PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Falscher Codec?! Kameravideos sind blau! o.O


Catamounts
2008-06-26, 13:18:15
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass die avi Videos, die ich mit meiner Canon PowerShot SD 450 (wie die europäische Ixus) aufnehme, in Windows kaputte Farben haben: Alle beige, orange, rot und ähnliche Farbtöne werden blau dargestellt, also haben die Menschen blaue Köpfe, die deutsche Fahne ist statt schwarz-rot-gold dunkel-dunkelblau-hellblau und Holz ist auch hellblau... das nervt alles ein bisschen^^
Dazu kommt, dass das Problem in Linux nicht existiert, also gehe ich davon aus, dass ich in Windows nicht den passenden Codec installiert habe.
Wo finde ich da den richtigen Codec, oder was könnte die Ursache sein?
Danke :smile:

Gast
2008-06-26, 18:31:50
ich nehme mal an es ist MJPEG, imo ist das zwar schon in windows integriert, aber ffdshow hilft immer ;)

möglicherweise liegt es aber auch an verstellten farbeinstellungen der videooberfläche.

zur not kannst du noch VLC nehmen, der bringt eigene codecs und renderer mit und ist deshalb vom system komplett unabhängig.

Catamounts
2008-06-26, 18:46:23
Ich gucke meine Videos standardmäßig mit VLC, bei dem ist das halt ;(
Also soll ich mal ffdshow installieren?

Gast
2008-06-26, 19:26:00
Also soll ich mal ffdshow installieren?

dann musst du allerdings einen anderen player verwenden, VLC verwendet keine directshow-decoder.

DanMan
2008-06-26, 20:36:41
Ich gucke meine Videos standardmäßig mit VLC, bei dem ist das halt ;(
Also soll ich mal ffdshow installieren?
Würde nix bringen, weil sie dieselbe Grundlage haben (FFMPEG).

Catamounts
2008-06-26, 21:47:00
Was mach ich dann? :(

Gast
2008-06-26, 21:56:16
Würde nix bringen, weil sie dieselbe Grundlage haben (FFMPEG).

das hängt davon ab wo der fehler liegt

Thanatos
2008-06-26, 23:00:57
Sieht es wenigstens auf der Kamera normal aus?

Denn vielleicht hattest du ja einfach aus Versehen einen vordefinierten Weißagleichsmodus eingestellt, der ein sehr kaltes Bild liefert.

HeldImZelt
2008-06-26, 23:03:55
Teste doch einfach FFDShow mit mpc, wmp oder sonstwas. Aber nicht VLC.

No.3
2008-06-26, 23:39:50
was hast Du denn für eine Grafikkarte?

Catamounts
2008-06-27, 01:12:36
Jo, ich bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, einen anderen Player zu testen :O Tatsächlich zeigt der Windows Media Player die Videos in korrekten Farben, wie auf dem Kamerabildschirm! Muss wohl an VLC liegen...

Chris1337
2008-06-27, 14:05:07
Haste dir mal das K-Lite Codec-Pack installiert?
http://www.codecguide.com/about_mega.htm

Catamounts
2008-06-28, 13:16:06
Ja. ;(

Gast
2008-06-28, 13:45:35
Marlboro;6619647']Haste dir mal das K-Lite Codec-Pack installiert?
http://www.codecguide.com/about_mega.htm

Wie kann man sowas mit gutem gewissen empfehlen?! Nach Installation eines CodecPacks kann man den rechner gleich in die tonne treten.

Chris1337
2008-06-28, 13:52:41
Und wieso? Dieses Package hat mir schon beim Umwandeln von AVI auf MVCD gute Dienste geleistet.

Gast
2008-06-28, 13:53:50
Weil es den Rechner unnötig zumüllt?! Mein Gott das ist doch weit bekannt.

Und für das Umwandeln von Avi nach MVCD ein Codecpack zu benötigen spricht schon für sich :lol:

Catamounts
2008-06-28, 14:45:16
Das hab ich schon länger auf dem PC... soll ich es mal deinstallieren?^^

Modulor
2008-06-28, 15:00:47
Habe ich bei einigen Videos auch.Ursache ist ein falsch eingestellter VLC.Aktiviere beim VLC mal die erweiterte GUI über "Einstellungen" und aktiviere dort die Video Option.Bei mir werden die Falschfarben durch einen zu hoch gedrehten Farbton ausgelöst.