PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Beratung] Gehäuse für 2,5" IDE


TheUnforgiven
2008-06-26, 15:37:03
Hey!

Da ich meine Notebook HDD aufgerüstet habe, bleibt meine 60GB über. Di emöchte ich gerne extern verpacken.

Ich hatte mal son billiggehäuse aber das war nix.

Was mich am meisten Stört, ist das Y kabel. Gerade am notebook immer ein nerviges Umherstöpseln oder ein Verzicht auf ne extra Maus.

Es muss doch Gehäuse geben, die nur ein USB nutzen und der Strom reicht. Hatte schon mit nem Usb A/A Kabel (eigentlich kein USB Standart) probiert, aber das Gehäuse lief nicht korrekt damit.

Gehäuse sollte um die 10-15 Euro kosten +/-.
Hab die ICY box gesehen für 15 aber da steht auch Y Kabel dabei.

Bei nem Arbeitskollegen war eion Mini USB am Gehäuse mit Y Kabel. Da hat er das einfach gegen ein normales getauscht und es lief. Ist eine WD platte.

Alternativ: Was halter ihr von den Multimedia Player Gehäusen von ebay? Sollen als normale funktionieren oder miot Netzteil zum direkten Fernseheranschluss.


Gruß und Vielen Dank!!

besucher
2008-06-26, 16:51:23
Was du erreichen willst ist an sich keine Frage des externen Gehäuses, da dieses selbst kaum als Verbraucher gelten kann, mal abgesehen von der verbauten Elektronik. Da sich diese in der Leistungsaufnahme nur marginal von denen anderer Laufwerkselektroniken unterscheidet, bleibt nur ein Verbraucher übrig: deine HDD.
Das externe Laufwerk meldet sich ja an, und bekommt die maximal zulässigen 500 mA "zugeteilt". In deinem Fall reicht das nicht, um HDD und die USB-HDD-Umsetzelektronik zu betreiben. Daher wird der zweite Stecker benötigt. Das ist nichts weiter als ein zusätzlicher, paralleler Stromstecker ohne Datenverbindung, ergo keine Anmeldung und somit nur maximale 100mA zusätzlich.
Energiesparende HDDs kommen samt Gehäuse mit 500mA zurecht, meine 2,5" Toshiba zum Beispiel. Da reicht dann auch ein Kabel mit einem Stecker. Da der Hersteller der Gehäuse aber nicht wissen kann, welche Platte schlussendlich verbaut wird, legt er zwangsläufig das Y-Kabel bei.

TheUnforgiven
2008-06-26, 20:13:19
Hallo!

Wozu das Kabel da ist und wie die mA zustandekommen ist mir schon klar. Nur frage ich mich, warum es solche und solche gibt?

Die Platte mit der ich getestet Hatte war eine 60er Hitachi.

Reinkommen soll ebenfalls eine 60er Toshiba aus einem Sattelite M30x-131..

Nur stelltz sich immer noch dir Frage nach dem GHehäuse normal oder mit Display oder Zusatzkram.

Hat so was jemand mal ausprobiert? Taugt das überhaupt zum Filme schaun?

thomasius
2008-06-26, 20:22:16
eine ander möglichkeit der ursache des problems ist es:
manche usb ports liefern nicht genug strom, dann eben zb nur 450ma.
zb meine externe hitachi 60gb funktioniert manchmal ohne das 2. kabel und manchmal nicht, am notebook brauche ich das kabel am desktop nicht.

als externes gehäuse habe ich eins von ibm.