PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard zum übertakten gesucht


Thanatos
2008-06-26, 01:11:06
Grüßt euch,


ein Freund von mir möchte sich ein neues System zusammenstellen. Der Rest steht nun schon soweit, nur bei den Hauptplatinen, überhaupt bei den Intel Hauptplatinen, bin ich absolut nicht im Bilde.

Die Hauptplatine sollte folgendes erfüllen:

- PCI-e
- Prozessor Q9450
- Geeignet zum übertakten im normalen Rahmen, also mit einem guten Luftkühler und keinerlei extremen Sachen wie etwa WaKü oder gar KoKü
-DDRII wird verwendet

Dktr_Faust
2008-06-26, 07:14:14
Dafür sollte heutzutage eigtl jedes Marken-Board ausreichen. Je nachdem welche Grafikkarte Dein Freund einsetzen will, würde ich an ein Board mit PCIe 2.0 denken --> als entweder ein X38, P45 oder Nforce 7x0i. Wie wäre es denn mit einem Board aus der EP45-DS3x (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&sort=p&bpmax=&asuch=Gigabyte+P45+DS3&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off)-Reihe von Gigabyte?

Grüße

Bubba2k3
2008-06-26, 19:34:34
Wieviel möchte Dein Freund denn max. ausgeben?

Thanatos
2008-06-26, 21:30:37
Maximal so 160,- €, da er von einem fleißigen Händler recht beschwatzt wird und daher schon so viel eingeplant hat, günstiger und die oben genannten Aufgaben zur genüge erfüllend ist natürlich ebenfalls erwünscht.

Momentan hat er dieses ausgewählt: http://geizhals.at/deutschland/a328325.html

Dktr_Faust
2008-06-26, 21:45:45
Der X48 ist wohl die schlechteste Wahl. Der ist nichts anderes als ein X38 mit Support für DDR3 und 1600MHz FSB - wenn das Board als mit DDR2 ausgestattet ist, dann zahlt man Geld für den Namen X48 und bekommst trotzdem nur X38-Features.

Wenn es schon ein HighEnd-Board mit sinnfreier Heatpipe (für das normale OC reicht ein normaler Kühler und für einen Rekord brauchst Du eh Wasser oder LN2) die nur die Montage eines guten Luftkühlers erschwert, dann das EX38-DS4 (http://geizhals.at/deutschland/a308310.html).

Für den normalen Übertakter tut es aber auch der P35-Nachfolger P45 und ein Board ohne Heatpipe....mehr als 100€ sollten für ein gut ausgestattetes nicht fällig werden.

Grüße

Edit: hab auch endlich den passenden Bericht gefunden: http://ht4u.net/news/961/