PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Da ist ein Viech in meinem TFT-Bildschirm!


Wurschtler
2008-06-25, 18:00:13
Ich habe gerade voller Erschrecken festgestellt, dass in meinem Bildschirm ein schwarzer Fleck ist, ein kleiner Strich.
Der hat sich dann lustigerweise bewegt.
Weg machen kann ich es auch nicht, weil es IM Bildschirm drinnen ist! :eek:

Was kann das nur sein?
Und wie bekomm ich es raus?

Hier ein Bild: (da beim Mauszeiger der kleine Strich ist es)
http://img99.imageshack.us/img99/1176/dsc02811ank2.jpg

Und das Ding wandert jetzt fröhlich in meinem Bildschirm rum. :frown:

oktolyt
2008-06-25, 18:03:21
Was kann das nur sein?Naja, das Display ist irgendwie nicht komplett versiegelt.
Und wie bekomm ich es raus?Ohne das Display auseinanderzunehmen kannst du wohl nur hoffen, dass es zum sterben aus dem sichtbaren Bereich rausläuft. Sonst wird es irgendwann an einer Stelle verenden und da dann zu sehen sein...

GanjaBob
2008-06-25, 18:04:32
da gab es schon mal threads dazu. es kann mitunter sein dass der hersteller so kulant ist und es über garantie abwickelt. mussu mal anfragen...

e: achja, ich glaube die heißen "gewittertierchen"

SgtDirtbag
2008-06-25, 18:05:21
Und wie bekomm ich es raus?
I say we take off and nuke the entire site from orbit. It's the only way to be sure.
- Ripley

;)

incM
2008-06-25, 18:05:57
zimmer total abdunkeln und die seitenflaeche vom screen mit einem spotlicht beleuchten und dann hoffen das das dumme vieh irgendwann in richtung licht marschiert ansonsten kann es schnell passieren das das gute
tierchen dahinscheidet und du eine dauerhafte leiche im bildschirm hast.
mechanisch laesst es sich leider nicht entfernen.

Wurschtler
2008-06-25, 18:10:21
zimmer total abdunkeln und die seitenflaeche vom screen mit einem spotlicht beleuchten und dann hoffen das das dumme vieh irgendwann in richtung licht marschiert ansonsten kann es schnell passieren das das gute
tierchen dahinscheidet und du eine dauerhafte leiche im bildschirm hast.
mechanisch laesst es sich leider nicht entfernen.


OK, mal hoffen, dass es sich vom Licht angezogen fühlt.
Ich bin dann mal weg, muss Monitor ausschalten. ;)

Blackpitty
2008-06-25, 18:33:19
http://666kb.com/i/aphvwnc3cocv8iu3y.gif

:biggrin: jetzt haste 2












ne, ist schon mist, das die Monitore da nicht so abgeschotte sind

Wurschtler
2008-06-25, 19:42:51
So.... UPDATE:
Ich habs versucht was incM vorgeschlagen hat, hat aber leider nicht gewirkt.

Das Mistviech ist jetzt tot und zwar ziemlich genau in der Mitte vom Bildschirm, wo es schön hervorsticht. :(

Hat man dafür Garantie?
Ist übrigens ein HP w2207, gekauft direkt bei HP.

lilgefo~
2008-06-25, 19:43:47
Hatte auch ma eins im TFT aber dat war über nacht den weg ist fort gegangen. Vielleicht haste ja au Glück. ;)

Thanatos
2008-06-25, 19:46:28
Hat man dafür Garantie?
Ist übrigens ein HP w2207, gekauft direkt bei HP.

Nein, für so etwas hat man natürlich keine Garantie, da dieses Problem ja nicht durch einen Konstruktionsfehler, bzw. eine mangelhafte Fertigung hervorgerufen wird.

Du könntest es natürlich einmal versuchen es auf Kulanz zu lösen.

(del)
2008-06-25, 19:57:52
Schüttel den TFT doch mal ein wenig. Im Regelfall befinden sich im Innern keine mechanischen Teile, die dadurch Schaden nehmen könnten. Eventuell hast ja Glück und es purzelt herunter.

Der Sandmann
2008-06-25, 20:02:00
Bei mir ist eins am rechten Monitorrand zu sehen. Schüttel etc hat nichts gebracht. habe mich dran gewöhnt.

GanjaBob
2008-06-25, 20:26:24
guck mal hier im prad forum: http://www.prad.de/board/thread.php?postid=180017 da schreibt einer dass es eigentlich zur garantie gehört.

good luck... ;)

30hours2late
2008-06-25, 23:36:08
guck mal hier im prad forum: http://www.prad.de/board/thread.php?postid=180017 da schreibt einer dass es eigentlich zur garantie gehört.

good luck... ;)

wenn das stimmt, dann ist das ein Garantiefall. Schwierig wird es nach 6 Monaten dann nur wieder mit der nicht vorhandenen Beweislastumkehr.

betasilie
2008-06-26, 01:01:55
wenn das stimmt, dann ist das ein Garantiefall. Schwierig wird es nach 6 Monaten dann nur wieder mit der nicht vorhandenen Beweislastumkehr.
Überhaupt nicht schwierig. Wenn der Hersteller das Ding nicht richtig versiegelt, dann kann man seine Gewährleistung 100%tig auch nach 6 Monaten in Anspruch nehmen. Das ist offensichtlich ein Fehler, der schon beim Kauf vorhanden war.

Eggcake
2008-06-26, 01:02:59
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das kein Garantiefall sein sollte.
Versiegelt der Hersteller meines Autos die Scheiben nicht richtig und nachm 1. Tag Platzregen ist das halbe Auto überschwemmt muss auch ich blechen oder wie?

Nene, so kann das nicht gehen...

r.
2008-06-26, 20:08:47
Ich hab grad ein Tierchen mit der Maus in die Ecke getrieben, ich hoffe es stirbt da elendig ;(

marci
2008-06-27, 08:27:53
Ich hatte auch mal so ne winzige Fliege in meinen TFT. Ein paar Tage nachdem die tot war, ist sie runter gefallen. Damit hatte ich dann auch keinen störenden Punkt mehr auf dem TFT.

Wenn ihr Viecher aus dem TFT vertreiben wollt, mal ne Schwarze Fläche mit z.B. Paint malen und geht mit dieser Fläche immer zum Viech. Damit könnt ihr es herumjagen bis zur Kannte und hoffen, daß es da stirb oder irgendwie von aus dem Sichtbereich kommt.

Simon Moon
2008-06-27, 09:38:44
Nein, für so etwas hat man natürlich keine Garantie, da dieses Problem ja nicht durch einen Konstruktionsfehler, bzw. eine mangelhafte Fertigung hervorgerufen wird.

Also wenn Insekten in den Monitor kriechen können, ist das kein Konstruktionsfehler?
(imo mindestens aber eine Fehlkonstruktion)

NameLessLameNess
2008-07-01, 15:10:52
Hahaha...............eben ist mir auch ein kleines Tierchen direkt im TFT rumgelaufen. Hatte ja noch gehofft es läuft raus, aber nun sitzt es in der Mitte und bewegt sich nicht mehr . Zum Glück ist mein TFT keine 2 Monate alt und ich krieg auch direkt nen Neugerät zum Austausch. Langsam kriegt man ja richtig Angst davor :wink:

Killerspielspieler
2008-07-01, 15:32:22
Bei Samsung ist das Garantie -> Einfach mal als RMA anmelden und probieren!

Spasstiger
2008-07-03, 09:05:35
Jetzt hab ich auch so ein Vieh in meinem Yuraku 24". Wenn ich eine Lampe neben den Bildschirm stelle, läuft es tatsächlich zum Rand hin. Und ich kann es auch lenken, wenn ich die Lampe woanders hinbewege. Nur muss ich jetzt dummerweise an die Uni und kann das Vieh nicht weiter überwachen. Nachher läuft es doch wieder ins Bild und verreckt da.
Solange der Bildschirm an ist, läuft das Tier immer wieder ins Bild rein.

Tommes
2008-07-03, 11:12:35
Hatte ich auch schon. War irgendwann tot. Und dann weg.

EvilOlive
2008-07-03, 11:22:40
Um Viecher im TFT-Bildschirm vorzubeugen empfiehlt sich links und rechts hinter dem Bildschirm Tischlampen auzustellen, das ist zudem angenehmer für die Augen (Ambilight-Effekt).

TB1333
2008-07-03, 12:27:22
Das hatten wir doch schonmal :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=305852&highlight=tier+tft

NameLessLameNess
2008-07-03, 12:35:04
Mein Viech ist gestern verschwunden, von selbst.

Spasstiger
2008-07-03, 20:22:19
Meins scheint auch nicht in der Bildfläche krepiert zu sein bzw. es scheint aus dem Panel wieder rausgekrabbelt zu sein. Hab aber auch extra den Tag über den Rolladen runtergelasen und nur Licht von den Zimmertüre reingelassen. Und dann hab ich den LCD noch so hingedreht, dass das Licht von der Seite hinscheint. Eine Schreibtischlampe wollte ich nebenbei laufen lassen, Energieverschwendung.

Auf eine Garantieabwicklung mit Yuraku habe ich eigentlich kein Bock, zumal man am Zustand der Schrauben (Lack stellenweise ab) und an ein paar leichten Kratzern am Plastik eventuell sieht, dass ich den Bildschirm schonmal geöffnet habe. Und die Chancen, wieder ein v.0-Panel beim Ersatzgerät zu bekommen, stehen äußerst gering. Nur die erste Charge wurde damit ausgestattet.

Spasstiger
2008-07-04, 15:18:45
Also das Tierchen war doch noch drin und ist gestern abend munter über die Bildfläche spaziert. Es hat auch gar nicht mehr auf meine Lampe reagiert, verschwand aber zwischenzeitlich im Rand. Jetzt ist es tot und zwar in der Bildfläche im obersten Achtel ca. 1/3 Breite vom rechten Rand entfernt. :rolleyes:
Jetzt werd ich mal die Staubsaugermethode probieren, die Prad erwähnt. D.h. alle Öffnungen des Bildschirms abdichten bis auf einen Lüftungsschlitz und anschließend absaugen in der Hoffnung, dass das Vieh an den Rand gesaugt wird.

Marodeur
2008-07-04, 15:24:59
Hm, hilfts vielleicht durch die Lüftungsschlitze mal kurz mit Druckluft reinzuhalten?

Spasstiger
2008-07-04, 16:54:52
Die Staubsaugermethode brachte gar nix, wobei ich auch keine 100%-ige Abdichtung erreicht habe (Plastiktüten drumrum und verklebt).
Der einzige Effekt war, dass das Tierchen wieder am Rumkrabbeln war und sich weiter Richtung Bildschirmmitte niedergelassen hat.

Hab jetzt mal eine Anfrage an Yuraku geschickt, ob sie Insekten im Panel als Garantiefall ansehen.

FortniteGambler30
2008-07-04, 17:05:24
wo is das foto hin, wills sehen :(

Spasstiger
2008-07-04, 17:10:48
wo is das foto hin, wills sehen :(
Das ist meins:
http://www.abload.de/img/gewittertierchenlhp.jpg
Es sitzt offenbar zwischen der Hintergrundbeleuchtung und dem eigentlichen Panel und wirft einen Schatten drauf.
Man könnte die Störung ja auch als Pixelfehler betrachten und Pixelfehler dieses Ausmaßes würden definitiv in die Garantie fallen.

Cherubim
2008-07-04, 17:31:15
diese mistviecher kenn ich noch ausm praktikum.

da hatten wir 8 von den tierchen im 15" TFT und die sind da (natürlich) alle drin verreckt;(

NameLessLameNess
2008-07-04, 19:12:37
Mein Viech war kein Gewittertierchen. Es war viel kleiner, nur einen Pixel groß, ein Pixel der wandert, war schon komisch.