PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Kauf einer neuen CPU


mAgic23
2008-06-26, 13:47:01
Hallo Zusammen,

bin eher der ruhige Typ hier, der nicht viel schreibt aber umso mehr hier liest. Dennoch bin ich nun an einen Punkt gestoßen, wo ich mal detaillierte Hilfe bzw. Beratung brauche. Folgenden PC habe ich im Moment zu Hause stehen:

Intel Core2Duo E6850 @3.6GHz (4MB Cache)
ASRock G33Express Chipsatz Board
4GB DDR2 800er RAM
2*500GB Maxtor SATA HDDs im Raid0
Asus EN9800GX2 1024 (2*512)
Creative XFi PCIe Audio
650W Netzteil (Marke weiß ich grad nicht auswendig, ist aber ein gutes)

Mir ist erstmal vollkommen klar, dass der Rechner hinten und vorne nicht "ausbalanciert" ist. Daher habe ich mir vor einer Stunde ein neues Mainboard und entsprechenden RAM gekauft:

EVGA nForce 790i Ultra
4GB DDR3 1600er RAM (CL7) von OCZ

(leider kein EPP2.0 weil keiner verfügbar war und ich nicht ewig warten wollte. Aber soweit mir bekannt, geht das auch mit diesem RAM. Man muss beim OCen eben weiter manuell ran)

So, nach meinem Wissenstand habe ich nun eigentlich nur noch einen Flaschenhals, und das sollte die CPU sein. Spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, auf einen Quad umzusteigen, aber bin mir einfach nicht so sicher auf welchen. Klar, der Extreme wäre natürlich nice to have und ich bin schon etwas verrückt, was die Ausgaben für meinen PC angehen, aber der Preis dieser CPUs schockt dann doch ein wenig. Was wäre eine gute Alternative? Sollte ich vielleicht doch lieber noch ein wenig warten? Kann hier wer mit ähnlicher Konfiguration vielleicht mal seine Erfahrungen in Bezug auf die CPU posten?

Es sei noch angemerkt: Ich zocke unter beiden Systemen, sowohl XP als auch Vista. Hab also noch Dualboot laufen weil es eben leider immer noch zu viele Schwierigkeiten mit Vista gibt und manche Spiele auch einfach nicht drauf laufen wollen.

besucher
2008-06-26, 14:40:38
Oh ja, du wirst einen unheimlichen Performancegewinn spüren, wenn du dir einen neuen Prozessor kaufst. Auch wenn er nur eingebildet ist, schließlich wurde er teuer bezahlt! Mal ehrlich, ein c2d 6850 reicht noch mindestens ein Jahr für ein gutes Spielerlebnis.
Warum hast du noch keine gtx280 im sli? Da kannst du mehr erwarten...

Rancor
2008-06-26, 14:43:07
Oh ja, du wirst einen unheimlichen Performancegewinn spüren, wenn du dir einen neuen Prozessor kaufst. Auch wenn er nur eingebildet ist, schließlich wurde er teuer bezahlt! Mal ehrlich, ein c2d 6850 reicht noch mindestens ein Jahr für ein gutes Spielerlebnis.
Warum hast du noch keine gtx280 im sli? Da kannst du mehr erwarten...

Seh ich ähnlich. Ein Quadcore wird die nicht den Performance Boost bringen den du haben willst. Noch nicht.

Hol dir eine Quad wenn du dein Rechner nächstes mal komplett aufrüstest (Nehalem CPU oder whatever).