PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung zum Hiwi


Migrator
2008-06-25, 16:55:52
Servus. Ich bräuchte mal ein paar Meinungen zu einer Bewerbung für eine Hiwi-Stelle .

Sehr geehrte Frau XXX,

wie von meinem Kommilitonen XXX bestätigt, sind Sie gegenwärtig auf der Suche nach einer studentischen Hilfskraft.

Mein Name ist XXX. Ich bin 26 Jahre alt und studiere, seit dem Beenden meiner Lehre zum Finanzassistenten bei der XXX AG, Wirtschaftspädagogik und Politik im 6. Fachsemester.

Ihre Stellenausschreibung für eine Hiwi-Stelle interessiert mich sehr, da ich gegenwärtig auf der Suche nach einer längerfristigen Beschäftigung parallel zu meinem Studium bin.

Ich zeichne mich durch selbstständiges Handeln sowie eine sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise aus. Meine Sprachkenntnisse im Englischen sind gut, da ich Verwandte in London habe, dich ich bereits einige Male besucht habe.

Ich würde mich über eine positive Nachricht Ihrerseits sehr freuen und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen


XXX

Vielleicht finden sich ja einige Hiwis hier :)

incM
2008-06-25, 17:00:28
, dich ich bereits einige Male besucht habe.


vertippt... da war der kopf ein wort schneller als die finger :)

Migrator
2008-06-25, 17:02:01
thx :)

Nahaz
2008-06-25, 17:05:18
Hiwi würd ich in jedem Fall ausschreiben, falls es denn ne Abkürzung sein soll. Ich kenne den Begriff Hiwi nur als abwertende Bezeichnung für Hilfsarbeiter.

Super Grobi
2008-06-25, 17:05:27
Schreib am ende rein, daß du dich über ein persönliches Gespräch freuen würdest. Das mit der positiven Nachricht ist irgentwie komisch, da du sicher kein Arbeitsvertrag oder feste Zusage mit der Post erhälst.

SG

oktolyt
2008-06-25, 17:05:29
Den Teil: 'wie von meinem Kommilitonen XXX bestätigt, sind Sie gegenwärtig auf der Suche nach einer studentischen Hilfskraft.' würde ich weglassen.

Die Frau wird wissen wenn sie jemanden sucht. Das ist also nur eine Zeile unnötiger Text den sie lesen muss.

ShadowXX
2008-06-25, 17:08:21
Servus. Ich bräuchte mal ein paar Meinungen zu einer Bewerbung für eine Hiwi-Stelle .

Sehr geehrte Frau XXX,

wie von meinem Kommilitonen XXX bestätigt, sind Sie gegenwärtig auf der Suche nach einer studentischen Hilfskraft.

Mein Name ist XXX. Ich bin 26 Jahre alt und studiere, seit dem Beenden meiner Lehre zum Finanzassistenten bei der XXX AG, Wirtschaftspädagogik und Politik im 6. Fachsemester.

Ihre Stellenausschreibung für eine Hiwi-Stelle interessiert mich sehr, da ich gegenwärtig auf der Suche nach einer längerfristigen Beschäftigung parallel zu meinem Studium bin.

Ich zeichne mich durch selbstständiges Handeln sowie eine sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise aus. Meine Sprachkenntnisse im Englischen sind gut, da ich Verwandte in London habe, dich ich bereits einige Male besucht habe.

Ich würde mich über eine positive Nachricht Ihrerseits sehr freuen und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen


XXX

Vielleicht finden sich ja einige Hiwis hier :)
Der TExt ist IMHO in Ordnung.....aber eins stört mich dann schon: "Hiwi"-Stelle.

Also "Hiwi" hat einen extrem negativen Touch....ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die Stelle als Hiwi-Stelle ausgeschrieben ist.
Oder ist Hiwi da oben im Text nur ein Platzhalter weil du niemanden verraten willst was für eine Stelle das ist?

Hiwi würd ich in jedem Fall ausschreiben, falls es denn ne Abkürzung sein soll. Ich kenne den Begriff Hiwi nur als abwertende Bezeichnung für Hilfsarbeiter.
Sehe ich eben so.

Migrator
2008-06-25, 17:08:31
Hiwi würd ich in jedem Fall ausschreiben, falls es denn ne Abkürzung sein soll. Ich kenne den Begriff Hiwi nur als abwertende Bezeichnung für Hilfsarbeiter.

gemeint ist studentische Hilfskraft :D...also Hilfsarbeiter ;) so nennen es studenten; aber guter Vorschlag...ich schreibs aus :)

Avrojet
2008-06-25, 17:18:59
Zur Info:

HiWi = Hilfswissenschaftler im Uni/FH Umfeld
Offiziell meist: StuHK = Studentische Hilfskraft

vergleiche: WiMi = Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Also nicht eine negative Bezeichnung wie Hilfswilliger oder Hilfsarbeiter.

drexsack
2008-06-25, 17:24:59
Wenn du das ganze als Brief aufsetzt, würde ich über deinen Text oben noch eine Zeile mit Betreff: Bewerbung als .. reinsetzen. Dann musst du es auch nicht nochmal extra im Text erwähnen.

cartman5214
2008-06-25, 18:16:16
Ihre Stellenausschreibung für eine Hiwi-Stelle interessiert mich sehr, da ich gegenwärtig auf der Suche nach einer längerfristigen Beschäftigung parallel zu meinem Studium bin.
Und wieso gerade bei ihr und nicht bei *beliebigenArbeitgebereinfügen*? Hier solltest du auf alle Fälle genauer werden.

Kryp7on
2008-06-25, 18:21:43
Und wieso gerade bei ihr und nicht bei *beliebigenArbeitgebereinfügen*? Hier solltest du auf alle Fälle genauer werden.
richtig, es könnte nicht schaden zu erwähnen, dass man sich über die Forschungsgebiete des Lehrstuhls informiert hat...

Migrator
2008-06-25, 18:42:23
das ist kein Lehrstuhl. Es ist das Sekretariat unseres Exzellenzclusters...ich kann ja schlecht sagen daß ich dort hier will, weil ich unbedingt promovieren will ;). Ich brauch nen Job und da ich sowieso an der Uni bin, passt es ja :biggrin:

btw. die Bewerbung geht online raus...sie antwortet dann auch per email

BananaJoe
2008-06-25, 20:25:42
Mir fehlt noch ein wenig deine Motivation, warum du ausgerechnet diese Stelle willst. Nur weil du was "längerfristiges" suchst reicht da imo nicht. Muss ja auch irgendwas fachliches sein.

thomasius
2008-06-26, 07:34:28
mir ist neu, dass man sich als hiwi bewerben muss, ich war selber jahrelang hiwi und da tat es eigentlich das gespräch, vorbeigeschaut, gesagt man hat interesse, bisl gequatscht und man hatte die stelle. alle weiteren stellen liefen so ab: willst du? klaro.

hatte stellenweise auch 2 hiwistellen gleichzeitig, geht alles.

Melbourne, FL
2008-06-26, 09:12:15
War auch eine ganze Weile Hiwi und das war auch unkompliziert. Bewerbung gab es nicht...das lief alles per Handschlag. Und Hiwi ist eigentlich gar nicht negativ...

Alexander

Spasstiger
2008-06-26, 11:13:27
Bei uns an der Uni sind alle Stellen für studentische Hilfskräfte als "HIWI-Jobs" ausgeschrieben. Hiwi bedeutet - wie bereits oben erwähnt - Hilfswissenschaftler.

Und ich kenne niemanden, der sich für einen HIWI-Job schriftlich beworben hat, wobei ich E-Technik studiere und nix mit Wirtschaft. Vielleicht ist bei den Wirtschaftswissenschaftlern alles etwas formeller.

Migrator
2008-06-26, 17:46:55
jo, bei uns ist Bewerbung, Lebenslauf und Notennachweis Pflicht...jetzt mal abwarten was kommt.. ;)