PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Farbprofile für meine Monitore (nView)


DaBrain
2008-06-24, 23:08:55
Hi. Ich hoffe jemand kann mir damit helfen.


Ich habe zwei TFTs an meiner 8800 GT hängen.
Es handelt sich um zwei verschiedene Modelle (Samsung Panels), die anfangs farblich noch recht nah zusammen langen, aber langsam immer weiter auseinander driften.

Da ich viel im grafischen Sektor mache, ist das natürlich schon ziemlich störend.

Ich werde die Monitore in den nächsten Tagen mit einem geliehenen Messgerät (Eye One) kalibieren um sie beide so gut wie möglich wieder nach einem Standard auszurichten.


Jetzt meine Frage:
Kann man für zwei Monitore unterschiedliche Profile verwenden?

eViLsTieFel
2008-06-24, 23:30:39
Sicher kannst du das. Mit Windows XP benötigst du das Microsoft Color Control Applet (http://www.microsoft.com/prophoto/downloads/colorcontrol.aspx). Dort kannst du jedem Device ein Profil zuordnen. Vista sollte das eigentlich von sich aus können.

Damit ist es aber noch nicht getan, denn die Profile beinhalten auch so genannte VCGT-Tags, die die Gamma-Kurve und Weißpunktkalibration für das ausgemessene Display beinhalten. Dafür kannst du auch das Control Applet von Microsoft benutzen, musst allerdings extra noch einmal das Programm starten mit der Option /F, wenn ich mich recht entsinne (und das dann bei jedem Neustart aus dem Autostart).

Sonst sind für das Laden der Tags solche kostenlosen Programme wie xcalib (http://www.etg.e-technik.uni-erlangen.de/web/doe/xcalib/) oder der Lut Manager (http://www.exactscan.com/lutmanager/) nützlich.

DaBrain
2008-06-25, 00:44:23
Ok, also doch gar nicht mal so einfach. ;)

Danke, werde ich ausprobieren sobald ich die Profile erstellen konnte.

Thanatos
2008-07-02, 00:06:45
Ach, übrigens, ich habe gerade heruasgefunden, dass man mit dem Colorvision ProfileChooser - der beim Color Spyder 3 mitgeliefert wird - nun auch jedem Bildschirm ein Farbprofil zuweisen kann, was früher nur Systemweit möglich war. =)

r@h
2008-07-02, 06:42:23
Ok, also doch gar nicht mal so einfach. ;)
Doch... eigentlich schon.

Du kannst über folgenden Pfad
- Rechts-Klick auf Windows-Desktop -> Eigenschaften
- Reiter 'Einstellungen' -> gewünschtes Display anklicken -> Button "Erweitert"
- Farbverwaltung
den Dialog für die Hinterlegung des Farbprofils erreichen.
Dort lassen sich dann diverse Farbrofile hinterlegen, wovon eines als "Standard" definiert werden kann.

Keine Tool o.ä. nötig!

Besser ist es natürlich, den Moni direkt korrekt einzustellen (keine automatische Justierung über ein Profil). Aber wenn das nicht geht (unzureichende Einstellungsmöglichkeiten oder Gamma-Verlaufskurve nötig) dann bleibt kein anderer Weg und mann muss zusätzlich externe Tools hinzu ziehen.

Razor

eViLsTieFel
2008-07-02, 10:13:45
Das funktioniert so aber nur unter Vista. Und ob es dort dann auch richtig gemacht wird, glaube ich nicht (so wie das Laden der VCGT-Tags). Unter XP geht es so definitiv nicht, denn dort wird dann einfach nachdem du schon dem ersten Monitor das Profil zugewiesen hast, und es dann beim zweiten änderst, auch beim ersten dieses zuletzt gewählte Profil zugewiesen. Da bedarf es dann des Color Applets von Microsoft. Unter XP werden standardmäßig auch ganz sicher NICHT die Tags geladen.