PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA System Tools 6.02 (inkl. non-nForce-Support)


SuperSoldierX
2008-06-26, 20:47:21
Die neuen NVIDIA System Tools 6.02 funktionieren jetzt mit meinem Intel-Board (P965) und meiner 8800 GTS 640MB. :eek:

Heißt: Unter-/Übertakten der GraKa (inkl. seperat Shadertakt) und Temp-Monitoring für GPU, CPU und HDD.

http://www.nvidia.de/object/nvidia_system_tools_6.02_de.html

http://www.abload.de/thumb/nv1whf.png (http://www.abload.de/image.php?img=nv1whf.png)
http://www.abload.de/thumb/nv292o.png (http://www.abload.de/image.php?img=nv292o.png)
http://www.abload.de/thumb/nv39w9.png (http://www.abload.de/image.php?img=nv39w9.png)

Getestet mit: FW 177.41

Winter[Raven]
2008-06-26, 22:31:49
Muss ich mal testen. :)

LavaLampe
2008-06-26, 23:42:09
Werd ich auch machen. Aber doof das man die kompletten Treiber neu installieren muss.:(

SuperSoldierX
2008-06-27, 00:25:45
Werd ich auch machen. Aber doof das man die kompletten Treiber neu installieren muss.:(

Warum neu installieren? Hab einfach das alte nTune deinstalliert und dann das neue drauf. Musste dabei keinen Treiber löschen.:confused:

edit: seh es gerade, steht auf der von mir verlinkten Seite. Der Hinweis ist aber irgendwie hirnrissig. Was macht es für nen Sinn, ein solches Programm auf einen Standard-VGA-Treiber zu installieren? Das Programm benötigt für die verschiedenen Settings ja geradezu einen installierten Treiber und vor allem das dazugehörige Control Panel.
Steht wohl versehentlich dort auf der Seite, der Hinweis.

Problem: Es funktioniert zwar, für Spiele verschiedene Takt-Profile anzulegen, die auch funktionieren, nur klappt es nicht für Anwendungen (z.B. Steam, Futuremark). Da taktet die GraKa nicht automatisch hoch. (Vista x64 SP1, 8800GTS640)
Funktioniert das bei jemanden?

Gast
2008-06-27, 13:01:46
Die neuen NVIDIA System Tools 6.02 funktionieren jetzt mit meinem Intel-Board (P965) :eek:

Heißt: Unter-/Übertakten der GraKa (inkl. seperat Shadertakt) und Temp-Monitoring für GPU, CPU und HDD.

Hat meine Email an NV doch etwas bewirkt.;)

Danke NV! :up:


Taten die 6.01er auch schon. Man musste nur einzeln installieren.

Gast
2008-06-27, 13:08:55
Warum neu installieren? Hab einfach das alte nTune deinstalliert und dann das neue drauf. Musste dabei keinen Treiber löschen.:confused:

edit: seh es gerade, steht auf der von mir verlinkten Seite. Der Hinweis ist aber irgendwie hirnrissig. Was macht es für nen Sinn, ein solches Programm auf einen Standard-VGA-Treiber zu installieren? Das Programm benötigt für die verschiedenen Settings ja geradezu einen installierten Treiber und vor allem das dazugehörige Control Panel.
Steht wohl versehentlich dort auf der Seite, der Hinweis.

Problem: Es funktioniert zwar, für Spiele verschiedene Takt-Profile anzulegen, die auch funktionieren, nur klappt es nicht für Anwendungen (z.B. Steam, Futuremark). Da taktet die GraKa nicht automatisch hoch. (Vista x64 SP1, 8800GTS640)
Funktioniert das bei jemanden?


Mist ist halt dass man für jedes Spiel einzelnes Taktprofil anlegen muss. Da ist der Rivatuner weitaus komfortabler...

Gast
2008-06-27, 13:15:36
Mist ist halt dass man für jedes Spiel einzelnes Taktprofil anlegen muss. Da ist der Rivatuner weitaus komfortabler...

Wozu überhaupt?
Entweder volle Pulle oder Low

SuperSoldierX
2008-06-27, 14:47:31
Taten die 6.01er auch schon. Man musste nur einzeln installieren.

Übertakten hat aber damit nicht funktioniert, zumindest nicht bei mir.

Gast
2008-06-27, 14:54:10
Übertakten hat aber damit nicht funktioniert, zumindest nicht bei mir.


Doch, musstest nur die Taktraten in der .nsu Datei (Profildatei) mit nem Texteditor anpassen

Metalmaniac
2008-06-27, 15:23:20
Wozu überhaupt?
Entweder volle Pulle oder Low


Kann man so oder so sehen. Spiele wie Test Drive Unlimited, Half-Life 2 und Battlefield 2 beispielsweise brauchen doch keine erhöhten Taktraten sondern können theoretisch sogar untertaktet, je nach Karte, gespielt werden. Crysis wiederum kann gar nicht hoch genug getaktet gespielt werden. Kann also schon von Spiel zu Spiel unterschiedlich betrachtet werden. Dennoch ist es andererseits natürlich auch umständlich alles einzeln einstellen zu müssen, gerade wenn man viele Spiele spielt.

Scose
2008-06-27, 20:53:58
Ehm mal ne Frage, ich hab das Teil installiert(nur der Teil zum übertakten) und meine 280GTX kann ich damit problemlos auf 700 1400 1200 betreiben.

Doch seither funktioniert die Lüftersteuerung nicht, die bleibt auf den 40% default, möchte die Lüftersteuerung aber gerne weiterhin automatisch laufen lassen ohne Profile dafür zu erstellen.

Bin ich zu doof oder was mache ich falsch?

san.salvador
2008-06-27, 22:17:19
Ich bin erstaunt, wie problemlos das Ding funktioniert. :up:

Aber etwas Hilfe brauch ich noch: Wie kann ich Profile ändern?
Ich hab zB. ein Profil xy, damit beim Start von Trackmania die Karte übertaktet wird.
Sehr schön, funktioniert auch.
Wie kann ich dem Profil jetzt aber ein weiteres Spiel hinzufügen? Mir fällt nichts besseres ein, als das Profil zu löschen und neu mit Trackmania und dem neuen Spiel zu erstellen.
Und das ist sicher nicht die beste Lösung. :D

SuperSoldierX
2008-06-27, 22:32:20
Ich bin erstaunt, wie problemlos das Ding funktioniert. :up:

Aber etwas Hilfe brauch ich noch: Wie kann ich Profile ändern?
Ich hab zB. ein Profil xy, damit beim Start von Trackmania die Karte übertaktet wird.
Sehr schön, funktioniert auch.
Wie kann ich dem Profil jetzt aber ein weiteres Spiel hinzufügen? Mir fällt nichts besseres ein, als das Profil zu löschen und neu mit Trackmania und dem neuen Spiel zu erstellen.
Und das ist sicher nicht die beste Lösung. :D

Die Verknüpfungen zu den .exe der Spiele bleiben ja erhalten, die kann man dann mit einem Haken an- oder abwählen. Somit muss man nur ein neues "Load this profile when Game is loaded" anlegen.
Allerdings lässt die Übersicht noch zu wünschen übrig, hoffentlich wird das im nächsten Release besser.

btw: Hat jemand mit Profilen, die den Sytemstart betreffen, auch Probleme mit anderen Programmen bekommen, die mitstarten laut msconfig? Bei mir z.B. brs.exe (Cyberlink) und Nero.
/Vista x64

san.salvador
2008-06-27, 22:34:10
Die Verknüpfungen zu den .exe der Spiele bleiben ja erhalten, die kann man dann mit einem Haken an- oder abwählen. Somit muss man nur ein neues "Load this profile when Game is loaded" anlegen.
Allerdings lässt die Übersicht noch zu wünschen übrig, hoffentlich wird das im nächsten Release besser.
Hm, ganz kann ich nicht Folgen.
Die fertigen profile im unteren Fenster kann ich an- oder abwählen, mit Checkbox.
Aber wie kann ich die Profile ändern? Oder zumindest ansehen?

SuperSoldierX
2008-06-27, 22:40:34
Hm, ganz kann ich nicht Folgen.
Die fertigen profile im unteren Fenster kann ich an- oder abwählen, mit Checkbox.
Aber wie kann ich die Profile ändern? Oder zumindest ansehen?

Das Profilsystem bei Spielen funktioniert ja anders als bei Programmen. Dort wird für jedes Programm eine eigene Regel ("Rules") angelegt. Bei Spielen ist das nicht der Fall, die werden alle unter Games zusammengefasst.

Wenn man z.B. ein neues Spiel hinzufügen will muss man eben auch wieder eine neue Regel erstellen.

Es fehlt eben trotzdem ein Button "Games", der alle bisherigen Verknüpfungen anzeigt bzw. Änderungen/Ergänzungen zulässt.

san.salvador
2008-06-27, 22:41:38
Jop.
Auch will ich nicht alle Spiele mit OC laufen lassen.
Funktion top, Usability Grütze. :usad:

dogmeat
2008-06-27, 22:58:18
Was macht denn Nvidia System Update? Sollte ich das mitinstallieren?

Gast
2008-06-28, 08:48:49
Jop.
Auch will ich nicht alle Spiele mit OC laufen lassen.
Funktion top, Usability Grütze. :usad:


.NSU Datei (z.B. Userfldl.nsu) kopieren und unter neuem name ablegen (z.B. OC.nsu). Die mit nem Texteditor offnen und die TAktraten anpassen.

Slipknot79
2008-06-28, 16:07:04
6,02 sind bei mir ned zu gaybrauchen. Wenn ich ocen will, dann geht das nur mit dem EVGA Precision Tool 1.2. Die Änderungen im System Tools werden ned angenommen laut Benchmarks.

Taigatrommel
2008-06-29, 18:37:15
Was macht denn Nvidia System Update? Sollte ich das mitinstallieren?
Das System Update konnte ich bei mir nichtmal installieren. Bekomme immer einen Fehler kurz vor Installationsende.

Das Update System prüft online nach verfügbaren Treiberupdates, zudem kann man damit unter Windows das BIOS von Mainboards mit nvidia Chips flashen. Wobei dies wohl nur für Boards mit Referenzdesign (XFX, EVGA, Zotac, etc.) gilt.