PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gespür für Krankheits-"Gefärdungen"


M@tes
2008-06-25, 20:22:35
Ja bez blöder Titel, wusste aber nich wie ander formulieren. Also:
Mich hats die Woche erwischt. Angina, Fieber,... Halt das ganze Programm.
Wie es halt so ist, wenn man zu Hause ist, hat man viel Zeit zum nachdenken :biggrin:
Nun kam mir ein Gedanke in den Sinn, wie das bei Tieren ist? Als Mensch unterschätzt
man Situationen mal öfters. In meinem Fall war es wohl die Hitze im Freibad, die kalten
erfrischenden duschen zwischendurch und ein leichter durchzug.
Haben die Tiere nicht ein Gespür dafür das sie z.B. in meiner Situation merken, wenns
zuviel ist (generell) oder sieht man es den Tieren einfach nciht an, wenn sie mal eine
Erkältung oder ähnliches haben?
Worauf ich hinaus will, ist: Ob der Mensch mit der Zeit nicht verlernt hat, auf seinen Körper zu hören?

sei laut
2008-06-25, 20:28:11
Du vergisst, dass wir uns im Krankheitsfall in unser geschütztes zu Hause verziehen können. Ein Wildtier hat diesen Luxus nicht. Eine richtige Krankheit ist daher meist mit dem Tod verbunden, was ein Gespür dafür in meinen Augen überflüssig macht.
Edit: Allerdings sind Tiere weit weniger leichtsinnig als Menschen, da sie mit der Gefahr leben.

Flyinglosi
2008-06-25, 20:28:20
ich würd eher sagen der mensch ist aufgrund seines für ihn unnatürlichen lebensraums (beheizte häuser, klinisch reine umgebung...) in den Jahren immer anfälliger für Krankheitserreger geworden (wenn diese dann eben mal angreifen)

Gab mal ne Studie in der gezeit wurde das Kinder vom Land, und vorallem von Bauernhöfen resistenter gegen alltägliche Erreger sind.

mfg Stephan

M@tes
2008-06-25, 20:30:46
@sei laut: Macht durchaus Sinn.
@Flyinglosi: Klar. Kenn ich auch von mir. War jetzt fast 3Jahre nicht mehr richtig krank, aber mit der Zeit vergisst man dann gerne mal, was man dem Körper zumuten kann und was nicht.

KinGGoliAth
2008-06-25, 23:18:01
ich würd eher sagen der mensch ist aufgrund seines für ihn unnatürlichen lebensraums (beheizte häuser, klinisch reine umgebung...) in den Jahren immer anfälliger für Krankheitserreger geworden (wenn diese dann eben mal angreifen)

Gab mal ne Studie in der gezeit wurde das Kinder vom Land, und vorallem von Bauernhöfen resistenter gegen alltägliche Erreger sind.

mfg Stephan

so schnell ändert sich das immunsystem nicht von grund auf. und ein mindestmaß an hygiene ist in der heutigen, dichten bevölkerung auch ein muss. nicht umsonst gab es in der vergangenheit verheerende seuchen, die millionen von menschen dahin gerafft haben. nur weil sie nicht wussten, dass man nach dem kacken besser die hände wäscht und nicht aus dem selber fluss trinkwasser holt, in den man reinpinkelt. um es mal etwas überspitzt darzustellen.

eine gesunde menge an schmutz ist durchaus wichtig. darum sind diese ganzen desinfektionsreiniger nicht nur beschiss sondern auch gefährlich. auch wenn die werbung etwas anderes erzählen will, die hausfrau, die damit tag für tag die bude schruppt und steril hält tut sich und ihrer familie keinen gefallen damit. gibt es nichts zu bekämpfen sucht sich der körper ggf etwas anderes zu bekämpfen. und schon hat man sich ne allergie gefangen. ich selber leide zum beispiel unter heuschnupfen. aber das ist ja noch vergleichweise harmlos, wenn man an leute denkt, die an einem krümel erdnuss sterben können oder kein tages- bzw sonnenlicht vertragen.

Monger
2008-06-25, 23:30:01
Im Grunde haben wir Menschen schon ein recht gutes Gespür für Krankheit - wir ignorieren es halt nur! ;)
Unsere Sinne sind nunmal ziemlich überreizt. Was wir an Nahrung zu uns nehmen, ist z.B. EXTREM gut gewürzt. Wenn man einen Hund mit menschlichem Essen füttert, kriegt der regelmäßig Magenkrämpfe.

Aber ich merke immer einige Tage bevor ich krank werde, dass irgendwas nicht stimmt. Ich bin dann halt überspannt und gestresst. Wenn ich da meinem Gefühl nachgebe und z.B. mal etwas länger schlafe, komme ich meistens glimpflich davon.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es Tieren ähnlich geht - die aber naturgemäß eher auf ihr Bauchgefühl hören wie wir.

AHF
2008-06-26, 12:06:33
Wenn man natürlich zu sehr auf seinen Körper hört, landet man aber u.U. ganz schnell bei psychosomatischen Symptomen.