PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia oder Sony Ericsson?


::Cell::
2008-06-25, 09:30:56
Hi @ all,

bin mal wieder dabei n neues Handy zu holen. Die Frage tsellt sich mir nun nach dem was ich so an verfügbarem gesêhen habe : Nokia oder Sony Ericsson?

Samsung, Motorola, LG und co. kommen für mich gar nich erst in Frage.

Möchte ein Handy auf Multimedia und business Ebene.... N bissl technischer Kram muss schon sein :biggrin:

Da gibt zum einen von Sony E. : PS1i (mit Touchsreen)

und von Nokia: N 96 (is aber glaub ich noch nich verfügbar) womit sich meine nächste Frage stellt, wann kommts denn raus?

Und noch zum Schluss: Hat schon ma wer etwas vom Nokia N 800 / 810 gehört? (Is glaub ich auch noch nich aufm Markt) / Hat wer Erfahrung mit dem Nokia Communicator gemacht?

Vor allem Berichte übers PS1i würden mich interessiren

MFG ::Cell::

Rogue
2008-06-25, 10:17:35
Ich habe das Nokia N81 8GB und muss sagen das diese Symbian S60 3rd Geräte schon eher Computer als Handys sind.

Leider muss ich sagen denn ich nutzt 95% davon überhaupt nicht.
Integrierte Spielkonsole ist ganz witzig.
Der MP3 Player Weltklasse. Auf 8GB Platz lässt sich reichlich Musik und Kartenmaterial unterbringen. Würde ich mir noch ne Bluethooth GPS Mouse kaufen hätte ich damit ein 1A Navi.

Falls dich das Ding interessiert, ich würde es gegen ein neues Sony Ericsson w890i tauschen.
Das ist zwar einfacher und ich mache Wertverlust, aber das ist es mir wert.
Habe meins seit Januar, benutze es extrem selten und trage es in ner Handy-Socke spazieren. Sieht also noch gut aus.

q-bone
2008-06-25, 10:27:41
Wenn du auch Business/Multimedia Funktionen brauchst würde ich das HTC Diamond Touch mal ins Auge fassen: http://www.htc.com/europe/product.aspx?id=46638

::Cell::
2008-06-25, 13:27:17
@ Rogue:

Hab das N81 auch schon angeschaut, sieht nich schlecht aus. Hat mih aber trotzdem vom ersteindruck her nich ganz überzeugt. Wie siehts denn mit Kalenderfunktionen, PC- Synchro und so aus? Standard Nokia?

@q-bone:

nettes Teil, nur Preislich glaub ich nich ganz meine Kragenweite^^


Das Psi würde mich vom Design und komb. Tastatur / Touchscreen interessieren. Also wenn jemand was zu berichten weiss......

Rogue
2008-06-25, 14:29:03
ISt mein erstes Nokia, von daher weiss ich nicht wie der Standard aussieht.
Es ist aber eine ziemlich umfangreiche Softwaresuite dabei dir auch recht häufig aktualisiert wird.
Einfach zu bedienen ausserdem. Synchro, Medienzeugs, Office usw. usw. wird da alles abgedeckt.

Bei USB Kontakt mit dem PC muss man am Handy lediglich einstellen (wird abgefragt) ob man nun mit der Softwaresuite arbeiten möchte oder reinen Datenaustauch machen will (USB Stick Mode quasi).

user77
2008-06-25, 14:35:15
was ist ein PS1i ?

Ich kenne nur das P1i (das ich auch besitzte)

http://geizhals.at/img/pix/260722.jpg

[dzp]Viper
2008-06-25, 14:39:34
Ich kann momentan leider nur zu Sony Ericsson raten.

Grund:
Viele (sehr viele) neue Nokia Handys sind am Display extrem empfindlich. Nokia verbaut bei den meisten Handys keine verstärkte Displayabdeckung mehr.

Das heißt, dass man auf das Display leicht draufdrückt und sich sofort das Display verfärbt.

Was das wiederrum heißt, wenn du das Handy mal in der Tasche hast und das Handy irgendwie stärker belastet wird, sollte jedem klar sein -> Displaybruch....

Wenn du ein Nokiagerät interessant findest, dann mach unbedingt beim Händler den Displaydrucktest.

Wenn dein Display nämlich kaputt geht, dann zahlt das Nokia nicht.. das darfst du alles selber bezahlen und das kostet dich dann um die 100€ beim Handyshop...

Die Sony Ericsson Geräte haben alle ein sehr Druckstabiles Display - da kann so schnell wirklich nichts passieren!

Rogue
2008-06-25, 14:44:21
Hmmm habs gerade mal ausprobiert bei meinem. Da muss man es aber schon mit "schmackes" Fallen lassen / werfen oder kräftigst mit dem Daumen drücken um da ne Verformung hinzukriegen.

Ich denke für Teens mag das ein Minuspunkt sein, aber für "Normalerwachsene" ist das dicke stabil genug.

kiss
2008-06-25, 14:52:26
Viper;6614204']Ich kann momentan leider nur zu Sony Ericsson raten.

Grund:
Viele (sehr viele) neue Nokia Handys sind am Display extrem empfindlich. Nokia verbaut bei den meisten Handys keine verstärkte Displayabdeckung mehr.

Das heißt, dass man auf das Display leicht draufdrückt und sich sofort das Display verfärbt.

Was das wiederrum heißt, wenn du das Handy mal in der Tasche hast und das Handy irgendwie stärker belastet wird, sollte jedem klar sein -> Displaybruch....

Wenn du ein Nokiagerät interessant findest, dann mach unbedingt beim Händler den Displaydrucktest.

Wenn dein Display nämlich kaputt geht, dann zahlt das Nokia nicht.. das darfst du alles selber bezahlen und das kostet dich dann um die 100€ beim Handyshop...

Die Sony Ericsson Geräte haben alle ein sehr Druckstabiles Display - da kann so schnell wirklich nichts passieren!

Ich habe zwei Kollegen/in mit Nokia und ein Kollegen mit Samsung und alle drei haben das Display nach spätestens 3 Monaten zerschossen.

Einer hatte sein Samsung einfach in der Tasche und am nächsten Tag wars durch... :mad:

Eine Freundin hatte ihr nokia in der Handtasche... nach zwei Wochen wars schrott!!!:mad:

Beim Autoschrauben ist meinem besten Freund ein Schraubenzieher auf die Hosentasche gefallen, aber nicht mit der Spitze sondern mit der runden Seite. :mad:


Ich würde euch niemals zu diesen schwachen Displayschutz raten. Solche Handy sind total untauglich für alles. Wenn du schon ausversehen zu stark draufdrückst oder du es aus der tasche hollst kann es schon passieren. :mad:

Zum Glück hat mein k800i einen stabilen displayschutz... sonst wäre es schon lange durch ;D

pock
2008-06-25, 14:55:17
Haste dir mal die Nokia Newcomer des nächsten Monats angesehen? E71 für QWERTZ Freeks - oder das E66 (mein Favorit!!:biggrin:) für maximale Anwendungsbreite bei minimalem Platzbedarf. Mehr Infos gibts hier (http://www.inside-handy.de/news/12178.html)

Gruß

pock

kiss
2008-06-25, 15:00:56
Haste dir mal die Nokia Newcomer des nächsten Monats angesehen? E71 für QWERTZ Freeks - oder das E66 (mein Favorit!!:biggrin:) für maximale Anwendungsbreite bei minimalem Platzbedarf. Mehr Infos gibts hier (http://www.inside-handy.de/news/12178.html)

Gruß

pock


Das E71 ähnelt einem BlackBerry ziemlich stark ;D

Naja, die haben wahrscheinlich auch kein Displayschutz

pock
2008-06-25, 16:19:27
Das E71 ähnelt einem BlackBerry ziemlich stark ;D

Naja, die haben wahrscheinlich auch kein Displayschutz

Hab hier ein N70 von 05/2006 - kein einziger Kratzer auf den Display!! Mache allerdings auch keine extremen Belastungstests mit dem Gerät, sondern nutze es zum telefonieren, etc.
Würde mich wundern wenn Nokia seinen Business Geräten, die mit soliden Gehäusen ausgestattet sind, popelige Displays verpassen würde.
In 2-3 Wochen bin ich allerdings schlauer und kann dann hier nochmal berrichten.

Gruß

pock

::Cell::
2008-06-26, 07:34:19
Guten Morgen allerseits


was ist ein PS1i ?

Ich kenne nur das P1i (das ich auch besitzte)

http://geizhals.at/img/pix/260722.jpg

ja klar, sorry dieses meinte ich eigentlich auch.
hast dus schon lange? Wie ist die Bedienung (Touchscreen?) Internet?

Wie ist der Umgang mit der QWERTZ Tastatur? Isses mühsam zum SMS schreiben?

Wie is die Bildschirmauflösung? Mit welchen Modellen vergleichbar?

--------------------------------------------------------------------

Zu den Nokia Displays. Allgemein muss man sagen das die Handys nich mehr so robust, was ich an 2 Modellen erkennen musste^^

Gast
2008-06-26, 09:17:50
Guten Morgen allerseits




ja klar, sorry dieses meinte ich eigentlich auch.
hast dus schon lange? Wie ist die Bedienung (Touchscreen?) Internet?

Wie ist der Umgang mit der QWERTZ Tastatur? Isses mühsam zum SMS schreiben?

Wie is die Bildschirmauflösung? Mit welchen Modellen vergleichbar?

--------------------------------------------------------------------

Zu den Nokia Displays. Allgemein muss man sagen das die Handys nich mehr so robust, was ich an 2 Modellen erkennen musste^^

Internet geht mit Opera Mini dank des sehr genauen Touchscreens und dem filigranen Stift locker von der hand, 3D Center welches ich öfter mit dem P1i "besuche" und Beiträge verfasse funktioniert wunderbar. demnächst kommt wohl das neue Opera Mobile welches auch flash macht. Wlan ist schnell genug fürs Web für jegliche inhalte.

Podcasts aktualisieren (50MB download pro file) geht wunderbar flott, (5Min@max im hintergrund) eine Ausgezeichnete software mit AutoUpdate funktion gibt es kostenlos auf UIQ.com. mit IM+ gibt es ein Multiprotokoll messenger der dank, und hier ist das beste am handy, der HAMMERGEILEN tastatur (selbstredend nach einbischen eingewöhnung) echt spaß macht. SMS und EMAIL machen beide wirklich sinn bei dem gerät, da in vergleich zu anderen handys (außer PALM) man sehr schnell schreiben kann. Das einzige was evtl. auffält sind beim ersten start der jeweiligen anwendung die etwas längere ladezeit. Jedoch residieren diese anwendungen dann im 128MB großen ram sodass jeder weitere zugriff wirklich schnell vonstatten geht, beenden lässt sich das wie üblich über den taskmanager.

Der Mediaplayer steht anderen geräten in nichts nach(MP3), alternativen die fast alles mobile mäßige abspielen gibts ebenfalls im netz. Es gibt eine UIQ bzw(symbian) version von scummvm, welches wirklich gut läuft mitsamt sound. Transport Tycoon lässt sich auch in der open source version installieren.

btw. funktioniert syncen problemlos mit Windows und MAC (Beim Mac mit iSync ab 2.5 mit extra plugin) sodass termine und aufgaben übernommen werden, ebenso die kontakte usw.

Ich habe @moment über 700Mails auf dem P1i und nutze es im Business alltag. Muss sagen, kein anderes gerät (außer einige PALM) hat mich auf dem deutschen markt so überzeugt, es ist vollkommen unberechtigt untergegegangen. Für den Preis definitiv eine klare empfehlung!

::Cell::
2008-06-26, 09:54:08
Internet geht mit Opera Mini dank des sehr genauen Touchscreens und dem filigranen Stift locker von der hand, 3D Center welches ich öfter mit dem P1i "besuche" und Beiträge verfasse funktioniert wunderbar. demnächst kommt wohl das neue Opera Mobile welches auch flash macht. Wlan ist schnell genug fürs Web für jegliche inhalte.

Podcasts aktualisieren (50MB download pro file) geht wunderbar flott, (5Min@max im hintergrund) eine Ausgezeichnete software mit AutoUpdate funktion gibt es kostenlos auf UIQ.com. mit IM+ gibt es ein Multiprotokoll messenger der dank, und hier ist das beste am handy, der HAMMERGEILEN tastatur (selbstredend nach einbischen eingewöhnung) echt spaß macht. SMS und EMAIL machen beide wirklich sinn bei dem gerät, da in vergleich zu anderen handys (außer PALM) man sehr schnell schreiben kann. Das einzige was evtl. auffält sind beim ersten start der jeweiligen anwendung die etwas längere ladezeit. Jedoch residieren diese anwendungen dann im 128MB großen ram sodass jeder weitere zugriff wirklich schnell vonstatten geht, beenden lässt sich das wie üblich über den taskmanager.

Der Mediaplayer steht anderen geräten in nichts nach(MP3), alternativen die fast alles mobile mäßige abspielen gibts ebenfalls im netz. Es gibt eine UIQ bzw(symbian) version von scummvm, welches wirklich gut läuft mitsamt sound. Transport Tycoon lässt sich auch in der open source version installieren.

btw. funktioniert syncen problemlos mit Windows und MAC (Beim Mac mit iSync ab 2.5 mit extra plugin) sodass termine und aufgaben übernommen werden, ebenso die kontakte usw.

Ich habe @moment über 700Mails auf dem P1i und nutze es im Business alltag. Muss sagen, kein anderes gerät (außer einige PALM) hat mich auf dem deutschen markt so überzeugt, es ist vollkommen unberechtigt untergegegangen. Für den Preis definitiv eine klare empfehlung!

WOW, danke für die ausführliche Info,
bin meiner Entscheidung immer näher.

Tastatur kann ich halt nich beurteilen da ich noch kein Handy mit QWERTZ Tast. hatte. Mail wär für mich eben auch sehr wichtig, daher nochmal n riesen Plus. Und unterwegs im 3d Forum zu stöbern klingt schon verlockend:biggrin:.



Noch n Punkt der mir gerade einfällt. Wie isses mit der Akkulaufzeit. Bei normalem business Gebrauch sagne wir Mal?

Und wie siehts mit Linkshändern aus? Kann ich das Ding auch mit dem Stift inner linken und dem rechten Daumen auf der Tastatur Problemlos gebrauchen?

user77
2008-06-26, 09:56:57
WLAN und Internet geht mit Opera richtig super.

ich schreibe eigentlich nicht mit der tastatur sondern nur mir dem Stift auf der virtuellen tastatur.

der akku hält nicht so lange wie bei anderen modellen, aber da ich jeden 3. tag im büro bin und das handy auf die dockingstation stecke, ist der akku eigentlich nie unter 50%.

media player brauch ich nicht, verbindung zu bluetoothradio und parrot freisprecheinrichtungen funktioniert perfekt.

über den blackberry dienst empfange und sende ich mails und auch das funktioniert tadellos.

::Cell::
2008-06-26, 10:40:19
WLAN und Internet geht mit Opera richtig super.

ich schreibe eigentlich nicht mit der tastatur sondern nur mir dem Stift auf der virtuellen tastatur.

der akku hält nicht so lange wie bei anderen modellen, aber da ich jeden 3. tag im büro bin und das handy auf die dockingstation stecke, ist der akku eigentlich nie unter 50%.

media player brauch ich nicht, verbindung zu bluetoothradio und parrot freisprecheinrichtungen funktioniert perfekt.

über den blackberry dienst empfange und sende ich mails und auch das funktioniert tadellos.

Dases ne Dockingstation hat find ich irgendwie super.

Wegen Linkshänder isses auch Wurscht?

Gast
2008-06-26, 13:46:54
Also, on links oder rechts ist egal.

Was aber nicht vergesssen werden darf ist das es nur UMTS unterstützt, also HSDPA usw. ist nicht drin. Habe bisher aber mit UMTS keine probleme gehabt und sogut wie überall empfang, sprachqualität ist top. videotelefonie habe ich aber noch nicht getestet. ;)

was ich aber vorhin habe zu erwähnen ist das es noch ein jog dial hat also ein rad zum scrollen, das ist teilweise wirklich von vorteil. so lässt sich die laustärke immer locker regeln. mit einer software die dabei ist lässt sich das auch als voip telefon betreiben!

lieferumfang neben dem 1120mAh akku der bei normaler nutzung 3-5 tage locker reichen dürfte ist eine dockingstation, eine usb verbindungs"leitung" netzteil, eine nette tasche(aufgerauhtes leder glaube ich) und ein 2ter touch pen bzw, stylus. ebenso meine ich das ein headset dabei ist.

die dockingstation lässt sich sowohl per usb als auch per netzteil verbinden zum aufladen an der seite ich auch ne möglichkeit das headset anzuschließen. sodass man eigentlich auch stationär alle funktionen nutzen kann ohne es aus dem dock zu nehmen.

/kleiner nachtrag zu vorhin

Gast
2008-06-26, 13:48:11
^^btw. bluetooth funktioniert wunderbar, hat sogar stromsparmodus sodass mit eingeschlatetem bluetooth auch der akku geschont wird.

::Cell::
2008-06-26, 14:02:37
Also, on links oder rechts ist egal.

Was aber nicht vergesssen werden darf ist das es nur UMTS unterstützt, also HSDPA usw. ist nicht drin. Habe bisher aber mit UMTS keine probleme gehabt und sogut wie überall empfang, sprachqualität ist top. videotelefonie habe ich aber noch nicht getestet. ;)

was ich aber vorhin habe zu erwähnen ist das es noch ein jog dial hat also ein rad zum scrollen, das ist teilweise wirklich von vorteil. so lässt sich die laustärke immer locker regeln. mit einer software die dabei ist lässt sich das auch als voip telefon betreiben!

lieferumfang neben dem 1120mAh akku der bei normaler nutzung 3-5 tage locker reichen dürfte ist eine dockingstation, eine usb verbindungs"leitung" netzteil, eine nette tasche(aufgerauhtes leder glaube ich) und ein 2ter touch pen bzw, stylus. ebenso meine ich das ein headset dabei ist.

die dockingstation lässt sich sowohl per usb als auch per netzteil verbinden zum aufladen an der seite ich auch ne möglichkeit das headset anzuschließen. sodass man eigentlich auch stationär alle funktionen nutzen kann ohne es aus dem dock zu nehmen.

/kleiner nachtrag zu vorhin

hmmm... was isn hsdpa? Sind das die normalen Mobilfunknetze wie man sie vor UMTS immer hatte? Das wäre aber schaade, denn da wo ich arbeite (ländliche gegend) gibts kein umts empfang. Das iss jetz aber voll doof....

Das heisst ohne UMTS kann mans nich gebrauchen? versteh ich das richtig?

Sven77
2008-06-26, 14:40:08
HSDPA ist ein Übertragungsverfahren von UMTS, und um einiges schneller als das urpsrüngliche UMTS. Das was du meinst ist GPRS bzw. EDGE. Mit GPRS ist Surfen bzw. Datenverkehr ein Greuel, max. 20kbit soweit ich weiss, EDGE bis 64kbit.

Ohne OT zu werden, wie wärs mit einem IPhone 2G. Wenn du auf UMTS verzichten kannst, ist das von den genannten das beste aller SmartPhones.. Oder bekommst du ein Handy aus einer Vertragsverlängerung?

Gast
2008-06-26, 15:27:03
Das iPhone 2G solange nicht "gejailbreaked" ist kein smartphone.

Mach dir keine sorgen. natürlich funktioniert das P1i auch im normalen netz. es geht nur um die geschwindigkeit neim surfen, mit UMTS wirst du kaum über 40kB/s kommen. Mit GPRS liegst du nochmal ziemlich weiter drunter. HSDPA wenn ich das richtig wiedergebe macht bis 7,2Mbit, was dann ~720kB/s entsprechen würde.

Gast
2008-06-26, 15:28:42
hmmm... was isn hsdpa? Sind das die normalen Mobilfunknetze wie man sie vor UMTS immer hatte? Das wäre aber schaade, denn da wo ich arbeite (ländliche gegend) gibts kein umts empfang. Das iss jetz aber voll doof....

Das heisst ohne UMTS kann mans nich gebrauchen? versteh ich das richtig?

einfach gesagt das handy geht in jedem netz, wenn es aber um schnellen datentransfer unterwegs geht, steht dir nur umts zur verfügung.

Sven77
2008-06-26, 18:50:34
Das iPhone 2G solange nicht "gejailbreaked" ist kein smartphone.

Mit dem anstehenden Softwareupdate, hat sich auch jailbreaken erledigt..

Gast
2008-06-27, 08:53:42
Mit dem anstehenden Softwareupdate, hat sich auch jailbreaken erledigt..

Damit hat sich auch das "iPhone - Smartphone" erledigt.

Nokia, Sony Ericsson, HTC, Motorola, Samsung, Palm, Blackberry ftw.

::Cell::
2008-06-27, 08:59:51
hmmm i- phone hab ich mir auch schon überlegt. Aber erstens krieg ich des handy ausner vertragsverlängerung und zweitens hat das gute i-phone ja keine Kamera, welche mir aber auch bei der Arbeit immer wieder wichtig ist.

was für handys könnt ihr denn sonst noch empfehlen wenns um mailen, fotos und nen guten kalender geht? Wollte eben mal eines mit Touchscreen.

Bei den HTC (Q Tek) Dingern kennich mich eben nich aus. Wie sind die von Verarbeitung und software?

Gast
2008-06-29, 19:23:28
Damit hat sich auch das "iPhone - Smartphone" erledigt.

Nokia, Sony Ericsson, HTC, Motorola, Samsung, Palm, Blackberry ftw.

Es hat sich erledigt, weil man dann kein Jailbreak mehr brauch, um Programme zu installieren. So wars wohl gemeint.

@TS
Natürlich hat das IPhone eine Kamera

::Cell::
2008-06-30, 09:02:32
Es hat sich erledigt, weil man dann kein Jailbreak mehr brauch, um Programme zu installieren. So wars wohl gemeint.

@TS
Natürlich hat das IPhone eine Kamera

hallo zusammen,
hab das mitem Kamera im neuen i - phone übers Wochenende auch feststellen müssen, coole Sache. Aber das i- phone gibts nich bei ner Vertragsverlängerung oder? Hatte noch keine Zeit richtig in Shop zu gehn.

Zum P1i, finds n tolles Teil, möchte mir nursicher sein wenn ich n neues Handy hol, weil die letzten die ich hatte immer.... naja so ne lange Lebensdauer hatten:ugly:.


Mit welchem Modell kann man denn die Auflösung vom P1i vergleichen? Hab zurzeit das Nokia N73. Möchte nun aber n Handy das so ein Glasklares Bild auf dem Display hat. Und eben Touchscreen wär schon mal n Wunsch von mir.

r.
2008-06-30, 15:52:43
Das IPhone gibts nur bei T-Mobile, du musst allerdings in einer der speziellen IPhone Tarife wechseln, es also wenn dann nicht eine echt Vertragsverlängerung.

Und arg viel schärfer als das N73 gehts im Moment kaum, Display mit mehr als 240x320 (VGA) sind bisher eher noch selten. Das P1i hat auch die Auflösung 240x320, also wie das N73 und dabei ist das Display sogar größer.

WTC
2008-07-11, 12:54:37
Das IPhone gibts nur bei T-Mobile, du musst allerdings in einer der speziellen IPhone Tarife wechseln, es also wenn dann nicht eine echt Vertragsverlängerung.

Und arg viel schärfer als das N73 gehts im Moment kaum, Display mit mehr als 240x320 (VGA) sind bisher eher noch selten. Das P1i hat auch die Auflösung 240x320, also wie das N73 und dabei ist das Display sogar größer.

das Diamond hat doch 640x480?

Hab mir das gerade mal vorbestellt, hoffe ich kriegs bald. Wenns gefällt kommt das N95 zu ebay, ansonsten schicke ich das diamond wieder zurück oder verticke es weiter. Mit dem N95 bin ich eigentlich sehr zufrieden, bräuchte aber mal wieder was "neues" ;)