PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC3 - Vom Laptop zum Creative Inspire 5.1 5500


DK2000
2008-06-25, 18:58:21
Hallo!
Mein 5.1 Boxensystem von Creative sieht so aus:
http://sebastien59.ifrance.com/3.jpg

Hab ein Asus G1S Laptop - bei dem über den Kopfhörerausgang wohl statt dem analogen auch ein digitales Signal ausgeben werden soll (AC3 wenn ich mich nicht irre - ist ja gängig bei den Laptops heutzutage).

Jetzt frage ich mich was für einen Adapter ich brauche denn am 5.1 System ist ein Chinch-Eingang am Notebook ein 3.5mm Klinke Ausgang.
Den Boxen lag jedoch ein Adapter von Klinke auf ein Chinch-Kabel bei der jedoch an der "Kopfhöreranschlussseite" ein Segment mehr hat!

Normaler 3.5mm Stecker "schaut" so aus:
]==|=|-

Der von Creative hat ein Segment mehr:
]=|=|=|-

Und obwohl ich die digitale Ausgabe eingeschaltet habe, kommt kein Ton aus der 5.1 Anlage...

Daher folgende Fragen:

1. Wie muss der Adapter aussehen damit ich das Signal auf die 5.1 Anlage bekomme?

2. Wann würde ich über den digitalen Coax-Eingang der 5.1 Anlage (respektive den SPDIF Ausgang am Notebook) aus allen 5 Boxen was hören?
Nur bei Sachen die AC3 kodiert sind wie DVDs oder auch bei Spielen? Falls nicht - müsste es dann nicht wenigstens Stereosound aus den Boxen geben?

3. Was müsste ich tun damit ich sowohl bei Spielen als auch Filmen 5.1 Ton habe? Ist eine neue USB-Soundkarte mit optischem Ausgang nötig? Mein Problem wäre hierbei dass der optische Ausgang nämlich schon von der Xbox1 belegt ist :( gibt es da Umschalter?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank im Vorraus!

LiquidAcid
2008-07-02, 23:40:01
1. Wie muss der Adapter aussehen damit ich das Signal auf die 5.1 Anlage bekomme?


Also wenn ich das richtig verstanden habe, hat dein Notebook einen optischen (Mini Toslink) Ausgang und dein Creative einen digitalen Coax Eingang.
Dann bleibt nur ein (z.B. DIESER (http://www.svideo.com/toslinkcoax1.html)) Converter übrig.
Und noch ein MiniToslink to Toslink Adapter (http://cgi.ebay.de/AA097-3-5mm-Mini-Stecker-auf-Toslink-Kupplung-vergoldet_W0QQitemZ270251003100QQihZ017QQcategoryZ23945QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQ cmdZViewItem) bzw. gleich ein passendes Kabel mit den jeweiligen Steckern.


2. Wann würde ich über den digitalen Coax-Eingang der 5.1 Anlage (respektive den SPDIF Ausgang am Notebook) aus allen 5 Boxen was hören?
Nur bei Sachen die AC3 kodiert sind wie DVDs oder auch bei Spielen? Falls nicht - müsste es dann nicht wenigstens Stereosound aus den Boxen geben?


Genau das ist das Problem am PC. Spiele haben keinen AC3-Stream.
Das ärgert mich auch schon länger, da man da immer auf z.B. EAX zurückgreifen und den Rechner analog mit 3 Klinkenverbindungskabeln anschließen muss.
Sonst bekommt der Decoder kein verwertbares Mehrkanal-Signal.
Stereo Sound sollte aber auf jeden Fall drin sein. Je nach Einstellmöglichkeiten an deinem Decoder, kannst du das auch auf "4.1" erweitern.


3. Was müsste ich tun damit ich sowohl bei Spielen als auch Filmen 5.1 Ton habe? Ist eine neue USB-Soundkarte mit optischem Ausgang nötig?


Wie oben beschrieben, geht das praktisch nur, wenn du zum DVD-Schauen den Decoder dekodieren lässt (digital angeschlossen) und zum Zocken muss deine Soundkarte diese Arbeit übernehmen und die Signale analog rausschicken.


Mein Problem wäre hierbei dass der optische Ausgang nämlich schon von der Xbox1 belegt ist :( gibt es da Umschalter?


Es gibt Umschalter (bei Ebay jede Menge (http://cgi.ebay.de/Toslink-Umschalter-3-fach-opto-Switch-Verteiler-optisch_W0QQitemZ320269115836QQihZ011QQcategoryZ82077QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcm dZViewItem)), so dass du das Kabel nicht immer umstecken musst.
Wäre in deinem Fall vielleicht sogar günstiger, da du dir den Konverter aus deiner ersten Frage ersparen würdest.


Die einfachste Lösung, wenn du mit Stereosound beim Zocken leben kannst, wäre dann so ein Kabel (http://cgi.ebay.de/Toslink-Kabel-3-5-mm-mini-St-2-2-mm-1-Meter_W0QQitemZ250262651158QQihZ015QQcategoryZ136623QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmd ZViewItem) und ein Umschalter.