PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorleerlauf erhöhen - ja/nein?!


M@tes
2008-06-26, 13:12:48
Hab ein Dieselfahrzeug 155PS, 1400Kg schwer, Leerlauf ~800upm und folgendes Problem:
Dieseltypisch braucht er extrem lang, bis er im 1. Gang mal in Gang kommt.
Ab dem 2. bzw 3. Gang zieht er ziemlich aber im 1. ists die Hölle, vorallem bei Stop and Go fahrten.
Nun war jetzt meine Idee, den Leerlauf um 1-200 zu erhöhren. Allerdings kenn ich mich da zu wenig aus.
Geht das? Sollte man das oder hat es einen Grund, das er so tief liegt (ausser jetzt der Sparsamkeit wegen)?
Einerseits würde dann ja der Verbrauch steigen, andererseits tuts dem Motor aber auch nicht gut,
wenn er zu niedertourig läuft. Dem Filter auch nicht, wenn ich richtig informiert bin.
Wer kennt sich damit aus? Bevor ich da zu ner Werkstatt gehe, würde ich mir schon gerne ein paar
andere Meinungen einholen.

blackbox
2008-06-26, 13:34:11
Wie kommst du darauf, dass das dem Motor nicht gut tut? Schließlich hat der Hersteller das so gewollt.

800 sind normal und das hat auch was mit der Schadstoffemission und Euro-Einstufung zu tun. Wenn du sie erhöhst, dann könnte das Probleme beim TÜV machen.

RiD
2008-06-26, 13:49:12
nuja was für ein fahrzeug isses denn? also baujahr etc..

und was willst du damit erreichen? dass er besser ausn puschen kommt?
wie wärs mit gasgeben? leerlauf höher stellen ist da eher nicht das mitel der wahl.
edit: oder issesn automat?

Cthulhu
2008-06-26, 13:53:18
Wenn deine Leerlaufdrehzahl zu hoch ist, fällst du damit automatisch durch die AU, da würde ich also die Finger von lassen ;)

Argo Zero
2008-06-26, 13:57:16
Früher hatten Diesel-Motoren ein Drehrädchen im Cockpit. Da konntest du die Leerlaufdrehzahl selbst regulieren. Alternativ gings noch über den Gaszug.

Schätze mal du hast ein modernes Auto. Kannst höchstens mal einen Elektriker fragen ob es technisch möglich ist so ein Rädchen nachzurüsten, damit du die Drehzahl bei Bedarf erhöhen kannst.

sth
2008-06-26, 14:07:30
Warum erhöhst du die Drehzahl nicht selbst? Halt einfach ein bisschen Gas geben vor dem Einkuppeln. :ugly:

Irgendwie verstehe ich nicht worauf der Threadstarter hinaus will...

Und wie schon gesagt wurde: Leerlaufdrehzahl erhöhen ist nicht erlaubt.

Argo Zero
2008-06-26, 14:08:30
Selbst nicht als eine Art Shocker-Hebel im Cockpit?

123456
2008-06-26, 14:10:05
Dass du mit 155 PS bei 2,2 Tonnen aus dem Stand kaum vorwärts kommst, ist physikalisch kein Wunder. 2,2 Tonnen wiegt ein BMW X6 und der braucht schon mit modernstem 3-Liter-Diesel-Motor mit 235 PS und schneller Sportautomatik über 8 Sekunden, um von 0 auf 100 zu beschleunigen. Bei einem Auto, das noch viel weniger Leistung hat und nicht mit Vollgas, sondern normal beschleunigt wird, kann ich mir gut vorstellen, dass man die selbe Zeit für 0 auf 60 benötigt.

Ronny G.
2008-06-26, 14:10:44
so wie die Eckdaten vermuten lassen handelt es sich um einen Transporter oder ähnlichen, da ist es kein Wunder das bei 2,2t keine Wunder von den 155ps zu erwarten sind.

Wenn dieser halbwegs Aktuell ist, also keine 15Jahre alt oder so dann bringt das Leerlaufdrehzahl erhöhen nix, den es hat schlichtweg nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, nämlich der Anfahrschwäche deines Autos. Nebenbei würde die Motorelektronik diese Drehzahlanhebung eh binnen weniger Momente nichtig machen, bzw. diesen Fehlzustand selber korrigieren.

Also wird es schon so normal sein. Wenn er wieder im 2.Gang zieht scheint der Motor doch i.o zu sein.

X-Force
2008-06-26, 14:13:06
sag ma kannst du kein auto fahren ? dann gibst du halt ein bisschen gas bis er bei 2000 umdrehungen ist oder wann auch immer der turbo einsetzt und lässt dann die kupplung kommen

The_Strip
2008-06-26, 14:13:55
Selbst nicht als eine Art Shocker-Hebel im Cockpit?
Das Ding, das du wohl meinst, heißt Choke!Der „Choke“ in der Motorentechnik ist eine Klappe/Drossel am Ansaugstutzen des Vergasers, welche benutzt wird, um beim Kaltstart ein fetteres Gemisch zu erzeugen. Diese Klappe wird auch Starterklappe genannt.

-|NKA|- Bibo1
2008-06-26, 14:18:58
Diese Anfahrschwäche ist bei vielen modernen Autos normal. Da kannst Du nichts machen. Erst recht wenn die Karre 2,2 Tonnen wiegt. Lass die Finger vom Motor.
Was ist das für ein Auto? Du kannst vielleicht Glück haben daß es vom Werk ein update für die Motorsteuerung gibt, aber ist eher unwahrscheinlich und ein Fall für die Werkstatt.

Argo Zero
2008-06-26, 14:33:40
Das Ding, das du wohl meinst, heißt Choke!

Hat man auch Shocker genannt :)
Aber du hast recht -- ist wohl mit dem Einspritzer ausgestorben.

123456
2008-06-26, 14:35:16
sag ma kannst du kein auto fahren ? dann gibst du halt ein bisschen gas bis er bei 2000 umdrehungen ist oder wann auch immer der turbo einsetzt und lässt dann die kupplung kommen

Ja, das ist natürlich sehr materialschonend fürs Getriebe, die Kupplung und den Antriebsstrang.

M@tes
2008-06-26, 14:35:36
Man hört es einem Motor schon an, ob er locker mitkommt oder ins Stocken kommt.
Und mir scheint echt, ds er im ersten extrem Mühe hat.
Mir tungts mir für das schwere Auto halt schon einwenig zu wenig..
Ist ein Baujahr 2006 Ford Mondeo.
Mit vorher Gas geben funktioniert auch nicht so recht.
Jagut das Autp muss eh mal wieder zur kontrolle, mal schaun ob sich da was findet
2000Upm im ersten? Eben genau das kommt eben nicht gut. Zum einen tönt das als fährt ein Anfänger
und zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, das das gut ist.

/edit: Hab mich glaub mitm Gewicht vertahn: sind 1,4t. Ich schau später nochmal. Hab da gerad glaub was durcheinander gebracht.

Blackbird23
2008-06-26, 14:38:57
Öhm ein Mondeo wiegt aber keine 2,2t :)

M@tes
2008-06-26, 14:42:56
Jo habs gerad editiert gehabt. Sry
Im Übrigen "bisschen gas bis er bei 2000 " -> Bischen Gas und bis 2000 passt in einem Satz nicht zusammen.

blackbox
2008-06-26, 14:44:33
Entweder gibst du zu wenig Gas oder das Auto ist nicht in Ordnung.

derpinguin
2008-06-26, 14:44:44
Öhm ein Mondeo wiegt aber keine 2,2t :)
2,2t ist wahrscheinlich zulGG.

X-Force
2008-06-26, 14:45:15
also wenn das auto im ersten gang nicht zieht, dann ist da was im arsch... jedes auto zieht im ersten

@voodoo ich hab nichts von wegen kupplung springen lassen oder lange schleifen lassen gesagt, also nix mit höherem verschleiß. wenn man da nunmal vollgas geben muss zum beschleunigen, dann haben die ings das auch so haltbar konstruiert.

nun lese ich aber grad davon, daß es ein ford mondeo sein soll. der wiegt nie im leben 2,2 tonnen das ist das zulässige maximalgewicht.. der wiegt eher um 1,5t und ist mit einem 150ps diesel sicherlich gut befeuert

also ab in die werkstatt wenn da wirklich nichts passiert

X-Force
2008-06-26, 14:49:53
junge du weißt doch genau was gemeint is, bis der turbo halt arbeitet

das ist bei vielen neuen autos grade mit diesel natürlich schon unter 2000
der 2l 140 ps hat sein drehmoment ab 1750

derpinguin
2008-06-26, 14:52:52
Vielleicht macht er das, was viele Dieselfahrer machen. erst die Kupplung kommen lassen, bis er anrollt, dann Gas dazu. Machs doch mal wie bei einem schwachen Benziner: erst Gas bis 1200 oder 1500, dann Kupplung kommen lassen.
Ist meine Erfahrung bei Sprintern. Die fahren so wesentlich leichter an, als wenn man erst mit der Kupplung anrollt.

X-Force
2008-06-26, 14:59:48
sry aber wer so fährt hats nicht richtig gelernt, könnte aber auch erklären warum die mehrzahl an der ampel nicht wirklich aus den puschen kommt

derpinguin
2008-06-26, 15:12:32
sry aber wer so fährt hats nicht richtig gelernt, könnte aber auch erklären warum die mehrzahl an der ampel nicht wirklich aus den puschen kommt
Du meinst erst Kupplung?
Das machen sehr, sehr viele, v.A. Dieselfahrer. Bei Benzinern gehts oft nicht, wegen dem geringeren Drehmoment.
Das merkt man an der Ampel, wenn der Vordermann erst langsamm anrollt und dann erst wirklich beschleunigt.

M@tes
2008-06-26, 15:23:31
Ich lass Kupplung und Gas praktisch parallel laufen, wobei das Gas einwenig vorher kommt.
Allerdings kann man das Gas am anfang nicht zuweit hochdrehen lassen, da das Auto dann
rumheult bis zum geht nimmer. Macht mans dann aber im normalen Bereich, dann hat er
schon so seine mühe.
Habs jetzt mal im Übrigen in einem Ford Forum gefragt, die werden das Auto wohl besser
kennen. Mal schaun was dabei rauskommt.
Wie gesagt, erkundige ich mich halt gerne vorher, bevor ich zu einer Werkstatt gehe.
Werkstatt muss ich so oder so wegs Service

derpinguin
2008-06-26, 15:27:12
Sollst das Gaspedal ja nicht durchtreten. Einfach bisschen aufs Gas und wenn der Drehzahlmesser die 1300 knackt Kupplung kommen lassen.

RiD
2008-06-26, 18:32:50
üben üben üben....

derpinguin
2008-06-26, 18:44:17
üben üben üben....
Genau. Wenn mans raus hat, klappt das auch immer früher und besser mit dem Anfahrsystem und die vermeintliche Anfahrschwäche des Autos hat sich in Luft aufgelöst.

Blackpitty
2008-06-26, 18:56:31
@ TS, also wenn ich mit dem Passat (neuer) meines Dads fahr mit 140PS TDI, kann man sehr gut beschleunigen, auch aus dem Stand.

Geb doch einfach mal bissel mehr Gas, oder hast das nicht im Gefühl?

Also wenn man ordentlich beschleunigt, merkt man so ein kraftvolles knurren oder eben ein Geräusch ka obs von der Kupplung oder Motor ist, dann gehts aber ab.

Naja, schwer zu erklären. das der turbo erst bei ca.1700 kommt merkt man ja, doch auch bevor der druck macht gehts gut nach vorn

Stonecold
2008-06-26, 19:04:12
Leerlauf kannste nicht verändern bei einem Modernen Auto ausser du kannst das STG neu programieren. naja das ein Diesel nicht wirklich toll zieht wenn der Turbo noch im Urlaub ist ist ja klar, aber wenns dir zu blöd ist guck doch mal bei Chiptunern vorbei. Denke die können noch bisschen was machen das er evtl. so 1-200 U/min früher kommt, ansonsten musste halt damit leben das ein Diesel erst zieht wenn der Turbo richtig anläuft.

MfG
Stonecold

derpinguin
2008-06-26, 19:17:18
Leerlauf kannste nicht verändern bei einem Modernen Auto ausser du kannst das STG neu programieren. naja das ein Diesel nicht wirklich toll zieht wenn der Turbo noch im Urlaub ist ist ja klar, aber wenns dir zu blöd ist guck doch mal bei Chiptunern vorbei. Denke die können noch bisschen was machen das er evtl. so 1-200 U/min früher kommt, ansonsten musste halt damit leben das ein Diesel erst zieht wenn der Turbo richtig anläuft.

MfG
Stonecold
Manche stellen sich aber auch falsch an, was fahren mit solchen Böcken angeht. Erstmal probieren mit mehr Gas anzufahren. Wenns dann immernoch nicht langt kann man über die Werkstatt nachdenken.

RaumKraehe
2008-06-26, 19:22:59
Das das Auto so extrem lange beim Anfahren braucht ist nicht unbedingt "Dieseltypisch".

Meiner Meinung nach ist der Grund das so gennante "Turboloch". Erst wenn der Turbo bei 1200 U/min ankommt dann zieht er richtig durch.

Lösung deines Problems: Nicht bis zum Ende der Drehzahlskaler im ersten Gang anfahren. Dazu ist der auch gar nicht gedacht. Sondern so früh wie möglich schalten und dann richtig Gas geben.

Stonecold
2008-06-26, 19:23:15
Manche stellen sich aber auch falsch an, was fahren mit solchen Böcken angeht. Erstmal probieren mit mehr Gas anzufahren. Wenns dann immernoch nicht langt kann man über die Werkstatt nachdenken. den beim Turbodiesel

Naja mehr Leistung kann man immer brauchen und der Verbrauch wird auch sinken wenn man nicht heizen tut. Finde dass das grade beim Diesel eine überlegung Wert ist.

MfG
Stonecold

derpinguin
2008-06-26, 19:27:44
Naja mehr Leistung kann man immer brauchen und der Verbrauch wird auch sinken wenn man nicht heizen tut. Finde dass das grade beim Diesel eine überlegung Wert ist.

MfG
Stonecold
Ich wüsste nicht, wozu man mehr als 150PS wirklich braucht in einem PKW. Selbst meine 211PS sind eigentlich völlig überflüssig. Wahrscheinlich wäre ich mit 70 nicht langsamer unterwegs.

Stonecold
2008-06-26, 19:34:03
Naja man kann nie genug Leistung haben, man fährt damit ruhig jedenfalls ich weil ich weiss da kommt was wenn ich will mit weniger Leistung gibt man automatsich mehr Gas.

MfG
Stonecold

M@tes
2008-06-26, 19:53:40
Lösung deines Problems: Nicht bis zum Ende der Drehzahlskaler im ersten Gang anfahren. Dazu ist der auch gar nicht gedacht. Sondern so früh wie möglich schalten und dann richtig Gas geben.

Fall 1:
Das Problem ist, wenn ich 1500-1800Touren auf den 2. schalte fährt er dannach extrem untertourig.
Dann muss ich mit Gefühl und langsam die Touren erhöhen, sonst kackt der bei so niedrigen Touren ab.
Ergo: Anfahren extrem langsam möglich.

Fall 2:
Fahre ich im ersten Gang aber höhere Touren heult der Motor auf ohne das ich wirklich eine Leistung zu spüren bekomme.
Ab ~1600-1800 Umdrehungen gibts einfach nicht viel mehr Power!
Das ist in etwa so, wenn du im 3. Gang auf 200km/h beschleunigen willst, da ist keine Power mehr dahinter.

Suma sumarum: Im 1. Hab ich kaum Power um smooth in den 2. schalten zu können. Weder Fall1 noch 2 halte ich für richtig
Könnt das daran liegen, das im 1. Gang der Drehmoment auf nur die hälfte (Systemsoftware bedingt) begrenzt ist?
Also nur rund 200 statt 400Nm?!

/edit: Hmm jetzt wo ichs bez ausführlicher umschrieben habe, scheint eine erhöhung des Leerlaufs durchaus unlogisch.
Viel mehr hab ich langsam das Gefühl, das der Turbo im 1. nicht eingeschaltet wird oder ähnliches??!

X-Force
2008-06-26, 19:54:42
Du meinst erst Kupplung?

genau diese krankheit meine ich

so wie es sich jetzt für mich anhört sollte es der threadstarter mal ein wenig aufm übungsplatz quitschen lassen. hast du einmal erst drauf wie man richtig anfährt, bekommst du es mit jedem auto in 5min hin die werksangabe bis auf max 0,5s zu erreichen

klingt für mich eher als würde das problem in der fahrgastzelle sitzen und nicht im motorraum

edit:
kann natürlich auch sein, daß du das ganze ein wenig komisch beschrieben hast.
ich schätze mal der erste gang wird sehr kurz übersetzt sein. dann könnte das problem eher daran liegen daß der motor nicht schnell genug hochdreht, auch im leerlauf nicht, könnte man was von der schwungscheibe abdrehen lassen und andere späße, glaube aber nicht, daß das eine lösung für dein problem wäre
.drück ruhig n bisschen mehr drauf im ersten und schalte dann halt bei 2,5k, wo ist das problem

sun-man
2008-06-26, 19:57:07
Ja nun überleg doch mal logisch.
Du willst die Leerlaufdrehzahl erhöhen um besser anzufahren? Gas geben beim Anfahren ist Dir nicht in den Sinn gekommen?
Hab selbst nen 116PS TDDI und kein Problem beim anfahren, geb ich halt etwas Gas...ganz normal eben. Was bleibt dir auch anderes übrig wenn Du deinen Mondeo eben nicht im standgas fahren kannst?

u.U. hilft das empfohlene Update der Software, aber Deine Idee an sich hat wirklich überhaupt gar keinen Sinn. Stell dich auf den Wagen ein und schon gehts.

M@tes
2008-06-26, 19:58:37
Ich denke ich weiss durchaus wie man anfährt.. Hoffe Posting 36 erklährt das Problem besser..

RiD
2008-06-26, 20:10:29
Fall 1:
Das Problem ist, wenn ich 1500-1800Touren auf den 2. schalte fährt er dannach extrem untertourig.
Dann muss ich mit Gefühl und langsam die Touren erhöhen, sonst kackt der bei so niedrigen Touren ab.
Ergo: Anfahren extrem langsam möglich.

Fall 2:
Fahre ich im ersten Gang aber höhere Touren heult der Motor auf ohne das ich wirklich eine Leistung zu spüren bekomme.
Ab ~1600-1800 Umdrehungen gibts einfach nicht viel mehr Power!
Das ist in etwa so, wenn du im 3. Gang auf 200km/h beschleunigen willst, da ist keine Power mehr dahinter.

Suma sumarum: Im 1. Hab ich kaum Power um smooth in den 2. schalten zu können. Weder Fall1 noch 2 halte ich für richtig
Könnt das daran liegen, das im 1. Gang der Drehmoment auf nur die hälfte (Systemsoftware bedingt) begrenzt ist?
Also nur rund 200 statt 400Nm?!

/edit: Hmm jetzt wo ichs bez ausführlicher umschrieben habe, scheint eine erhöhung des Leerlaufs durchaus unlogisch.
Viel mehr hab ich langsam das Gefühl, das der Turbo im 1. nicht eingeschaltet wird oder ähnliches??!

1. bei 1500 schalten?? wo kommstn danach raus? mehr drehzahl bidde! auch bei diesel.

2. du weisst dasser "nurnoch" 200 nm hat oder isses ne vermutung?
(ich weisses ned)

3. wo fängt dein roter an? beschreib mal wie er von 1500 bis dahin dreht. wenn du die vermutung hast im ersten stimmt was nicht mach das einmal im ersten und dann nochmal im 2ten. gleiche löcher vorhanden oder plötzlich alles ganz anders.

M@tes
2008-06-26, 20:21:07
Ich weiss das der Mondeo ab Werk 410Nm hat, aber im 1. Gang auf 230Nm begrenzt ist.
Zumindest hab ich mal drüber gelesen.
Der 2. Gang war glaub auch noch auf 365Nm oder so, bin mir da aber nich ganz sicher.

Ich werds morgen nochmal genauer beobachten. Aber ich glaub, das war so (muss aber morgen echt nochmal drauf achten):
Im 1. Gang bis 2000Touren -> 2. Gang -> 900Touren
Im 2. Gang 2000Touren -> 3. Gang 1200Touren -> Tourenmässig einwenig besser.
Aber wie gesagt, müsste das morgen nochmal nachschaun, weil ich bisher das Problem am falschen Ort vermutet hatte.

Im Übrigen: In allen Gängen bis auf den ersten kann ich locker bis 3000Touren drücken und merke noch ne gewisse Power dahinter.
Im ersten ist bei gut 1800 die Puste aus.

Hoffe damit kann man eher was anfangen.

RiD
2008-06-26, 20:35:18
so hab misch maln bissle über dein Gefährt informiert.

der ist tatsächlich in den ersten beiden Gängen begrenzt, scheinbar über den Ladedruck. (orig 360nm 1.180? 2.230?)

so wie ich das sehe halbiert sich ja quasi dein Drehmoment. das hört sich dann für mich danach an als ob der Lader im ersten so gut wie nicht arbeitet.

tjoa da gäbs für mich nur eine Lösung zum flotten vorankommen. drehzahl! (malwieder :rolleyes: immer die drehzahlfetischisten...)

abgesehen davon nicht untertourig fahrn. bitte! das drunter hat warsch kein ing ausführlich berechnet und dient als !Resonanzmüllhalde!.

M@tes
2008-06-26, 20:44:10
Jap habs auchnochmal gesucht und gefunden:
Um die Reifen und den Asphalt zu schonen regelt eine spezielle Elektronik auf 260 Nm im 1. Gang und auf 330 Nm im 2. Gang ab.
http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/fahrberichte/298196.html
Das Problem ist ja das die Kraft ab 1800Touren kaum merklich mehr wird, da kann ich noch so viel Gas geben. :(
Da schiebst ja nur Treibstoff on Mass rein, ohne wirkliche Effizienz.
Verstehst jetzt wo ich hinaus will?

RiD
2008-06-26, 20:57:06
jup da hast du recht. bei nem diesel ist das maxmoment eher untenrum angesiedelt. möglicherweise genau um die 1800 rum

normalerweise ist es aber (zum schnell fahren) trotzdem besser den hochzuziehen, da das drehmoment ja nicht steil nach unten stürzt und im nächsten gang das liebe moment nicht so stark übersetzt wird und dadurch im nächsten gang auch nicht mehr am rad drannkommt.

pfuh jetzt ists aber bei deinem so dass im nächsten ungleich mehr zur verfügung steht. und im gang danach wieder mehr.
um dir jetzt nen guten tipp fürs schalten/anfahren geben zu können bräuchte man die drehmomentkurven von den "gängen" (son murks :) ) und die übersetzungen.

aber wenner so begrenzt ist kann man ja schon fast von plateaus über nen großen bereich ausgehen... hmm

hat der eigtl noch overboost??

M@tes
2008-06-26, 21:33:13
Ja er hat Overboost.

Ich glaub ich frag echtmal in der Werkstatt nach! Die müssten sowas ja haben oder zumindest
bei meinem Auto anfertigen können oder (das Leistungsdisgramm)?

Zumindest weiss ich jetzt wo ich ansetzen muss. Danke für die geduldige Hilfe! Hätte den
Thread ganz anders ansetzen sollen

RiD
2008-06-26, 21:46:13
jo dat koschd aber unnötig geld. oder glaubst du es is etwas futsch??

M@tes
2008-06-26, 21:52:04
Mich würde erstmal interessieren, ob das so wirklich normal ist..
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, ein derartiges Leistungsloch? Nee
Dannach mal weiter schaun.

RiD
2008-06-26, 22:53:07
naja er geht ja in ca 9 sek von 0-100. das ist schon relativ ordentlich vorschub.

test das halt mal auf der landstrasse. voll druff... (blöd nur wenns dann den turbo fressen würd wenn der schon nen sparren hätte)

noch ein hinweis wär der verbrauch. wennde ihn normal fährst und er übermässig verbraucht ist was nicht in ordnung.

dann wäre erste massnahme fehlerspeicher auslesen lassen. danach vllt kompression testen. usw..

viel glück und spass mit dem gerät!

sun-man
2008-06-28, 09:47:05
Also mal zur Info. Ich hab mal versucht aktiv drausf zu achten.
Ausfahrt Tiefgarage Firma: recht steil. 1. Gang und zieht problemlos bei 800-1000u/mmin durch. Also zumindest ruckelt nix.
Anfahren tue ich allerdings meistens mit ~1000-1200U/min...problemfrei.
"Cruisen" im 2. bei ~900u/min und dann normal auf 50-60 Beschleunigen geht recht problemlos. Also da wäre nichts was mich beunruhigen würde.