PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 175.16 & Toshiba32" TV (HDMI / Analog)


DweF
2008-06-25, 07:57:00
Hallo und guten morgen,

ich habe jetzt über eine GF7300 meinen Toshiba 32" (32C3005P) angeschlossen.

Das komische ist nur, dass ein wirklich scharfes bild nur über den Analog D-Sub anschluss zustande kommt (1360x768).

Schließe ich den TV per HDMI -> DVI an habe ich ein matschiges Bild, egal welche Einstellungen ich wähle.
Wählen kann ich da 720p, 1080i & 1080p, leider ist keine Auflösung davon wirklich scharf. Am besten geben es die Bilder von der Site: http://www.dreisechzig.net/wp/archives/240 wieder (Die beiden Bilder mit der Schrift).
Ebenso passt kein Bild wirklich auf den Bildschirm, entweder zu groß oder zu klein usw..

Also ergeben sich ein paar Fragen für mich:
- Verdammt, was habe ich falsch gemacht beim einstellen?
- Da der TV alle 3 Auflösungen kann, welche soll ich wählen?
- Ist HDMI wirklich besser oder nur Kopierschutz?

Kann mir da bitte jemand helfen?

Danke schonmal

Gast
2008-06-25, 09:14:52
Servus,

kann Dir leider nicht direkt helfen,
aber das selbe hatte ich auch schon festgestellt.
PC angeschlossen über DVI an HDMI am TV, gibt ein matschiges Bild.
PC angeschl. über PC-Anschl. am TV gibt ein scharfes Bild.
Dann kann ich aber keinen Film am TV schauen !!! weil der Kopierschutz greift !
Vielleicht kommt ja noch ein Tip.

cu

Gast
2008-06-25, 15:05:47
viele TVs, insbesondere jene die "nur" HDReady sind können keine direkte 1:1-darstellung über den digitalen eingang, das bild wird immer skaliert. offenbar hast du ein derartiges modell.

analog sollte wenn das kabel nicht zu lang ist kaum schlechter sein.

DweF
2008-06-26, 06:51:16
viele TVs, insbesondere jene die "nur" HDReady sind können keine direkte 1:1-darstellung über den digitalen eingang, das bild wird immer skaliert. offenbar hast du ein derartiges modell.

analog sollte wenn das kabel nicht zu lang ist kaum schlechter sein.

Ok, danke,

momentan habe ich den TV eh per VGA angeschlossen. Funkt gut und scharf.

SG

Picknatari
2008-06-29, 03:17:49
Zur Info: HDReady ist die nun wohl einzig richtige Bezeichnung für ALLE Fernseher in diesem Bereich: http://de.wikipedia.org/wiki/HD_ready

Wir haben bei uns in der Firma einen dicken Sharp HDReady 1080p installiert. Erst war auch hier das Bild über HDMI "schwammig", obwohl geräteseitig eine 1:1 Einstellung ausgewählt war. Darüber hinaus besitzt dieses Gerät aber auch noch verschiedene AV Modi: PC, Spiele, Dynamisch, etc. Und wie vielleicht zu erraten: als PC ausgewählt wurde, hatten wir ein perfektes PC-Bild in 1920x1080 (besser noch als die 1360x768 Auflösung). Vielleich hat ja Dein Fernseh ja auch solch einen Modus. Oder der Fernseher braucht beides: den passenden Modus und pixelgetreue Darstellung.

Gast
2008-06-29, 11:42:39
Wir haben bei uns in der Firma einen dicken Sharp HDReady 1080p installiert. Erst war auch hier das Bild über HDMI "schwammig", obwohl geräteseitig eine 1:1 Einstellung ausgewählt war.


1:1 bezieht sich vermutlich nicht auf die pixelgenaue darstellung sondern lediglich auf das seitenverhältnis.

DweF
2008-06-30, 07:02:40
Morgen,

mittlerweile habe ich die GraKa wieder ausgebaut und schaue über den iG33.

Zur Wahl stand letztendlich:
- Ein gutes Fernsehbild und verwaschener Desktop (HDMI)
- Ein gutes Fernsehbild und guter, scharfer Desktop (VGA)

SG