PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger mit Mega-Downloads, was tun?


Panda
2008-06-24, 21:27:28
Ich habe gestern eine Mail von Mega-Downloads.net bekommen inkl. einer Rechnung von 96 Euro, weil ich angeblich am 05.06. ein 12-Monats-Abo bei denen abgeschlossen habe. Habe ich meines Wissens nach nicht und das habe ich denen auch gleich zurück gemailt. Jetzt schreiben die, dass ich am 05.06. mir OpenOffice von denen runtergeladen habe und im Zuge dessen dieses Abo eingegangen bin. Wahrscheinlich war es so (kann mich gar nicht mehr erinnern) dass ich nach OpenOffice gegoogelt hab und auf deren Seite gelandet bin und irgendwo im Kleingedruckten stand was, was ich übersehen habe.

Die schicken ihre Rechnung natürlich schön nach Ablauf der Widerrufsfrist, so dass man über diese Schiene keine Chance hat. Übers googeln hab ich jetzt rausgefunden, dass ich nicht der einzige bin, dem das passiert ist und dass man auf keinen Fall bezahlen soll. Auf der Seite der hiesigen Verbraucherzentrale gibts sogar einen Musterbrief extra für die Damen und Herren von Mega-Downloads, den man denen per Einschreiben schicken soll.

Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas und einen Rat für mich, wie ich mich verhalten soll?

EureDudeheit
2008-06-24, 21:31:36
Einfach ignorieren. Kriegste paar schöne Mahnungen, Drohungen und das wars dann.

Gunaldo
2008-06-24, 21:32:17
du hast doch schon alle infos mit google gefunden oder nicht?
mach es so wie bei der verbraucherzentrale beschrieben.

EureDudeheit
2008-06-24, 21:34:54
Aber mal ehrlich, wer lesen kann ist klar im Vorteil, da steht 8€ Monat und auf der Hauptseite was von 96€. Das sich immer noch so viele Leute bei sowas anmelden und hinterher rumheulen ist echt unverständlich.

Panda
2008-06-24, 21:37:21
du hast doch schon alle infos mit google gefunden oder nicht?
mach es so wie bei der verbraucherzentrale beschrieben.
Würde mich aber trotzdem interessieren, ob jemand schon persönlich Erfahrungen mit sowas gemacht hat.

Asyan
2008-06-24, 22:08:40
Würde mich aber trotzdem interessieren, ob jemand schon persönlich Erfahrungen mit sowas gemacht hat.
Ja hier, meine kleine Schwester hat sich vor längerer Zeit bei esimsen.com angemeldet. Nachdem ich den Brief vom Verbraucherschutz ans Inkassobüro und den Anwalt geschickt habe kam nichts mehr.
Ich verstehe nicht wie man sich zum Download von Freeware registrieren kann.

slaughty
2008-06-24, 22:55:10
Ich habe eine E-Mail von denen bekommen mit falschen Daten drin -> Tonne.

Ingorieren und gut ist.

KinGGoliAth
2008-06-24, 23:54:49
ignorieren. wenn du lustig bist den musterbrief abschicken.



Ich verstehe nicht wie man sich zum Download von Freeware registrieren kann.

eben. sowas ist totaler bullshit wider den gesunden menschenverstand.
noch eine stufe höher auf der skala der unverschämtheiten sind diese portale, die einem kostenpflichte downloads andrehen wollen.
letztens hab ich mich erst wieder darüber aufgeregt. nach einem patch für ein uraltes spiel gesucht (gerade mal 3mb groß) und da sollte ich mich dann doch bitte registrieren und 1,99 euro für einen high speed download (klar, bei 3mb X-D ) berappen. sowas ist einfach nur dummdreist. aber offenbar fallen genug auf solche abzocke rein. muss sich ja wohl lohnen...

Panda
2008-06-25, 00:34:45
Ich verstehe nicht wie man sich zum Download von Freeware registrieren kann.
Ich eigentlich auch nicht. Kann mich auch nicht erinnern, meine Daten irgendwo eingetragen zu haben, um OpenOffice runter zu laden. Irgendwie müssen die das wohl so verklausuliert haben, dass man drauf reinfallen kann. Bin ja auch anscheinend nicht der einzige. Ist zwar bescheuert, hat aber wohl System.

Tomi
2008-06-25, 07:24:06
Kann mich auch nicht erinnern, meine Daten irgendwo eingetragen zu haben, um OpenOffice runter zu laden.
Musst Du aber wohl, anders scheinen Downloads da garnicht zu gehen. Dass Du runtergeladen hast ist sicher? Kann ja auch sein, dass jemand anders deine Emailadresse eingetragen hat.

Ansonsten weiteres hier

http://www.vz-bawue.de/UNIQ121437133317989/link428291A.html

Banshee18
2008-08-26, 23:13:15
Was ist denn nun daraus geworden? Ich habe auch Email von denen bekommen.

Ringwald
2008-08-26, 23:18:10
Ein Kumpel hat vor ein paar Monaten auch von denen was bekommen. Haben sich aber nie wieder gemeldet.
edit
Er spielt nur mit sein PC(WoW am meisten) und mit Firefox bestellt er Sachen bei Amazon oder Spielegrotte.
Mehr mach er damit nicht! Deshalb war ich sehr verwundert das er so ne Email bekommen.
Ich kann mir nicht recht vorstellen, das Blizzard, Amazon, spielegrotte und co die Daten irgendwie weitergeben.
Wie die da wohl dran kommen?

-d0pExXx-
2008-08-27, 03:38:11
Mahnung per Mail? Grundsätzlich löschen. Leider gibts welche die auf so´nen Schund reinfallen...

JasonX
2008-08-27, 07:40:44
Ein Kumpel hat vor ein paar Monaten auch von denen was bekommen. Haben sich aber nie wieder gemeldet.
edit
Er spielt nur mit sein PC(WoW am meisten) und mit Firefox bestellt er Sachen bei Amazon oder Spielegrotte.
Mehr mach er damit nicht! Deshalb war ich sehr verwundert das er so ne Email bekommen.
Ich kann mir nicht recht vorstellen, das Blizzard, Amazon, spielegrotte und co die Daten irgendwie weitergeben.
Wie die da wohl dran kommen?

Naja, an die Mail kannst ja mit Mail Spider Bots rankommen, die suchen dann nach mailadressen die auf Webseiten stehen, und schicken sie weiter.
Außer die Mail Addy ist verschlüsselt eingetragen auf der Seite.

Hydrogen_Snake
2008-08-27, 07:50:52
lol ich hab mal an so ein unternehmen, nachdem ich mich registriert hatte auf ner website und die geld haben wollten per mail und mahnung und angeblich inkassoschmarrn den einfach geschrieben:

Mit ihrem nächsten Schreiben, Mahnung, Drohung riskieren Sie eine Anzeige. Freue mich darauf ihre nicht ganz ernst zu nehmenden Schreiben nicht mehr aus dem Postkasten holen zu müssen ;)

Nie wieder ne e-mail noch schreiben erhalten :D

slaughty
2008-08-27, 10:01:21
Was ist denn nun daraus geworden? Ich habe auch Email von denen bekommen.

Gar nichts. Wie zu erwarten war.

clm[k1]
2008-08-27, 13:03:49
Mal ehrlich - das Ding heißt doch schon "OpenOffice.org" ...wäre es da nicht das naheliegendste auf eben jener URL nach zu sehen und dann von dort zu downloaden? :|

Mordred
2008-08-27, 13:10:31
Das wird er nun wohl auch wissen. Solche kulgscheißerein bringen dieses Thread kein Stück weiter.

Was die Mahnung angeht drohe rechtliche schritte an und wenn sie dann noch drauf rumreiten setze sie durch. Sofern du dich nirgends registriert hast können die dir garnichts.

KinGGoliAth
2008-08-27, 16:32:47
;6746213']Mal ehrlich - das Ding heißt doch schon "OpenOffice.org" ...wäre es da nicht das naheliegendste auf eben jener URL nach zu sehen und dann von dort zu downloaden? :|

man rechnet halt mit den menschen, die entweder zu faul oder zu dumm sind um weiter zu googeln.

eben. sowas ist totaler bullshit wider den gesunden menschenverstand.
noch eine stufe höher auf der skala der unverschämtheiten sind diese portale, die einem kostenpflichte downloads andrehen wollen.
letztens hab ich mich erst wieder darüber aufgeregt. nach einem patch für ein uraltes spiel gesucht (gerade mal 3mb groß) und da sollte ich mich dann doch bitte registrieren und 1,99 euro für einen high speed download (klar, bei 3mb X-D ) berappen. sowas ist einfach nur dummdreist. aber offenbar fallen genug auf solche abzocke rein. muss sich ja wohl lohnen...

koins ist auch so ein fall. wollte gestern den trailer zu majesty 2 angucken und um den da saugen zu können muss man sich erstmal anmelden und auch noch koins dafür abdrücken. teh shit!

Banshee18
2008-09-03, 18:04:44
Mir lassen diese Säcke keine Ruhe. Ich habe dem Saftladen den Musterbrief gemailt und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Kunde,

Wir haben Sie bereits bei der Anmeldemaske neben dem Eingabefeld über die Kostenpflicht des Abonnements und auch über das Widerrufsrecht informiert. Weiters haben Sie unsere AGB durchgelesen und auch akzeptiert, somit wurden Sie über die Vertragsbedingungen bestens in Kenntnis gesetzt.

Bedauerlicherweise können wir Ihren Widerruf nicht akzeptieren, da die Widerrufsfrist 14 Tage nach der Anmeldung gültig ist und Ihre Anmeldung, am 2008-07-25 um 06:25 Uhr getätigt wurde.

Bitte beachten Sie, dass es sich um keinen Irrtum handelt, da wir Ihnen nach der Anmeldung Ihre Logindaten sowie die Auftragsbestätigung per E-Mail übermittelt haben. Diese war mit einem Link versehen, der auch angeklickt wurde.

Da ausschließlich Sie mittels Passworts Zugang zu Ihrem E-Mailaccount (xxx@gmx.de) haben, können nur Sie die E-Mail erhalten haben. Somit haben Sie Ihre Willenserklärung abgegeben. Auch unsere Dienstleistungen haben Sie bereits beansprucht (Divx Webplayer).

Es ist sichergestellt, dass Sie unser Vertragspartner sind, die Forderung bleibt aufrecht.

Sollten Sie Fragen zu unserem Service haben, so zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Julia Koller

*************************
Mega-Downloads.net
Postfach 82
1121 Wien
Österreich

Tel: 0043 1 894 00 50
Fax: 0043 1 89 040 521
*************************



PS: Bitte schicken Sie immer den kompletten E-Mail Verkehr mit

DerböseWolf
2008-09-03, 18:09:26
Hättest besser nichts schreiben sollen :D

slaughty
2008-09-03, 20:34:34
Diese war mit einem Link versehen, der auch angeklickt wurde.

Da ausschließlich Sie mittels Passworts Zugang zu Ihrem E-Mailaccount (xxx@gmx.de) haben, können nur Sie die E-Mail erhalten haben. Somit haben Sie Ihre Willenserklärung abgegeben. Auch unsere Dienstleistungen haben Sie bereits beansprucht (Divx Webplayer).



Eine glatte Lüge.

Man musste nicht einen Link anklicken, um eine Mahnung zu bekommen.

anddill
2008-09-03, 20:36:45
Hab mir das mal angeschaut. Die Preisangabe auf der Anmeldeseite entspricht nicht der Gesetzgebung. Der Preis muß deutlich hervorgehoben sein, und das ist er nicht.

Ansonsten einfach mal ein paar der Treffer durchlesen:
http://www.google.com/search?hl=de&lr=&client=opera&rls=de&hs=pyH&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=preisangaben+mega+downloads&spell=1

r4ge
2008-09-03, 20:38:47
Siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=427611&highlight=genealogie.de

PET
2008-09-03, 21:06:03
Open Office ist ein kostenloses Programm und wird grundsätzlich nur kostenlos vertrieben!
Ich würde an deiner Stelle mal bei Open Office anfragen, ob das legitim ist mit dieser freien Software Geld zu verdienen und damit zum Gegenschlag ausholen, falls die nicht klein beigeben wollen und Dich in Ruhe lassen.

Genaues kann ich Dir nicht sagen, dazu solltest Du einen Anwalt für Medienrecht konsultieren, aber in den meisten AGB's von freier Software steht explizit drin das ein kommerzieller Vertrieb strikt verboten ist.
Die Internetleitung bezahlst Du ja bereits bei dem ISP und wenn der Download selbst kostenpflichtig ist, müssen sie darauf explizit hinweisen!

flatbrain
2008-09-03, 21:16:34
§ 11 Anwendbares Recht / Schlussbestimmungen

Es gilt das Recht der Vereinigten Arabischen Emirate. Unberührt bleiben zwingende Bestimmungen des Staates, in dem der Käufer seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.

Sehr seriös...
Auf der Anmeldeseite stehen im Übrigen keine Preise, von daher...

RaumKraehe
2008-09-03, 21:22:40
Irgend was ist mit meinem Internet merkwürdig.

Ich werde, wenn ich versuche auf diese Seite zuzugreifen, immer auf den localhost meines Rechners umgeleitet. :|

Ist zwar OT: Allerdings kann ich obwohl ja angeblich ganz Deutschland nicht mehr auf http://www.rottenneighbor.com/ zugreifen kann, die Seite wunderbar betrachten. Nicht das mich die Seite interessiert, aber merkwürdig finde ich das schon.

PET
2008-09-03, 21:26:04
Irgend was ist mit meinem Internet merkwürdig.

Ich werde, wenn ich versuche auf diese Seite zuzugreifen, immer auf den localhost meines Rechners umgeleitet. :|

Ist zwar OT: Allerdings kann ich obwohl ja angeblich ganz Deutschland nicht mehr auf http://www.rottenneighbor.com/ zugreifen kann, die Seite wunderbar betrachten. Nicht das mich die Seite interessiert, aber merkwürdig finde ich das schon.

Bullshit komme auch drauf, nicht alles glauben was so geschrieben steht ;)

anddill
2008-09-03, 21:30:49
Sehr seriös...
Auf der Anmeldeseite stehen im Übrigen keine Preise, von daher...
Doch, rechts vom Anmeldefenster, im schlecht lesbaren Textgefitzel versteckt.

flatbrain
2008-09-03, 21:38:48
Doch, rechts vom Anmeldefenster, im schlecht lesbaren Textgefitzel versteckt.

Stimmt. Ich hatte mich auf den Text ganz rechts konzentriert...

anddill
2008-09-04, 00:00:21
Das ist ja der Trick.

ShadowXX
2008-09-04, 00:20:49
koins ist auch so ein fall. wollte gestern den trailer zu majesty 2 angucken und um den da saugen zu können muss man sich erstmal anmelden und auch noch koins dafür abdrücken. teh shit!
Nonsens.

Man muss sich bei Koins zwar anmelden, aber man muss für keine Download "Koins abdrücken".

Im Gegenteil man bekommt sogar Konis wenn man bei den Polls mitmacht, Kommentare abgibt, Reviews schreibt oder wenn man sich den Werbeletter zuschicken lässt.

Und wenn man dann genug Koins gesammelt hat, dann kann man diese gegen Prämien eintauschen (hab gestern erst für knapp 1500 gesammelte Koins mir die "Big Lebowski" DVD geholt).

Du hast wohl in den falschen Hals bekommen, das du bei der Anmeldung, eben für diese Anmeldung, gleich Koins gut geschrieben bekommst (oder dachtest das man die dann für Downloaden oder so braucht).

KinGGoliAth
2008-09-04, 00:55:13
Nonsens.

Man muss sich bei Koins zwar anmelden, aber man muss für keine Download "Koins abdrücken".

hmmm. mein letzter login ist schon eine weile her ;) aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damals für einen download auch koins abgezogen bekommen habe. aber egal. da treib ich mich nicht mehr rum, gibt genug portale im netz wo man auch ohne großes tamtam an sein zeug kommt.

hmx
2008-09-04, 00:58:50
Sehr seriös...
Auf der Anmeldeseite stehen im Übrigen keine Preise, von daher...

Aber sicher. ;D Die können da viel schreiben. Wär ja auch noch schöner wenn man sich aussuchen könnte welches Recht denn nun gilt...

clm[k1]
2008-09-04, 09:26:16
Open Office ist ein kostenloses Programm und wird grundsätzlich nur kostenlos vertrieben!
Ich würde an deiner Stelle mal bei Open Office anfragen, ob das legitim ist mit dieser freien Software Geld zu verdienen und damit zum Gegenschlag ausholen, falls die nicht klein beigeben wollen und Dich in Ruhe lassen.

Genaues kann ich Dir nicht sagen, dazu solltest Du einen Anwalt für Medienrecht konsultieren, aber in den meisten AGB's von freier Software steht explizit drin das ein kommerzieller Vertrieb strikt verboten ist.
Die Internetleitung bezahlst Du ja bereits bei dem ISP und wenn der Download selbst kostenpflichtig ist, müssen sie darauf explizit hinweisen!

Bullshit!

Natürlich kannst du GPL-Software verkaufen wie du lustig bist! Du bist nur verpflichtet die Quellen bei zu legen. Es steht nirgendswo das man die Software kostenlos weitergeben muss.

Woher glaubst du kommt wohl der Spruch "Frei wie in Freiheit und nicht Frei-Bier!"?

Und "AGB von freier Software"? Die musst du mir aber mal zeigen. Falls du dich auf die Lizenz beziehst: wie schon erwähnt schränkt dich zumindest die GPL in der Hinsicht keineswegs ein!


so long
clm[k1]