 07:48:10
Es gibt so ein Spruch: "Man ist was man kauft". Und genau der scheint beim TS tief verwurzelt zu sein. Irgendwelche Markenvorurteile, Markenhype... . Mein ehmaliger BWL Prof. hat einen alten Mazda gefahren und offen gesagt wer sich etwas "aussergewöhnlicheres" bzw. teuerer als gerade nötig kauft ist einfach verrückt bzw. dumm. Man bin ich froh den Professor gehabt zu haben. ;D

seahawk
2008-06-26, 07:57:43
Wie oben schon erwähnt. Schön zu sehen wie die Ölmafia wirkt. "Ach nee, wenn das LPG was wäre dann würden das ja alle machen" oder "Guck an, so ein Billigzeuch kippt er sich in den Wagen, hat bestimmt kein Geld". Eigentlich wirklich lächerlich. Alternative Antriebsarten haben bei so einer sicht auf die Dinge eh keine Chance...es sei denn sie werden entsprechend sorgfältig und unmerkbar gehypt. Regt sich doch auch keiner auf das Du nen E6600 im Rechner hast und Dir keinen größern leisten willst und statt dessen übertaktest. Wenig Geld und dafür mehr bekommen...nur mal so als Denkanstoß.

Mich würde hier die genau Begründung mal interessieren (außer Neid und/oder Mißgunst) was dagegen spricht einen solchen Wagen mit Gas zu fahren.

Ich hätte eher bedneken, dass gerade die recht extremen RS/S Motoren sich da schwer tun. Vor allem die Abgasanlage mit den 4 Kats und beim FSI ist Gas sowieso schwierig. Möglich sicher, aber der Aufwand ist es imho nicht wert. Da würde ich mich eher nach einem A6 V8 oder A8 umsehen.

Argo Zero
2008-06-26, 10:04:12
steuern sind bis 2018 festgelegt. der preis steigt natürlich weil er am benzin gekoppelt ist (also immer 50% ca. des benzinpreises). wüsste also nicht was dagegen spricht. wir haben seit 3 jahren eine gasanlage in unserem subaru boxer und es ist top. 400km reichweite geht. tankstellen gibts in ganz europa. fahrgefühl ist genau gleich und die kosten für die gasanlage sind schon längst wieder reingeholt ...

aber jungs ich will keine werbung machen. bitte fahrt weiter auf benzin, dann ists für uns günstiger :D

Mir gefällt es halt nicht alle 3 Tage tanken zu müssen. Vorallem müsste ich Umwege fahren eine Tankstelle zu finden mit Gas(~30km).
Das es sich nicht lohnt habe ich außerdem nicht gesagt -- ich bin nur kein Freund davon, was sich vielleicht mal ändert. :)

@doors4ever1

Was unterrichtet dein Prof. denn? Der gute Mann hat sicher auch Hobbys und kauft dann speziell teure Sachen ;)

mekakic
2008-06-26, 10:12:49
Kann man sich bei "Autogas" nicht auch eine Tankstelle in die Garage setzen lassen (ans Hausgasnetz)? Oder geht das nur mit "Erdgas"?

bloody`
2008-06-26, 17:07:13
- entweder fährt man so ne Kiste mit Benzin ohne Verstand oder man fährt sie mit Verstand. Wer die mit Verstand fährt wird die PS sehr selten voll abrufen und auf aktuellen Autobahnen eh nie. So gesehen ist der leistungsverlust auch nur im Kopf und reel geringer als man annimmt - mit ner vernünftig eingestellten Anlage natürlich



Würdest du 5Jahre für nen Auto mit 450PS sparen um dann genauso schnell zu fahren wie mit deinem <200ps Auto was du vorher gefahren hast?



Das nen Firmenchef, bei dem nen Auto in der Preisklasse als Neuwagen kein finanzielles Problem darstellt, eher mit Verstand fährt (die meisten jedenfall) ist logisch, aber jemand der noch Jung ist und lange drauf gespart hat und es sonst nicht so dicke hat, wird wohl kaum sparsam fahren (Solang das Geld fürn Sprit noch reicht)

Und wenn der RS getreten wird dann ist der Verbrauch kaum unter 25Liter....

Blackpitty
2008-06-26, 17:18:39
- entweder fährt man so ne Kiste mit Benzin ohne Verstand oder man fährt sie mit Verstand. Wer die mit Verstand fährt wird die PS sehr selten voll abrufen und auf aktuellen Autobahnen eh nie. So gesehen ist der leistungsverlust auch nur im Kopf und reel geringer als man annimmt - mit ner vernünftig eingestellten Anlage natürlich
MFG

Dann kann er sich doch gleich nen normalen a6 kaufen, ihn optisch als RS6 aussehen lassen und so herumfahren.....

Also echt, wer sich so einen Wagen kauft, will auch Spass haben, und dem sind wo wir wieder beim Thema sind 20L Verbrauch egal.

Dass man nicht die ganze Zeit herumrast ist auch klar, aber jeder der schonmal in einem leistungsstarken Auto gesessen hat kann mir nicht sagen, dass er nicht versucht hat mal die Leistung zu testen. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und fährt-beschleunigt dann öfter so....

LeChuck
2008-06-26, 18:12:11
Dann kann er sich doch gleich nen normalen a6 kaufen, ihn optisch als RS6 aussehen lassen und so herumfahren.....

Also echt, wer sich so einen Wagen kauft, will auch Spass haben, und dem sind wo wir wieder beim Thema sind 20L Verbrauch egal.

Dass man nicht die ganze Zeit herumrast ist auch klar, aber jeder der schonmal in einem leistungsstarken Auto gesessen hat kann mir nicht sagen, dass er nicht versucht hat mal die Leistung zu testen. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und fährt-beschleunigt dann öfter so....

Dann schaltet man auf benzin um wenn man die 3% Leistungsverlust nicht haben will, ansonsten fährt man mit Gas. Kann man doch ganz simpel umschalten. Außerdem fährt man mit viel Power meist automatscih langsamer, da man weiss das man kann aber nicht muß. Ich hoffe du weisst was ich meine :)

123456
2008-06-26, 18:39:07
Sei ein Mann und nimm den RS6. :rolleyes:

Stonecold
2008-06-26, 19:32:19
zu 1. siehe oben. habe ich schonmal etwas zu geschrieben. 600km sind sicherlich drin bei dem Tank, den man verbauen kann bei dem Auto.

zu 2. absolut falsch. Wer sein Auto auf Autogas umrüstet hat ungefähr 3 % Leistungsverlust und die wirst du sicherlich nicht merken. Aber hauptsache mal wieder irgendwas geschrieben ohne sich zu informieren. Ist bei dem Thema immer wie so oft :rolleyes:

zu 1.So passenden tank rein und gut ist und selbst wenns nur 400km sind, dann tank man eben^^

zu 2. Moderne Gasanlagen haben sogar keinen Verlust mehr und der mehrverbrauch liegt bei 0,5-1 Liter bei Flussiganlagen und wenn man das abstimmen lässt beim Tuner dan gibts auchnoch gute Leistung mit zu weil Autogas über 100 Oktan hat wieviel weiss ich grad nicht genau. Wenn bei mir die autogas anlage nicht optisch auffallen würden sprich Schwules loch in Seitenwand weil unterm Tankdeckel kein Platz ist hätte ich auch schon längst eine.

MfG
Stonecold

sun-man
2008-06-26, 19:40:57
Würdest du 5Jahre für nen Auto mit 450PS sparen um dann genauso schnell zu fahren wie mit deinem <200ps Auto was du vorher gefahren hast?
Das nen Firmenchef, bei dem nen Auto in der Preisklasse als Neuwagen kein finanzielles Problem darstellt, eher mit Verstand fährt (die meisten jedenfall) ist logisch, aber jemand der noch Jung ist und lange drauf gespart hat und es sonst nicht so dicke hat, wird wohl kaum sparsam fahren (Solang das Geld fürn Sprit noch reicht)

Und wenn der RS getreten wird dann ist der Verbrauch kaum unter 25Liter....
Angebliche 10% Leistungsverlust bei weniger als den halben Kosten für den Treibstoff sind nicht dumm. 400 oder 360ps? Meinst Du wirklich außer auf ner Rennstrecke braucht man das? Wenn ja....umschalten auf Benzin und volle Leistung haben. Keine Ahnung welche Problem man da sehen kann.

123456
2008-06-26, 19:44:28
und wenn man das abstimmen lässt beim Tuner dan gibts auchnoch gute Leistung mit zu weil Autogas über 100 Oktan hat wieviel weiss ich grad nicht genau.

Da hast du dir aber einen Bären aufbinden lassen. Oder glaubst du auch daran, dass ein stinknormaler Golf (Beispiel) von V-Power profitiert?

Stonecold
2008-06-26, 19:48:39
Da hast du dir aber einen Bären aufbinden lassen. Oder glaubst du auch daran, dass ein stinknormaler Golf (Beispiel) von V-Power profitiert?

Naja wenn du richtig gelesen hättest stand auch da mit Abstimmung!!! Da die Klopfgrenze vom Autogas höher liegt!

MfG
Stonecold

123456
2008-06-26, 20:06:45
Naja wenn du richtig gelesen hättest stand auch da mit Abstimmung!!! Da die Klopfgrenze vom Autogas höher liegt!

MfG
Stonecold

Und wenn der Motor für den LPG-Betrieb optimiert wird, geht er beim Benzin-Betrieb (der bei Kaltstarts Voraussetzung ist) flöten, weil es zwangsweise zur klopfenden Verbrennung kommt. Man kann natürlich ein zweites Kennfeld samt Steuergerät und pipapo einbauen und auch eine automatische Kennfeldänderung erzwingen, nur – war der Kerngedanke bei der LPG-Umrüstung nicht Geld einzusparen? Für so eine "Optimierung" legt man locker nochmal 2.000 € drauf – für nichts.

DryLand
2008-06-26, 20:08:11
Ich jedoch wüsste auch nicht, dass ein auto mit Autogas mehr Power hätte. Ok, zwar hat man 110 Oktan, aber das lässt die Leistung nicht steigen. So haben mir es auch Umrüster unabhängig voneinander gesagt damals und auch noch bis heute.

Stonecold
2008-06-26, 20:10:01
Und wenn der Motor für den LPG-Betrieb optimiert wird, geht er beim Benzin-Betrieb (der bei Kaltstarts Voraussetzung ist) flöten, weil es zwangsweise zur klopfenden Verbrennung kommt. Man kann natürlich ein zweites Kennfeld samt Steuergerät und pipapo einbauen und auch eine automatische Kennfeldänderung erzwingen, nur – war der Kerngedanke bei der LPG-Umrüstung nicht Geld einzusparen? Für so eine "Optimierung" legt man locker nochmal 2.000 € drauf – für nichts.

Dafür gibts im Klopfsensoren, klar isses nicht so prickelnd aber es ist ohne weiteres möglich, oder halt zweites STG verbauen das nur für LPG zuständig ist, ist natürlich riesen aufwand.

MfG
Stonecold

Stonecold
2008-06-26, 20:12:09
Ich jedoch wüsste auch nicht, dass ein auto mit Autogas mehr Power hätte. Ok, zwar hat man 110 Oktan, aber das lässt die Leistung nicht steigen. So haben mir es auch Umrüster unabhängig voneinander gesagt damals und auch noch bis heute.

Wie geschrieben mit abstimmung schon. Problem ist halt das man angeblich zum starten Benzin benötig wobei isch das nicht so ganz glaube, kollege kann auch mit Gas starten läuft zwar die ersten Meter bisschen unruhig aber ich denke sowas kann man mit willen auch weg bekommen aber warum soll das ein hersteller schon machen wäre zuviel aufwand.

MfG
Stonecold

sun-man
2008-06-26, 20:21:10
Ach ja...apropos Looser-LPG wagen....
http://www.motornews.eu/cms/front_content.php?logo=&idart=3122

Natürlich ist ein echter Abt stark und schnell, längst beschäftigen sich die Kemptener Ingenieure aber mit der Quadratur des Kreises: Sie stillen den Leistungshunger des ambitionierten Fahrers und gleichzeitig geht es dem Spritdurst an den Kragen. Das schont die Umwelt und den Geldbeutel. Maximaler Fahrspaß ist trotzdem garantiert, wie der TT-R belegt:

Dieses schnelle Coupé ist das erste Abt-Modell mit der effizienten Autogas-Technologie. Über einen Schalter in der Mittelkonsole kann der Fahrer wählen, ob er den Sechszylinder mit Benzin oder mit Autogas antreiben will. „Das erhöht die Reichweite um bis zu 400 Kilometer, senkt die Betriebskosten und verringert den Schadstoffausstoß“, erklärt Hans-Jürgen Abt, Geschäftsführer von Abt Sportsline.
macht ABT natürlich weil die einen Ruf verlieren wollen und nicht weil es stellenweise Sinn machen könnte. Jaja, die sache mit dem Prestige...lol

http://www.irmscher.de/int_presse/int_pressemitteilungen.php?dsn=613
Vernünftige Autos müssen nicht langweilig sein!
Irmscher bietet den Astra GTC in den Benzin-Versionen mit 1.4l/90PS; 1.6l/105PS und 1.8l/140PS jetzt als Sondermodell „Pure“ mit Flüssiggasantrieb an
Auch so ein Irmscher. Voll der Looserwagen. Auch die wollen einen Ruf verlieren und machen das weil es keiner will.

So ein 2.0L Subarus Impreza Boxer LPG (Econamtic)...auch voll der Familienwagen. Wie kann man nur....

Also diese Firmen müssen wirklich hinterm Mond leben. Wie kann man sowas nur anbieten *herjeeherjee*. So komppppllliiiisssssierrrte Technik ohne Sinn udn Verstand. Weg damit, Benzin für 1,60 rein denn das ist teuer und hat sicherlich viel merh Vorteile denn es ist ja teuer. Vom Prestige reden wir natürlich nicht :D. Nen ABT TT, Irmscher oder nen Impreza...wer will das schon....

LeChuck
2008-06-26, 23:03:44
Ach ja...apropos Looser-LPG wagen....
http://www.motornews.eu/cms/front_content.php?logo=&idart=3122


macht ABT natürlich weil die einen Ruf verlieren wollen und nicht weil es stellenweise Sinn machen könnte. Jaja, die sache mit dem Prestige...lol

http://www.irmscher.de/int_presse/int_pressemitteilungen.php?dsn=613

Auch so ein Irmscher. Voll der Looserwagen. Auch die wollen einen Ruf verlieren und machen das weil es keiner will.

So ein 2.0L Subarus Impreza Boxer LPG (Econamtic)...auch voll der Familienwagen. Wie kann man nur....

Also diese Firmen müssen wirklich hinterm Mond leben. Wie kann man sowas nur anbieten *herjeeherjee*. So komppppllliiiisssssierrrte Technik ohne Sinn udn Verstand. Weg damit, Benzin für 1,60 rein denn das ist teuer und hat sicherlich viel merh Vorteile denn es ist ja teuer. Vom Prestige reden wir natürlich nicht :D. Nen ABT TT, Irmscher oder nen Impreza...wer will das schon....

Goiler Post :)

Die Deutschen sind die geilsten, weil sie abgesehen von den aroganten Amis noch die einzigen sind die auf Benzin stehen :)

FutureIsNow
2008-06-27, 00:40:30
Also..... :D

Die Unterhaltskosten für ein S8 liegen im Jahr, bei einer Fahrleistung von 15.000km bei über 6000 Euro. ;)

Ich weiß das ist kein S8, aber denkst du ein RS6 ist billiger? Nene...

Der Unterschied zwischen einen 4- und 6 Zylinder ist schon beachtlich, in der Verischerungsprämie!

Es gibt so ein Heft im Zeitschrifenhandel, da sind alle Modelle mit ihren Unterhaltskosten gelistet. Daher habe ich die Infos auch.


Ich würde mir nen aktuellen A4 oder noch besser ein A5 mit TFSI kaufen. Audi bringt demnächst ein A5 mit LPG, es sicht also ein TFSI. Die neue Bauweise bei Audi (Längsmodul) sorgt für deutlich mehr Fahrdynamik, da muss es auch kein Quattro sein.

http://www.webwombat.com.au/motoring/images/audi-a5-1-big.jpg
http://www.webwombat.com.au/motoring/images/audi-a5-2-big.jpg

Und 8 Liter mit LPG beim RS6 lol! Mit LPG venrraucht man sogar nochmal mehr. Und der S4 frisst auch genug. Ist ja kein TFSI oder ein Diesel.

sun-man
2008-06-27, 08:13:14
Sowas gibts als grobe Übersicht hier auch:
http://www.autobudget.de/gebrauchtwagen/usedeconomytabsheet.do?va=810&y=2001

http://www.autobudget.de/gebrauchtwagen/usedeconomytabsheet.do?sv=19917&y=2001

Da kann man die Raten runtersetzen und sich nen leichetn Überblick verschaffen. Die benzinpreise sind da vermutlich uralt.

Die Deutschen sind die geilsten, weil sie abgesehen von den aroganten Amis noch die einzigen sind die auf Benzin stehen
Ist doch wahr. Diese ewig rückständige Stammtischgeblubber "Ehj, kennst Du den Horst. Der hat nen fetten Wagen kann sich aber nur Autogas leisten" ist doch echt lächerlich. Um einen rum fahren alle Autogas nur man selber ist zu stolz und zahlt lieber 1,80 für Benzin...was eben so ein richtiger Kerl ist der zieht dann lieber in ne kleiner Wohnung und es gibt am Ende des Monats nur noch trocken Brot. Vermutlich würde ja auch jeder nen TT ablehnen, also so geschenkt und so. Weil Autogas? Wenn Dich damit einer sieht hat ja keiner mehr Respekt.

Letztenndlich wird so ein Wagen aber auch in der Werkstatt und bei den Intervallen teuer. Ich meine mal gelesen zu haben das ein Aston Martin mind 3500€ für ne Durchsicht kostet :D.
Wie bereits gesagt. Kaufen und Umbauen lassen ikönnte von daher ein Problem sein da man die Gebrauchtwagenganatie verliert, es sei denn die bauen selber um und übernehmen die Garantie. Stell Dir einbfach vor kurz nach dem Umbau zerpflückt es die Kupplung...ich gehe davon aus das es nicht einen Cent gib weil man gegen die Garantie verstoßen hat und ne Kupplung für so ne Karre ist sicherlich nicht kostenlos ;).

Deswegen mein Plan: Nen nen Gebrauchten Ford Flexifuel holen und schauen ob ich mit Umbau bei Ford die Garantie erhalten kann - ansonsten 1 Jahr mit Ethanol fahren und dann LPG rein.

MFG

user77
2008-06-27, 08:15:45
wenn ich du wäre würde ich mir ein normales Auto mit LPG holen und dazu noch nen AMI 8Zylinder zum prollen.

seahawk
2008-06-27, 08:35:16
Sowas gibts als grobe Übersicht hier auch:
http://www.autobudget.de/gebrauchtwagen/usedeconomytabsheet.do?va=810&y=2001

http://www.autobudget.de/gebrauchtwagen/usedeconomytabsheet.do?sv=19917&y=2001

Da kann man die Raten runtersetzen und sich nen leichetn Überblick verschaffen. Die benzinpreise sind da vermutlich uralt.


Ist doch wahr. Diese ewig rückständige Stammtischgeblubber "Ehj, kennst Du den Horst. Der hat nen fetten Wagen kann sich aber nur Autogas leisten" ist doch echt lächerlich. Um einen rum fahren alle Autogas nur man selber ist zu stolz und zahlt lieber 1,80 für Benzin...was eben so ein richtiger Kerl ist der zieht dann lieber in ne kleiner Wohnung und es gibt am Ende des Monats nur noch trocken Brot. Vermutlich würde ja auch jeder nen TT ablehnen, also so geschenkt und so. Weil Autogas? Wenn Dich damit einer sieht hat ja keiner mehr Respekt.

Letztenndlich wird so ein Wagen aber auch in der Werkstatt und bei den Intervallen teuer. Ich meine mal gelesen zu haben das ein Aston Martin mind 3500€ für ne Durchsicht kostet :D.
Wie bereits gesagt. Kaufen und Umbauen lassen ikönnte von daher ein Problem sein da man die Gebrauchtwagenganatie verliert, es sei denn die bauen selber um und übernehmen die Garantie. Stell Dir einbfach vor kurz nach dem Umbau zerpflückt es die Kupplung...ich gehe davon aus das es nicht einen Cent gib weil man gegen die Garantie verstoßen hat und ne Kupplung für so ne Karre ist sicherlich nicht kostenlos ;).

Deswegen mein Plan: Nen nen Gebrauchten Ford Flexifuel holen und schauen ob ich mit Umbau bei Ford die Garantie erhalten kann - ansonsten 1 Jahr mit Ethanol fahren und dann LPG rein.

MFG

Generell sicherlich, nur bei den beiden Autos würde ich es als beschränkt sinnig halten. Einfach weil die Dinger im Unterhalt immer noch teuer sind und man hier recht ausgereizte Motoren mit hoher Verdichtung, komplexer Abgasreinigung und Motorsteuerung bekommt.

Gerade beim FSI ist die Umrüstung noch Neuland und selbst bei den einfachen FSIs gibt es wohl immer noch Probleme, wenn nicht ein Mischbetrieb gefahren wird, da die im Brennraum sitzenden Einspritzdüsen ohne Benzindurchfluss überhitzen und verkoken. Bei dem hochgezüchteten V8 des S4 sicher noch mehr ein Problem. BRC bietet für den 2.0FSI und TFSI Anlagen an, aber selbst da ruckelt es doch immer wieder, Tattarini hat seine Anlage für FSIs wieder vom Markt genommen.
Und selbst für die gängien FSI 4-Zylinder gibt es erst seit Ende 07 brauchbare Anlagen ,die aber nicht problemlos sein sollen.

Daher Autogas ist super, bei einem FSI momentan imho aber ein Risiko.

LeChuck
2008-06-27, 19:29:28
Und 8 Liter mit LPG beim RS6 lol! Mit LPG venrraucht man sogar nochmal mehr. Und der S4 frisst auch genug. Ist ja kein TFSI oder ein Diesel.

Häh? Wer hat denn hier was von 8L Verbrauch gesagt?
Die Gaskosten würden einem Benziner entsprechen, der 8L verbraucht, so war das gemeint.

Und die Unterhaltungskosten sind bestimmt so hoch weil die Inspektionen mit eingerechnet werden. Und die werde ich mit Sicherheit nicht machen. Habe ich bei meinem letzten Auto auch nicht gemacht. Hier und da mal nen Ölwechsel und dann halt die Dinge die automatisch anfallen.

ZÜNDELholz
2008-06-28, 00:36:35
Tja, der Verkaufspreis ist schon verlockend.

Aber man sollte auch an die Folgekosten denken, welche diese Autos mit sich bringen.

Ein Freund von mir fährt einen S8 und da war mal das Getriebe hin. Rums...alles zusammen mal eben 12000 Euronen weg mit der ganzen Reparatur. Also viel Spaß, wenn du mal was dran hast.

Alleine ein Reifensatz kostet ein Haufen Geld.

Aber wer weiß, vielleicht hast du es ja so Dicke ;)

P.S.: Ich wäre immer für den RS6. Einfach das bessere Auto von beiden IMO.

Glaub nicht. Er pfeifft anscheinend aus dem letzten Loch, da er sich die zu vernachlässigenden spritkosten nicht leisten kann. S4 oder rs6 mit nachgerüsteter Gasanlage ...:D :D :D

blackbox
2008-06-28, 00:48:39
Häh? Wer hat denn hier was von 8L Verbrauch gesagt?
Die Gaskosten würden einem Benziner entsprechen, der 8L verbraucht, so war das gemeint.

Und die Unterhaltungskosten sind bestimmt so hoch weil die Inspektionen mit eingerechnet werden. Und die werde ich mit Sicherheit nicht machen. Habe ich bei meinem letzten Auto auch nicht gemacht. Hier und da mal nen Ölwechsel und dann halt die Dinge die automatisch anfallen.
Und du bist dir wirklich sicher, dass du dir solch ein Dickschiff leisten kannst? Ich habe da so meine Zweifel.....

LeChuck
2008-06-28, 19:42:48
Und du bist dir wirklich sicher, dass du dir solch ein Dickschiff leisten kannst? Ich habe da so meine Zweifel.....

Woher willst du wissen was ich mir leisten kann?

HolyMoses
2008-06-28, 19:59:48
Und du bist dir wirklich sicher, dass du dir solch ein Dickschiff leisten kannst? Ich habe da so meine Zweifel.....

was meinst du warum er all die sachen in seiner sig verkauft....
sry, ich konnts mir nicht verkneifen;D

blackbox
2008-06-28, 20:18:19
Woher willst du wissen was ich mir leisten kann?
Habe ich gesagt, dass ich es weiß?

Mal so eine Metapher: Ich kaufe mir keinen Ferrari, wenn ich die passende Garage dazu nicht habe.

LeChuck
2008-06-28, 20:50:47
was meinst du warum er all die sachen in seiner sig verkauft....
sry, ich konnts mir nicht verkneifen;D

Hast denn gesehen das ich dennoch nen Rechner habe, der noch mehr gekostet hat? :)

Habe ich gesagt, dass ich es weiß?

Mal so eine Metapher: Ich kaufe mir keinen Ferrari, wenn ich die passende Garage dazu nicht habe.

Ich hab ne Garage :)
Habe ich es hier nur mit armen Schülern zu tun die nen Ferrari mit nem S4 vergleichen?
Sowas besonderes ist der doch gar nicht .....

Vanilla
2008-06-28, 21:31:16
Wenn das hier so weiter geht, wird Wikipedia bald unter dem Thema "Neidgesellschaft" einen Link zu diesem Thread legen.
LeChuck, mit dem S4 hast du eine gute Wahl getroffen, schau dich nach einem guten Angebot um und dann viel Spaß mit diesem grundsoliden Gefährt.

AffenJack
2008-06-28, 22:47:30
einfach nur lächerlich wie sich die leute hier verhalten, Neidgesellschaft triffts perfekt.
Aber ich würde auf seahawk hören und mir noch kein Auto mit FSI holen, da brauchts einfach noch etwas bis die lpg-anlagen dafür ausgereift sind und zumindest ich würde mich ungern mit den kinderkrankheiten davon rumschlagen