PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Mac Schriftglättung auch für Vista?


Gast
2008-06-24, 23:27:27
Hi,
ich benutze seit einiger Zeit den Safari Browser und finde die Schriftglättung einfach phänomenal.Man kann alles viel besser lesen.

Bei Mac OS gibt es ja überall diese Schriftglättung nicht nur im Browser.
Ist es auch möglich so eine Schriftglättung überall bei Windows Vista zu aktivieren oder durch ein Programm zu erzwingen?

san.salvador
2008-06-24, 23:34:12
Ist von Haus aus aktiv. ;)

Gast
2008-06-24, 23:40:13
ja aber bei weitem nicht so intensiv wie beim safari browser, genau so will ich es haben ;)

san.salvador
2008-06-24, 23:44:17
Zumindest bei XP kann mans anpassen, ... ich guck mal.

Gast
2008-06-24, 23:48:07
ja wäre nett :)

bei google hab ich in bezug auf vista eigentlich nichst brauchbares gefunden.
bei XP gab es ein Tool dafür, hab cih auch shcon bei vista ausprobiert, erbrachte aber nicht den gewünschten erfolg, leider...

san.salvador
2008-06-25, 00:06:15
Also ich find leider auch nix. ;(

AcmE
2008-06-25, 00:52:54
Mit Tune Up 2008 kann man Clear Type auch steuern (gerade mit Vista getestet).
kannst dir unter www.tuneup.de die demo saugen.

looking glass
2008-06-25, 01:48:00
funktioniert das hier nicht?

http://www.microsoft.com/typography/ClearTypePowerToy.mspx

san.salvador
2008-06-25, 02:00:02
Hier gehts um Vista.

Walkman
2008-06-25, 12:12:51
Wie wärs damit? Microsoft ClearType Tuner (http://www.microsoft.com/typography/ClearType/tuner/tune.aspx)

Hat bei mir aber nur mit IE funktioniert.

Gast
2008-06-25, 12:14:03
Wie wärs damit? Microsoft ClearType Tuner (http://www.microsoft.com/typography/ClearType/tuner/tune.aspx)

Hat bei mir aber nur mit IE funktioniert.

Auf der Seite steht ja auch eindeutig das es für den IE ist
Use the online tuner to turn on and tune your Windows ClearType settings from Internet Explorer

Tiamat
2008-06-25, 12:45:24
Die Schriftglättung unter OS X ist auch einfach geil.
Jedes mal wenn ich einen PC mit WindowsXP benutze, bin ich echt beruhigt, dass ich mir das nicht mehr geben muss, erscheint einem dann total retro ;D
Wobei die Schriftglättung unter Vista, so weit ich mich erinnern kann, auch nicht von schlechten Eltern ist.

Leider führt die Schriftglättung von Safari und OS X auch manchmal zu Problemen, wenn man sich mit Webdesign beschäftigt.
Du schreibst dein Stylesheet, alles sieht so aus, wie du dir das vorgestellt hast, testest es dann an einem anderen Browser, oder schlimmer noch, am IE und bam. Irgendwie hat deine Seite an Qualität eingebüßt und man stellt sich die Frage, ob deine Leser deine Seite wohl attraktiv oder schäbig finden.

Besser ist es dann gleich die Seite gleich an einem Browser zu designen, der dieses Feature im geringeren Maße umsetzt. Weil dann hast du eine genaue Vorstellung davon , wie sie für andere dargestellt wird und wirst dich jedesmal freuen, wenn du sie mit Safari aufruft, wo sie dir noch 2 mal besser erscheint ;D

andre87
2008-06-26, 11:04:50
hmm also gibt es keine möglichkeit die schriftgläätujng von mac os genauso unter vist zu bekommen?

JaDz
2008-06-26, 11:09:47
hmm also gibt es keine möglichkeit die schriftgläätujng von mac os genauso unter vist zu bekommen?
Korrekt.

Gast
2008-06-26, 13:04:27
schade...naja trotzdem danke für die antworten

nggalai
2008-06-26, 14:04:09
Zum Thema hier noch ein interessanter Artikel:

http://www.joelonsoftware.com/items/2007/06/12.html

Microsoft und Apple verfolgen mit dem Font-Antialiasing grundsätzlich unterschiedliche Konzepte. Entsprechend läßt sich das Vorgehen der Konkurrenz auf beiden Systemen nicht wirklich nachbilden.

Cheers,
-Sascha

Wolfram
2008-06-26, 15:34:49
Zum Thema hier noch ein interessanter Artikel:

http://www.joelonsoftware.com/items/2007/06/12.html

Microsoft und Apple verfolgen mit dem Font-Antialiasing grundsätzlich unterschiedliche Konzepte. Entsprechend läßt sich das Vorgehen der Konkurrenz auf beiden Systemen nicht wirklich nachbilden.

Cheers,
-Sascha
Super, danke! Wirklich interessant.:) Wenn ich das richtig verstehe, zeigt Safari für Windows die Apple-Kantenglättung, obwohl die unter Windows an sich systemweit eingestellt wird? Heiß. Aber mit geeigneten Systemschriftarten müßte das Apple-Konzept doch theoretisch auf Windows übertragbar sein, oder?

Ich hab mir grad mal Safari geladen und angeschaut. Wie im Artikel prognostiziert, sieht das für mich als Windows-User auf den ersten Blick zu unscharf aus- aber auch nicht so richtig sauber/glatt... Hm. Auf Macs fand ich die Schrift eigentlich immer sehr gut, mag daran liegen, daß die Displays besser sind als mein billiger TFT, der zudem auch noch ziemlich heruntergeregelt ist.

Gast
2008-06-26, 18:27:54
Super, danke! Wirklich interessant.:) Wenn ich das richtig verstehe, zeigt Safari für Windows die Apple-Kantenglättung, obwohl die unter Windows an sich systemweit eingestellt wird? Heiß. Aber mit geeigneten Systemschriftarten müßte das Apple-Konzept doch theoretisch auf Windows übertragbar sein, oder?

nur wenn es die anwendung selbst macht.