PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - [S] Freie Software zur Zeitsteuerung eines Internetcafes


LordZed
2008-06-26, 17:26:43
Hi!
Ich weiß nicht, ob ich es im Titel so ganz richtig beschrieben habe, aber ich suche eine Software die ich für eine Internetcafe einer Jugendgruppe verwenden kann.
Ich habe da Windows SteadyState gefunden, welche schonmal nicht schlecht ist, da sie Laufwerke nach einem Neustart wieder in einem bestimmten Zustand herstellt und die Anmeldung eines Benutzters auf eine bestimmte Zeit begrenzen kann.
Das Problem bei der Sache ist nur, dass sich jeder nach dem neustart ja wieder mit dem Benutzer anmelden kann und wieder (z.B.) 60 Minuten surfen kann. Dies will ich irgendwie verhinden. Dachte zuerst daran einfach per REMOTE irgendwie das Passwort des Benutzters jedesmal zu ändern, aber dann kann nur ich das und nicht jeder der Betreuer der Jugendgruppe.
Schließlich und endlich sollen die Kidds sich bei uns einen Code abholen kommen mit dem sie dann 1 Stunde oder so den PC benutzen können. Ob das jetzt durch immer wieder ein neues Passwort oder anders realisiert wird ist mir egal.

Kennt jemand eine Software, die das kann? Windows SteadyState erfüllt bis auf die Codeabfrage die Anforderungen... aber eben nicht diese eine Wichtige! ;)

blackbox
2008-06-26, 17:35:37
So etwas vielleicht?
http://www.salfeld.de/software/kindersicherung/index.html

LordZed
2008-06-26, 17:57:15
Nicht direkt! Ich will ja keine Software mit der ich einstellen kann wieviel Minuten pro Tag ein Benutzer den Rechner nutzen darf.

Alle Kidds sollen den selben Benutzer nutzen. Es soll so ablaufen, dass das Kind zu einem Betreuer kommt und sagt es würde gerne eine Stunde ins Internet. Der Betreuer kann ihm dann (von ner Liste mit gültigen Codes oder mit einem Programm auf nem anderen PC) einen gültigen Code geben. Dieser soll entweder das Passwort des Benutzers sein (muss also nach jeder Abmeldung ein neues sein) oder soll direkt nach der Anmeldung eingegeben werden und bei einer falschen Eingabe die weitere Arbeit verbieten.

Das Tool was du gepostet hast ist ja ne Kindersicherung, die dem Kind z.B. nachts um 2.00 den Zugang zum Internet sperrt oder wenn es 2h an diesem Tag schon drin war.

//EDIT
Sehe grad dieses Tool kann das ja doch! Letzter Screenshot TAN-Liste! Coole Sache ich gucks mir mal an, danke! Wenn noch jemand ne kostenlose Software hat, die so TAN-Listen für Zeitsteuerung hat, dann immer her damit!

Gast
2008-06-26, 18:20:35
falls vista verwendet wird, wäre etwas ähnliches eventuell mit dem integrierten jugendschutz möglich. ich hab mich damit zwar nicht näher beschäftigt (bin ja schon volljährig ;) ) aber das ganze dürfte recht mächtig sein.

LordZed
2008-06-26, 18:31:36
Nein es wird XP verwendet, sry! ;)

HeldImZelt
2008-06-26, 19:26:45
Diese Art der Restriktion sollte idealerweise serverseitig passieren, nicht clientseitig. Ansonsten wird die Funktion wahrscheinlich, genau wie Jugendschutzprogramme, spielend einfach außer Kraft gesetzt.

Serverseitig könnte man z.B. mit einem Linuxrouter Zeitkontingente vergeben. Nach abgelaufener Zeit sendet er nur noch eine Hinweisseite an den Rechner.

Für einmalige Angelegenheiten wahrscheinlich zu kompliziert, aber für eine zuverlässige und solide Lösung empfehlenswert.

LordZed
2008-06-27, 10:11:58
Die Einschränkung soll ja aber nicht nur für's Internet gelten, sondern für die generelle Nutzung des PCs! Eine Umleitung auf eine Hinweisseite nach abgelaufener Zeit reicht also leider nicht.
Wie bei der Software oben eine Clientseitige TAN-Liste würde eigentlich echt schon reichen, nur ist die Software oben leider kostenpflichtig. OK! "Nur" 30€ aber bei ein paar PCs wird das für eine Jugendgruppe auch ein nicht zu vernachlässigender Betrag und da gucke ich lieber nochmal nach frei verfügbaren Lösungen, falls es da was gibt! ;)

Gast
2008-06-27, 15:15:21
was wird denn sonst noch auf den pcs gemacht? normalerweise sind die ja für nichts anderes zu gebrauchen, und auf die idee stundenlang die seite anzuschauen die sagt dass das ticket abgelaufen ist wird wohl niemand machen.

IceKillFX57
2008-06-27, 15:53:52
grml ich hatte damals eine kostenlose software wo das folgendermassen ablief:

Ein System dient als Client.
Alle anderen Systeme sind mit ihm verbunden.
Alle Systeme sind gespeert.
Auf den Bildschirm ist der hinweis das man sich ein ticket besorgen muss (ist ein Bild).
Und die Tastatur samt maus ist gesperrt.
Jetzt geht der Kunde z.B zum Client und sagt das er 2h an den PC will.
Der Kunde Zahlt und in der Clientsoftware hast du dann eine Tabelle wer wie lange schon am rechner sitzt bzw. wie lange er noch offen ist.
Läuft die Zeit ab wird der PC wieder gesperrt.

Weiss nur leider nicht mehr wie das tool hies -.-
Ist schon ca. 3-4 jahre her.