PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Hilfe! Explorer + Taskleiste kaputt!!!


ax
2008-06-24, 23:56:53
Ich habe ein Problem mit meinem Explorer bzw. der Taskleiste. Wenn ich mein Windows XP Pro (SP3) starte, dann erscheint nur das Hintergrund-Bild auf der Windows-Oberfläche. Icons, Taskleiste etc. werden einfach nicht gestartet bzw. angezeigt.

Folgende Maßnahmen habe ich bereits ERFOLGLOS ausprobiert:
A) alten Wiederherstellungspunkt geladen
B) sfc
C) Scan nach Viren, Spyware etc.
D) Reparatur-/Wiederherstellungsversuche mit TuneUp 2008
E) Überschreiben der explorer.exe

Witzigerweise hilft noch nicht mal der alte Trick des manuellen Startens: Strg-Alt-Enft > Anwendungen > Neuer Task > explorer
Hier wird die Taskleiste nur für Millisekunden eingeblendet und ist sofort wieder verschwunden. In der Prozessstruktur taucht die explorer.exe auch nicht auf :-(
Interessanterweise ist der "abgesicherte Modus" (F8) von WinXP doch nicht so abgesichert. Denn auch hier wird die Taskleiste nur kurz mit so eben beschriebenem Trick sichtbar. Sonst sieht man gar nichts.

Ich bin hilflos. Bitte helft mir.

HaL1000
2008-06-25, 01:30:19
lad dir mal ProcessMonitor und ProcessExplorer von Sysinternals runter, und guck was passiert. bei ProcessMonitor(procmon) kannst du dann z.B. nach dem Prozess "Explorer.exe" filtern. dann versuch den explorer manuell zu starten und gucke was passiert, bzw. was den explorer wieder beendet.