PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC bildbearbeitungstauglich machen


donnosch
2008-06-26, 19:40:24
Ahoi,

ich sitze im Moment an einem Übergangs-PC und würde den gerne aufrüsten bzw. umrüsten. Das Hauptproblem ist bei mir die Bildbearbeitung, weil ich viel fotografiere und das dann auch am PC bearbeiten will. Allerdings ist meiner dafür irgendwie zu lahm.
Also: Ich will keinen Zocker-PC, sondern am wichtigsten ist die Bildbearbeitung und dass da alles rund läuft.

Als Anhang mal ein Everest-Screenshot von meinem System.
Danke.

Zafi
2008-06-28, 21:52:43
Du brauchst eigentlich nur mehr Speicher, denn 512MB sind für WinXP schon etwas beengend und für Bildbearbeitung erst recht.

Ich hab mal auf der MSI-Seite nachgesehen. Dein Board unterstützt maximal 2GB RAM und bietet 2 Speicher-Slots an. Du kannst also maximal 2x 1GB verbauen. Das kostet dich aber mindestens 50 Euro, denn die alten DDR1-Speichermodule sind wegen mangelnder Nachfrage nicht so stark nachproduziert worden und somit nicht so günstig, wie die neuen DDR2-Speicher.

Du kannst aber auch versuchen den Speicher gebraucht im Forums-Marktplatz zu bekommen. Oder du rüstet nur ein bisschen auf. Zum Beispiel nur 1x 1GB Modul. Dies kostet dich nur 20-25 Euro. Da dein Mainboard keinen Dual-Channel unterstützt, kannst du ruhig dein bisheriges kleines Speichermodul und ein neues großes Speichermodul mischen.

rotalever
2008-06-28, 21:59:25
Oder du rüstet nur ein bisschen auf. Zum Beispiel nur 1x 1GB Modul. Dies kostet dich nur 20-25 Euro. Da dein Mainboard keinen Dual-Channel unterstützt, kannst du ruhig dein bisheriges kleines Speichermodul und ein neues großes Speichermodul mischen.
Vorrausgesetzt, es ist nur ein Steckplatz belegt und nicht 2*256MB

Spasstiger
2008-06-28, 22:59:30
2 Gigabyte RAM rein und Photoshop flutscht.

INTEL
2008-06-29, 03:59:10
CELERONs eignen sich nicht besonders. 100%

Oberon
2008-06-29, 04:07:01
2 Gigabyte RAM rein und Photoshop flutscht.
Naja die CPU is auch nich gerade eine Rakete. Damit das richtig flutscht, sollte da schon auch ein Update her. Auf das Board sollte sogar noch ein Pentium D passen, sofern der TE nicht komplett umrüsten will.

Zafi
2008-06-29, 05:20:38
Das ist ein S478 Board. Dafür gibt es leider keinen Pentium D. Und die CPUs die da noch drauf passen, machen bei einem S478 keinen Sinn. Da kann man höchstens noch ein Single-Core Pentium 4 draufklemmen, der nur geringfügig höher getaktet ist, als der vorhandene Celeron. Und die Preise der gebrauchten S478-CPUs (bei ebay) sind auch nicht gerade feierlich. Zwischen 30 und 50 Euro für einen Asbach P4 mit 2,8 bis 3,2 GHz.

EDIT: Wahrscheinlich braucht man dafür auch gleich wieder einen besseren Kühler, der dann auch wieder Geld kostet. Ne, die CPU sollte man ruhig so lassen. Das ist nur Bildbearbeitung. Wenn das Filtern mal 5,5 statt 5 Sekunden dauert, dann wird der Anwender das schon überleben. Ich denke es geht hier mehr um die allgemeinen Unzulänglichkeiten und dafür sollte mehr Arbeitsspeicher schon ausreichen.

KinGGoliAth
2008-06-29, 15:04:18
du solltest den benutzernamen vielleicht unkenntlich machen, falls der stimmt. ;)

den alten ram raus und 2gb ram rein. das dürfte schon eine ganze menge bringen.
eine schnellere cpu könnte auch nicht schaden. aber da bist du dann bei dem üblichen problem angekommen: teuer geld für eine cpu ausgeben, die nur minimal schneller ist oder die ganze kiste zerlegen und neues mainboard, neue cpu usw einbauen.

und wenn wir schon dabei sind:
ausserdem könntest du noch sp3 installieren und die com ports (im bios) deaktivieren, da du die wahrscheinlich eh nicht mehr rbauchst. ausser für uralt-drucker oder so.

anddill
2008-06-29, 18:13:44
Entweder mehr RAM rein und den Rest so lassen. Oder Du kaufst gleich ein Board mit integrierter Grafik(ab ca. 50€), eine billige Dualcore-CPU (auch um die 50€) und 2GB DDR2-RAM (30€).