PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AAA wirklich SS=SS oder ists MS?


MegaManX4
2008-06-26, 23:09:18
Ja, geiler Threadtitel, und wahrscheinlich schon 1000x beantwortet. Aber was soll ich machen.

Bin nun seit heute stolzer Besitzer einer 4850. Macht echt Laune das Teil.

Aufgefallen ist mir aber eines. Wähle ich adaptives AA bei Oblivion, scheint es egal zu sein ob ich Super Sampling auswähle oder Multi-Sampling. Ich bekomme die gleiche Performance. Bin es von meiner ex 8800'er so gewohnt, das Supersampling Transparent AA deutlich mehr Performance zieht.

Ich bin aber der Meinung das das AAA SS besser aussieht als AAA MS. Einbildung? weil es ja eigentlich die gleiche Performance liefert kann ich mir das jedenfalls nicht erklären.

Eggcake
2008-06-26, 23:24:57
Screenshots evt.?

mapel110
2008-06-26, 23:38:28
War es nicht so, dass die MS-Variante bei ATI weggefallen ist und durch eine höherwertige Variante, die aber auch mehr Performance kostet, ersetzt wurde?! EATM oder wie hieß das Zeug?!

Lurtz
2008-06-26, 23:40:13
War es nicht so, dass die MS-Variante bei ATI weggefallen ist und durch eine höherwertige Variante, die aber auch mehr Performance kostet, ersetzt wurde?! EATM oder wie hieß das Zeug?!
EATM gab es doch nie offiziell und selbst inoffiziell ist es nicht mehr möglich da ATI es gesperrt hat, oder?

MegaManX4
2008-06-26, 23:48:30
Jedenfalls glaub ich nicht das sich hinter dem SuperSampling Schalter auch selbiges verbirgt. Dafür ist die Performance zu gut wenn es eingeschaltet ist.

IceKillFX57
2008-06-26, 23:55:45
Jedenfalls glaub ich nicht das sich hinter dem SuperSampling Schalter auch selbiges verbirgt. Dafür ist die Performance zu gut wenn es eingeschaltet ist.

Wenn du die schwächen nicht siehst ist doch alles in butter.
Ich an deiner stelle würde nicht den unterschied suchen... sonst kennst du ihn und wirst "immer" darauf achten^^

puntarenas
2008-06-27, 00:05:16
Also tatsächlich hat das doch wohl immer mal wieder zwischen den Treiberversionen gewechselt (mal nur SS, mal nur MS, egal was im CCC ausgewählt wurde) und IIRC konnte man zeitweise auch schon wirklich mittels CCC wählen. Von daher finde ich schon interessant, was denn nun gerade angewandt wird oder ob die Auswahl wieder richtig funktioniert und der User eine Wahl hat.

Edit: Ach ja, da es treiberabhängig ist, wäre es vielleicht sinnvoll deine Treiberversion im Threadtitel zu ergänzen. :)

Banshee18
2008-06-27, 01:22:56
War es nicht so, dass die MS-Variante bei ATI weggefallen ist und durch eine höherwertige Variante, die aber auch mehr Performance kostet, ersetzt wurde?! EATM oder wie hieß das Zeug?!
Ich glaube, du verwechselst da was. Bei nV wurde TMSAA vor einiger Zeit stark verbessert und kostet dadurch auch mehr Performance.
EATM gab es doch nie offiziell und selbst inoffiziell ist es nicht mehr möglich da ATI es gesperrt hat, oder?
EATM ist MS-AAA. Anfangs gab es das bei ATi nicht offiziell. Zwar konnte man beim AAA zwischen Quality und Performance wählen, was aber nur Einfluss auf die verwendete Samplezahl bei Alphatest-Kanten hatte. Bei "Performance" gibts nur halb so viele Samples für Alphatest-Kanten, also bei eingestelltem 4xAA zwei Samples, bei 6xAA drei Samples.
€: Wahrscheinlich ist das bei aktuellen Karten nicht anders.

Spasstiger
2008-06-27, 01:35:18
Ich glaube auch nicht, dass ATI auf den HDxxxx-Karten wirklich Supersampling beim AAA verwendet. Zumindest kam mir es beim Wechsel von der Radeon X1900 AIW auf die Radeon HD2900 Pro sehr spanisch vor, dass sich die Framerate mit AAA Supersampling vervierfachte. Selbst die 8800 GT 1024 MiB, die ich testweise drin habe, ist mit TSSAA wesentlich langsamer als die HD2900 Pro mit AAA Supersampling.

IceKillFX57
2008-06-27, 01:56:07
merkt ihr den optisch einen unterschied?
Wenn nicht ist doch eig. alles in Butter.

Spasstiger
2008-06-27, 02:06:19
merkt ihr den optisch einen unterschied?
Wenn nicht ist doch eig. alles in Butter.
TSSAA auf der 8800 GT sieht in Oblivion besser aus als AAA Supersampling auf der HD2900 Pro.

Dicker Igel
2008-06-27, 03:08:37
Im CCC ist wohl MSAAA Smooth = SS AAA Quality, nur wenn man MS AAA Sharp nutzt gibts Veränderungen,
zumindest ist der Apply Button zwischen MS Smooth und SS Quality angegraut (wenn man umschalten möchte), also ergo null Wirkung.

MegaManX4
2008-06-27, 08:21:42
merkt ihr den optisch einen unterschied?
Wenn nicht ist doch eig. alles in Butter.

Nein, das optische Ergebnis, und die gute Performance, finde ich natürlich klasse. Will halt nur wissen warum es so ist wie es ist.

_DrillSarge]I[
2008-06-28, 16:11:29
es gibt definitv einen unterschied, aber nicht in allen games.
schaut euch mal operation flashpoint an. dort sieht man den unterschied sehr gut an den bitmap-bäumen (bei ms diese typischen "abstufungen" (dither-like :D) an den rändern (alpha-to-coverage (?)); bei ss ist der rand einfach nur glatt)