PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als US-Bürger Deutschland besuchen: Am Flughafen Deutschkentnisse erforderlich?


mf_2
2008-06-25, 19:29:32
Hallo zusammen,

Meine Freundin aus den USA will im Dezember nach Dtl. kommen um mich zu besuchen. Allerdings ist sie bisher noch nie alleine geflogen und wollte jetzt wissen wie das bei der Einreise in Dtl. mit der Visumsbeantragung und der Sprache ist.
Ich kenne es nur umgekehrt: Auf dem Weg in die USA bekommt man im Flieger so eine Karte für das Besuchervisum. Am Point-Of-Entry wird man dann ein paar Fragen beantworten. Beides ist ausschließlich englisch.
Wenn man daraus auf die dt. Abwicklung schließt, bekommt man dann ja eine deutsche Karte und muß am deutschen Flughafen ein paar deutsche Fragen beantwroten.
Ohne Deutschkentnisse ist das fatal.
Daher meine Frage: Wird das auch auf englisch angeboten oder machen die garkeinen solchen Zirkus bei der Einreise wie die US-Behörden?

Ja ich weiß, ich kann auch den Flughafen fragen, aber da ist um die Zeit keiner mehr zu erreichen.

Gruß,
mf_2

Marscel
2008-06-25, 19:34:33
Also mir ist überhaupt nichts von Problemen bei der Einreise bekannt, Schengenformular gibts auf Englisch... sie, die Grenzbeamten, sollten ihr sogar einen fröhlichen Aufenthalt wünschen, meine Erfahrung.

Zool
2008-06-25, 19:51:06
Im Gegensatz zu vielen Amerikanern, Engländern, Franzosen und Italienern ist dem Großteil der Deutschen mindestens eine Fremdsprache (i.A. English) im Prinzip geläufig.
Das Informationspersonal an Flughafen spricht üblicherweise zwei und mehr Fremdsprachen.

Tesseract
2008-06-25, 19:53:28
eigentlich sollte jeder, der am flughafen mit reisenden zutun hat zumindest halbwegs englisch sprechen.

darph
2008-06-25, 20:34:44
Generell sollte jeder, der mit Reisenden zu tun hat, zumindest Schulenglisch beherrschen.

Montag im ICE nach Stuttgart: Amerikaner sagt was, sie, die Kontrolette: "Sie können mir so viel erzählen, wie sie wollen, ich versteh das eh alles nicht, ich lerne das auch nicht mehr, ich gehe bald in Rente..." Okay. Sie hatte einen osteuropäischen Akzent drauf, hat vermutlich damals noch Russisch gelernt. Daß sie kein Englisch kann, kann man ihr nicht vorwerfen. Daß aber ein Personentransportunternehmen, das sich selbst auch gerne als Reiseunternehmen bewirbt, auf ICE-Langstrecken, die ja nun nicht nur von Wirtschaftlern sondern auch zu einem großen Anteil von (mithin auch ausländischen) Touristen genutzt werden, Personal einsetzt, das kein Wort Englisch kann, ist heutzutage eigentlich ein Unding.

Annator
2008-06-25, 20:39:38
Bis zu 3 Monate braucht sie kein Visum. Bleibt sie länger kostet das 60€. Kann sie direkt am Flughafen kriegen. Gilt aber nur für US Bürger. Englisch kann da jeder. :)

mf_2
2008-06-25, 22:41:31
Bis zu 3 Monate braucht sie kein Visum. Bleibt sie länger kostet das 60€. Kann sie direkt am Flughafen kriegen. Gilt aber nur für US Bürger. Englisch kann da jeder. :)

Super, danke für die schnelle Info. :)