Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stammzellen Suche für Markus Bornheim

AtTheEndofAugust
2008-06-26, 19:52:38
Habt ja sicher gehört, dass der Ard Korrespondent aufr der Suche nach einem geeigneten Spender ist!

Bin selber in der Kartei und habe auch wirklich mitgefühl!

Was mich stört an der Sache ist einfach, dass die meisten Anderen, die auch Krebs haben nicht die Möglichkeit dieser Publicity haben!

Sie haben von vorn herein schlechtere Chancen auf Heilung!

Irgendwie unfair oder?

sei laut
2008-06-26, 23:43:49
Ich hab davon nichts gehört. Doch solange ich keinen Brief erhalte, dass ich ein potentieller Spender bin..
Warum sollten die anderen benachteiligt sein? Ich hoffe doch nicht, dass es bei sowas um die Bekanntheit geht, sondern das möglichst viele geheilt werden.
Edit: Und ja, das Leben ist nicht fair. Alles andere wäre naiv. :D

Fritte
2008-06-26, 23:48:03
Habt ja sicher gehört, dass der Ard Korrespondent aufr der Suche nach einem geeigneten Spender ist!

Bin selber in der Kartei und habe auch wirklich mitgefühl!

Was mich stört an der Sache ist einfach, dass die meisten Anderen, die auch Krebs haben nicht die Möglichkeit dieser Publicity haben!

Sie haben von vorn herein schlechtere Chancen auf Heilung!

Irgendwie unfair oder?

wieso sollten die schlechtere Chancen haben? Die DKMS-Datei ist für alle da, wüsste nicht wie da einer bevorzugt werden könnte. Entweder gibts einen Spender oder eben nicht.

Im übrigen bringen solche Aktionen oft tausende neuer Spender, ein Nutzen für alle Betroffenen finde ich

Lyka
2008-06-26, 23:56:11
Jepp. Bin DKMS-Mitglied und habe bisher einen Abgleich für einen direkten Fall mitgemacht, es war ein Kind und es kam nichts davon irgendwie in den Medien. Im Gegensatz zu Organen sind Knochmarkspenden für den Spender ungefährlicher^^. Daher ist das nicht mit "Wer Geld hat, bekommt auch Organe" zu vergleichen.

AtTheEndofAugust
2008-06-27, 00:17:12
Nein aber durch diesen Medien Ausruf seit Wochen lassen sich ja tausende Menschen testen, die zuvor nicht registriert waren!

Leute die Zellen gebraucht hätten, aber nicht so eine Medien Wirksame "Kampagne" starten konnten, hatten doch weniger Chancen

Xanatos
2008-06-27, 00:20:51
Jaaaa und wo genau ist jetzt das Problem? Umso mehr Leute sich registrieren, umso besser.

Fritte
2008-06-27, 09:47:01
Nein aber durch diesen Medien Ausruf seit Wochen lassen sich ja tausende Menschen testen, die zuvor nicht registriert waren!

Leute die Zellen gebraucht hätten, aber nicht so eine Medien Wirksame "Kampagne" starten konnten, hatten doch weniger Chancen

stell dir mal vor, ich hab mich vor ca. 20 Jahren registrieren lassen weil der kleine sohn eines völlig unbekannten Angestellten hier einen Spender brauchte, die Aktion damals war ungefähr genauso publik wie die von diesem Bornheim, den ich übrigens nicht kenne

Sofern allen damit geholfen wird sehe ich nichts schlimmes darin

MarcWessels
2008-06-27, 23:19:07

Jaaaa und wo genau ist jetzt das Problem? Umso mehr Leute sich registrieren, umso besser.Eben. Es ist doch gut, dass jetzt viele Tausende mehr in der Datenbank landen, die sich sonst evtl. nicht registriert hätten.

Plutos
2008-06-28, 00:03:05

Ja, und Leute die vor 500 Jahren Husten hatten, konnten da dran auch noch sterben. So ist das nunmal...bei derartigen Krankheiten kämpft man eben nicht nur gegen die Ursachen, sondern auch immer gegen die Zeit. Zeit spielt dabei eben eine große Rolle: kommt bestimmt auch oft vor, dass erst kurz nach dem bedauerlichen Ableben eines Organspendebedürftigen ein geeigneter Spender gefunden wurde/worden wäre.

Letztendlich: es schadet keinem, nutzt aber potentiell vielen, ist also zu befürworten ;).

Migrator
2008-06-28, 09:59:49
Jo, hab mich auch vor über nen Jahr aufgrund einer Aktion für einen ortsansäßigen Sportskollegen registrieren lassen. Die Aktion hat 2500 neue potentielle Spender gebracht. Ich finde sowas klasse :)