PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Umfrage: Zukunft für AMD?


uweskw
2008-06-26, 19:34:00
der Aktienkurs von AMD ist heute auf einem historischen Tiefstand angelangt, 3,90 €

und das obwohl die neue Grafikkarten Serie mit überwältigendem Erfolg vorgestellt wurde.
Das Grafikkartengeschäft macht gerade mal 20% von AMD aus.
Wenn ich mir all die Meldungen so ansehe, sieht es für mich als Laien im wichtigen CPU Markt sehr düster für AMD aus. Den mainstream Medien nach hinkt AMD technologisch fast ein Jahr hinter Intel hinterher und hat ein deutlich schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis (CPU).

Da die Leute hier ein bisschen besser informiert sind als der Durchschnitt würde mich interessieren:

wie seht ihr die Zukunft von AMD?

greetz
U.S.

Sorkalm
2008-06-26, 19:48:16
Also der Aktienkurs ist die letzten Tage so abgerutscht, weil irgendein "Analyst" mal wieder seine Meinung geäußert hat. Allerdings sehe ich momentan noch keine größeren Probleme für AMD - der einzige Punkt wo sie kurzfristig noch aufpassen müssen, ist ihre Position im Serversegment.
Bei den CPUs wird sich mehr auf OEM-Deals verlassen (z. B. über günstige Quad-Cores), wenn sie das richtig machen funktioniert das weiterhin. Und so schlecht ist der K10 auch wieder nicht.

Gast
2008-06-26, 19:49:05
3,90€ kommt unter anderen durch die Dollarschwäche zusammen, die Aktie ist immer noch ihre 6$ Wert und warum sollte die Aktie in Europa tuerer sein als in Übersee ;)

Was soll großartig mit AMD passieren, der RV770 wird wohl einiges an Geld reinspühlen und K10 Revision C ist auch nicht mehr weit entfernt, Griffin sogar in Grffweite, es wird wieder Bergauf gehn.

Sorkalm
2008-06-26, 19:51:20
3,90€ kommt unter anderen durch die Dollarschwäche zusammen, die Aktie ist immer noch ihre 6$ Wert

Das auch, man sollte sich natürlich den Dollar-Verlauf anschauen.
Nichtsdestotrotz ist der Marktwert AMDs momentan sehr niedrig.

Gast
2008-06-26, 19:58:44
AMD ist extrem unterbewertet, da wird sich so manch Analyst noch wundern ;)

uweskw
2008-06-26, 20:02:05
man liest über allen dass Intel momentan einfach die besseren Prozessoren/ Chipsätze hat

HarryHirsch
2008-06-26, 20:05:07
man liest über allen dass Intel momentan einfach die besseren Prozessoren/ Chipsätze hat

also prozis is klar aber chipsätze?

edit:
die umfrage is crap. da fehlt: omg! wir werden alle sterben :ugly:

Wolfram
2008-06-26, 20:06:32
Kann mich an der Umfrage nicht beteiligen, da ich keine der Optionen anhaken würde. IMO tun sich beide Hersteller nicht viel, auch gerade vom P/L-Verhältnis her. Wenn es möglichst billig sein soll, greife ich zu AMD, wenn ich möglichst viel Leistung haben will, zu Intel.

Ein interessanter Gedanke, den ich mal gelesen habe: Intel habe schon aus kartellrechtlichen ein Interesse daran, daß AMD weiterexistiert. Ob daraus irgendetwas im Sinne dieser Umfrage folgt, überlasse ich anderen und ihren Glaskugeln...:biggrin:

Sorkalm
2008-06-26, 20:08:50
AMD ist extrem unterbewertet, da wird sich so manch Analyst noch wundern ;)

Die Analysten sehen halt nur rote Quartalszahlen, schreien OMG und rennen weg (überspitzt gesagt). Aber wenn die mal wieder schwarz sind, sind die schnell wieder da, und entdecken das AMD ein Unternehmen ist, das doch ganz schöne Rücklagen hat. ;)

reunion
2008-06-26, 20:11:58
AMD ist extrem unterbewertet, da wird sich so manch Analyst noch wundern ;)

So ist es. Aktuell wird AMD mit nur noch 3.8 Mrd. USD bewertet, was gerade einmal ~60% des Konzernumsatzes entspricht. Intel wird bei einem Umsatz von rund 39 Mrd. USD mit 134 Mrd. USD bewertet. Klar sind die Unternehmen nicht vergleichbar, aber es zeigt, welches Kurspotential die AMD-Aktie hat. Wenn man es schafft aus der Verlustzone raus zu kommen geht die Aktie Richtung Himmel.

Sorkalm
2008-06-26, 20:17:26
Der Umsatz hat auch noch Potential, 2007 war ja wohl das schlechteste AMD-Jahr der neueren Zeit...
Und ja, ich sehe 2008 Besserung. Sowohl im Grafik- als auch im CPU-Bereich. Die umsatzstarken Quartale kommen ja auch noch.

HarryHirsch
2008-06-26, 20:19:33
das heißt doch wenn dann sollte man JETZT amd aktien kaufen

dr.denton
2008-06-26, 20:22:35
Ich habe für Punkt 2 gestimmt - die Aussage, dass AMD 1. technologisch unterlegen sei und 2. das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimme, finde ich reichlich gewagt.
Tatsächlich ist das Preis/Leistungsverhältnis seit Jahr und Tag genau so, wie es sein muss um zumindest nicht übermäßig stark Marktanteile zu verlieren und technologisch stehen RV770, Plattformen wie Puma und der K10 durchaus auf Augenhöhe mit Intel; ist ja kein Zufall, dass Nehalem im Groben kopiert, was es bei AMD teilweise schon seit dem K8, spätestens aber dem K10 gibt.

Und was integrierte Chipsatzgrafik angeht ist man sogar meilenweit voraus.

mfG

denton

Gast
2008-06-26, 23:03:31
Technisch ist AMD gut aufgestellt:

48x0 P/L Sieger
780G mit Full-HD
Havok-Coop
Puma läuft
Netbook-CPU ("Bobcat") kommt

Was die kommerziell daraus machen, kann man schlecht beurteilen. Im Prinzip ists eh'n Wunder, dass die nach den ganzen Verlusten noch aus einem Stück sind. Aber wer blickt da schon hinter...

S940
2008-06-26, 23:12:02
Netbook-CPU ("Bobcat") kommtDas ist kein bobcat, das ist nur ein aussortierter Sempron. Bobcat wurde auf den Marketingfolien von 2007 als komplett neues Design angekündigt.

Aber das Gesamtpaket stimmt, vor allem auf Fusion hoffe ich

Das wird entweder eine billige Kombo für den Notebook (wenn man die GPU nützt), oder aber eine Art x86 Cell Processor, wenn man den GPU als GPGPU(APU) nützt.

Das wird noch interessant :)

Wenn man jetzt Aktien kaufen will, darf man aber auch die Gesamtkonjunkturaussichten nicht vergessen, die stehen eher auf Sturm (Rezession).

ciao

Alex

Gast
2008-06-26, 23:18:05
Das ist kein bobcat, das ist nur ein aussortierter Sempron. ...

Ja, der Sempron ist gemeint. 8Watt TDP(inkl. Speichercontr.). Schneller, effizienter und laut AMD günstiger als Atom.

Gast
2008-06-26, 23:42:25
Die Analysten sehen halt nur rote Quartalszahlen, schreien OMG und rennen weg (überspitzt gesagt). Aber wenn die mal wieder schwarz sind, sind die schnell wieder da, und entdecken das AMD ein Unternehmen ist, das doch ganz schöne Rücklagen hat. ;)
Finanzielle Rücklagen??
Wie hoch sind die denn?

Sorkalm
2008-06-26, 23:54:28
Finanzielle Rücklagen??
Wie hoch sind die denn?

Da sie in Form von Sachwerten vorliegen (z. B. Fabriken) wissen das außerhalb AMDs leider nur die Analysten. Aber ich vermute mal, wirklich gut wissen die das auch nicht.

Gast
2008-06-27, 00:01:56
AMD schadet der kleine Marktanteil und die damit verbundene kleine
totale Bruttomarge (Umsatz - Produktionskosten), von der die mit
relativ hohen Personalaufwendungen der sonstigen Abteilungen inkl
f&e, administration etc. bezahlt werden müssen. das ist momentan ein
minusgeschäft.
hinzu kamen in der jüngeren vergangenheit (2006+7) große
abschreibungen der akquisierten unternehmen (ati).

Gast
2008-06-27, 00:07:31
und weiter?

sieht halt nicht nach einer signifikanten Steigerung des Marktanteils aus. (Nehalem ?)

Gast
2008-06-27, 02:02:48
Die Zukunft von Amd?Die Grafikkartenabteilung und damit verbunden GPGPU wird immer wichtiger werden.Die Leistungsfähigkeit der Cpu wird ganz allgemein massiv an Bedeutung abnehmen(da greift man bei der Cpu zum billigeren Modell/gut für Amd).Selbst eine 8600Gt schlägt einen Quadcore Extreme etwa beim Encoden von Videos.

deekey777
2008-06-27, 22:46:19
Die Zukunft von Amd?Die Grafikkartenabteilung und damit verbunden GPGPU wird immer wichtiger werden.Die Leistungsfähigkeit der Cpu wird ganz allgemein massiv an Bedeutung abnehmen(da greift man bei der Cpu zum billigeren Modell/gut für Amd). Selbst eine 8600Gt schlägt einen Quadcore Extreme etwa beim Encoden von Videos.
Tut sie nicht, der von NV präsentierte Vergleich war so unfair, dass es weh tut: iTunes ist alles andere als effizient, dazu nutzt das Programm nur 2 Kerne.

Diese Meldung könnte interessant sein:
AMD expected to grab 40% discrete graphics card market share in 3Q08 (http://www.digitimes.com/mobos/a20080627PD209.html)

With AMD's ATI Radeon HD 4800-series graphics cards successfully cutting into the US$200-300 mainstream market forcing Nvidia to cut the price of its previous generation GeForce 9800 GTX down to US$199, sources at graphics card makers see AMD's discrete graphics card market share as having a chance to increase to 40% in the third quarter this year from around 30% at the beginning of 2008.