PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir brauchen kein Tempolimit!


_Gast
2008-06-26, 11:06:23
In den USA bieten erste Autoversicherungen ihren Kunden an, ihr Fahrverhalten überwachen zu lassen. Wer stets Geschwindigkeitsbegrenzungen einhält und auch sonst durch einen vorsichtigen Fahrstil auffällt, zahlt anschließend geringere Beiträge.Quelle: WinFuture (http://winfuture.de/news,40383.html)

Das wird wahrscheinlich im Umkehrschluss bedeuten, dass diejenigen, die sich nicht überwachen lassen oder sich ungern an Verkehrsregeln halten, extrem hohe Beiträge bezahlen müssen.

Monger
2008-06-26, 11:24:30
Wie will eine Versicherung das nachverfolgen? Fragen die dann öfters bei der Polizei nach, ob jemand wieder ein neues Knöllchen bekommen hat?

Argo Zero
2008-06-26, 11:25:47
GPS, Peilsender im Auto?

_Gast
2008-06-26, 11:28:27
Wie will eine Versicherung das nachverfolgen? Fragen die dann öfters bei der Polizei nach, ob jemand wieder ein neues Knöllchen bekommen hat?Klick doch einfach auf den Link, dann kannst du die ganze Nachricht lesen.Ermöglicht wird dies durch ein Tracking-System aus Basis des Satelliten-Navigationssystems GPS. Dieses sammelt Daten über die Fahrweise und gleicht sie anschließend mit externen Informationen zu den jeweils gültigen Verkehrsregeln ab.

blackbox
2008-06-26, 11:36:12
Das ist nur eine Vermutung deinerseits.
Andererseits braucht es ja nicht mal eine Überwachung. Wer lange unfallfrei fährt, bekommt doch auch hierzulande Rabatt. Also wirklich nix Neues. Nur halt in anderer Form.
Ich bin übrigens für eine Blackbox in den Autos, ähnlich wie die in Flugzeugen. So ein Ding ist praktisch, für die Rekonstruktion eines Unfalls sehr gut geeignet. Zudem ist es technisch problemlos umzusetzen, da in modernen Autos eh alles aufgezeichnet wird für die Sicherheitssysteme.

123456
2008-06-26, 11:36:34
Wie will eine Versicherung das nachverfolgen? Fragen die dann öfters bei der Polizei nach, ob jemand wieder ein neues Knöllchen bekommen hat?

Steht im Artikel:

Ermöglicht wird dies durch ein Tracking-System aus Basis des Satelliten-Navigationssystems GPS. Dieses sammelt Daten über die Fahrweise und gleicht sie anschließend mit externen Informationen zu den jeweils gültigen Verkehrsregeln ab.

Moderne Autos speichern übrigens ohnehin schon viele Daten ab: http://www.motor-talk.de/forum/der-glaeserne-fahrer-t1499427.html

Zwergi
2008-06-26, 11:38:04
Eigentlich ist die Idee ja net schlecht...andererseits krieg ich dabei schon wieder Paranoia, weil wieder alles gesammelt und ausgewertet wird. Schäubli gefällt des bestimmt auch...:frown:

Schiller
2008-06-26, 11:43:40
Sicher, denn Schäubli verdient kräftig mit. Und als Zeichen für die "Sicherheit" lässt er einen Peilsender in seinen Rollstuhl einpflanzen.

sei laut
2008-06-26, 11:52:02
Was hat die Überschrift mit dem eigentlichen Thema zutun?
GPS Überwachung des Fahrstils ist Quatsch. Genauso wie die Zahlen, wieviel Leute mit welchem Auto einen Unfall bauen.
Es gibt haalt Leute, die schneller als erlaubt fahren können, ohne je die Kontrolle über ihr Fahrzeug zu verlieren und es gibt welche, die können es nur mit Risiko.
Für die Versicherungen war das aber schon immer ein Problem.

_Gast
2008-06-26, 12:01:28
Was hat die Überschrift mit dem eigentlichen Thema zutun?Naja, ich sehe das so. Die Versicherungsbeiträge für Schnellfahrer oder Verweigerer werden so extrem hoch sein, dass die meisten sich dann einfach freiwillig an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten. Da auf deutschen Autobahnen eine Richtgeschwindigkeit von 130km/h gilt, werden die Versicherungen das in ihre Klauseln aufnehmen. Ergo bräuchten wir kein Tempolimit mehr.

Allerdings besteht bei einer solchen Überwachung natürlich die Gefahr, dass unangepasstes Fahren "automatisch" bestraft wird. Heutzutage halten sich die meisten ja nur deswegen nicht an Verkehrsregeln, weil die Gefahr erwischt zu werden, relativ gering ist.

Zwergi
2008-06-26, 12:20:35
Und unter dem Deckmantel "Geld gegen Sicherheit" soll das überwacht werden. Als Argument wird dann noch massive Kostenersparnisse bei der Polizei erwähnt aber hauptsächlich wie toll das alles ist und wie sicher wir dann alle sind...:frown:

teh j0ix :>
2008-06-26, 12:27:02
Es gibt haalt Leute, die schneller als erlaubt fahren können, ohne je die Kontrolle über ihr Fahrzeug zu verlieren und es gibt welche, die können es nur mit Risiko.
Für die Versicherungen war das aber schon immer ein Problem.

Bis mal wer oder was auf die Straße springt und der ambitionierte Hobby-Rennfahrer 'nen Unfall baut und nicht nur sich gefährdet :rolleyes:
_Meistens_ sind die Begrenzungen nicht ohne Sinn, es gibt einfach zufällige Konstellationen auf der Straße mit denen man nicht zwingend rechnet, die bei überhöhter Geschwindigkeit zu Unfällen führen können.
Als darüber gehört auf die Rennstrecke.


@Topic
Hmm ich würde nicht gern das andere Leute aufzeichnen wo ich alles hinfahre oO

Eggcake
2008-06-26, 12:31:16
Sowas ähnliches gibts seit längerer Zeit schon in der Schweiz (Stichwort "Blackbox").
Ist natürlich etwas anderes, aber läuft schlussendlich aufs gleiche hinaus (was Versicherung betrifft).

Bandit_SlySnake
2008-06-26, 12:32:55
Und wo bleiben die Datenschützer? :biggrin:

Bekommt man eine Erhöhung der Prämie wenn man bei der Konkurenzgegenüber auf dem Parkplatz parkt?

Wo bleiben dann die Lebensversicherungen die einem untersagen in Ghettogebieten sich aufzuhalten oder die überwachen wenn jemand bei Rot über die Strasse gehen will.

Um soetwas in D umsetzen zu können bedarf es extremer Bürokratie und Abweisung von unzähligen private Klagen, versuchen könnten sie es aber durchsetzen kann es sich nicht wirklich.

-Sly

sei laut
2008-06-26, 13:28:59
Bis mal wer oder was auf die Straße springt und der ambitionierte Hobby-Rennfahrer 'nen Unfall baut und nicht nur sich gefährdet :rolleyes:
_Meistens_ sind die Begrenzungen nicht ohne Sinn, es gibt einfach zufällige Konstellationen auf der Straße mit denen man nicht zwingend rechnet, die bei überhöhter Geschwindigkeit zu Unfällen führen können.
Als darüber gehört auf die Rennstrecke.
Ich bin keineswegs Fan von Rasern, ich bin auch kein richtiger Autofahrer. Ich habe nur gesagt, dass es problematisch ist, alle Autofahrer zu verallgemeinern, aber genauso schwierig ist, sinnvoll zu differenzieren. Deswegen kann ich beide Seiten in Maßen verstehen.

@_Gast: Ich denke nicht, dass sich sowas in Deutschland durchsetzt. Daher halte ich den Titel für irreführend.

_Gast
2008-06-26, 15:17:28
@_Gast: Ich denke nicht, dass sich sowas in Deutschland durchsetzt. Daher halte ich den Titel für irreführend.Ich befürchte (nicht wegen der Geschwindigkeit, wir fahren eh alle viel zu schnell, sondern wegen des Datenschutzes), dass sich das in Deutschland sehr wohl durchsetzen wird. Nicht per Gesetz oder sofort, aber schleichend durch die Hintertür.

Zunächst werden die Versicherer die Prämien für Teilnehmer der Aktion senken und dann schrittweise im Gegenzug die für Verweigerer anheben. Bei Unfällen werden die Halter, die über keine Überwachung verfügen, von den Versicherern deutlich mehr hochgestuft werden als die Überwachten.

nn23
2008-06-26, 15:25:16
Ansich finde ich das eine gute Idee, wenn sichergestellt ist dass nicht permanent mitgeloggt wird woher ich fahre (ein Modul, das nur liest, und sich nur bei Überschreitung meldet).

Ich war vor kurzem bei nem ADAC Sicherheitstraining, der Anhalteweg(!) mit 70 in der Stadt ist bedeutend länger als mit 50.
Wenn das dann noch die Versicherung günstiger macht (ohne die Versicherung für die anderen anzuheben), wieso nicht?

Duran05
2008-06-26, 16:13:25
Wenn das dann noch die Versicherung günstiger macht (ohne die Versicherung für die anderen anzuheben), wieso nicht?

Das scheitert allein schon daran, das hier das Wort "wenn" vorkommt.

Denn irgendwer muss die zusätzliche Technik und Verwaltung der anfallenden Daten bezahlen. Von günstiger kann also nicht die Rede sein.

Langfristig dürfte es die Versicherung wahrscheinlich noch teurer machen, nur das dann die Sündenbocke eben noch mehr zahlen als die sowieso schon hohen Beiträge für "Normalfahrer". ;)

Nicht zu vergessen ist: Das System funktioniert nur, wenn es auch genügend Geschwindigkeitsübertreter gibt. Aber wenn diese dann irgendwann mal ausbleiben oder von den Zahlen her zurückgehen, dann ist eine Erhöhung der Gebühren unerläßlich.

Philipus II
2008-06-26, 17:19:49
Ein Black Box,die nur im Unfallfall ausgewertet wird,stört mich nicht.
Ein Dauerüberwachungsgerät ist aber Mist.

THEaaron
2008-06-26, 20:08:59
Was hat die Überschrift mit dem eigentlichen Thema zutun?
GPS Überwachung des Fahrstils ist Quatsch. Genauso wie die Zahlen, wieviel Leute mit welchem Auto einen Unfall bauen.
Es gibt haalt Leute, die schneller als erlaubt fahren können, ohne je die Kontrolle über ihr Fahrzeug zu verlieren und es gibt welche, die können es nur mit Risiko.
Für die Versicherungen war das aber schon immer ein Problem.


Und wenn irgend so ein Vollidiot so sauber fährt wie Michael Schumacher. Wer mit erhöhtem Tempo fährt gefährdet sofort passiv den kompletten Verkehr um sich herum. Wer weiß wie der ein oder andere auf so einen Fahrer reagiert?

sei laut
2008-06-26, 21:43:29
Und wenn irgend so ein Vollidiot so sauber fährt wie Michael Schumacher. Wer mit erhöhtem Tempo fährt gefährdet sofort passiv den kompletten Verkehr um sich herum. Wer weiß wie der ein oder andere auf so einen Fahrer reagiert?
Schön, dass du nur 1 Posting von mir gelesen hast.
"Ich bin keineswegs Fan von Rasern, ich bin auch kein richtiger Autofahrer. Ich habe nur gesagt, dass es problematisch ist, alle Autofahrer zu verallgemeinern, aber genauso schwierig ist, sinnvoll zu differenzieren. Deswegen kann ich beide Seiten in Maßen verstehen."

THEaaron
2008-06-26, 23:49:34
Schön, dass du nicht verstanden hast worauf ich hinaus will.

Für mich gilt eben nen klares Tempolimit und daran haben sich alle zu halten. Egal wie gut jemand fährt wenn er schneller unterwegs ist. Immerhin passt sich der Verkehr an diese Geschwindigkeit an und wenn einer meint, er hätte sein Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit gut unter Kontrolle ist das eben kein Grund.

Das Tempolimit ist schon ein Kompromiss zwischen deinen beiden Seiten. Das ist einfach ein Kompromiss zwischen Gefahr und Geschwindigkeit. Da brauch man die schnellen nicht verstehen, die haben sich einfach daran zu halten.

X-Force
2008-06-27, 00:48:29
Und wenn irgend so ein Vollidiot so sauber fährt wie Michael Schumacher. Wer mit erhöhtem Tempo fährt gefährdet sofort passiv den kompletten Verkehr um sich herum. Wer weiß wie der ein oder andere auf so einen Fahrer reagiert?

was meinst du wie normale leute reagieren wenn jemand schleicht

is sicher gut für den restlichen verkehr ;)

THEaaron
2008-06-27, 05:41:00
Wer redet denn von schleichen? :uhammer:
Ist doch selbstverständlich das man nicht den Verkehr behindert...

YeOldeFerret
2008-06-27, 07:24:05
Naja, ich sehe das so. Die Versicherungsbeiträge für Schnellfahrer oder Verweigerer werden so extrem hoch sein, dass die meisten sich dann einfach freiwillig an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten. Da auf deutschen Autobahnen eine Richtgeschwindigkeit von 130km/h gilt, werden die Versicherungen das in ihre Klauseln aufnehmen. Ergo bräuchten wir kein Tempolimit mehr.

Allerdings besteht bei einer solchen Überwachung natürlich die Gefahr, dass unangepasstes Fahren "automatisch" bestraft wird. Heutzutage halten sich die meisten ja nur deswegen nicht an Verkehrsregeln, weil die Gefahr erwischt zu werden, relativ gering ist.

Dann gibt es in modernen Autos in Zukunft nicht nur die Anzeige des momentanen Benzinverbrauchs, sondern auch eine Anzeige der kalkulierten Versicherungsbeiträge bei der aktuellen Geschwindigkeit. :biggrin: So eine nette 5 stellige LED Anzeige...

Kladderadatsch
2008-06-27, 07:35:47
wir brauchen auch keine blackbox, sondern einfach noch höhere spritpreise. die mehrheit schleicht ja heute schon teils unerträglich langsam.

wir fahren eh alle viel zu schnell
sagst du, obwohl du schon mal in etwas größerem saßt, als in einem corsa? ich selbst habe in letzter zeit den unterschied zwischen relativ kleinen peugeots (jetzt auch einem neuen 207er) und dem neuen a3 und dem alten a4 gesehen: bei dem audi denkt man bei 150 man fährt hundert (natürlich auch wegen dem ruhigeren fahrgeräusch. da liegt aber auch alles schlicht besser, sicherer in der hand), wenn man beim peugeot bei 100 schon denkt, die kiste fliegt auseinander..
die neuen, größeren autos sind absolut für höhere geschwindigkeiten ausgelegt. bei dem schnickschnack heute muss man sich mittlerweile ja schon bemühen, einen unfall zu bauen;)

seahawk
2008-06-27, 07:39:17
Ich finde die Lösung super. So etwas sollte Pflicht werden.

_Gast
2008-06-27, 08:02:36
sagst du, obwohl du schon mal in etwas größerem saßt, als in einem corsa?Gewöhne dir bitte an, meine Beiträge sorgfältig zu lesen. Wenn ich schreibeWir fahren alle zu schnell.dann solltest du nicht daraus lesenIhr fahrt alle zu schnell.

Und meine Aussage ist vollkommen richtig. Das kannst du mir glauben. Ich kratze nämlich jedes Jahr die Überreste von manchen "guten" Autofahrern, die zu langsam unterwegs waren, von Bäumen und Straßen.