PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hologrammbildschirm für Renault, bald auch als Heimelektronik?


FlashBFE
2008-06-26, 18:54:04
Über die 3DC-Links bin ich auf die Heise-Meldung (http://www.heise.de/newsticker/Renault-bastelt-an-holographischem-3D-System--/meldung/109976) und auf die Herstellerhomepage (http://www.holografika.com/) gestoßen.

Ich wusste garnicht, dass Holografiebildschirme schon so weit sind, vor allem da sie ja auch eine riesige Rechenleistung für die Hologrammgenerierung brauchen (vor ein paar Jahren brauchte man da noch einen riesen Servercluster).

Aber wenn jetzt Renault schon anfängt sich bei sowas zu beteiligen und Autofirmen meistens eher konservativ sind, was neue Technologie angeht, frage ich mich, ob das nicht auch schon in "absehbarer Zukunft" in den Massenmarkt kommen könnte.

Dann wäre sozusagen alle vorhergehenden Bildschirmtechnologien auf einen Schlag veraltet. Wo man nur 2D braucht, tuts natürlich auch was billiges, aber vor allem die jetzt aufkommenden Stereoskopie-"3D"-Bildschirme haben dann kein langes Leben.

Edit: Die Beispielvideos auf der Herstellerseite sind zwar ganz nett, aber da ja bei einem Video das 3D wieder auf 2D reduziert wird, kann man den wirklichen Eindruck nur gewinnen, wenn man es live sieht oder wenigstens schonmal ein (gutes) festes Hologramm gesehen hat.

Edit2: Hab den Preis (http://www.inition.co.uk/inition/product.php?URL_=product_stereovis_holografika&SubCatID_=0) für den 32"er gefunden. Läppische 29000Eur. Plasmas haben früher wahrscheinlich auch in den Regionen angefangen. Also kann man sich ja denken, wie lange es noch dauern wird, bevor ein Normalsterblicher überlegt, sich sowas zu kaufen.

Und mir ist nun auch klar, wie die technischen Probleme (Rechenleistung, Laseroptiken) gelöst sind. Es ist kein echtes Hologramm, sondern eine technisch einfachere Nachbildung eines Hologramms. Aber ob es zu einem richtigen Hologramm einen praktischen Unterschied gibt, hab ich noch nicht herausgefunden.
Since HoloVizio is not a stereoscopic or multi-view system it lacks most of the backlogs and drawbacks currently associated with 3D displays. HoloVizio is not a purely holographic system that handles an enormous amount of redundant information. It is rather based on holographic geometrical principles with special focus on reconstructing the key elements of spatial vision. The pixels, or rather voxels of the holographic screen emit light beams of different intensity and colour to the various directions. A light-emitting surface composed of these voxels will act as a digital window or hologram and will be able to show 3D scenes undoubtedly being 3D.

PHuV
2008-06-26, 19:41:21
Allgemein finde ich sowieso, daß es um das Thema ziemlich ruhig geworden ist, bis auf ein paar Ausnahmen. Ich erinnere nur an diese Meldung:

Zum 30. Geburtstag von „Star Wars“ 2007 soll der erste Teil der Doppeltrilogie in 3D-Version in die Kinos kommen (http://www.spielfilm.de/news/6840/star-wars-rerelease.html)

Und seitdem nichts mehr wieder gehört. Ist wohl doch nicht so einfach machbar, wie es angekündigt wurde.

FlashBFE
2008-06-26, 20:31:39
Allgemein finde ich sowieso, daß es um das Thema ziemlich ruhig geworden ist, bis auf ein paar Ausnahmen. Ich erinnere nur an diese Meldung:

Zum 30. Geburtstag von „Star Wars“ 2007 soll der erste Teil der Doppeltrilogie in 3D-Version in die Kinos kommen (http://www.spielfilm.de/news/6840/star-wars-rerelease.html)

Und seitdem nichts mehr wieder gehört. Ist wohl doch nicht so einfach machbar, wie es angekündigt wurde.

Da dreht es sich mit höchster Wahrscheinlichkeit sowieso "nur" um Stereoskopie und nicht Holographie. Aber Stereoskopie ist ein alter Hut und darum solls hier auch nicht gehn.

Gast
2008-06-26, 22:18:17
Hm, wenn das Hologramme sind, wie heißen dann die Dinger wo wirklich was im Raum "schwebt" (wie Holodeck minus Anfassen natürlich) und man praktisch drum rum laufen kann?

Die_Allianz
2008-06-26, 22:34:58
mal ehrlich, für medizinische anwendungen und für den kurzen wow-effekt ists ja okay,
ABER was will der Privatanwender damit?

ich lauf doch nicht im Wohnzimmer ständig hin und her, und auch meine couch dreht sich nicht um den Fernseher!

Gast
2008-06-27, 08:51:57
Na ja, fürs klassische Heimkino langt auch 0815 Stereoskopie 3D (sobald es ohne Brille und für beliebige Blickwinkel/Betrachter gleichzeitig funktioniert). Für diese angesprochenen Hologrammbildschirme sehe ich auch nur professionellen Nutzen. Bei frei schwebenden "Holodeck" Hologrammen sieht's dann wieder anders aus, das dürfte wohl für alle interessant sein.

FlashBFE
2008-06-27, 08:59:02
Hm, wenn das Hologramme sind, wie heißen dann die Dinger wo wirklich was im Raum "schwebt" (wie Holodeck minus Anfassen natürlich) und man praktisch drum rum laufen kann?
Wenn man einen ganzen Raum mit so etwas auskleiden würde, könnten Gegenstände beliebig im Raum schweben. Der Gegenstand kann ja vor oder hinter der Bildschirmebene schweben.

mal ehrlich, für medizinische anwendungen und für den kurzen wow-effekt ists ja okay,
ABER was will der Privatanwender damit?

ich lauf doch nicht im Wohnzimmer ständig hin und her, und auch meine couch dreht sich nicht um den Fernseher!
Das hin- und herlaufen haben die in den Videos gemacht, um die 3D-Sicht anschaulich zu machen. Du selbst hast ja zwei Augen, kannst also auch ohne Bewegung 3D sehen. Was ich wirklich toll finde ist ja, dass es mit allen OpenGL-Programmen funktionieren soll.