PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus Xonar DX 7.1 Review


Stonecold
2008-06-26, 18:47:49
Endlich ist meine bestellte Asus Xonar bei mir eingetroffen. Bestellt habe ich sie bei E_Shop 24 und kostete inkl. Versand 66,33€.

Lieferumfang

Die Karte kommt in einem Stabilen Pappkarton. Zubehör ist eine Treiber CD, Handbuch und eine Slotblende für Flache Gehäuse und die Soundkarte. Da wars leider auch schon.

Installation

So Karte ausgepackt und erstmal in den PCIe Slot gebaut gestartet doch sie wurde nicht erkannt. Richtig eingebaut war sie auch, nachdem ich das Handbuch studiert hab, war klar die Karte braucht nochmal extern Strom. Naja warum nicht, schnell nen Floppystromanschluß angeklemmt und PC gestartet und siehe da die Karte wird erkannt. Schnell die aktuellen Treiber von der Asus Page gezogen und installiert. Nach dem Neustart wurde ich gleich von einem glasklarem klang empfangen. Schon alleine beim Windowssound um ein vielfaches besser als der ALC 889A Onboardsound meines Gigabytes. Also erstmal Sound einstellen usw. Das Controlpanel ist wunderbar aufgebaut, hab auf anhieb alles finden können. Auch interessant sind die vielen Modi die man gleich wählen kann, Musik, Spiele, Filme, Hi-fi usw. Sowas kannste ich bis dahin nicht. Was ich für einige von nachteil empfinde ist, wenn man Digital die SK mit einem Reciever verbindet das man kein Mikrofon anschließen kann, da diese sich einen gemeinsamen Anschluß teilen müssen. Da hilft nur ein USB Microfon oder USB Headset. Was ich wiederum lustig finde, ist das gelgendliche klacken der Relais auf der Soundkarte. Ist bei geschloßenem Gehäuse bei mir nicht zu hören nur wenn es offen ist, es ist wirklich extrem leise und ist laut Asus normal.

Sound bei Musik, DVD´s

Was sich schon beim Windowssound zeigte, bestätigt sich beim Musik hören und DVD gucken. Ein wunderbarer klarer und vorallem Detailreicher Sound. Absolut kein vergleich zum Onboardsound oder zu meiner ehemaligen Audigy welche ich am selben Sound System (Logitech Z3) betrieben hatte. Es macht einfach Spaß mit der Karte Musik zu hören oder DVD zu gucken. Nächste Anschaffung sind erstmal neue Lautsprecher um das richtig auszukosten.

Spielesound

Getestet habe ich WoW und Race Driver Grid. Auch hier setzt sich das vorherige fort. Der Sound ist um ein vielfaches besser als mit dem Onboard Sound oder der Audigy, wobei ich die Audigy nie mit Race Driver Grid getestet habe, aber in WoW. Sehr lebendiger Sound und oftmals Sounds die ich vorher nicht wahrgenommen habe, einfach wunderbar bisher. Auch EAX funktioniert bisher bestens, wobei ich das aber eigendlich eher selten benutze, also nicht so relevant für mich ist. Ich denke aber das dort Creatvie die nase vorn hat durch EAX5.0, aber ohne EAX ist die Xonar mind gleichwertig zur X-FI.

Fazit

Die Xonar erfüllt absolut das was ich in Testberichten herausgelesen hat. Preis Leistung dieser Karte ist einfach Top. Knapp 59€ ohne Versand ist einfach Hammer und dabei Laut tests viel besserer Rauschabstand als die X-FI Xtreme Musik. Vorteil ist in meinen Augen die geringe Bauhöhe und das mitgelieferte kurze Slotblech für flache Gehäuse.
Die Treiber sind bisher auch ohne fehl und Tadel, konnte bisher nix negatives feststellen. Also wer eine gute und recht Preisgünstige Soundkarte sucht ist bei der Xonar DX 7.1 Gold richtig.

MfG
Stonecold

gerry7
2008-06-27, 20:52:32
Was für ein OS nutzt Du?

Ich habe eine ähnliche Ausgangsposition.
GA-Board mit ALC 889a und suche eine Alternative mit Vista64, primär Musik.

Der Onboard ist mit meinem Bose Compenion 3 Sys völlig überfordert (Bitte hier keine Diskussion Pro/Kontra Bose, ich bin zu einer guten Taxe drangekommen)

Hatte bisher die CLUB3D Theatron Agrippa DTS 7.1 im Auge.
Aber das ist eine PCI Karte mit C-Media CMI8770.

Frage was hat die Xonar, CMI8777?

Vertigo
2008-06-27, 21:01:12
Spielesound
Race Driver Grid
Bei diesem und praktisch allen anderen Rennspielen hatte ich bisher mit allen Onboard-Codecs sowie Soundkarten mit VIAs Envy24 das gleiche Problem: Sobald man über die Curbs brettert, hört man auf der jeweiligen Seite nur noch das Rattern, aber den Motorsound nicht. Dieser kommt erst wieder, wenn man von den Curbs runter ist und das Rattern aufgehört hat. Auf Audigys und X-Fis hört man beide Sounds in glaubhafter Mischung. Wie verhält sich dort die Xonar?

Stonecold
2008-06-27, 21:15:54
Was für ein OS nutzt Du?

Ich habe eine ähnliche Ausgangsposition.
GA-Board mit ALC 889a und suche eine Alternative mit Vista64, primär Musik.

Der Onboard ist mit meinem Bose Compenion 3 Sys völlig überfordert (Bitte hier keine Diskussion Pro/Kontra Bose, ich bin zu einer guten Taxe drangekommen)

Hatte bisher die CLUB3D Theatron Agrippa DTS 7.1 im Auge.
Aber das ist eine PCI Karte mit C-Media CMI8770.

Frage was hat die Xonar, CMI8777?


Also OS nutze ich Vista 64Bit. Chip ist der Asus AV100 aka CMI 8788, der wohl extra für Asus gefertig wird soweit ich weiss, muss aber nicht stimmen.

MfG
Stonecold

Stonecold
2008-06-27, 21:21:11
Bei diesem und praktisch allen anderen Rennspielen hatte ich bisher mit allen Onboard-Codecs sowie Soundkarten mit VIAs Envy24 das gleiche Problem: Sobald man über die Curbs brettert, hört man auf der jeweiligen Seite nur noch das Rattern, aber den Motorsound nicht. Dieser kommt erst wieder, wenn man von den Curbs runter ist und das Rattern aufgehört hat. Auf Audigys und X-Fis hört man beide Sounds in glaubhafter Mischung. Wie verhält sich dort die Xonar?


So mal fix in Racedriver Grid getestet, also wenn ich über Curbs fahre hab ich auch Motorsound und Umgebungssound auf der Seite wo ich auf den Curbs fahre.

Mfg
Stonecold

gerry7
2008-06-27, 21:55:00
Also OS nutze ich Vista 64Bit. Chip ist der Asus AV100 aka CMI 8788, der wohl extra für Asus gefertig wird soweit ich weiss, muss aber nicht stimmen.

MfG
Stonecold

Damit ist die der Agrippa überlegn.

Mmmmhh den CMI8788 hat auch die Club 3D Theatron DTS gehabt. Die ist aber vom Markt verschwunden.
Da hat ASUS wohl einen Exclusivdeal laufen.

Allerdings hat auch die Razer AC-1 den Chip und die AuzenTech Meridian 7.1, das sind aber eher Exoten.

---------------------------------------------

Kostet bei uns z.Z. 68€.
Mal gugge ob am Endes des Geldes noch Monat übrig ist.

FlashBFE
2008-06-27, 22:37:54
Ich verlinke mal meinen kurzen Erfahrungsbericht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6568184&postcount=4) aus einem anderen Thread auch hier rein. Neues dazu ist mir bisher nicht mehr aufgefallen.

gerry7
2008-07-06, 09:40:10
So habe mir die Karte auch mal gegönnt.

Klang bei Audio/Video super, Installation ohne Macken.
Nur (Ich habe die neuen Treiber von der ASUS Seite genommen) hatte ich in Flatout 2 in Game erst Soundstotterer dann stehenden Bildschirm.
Der löste dann einen Bluescreen aus, definitiv Sountreiber.

War reproduzierbar nach ca.1Min Rennen.

Ich habe dann nochmal alle Treiber runtergehauen, plus eine OpenAL Installtion die noch im System war.
Dann die Treiber von der CD genommen.

Habe aber (hatte noch immer Soundprobleme) im Flatout die Hardwareunterstützung für den Sound ausgesschaltet, jetzt scheint es zugehen, konnte ganze Rennen fahren.

Wenn ich mal mehr Zeit habe werden ich da mal weitertesten.

Frankyboy
2008-07-07, 17:59:52
Der Onboard ist mit meinem Bose Compenion 3 Sys völlig überfordert (Bitte hier keine Diskussion Pro/Kontra Bose, ich bin zu einer guten Taxe drangekommen)
Wieso sollte der onBoard Sound mit einem bestimmten Soundsystem überfordert sein? Oder anders gefragt: inwieweit überfordert?

gerry7
2008-07-07, 18:14:53
Weil der Onboard den Sound sehr stumpf rüberbringt, die Bässe klingen matschig, bei den Höhen fehlt die Klarheit, also Einheitsbrei.
Die Boxen werden klangmäßig halt nicht gefordert, die spielen jetzt ihre Klangmöglichkeiten viel mehr aus.

Frankyboy
2008-07-07, 22:09:09
Weil der Onboard den Sound sehr stumpf rüberbringt, die Bässe klingen matschig, bei den Höhen fehlt die Klarheit, also Einheitsbrei.
Die Boxen werden klangmäßig halt nicht gefordert, die spielen jetzt ihre Klangmöglichkeiten viel mehr aus.
Also Dinge, welche man der analogen Übertragungsart anlasten kann.

r@h
2008-07-08, 21:55:57
Also Dinge, welche man der analogen Übertragungsart anlasten kann.
Nein.

Stonecold hat vorher den Onboard-Sound benutzt und nun die Soundkarte.
Vorher Müll, jetzt glasklar!

Ich will damit nicht sagen, dass Onboard-Sound immer Müll sein muss... wie man an dem nForce1/2 Boards von ASUS damals sehen konnte... aber qualitativ hochwertig implementierter Onboard-Sound ist leider sehr, sehr selten.

Die meisten stellen dies allerdings erst fest, wenn sie mal etwas 'richtiges' hören.

Razor

Frankyboy
2008-07-08, 22:29:22
Die meisten stellen dies allerdings erst fest, wenn sie mal etwas 'richtiges' hören.Komischerweise hören ich gerade über den digitalen Signalweg keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Soundlösungen. Mein letzter Soundwerdegang: nForce2 mit MCP-T und somit DolbyDigitalLive, danach X-Fi und mittlerweile ALC889A mit DTSi. Es ist sogar so, dass die X-Fi über den digitalen Ausgang sogar zur Übersteuerung neigte und enstprechende schlechter klang, als der ganze Rest.

Klar: analog kann man vergessen. Aber gerade bei digitaler Übertragung wird onBoard Sound wohl fälschlich für schlechten Sound verantwortlich gemacht.

gerry7
2008-07-09, 08:03:28
Die Karte scheint mit meinem AMD 690G Chipsatz nicht richtig zu harmonieren. (Gigabyte Ga-Ma69g-S3h )

Und bei jeden Shutdown von Windows wird der letzte aktive Sound in eine Schleife gehängt und bleibt als Soundstakkato bin zum ausschalten des Rechners auf den Boxen.
Egal ob InetRadio, MP3 oder DVB-T.

Man kann den User nicht ummelden wenn ein Sound aktiv ist.
Die Schleife bleibt bei einer Neuanmeldung bestehen.

Das die Asus Xonar D2X Problem unter Windows Vista auf nForce Boards hat ist schon mal hier
http://www.technic3d.com/news-3141-asus-xonar-d2x-problem-unter-windows-vista-auf-nforce-boards.htm
aufgetaucht.

Das Problem das Spiele oder Windows an sich haben die Soundkarte/Treiber zu beenden kommt scheinbar aus derselben Richtung.

Wenn ich die Registry Einträge mache die das Nforce Problem beheben sollen, reagiert auch meine Karte, allerdings nicht dauerhaft, nach einem Reboot war das Problem wieder da.
------------------------
Ich habe die Treiber Treiber 1730 und 1738 versucht.

Den PCI-E 1x und den PCI-E 4x Steckplatz.

Habe im abgesichtern Mode mal den Driver Cleaner auf alte Realtekeinträge losgelassen.
Hat aber alles nichts gebracht.
------------------------
Eigendlich schade, die Karte ist Klang/Klangfunktionsmäßig klasse.

Ich kann momentan nur auf ein BIOS- oder Treiberupdate warten.