PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Firefox und Synaptics Touchpad


Murhagh
2008-06-26, 13:48:24
Hallo Leute,

in meinem Notebook habe ich ein Synaptics Touchpad verbaut. Der Treiber ist der aktuellste, den ich mal über Windows Update bekommen habe ( Version 7.12.7.0 vom 4.11.2004 ). Laut Gerätemanager ist es ein PS/2 Touchpad.

Ich habe in der zum Treiber gehörigen Anwendung festgelegt, dass die Randbereiche (rechts und unten) dafür genutzt werden sollen, dass im aktiven Fenster gescrollt wird. Die Funktion heißt dort "virtueller Bildlauf". In allen von mir getesteten Anwendung lief das bisher ohne Probleme. Jedoch scheint der Firefox das nicht zu mögen bzw. wollen. Es wird dort lediglich der Mauszeiger geändert, aber das Fenster scrollt nicht. Das "Problem" tritt sowohl im Firefox 2 wie auch im Firefox 3 auf.

Gibt es eventuell eine Option, wie ich den virtuellen Bildlauf auch im Firefox aktiviert bekomme?


MfG,
Murhagh

Tomi
2008-06-26, 14:55:47
Bei meinem Synaptics funktioniert das "out of Box", sowohl im FF2 wie im FF3. Ich hab nichtmal was eingestellt.

Ist das Problem neu bzw. zusammen mit der Erstbenutzung des FF aufgetreten?

Murhagh
2008-06-26, 17:03:55
...Ist das Problem neu bzw. zusammen mit der Erstbenutzung des FF aufgetreten?


Also das Problem besteht, seitdem ich diese Funktion aktiviert habe. Nach Installation des Treibers war die Option nicht aktiviert, so dass nichts passiert, wenn man mit dem Touchpad scrollen möchte. Ich bin mehr oder weniger durch Zufall darauf gestoßen. Ich habe gerade noch mal in den Optionen des Treibers gespielt, aber ich bekomme es nicht zum Laufen.

Gast
2008-06-26, 18:24:17
habe ich auch hin- und wieder, ein neustart von firefox wirkt aber meistens.

beim opera ist es generell so, dass der virtuelle bildlauf beim ersten start nach einer neuen installation nicht funktioniert, ab dem 2. start funktioniert es dann wunderbar.

mir ist auch aufgefallen, dass der virtuelle bildlauf öfters mal auffällt wenn man ein flash-video sich fullscreen ansieht und dann den fullscreenmodus wieder beendet.

PatkIllA
2008-06-26, 18:26:41
Der Fokus vom Firefox muss im Anzeigebereich und nicht z.B. in der Adressleiste sein. Dann sollte das gehen.
Tut's jedenfalls bei mir.

Murhagh
2008-06-26, 22:50:18
@ Gast:
Leider ist es egal, wie oft ich das Notebook oder den Firefox neustarte. Funktionieren tut es nicht.

@PatkIllA:
Ich habe jetzt nochmal explizit drauf geachtet. Egal, wo ich den Fokus hinlege, funktionieren tut es nicht.

Murhagh
2008-06-27, 12:00:31
Könnte eventuell ein neuer Treiber von Synaptics helfen? Es scheint ein generischer Treiber zu sein. Könnte es passieren, dass das Touchpad nach der Installation nicht mehr läuft? Wie finde ich heraus, ob mein jetziger Treiber möglichweise auch ein generischer ist? Wie gesagt, er wurde über Windows Update installiert.

THUNDERDOMER
2008-06-27, 20:13:36
Ich habe auch Synaptics Touchpad und klappt Firefox 3.0 einwandfrei. Genauso wie Internet Explorer oder andere Programme mit Bildlaufleiste.

Ich finde es sehr komisch :(

Murhagh
2008-06-28, 11:24:11
Problem gelöst:

Ich habe einen neuen Treiber direkt von der Synaptics Webseite installiert. Er trägt die Versionsnummer 10.1.8.0 und ist vom 06. Dezember 2007. Jetzt funktioniert der virtuelle Bildlauf auch im Firefox.
Zur Ergänzung: Ich habe ein Synaptics Touchpad V5.6.