PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dark Messiah - 3 Fragen


blueman
2008-06-27, 00:50:40
Hallo,
ich zocke gerade Dark Messiah an und bin frustriert:

1.Vielleicht erwarte ich auch zu viel, aber das Spiel sieht um einiges schlechter aus als half-Life2 bei schlechterer Performance.
Habe einen 3.06GHz Single Core P4, 2 GB Ram und ne 2600XT.
Die Texturen sehen dabei auf Mittel und Hoch verwaschener und unschärfer aus als bei Half-Life2 (Episode 1,2 und Portal).
Ist das normal? habe um die 25Fps, was für mich noch okay wäre, wenn die Grafik wenigstens stimmt.

2. Wenn man sehr angeschlagen ist, färbt sich der Bildschirm so rot, dass man kaum noch etwas sieht. Ist das gewollt? Es ist nicht förderlich, wenn man am Ende nicht mer Health Potions sieht, die rumliegen...

3.Kann es sein, dass das Spiel verdammt schwer (auf easy) ist? Ich hänge am Anfang an einer Stelle mit 5 Soldaten, Anschleichen funktioniert nicht und das einzige, was bei mir klappt, ist das kurzschwert. Alle anderen Waffen kratzen die Gegner nur an...aber bei 5 Gegnern...

ShadowXX
2008-06-27, 02:01:12
Hallo,
ich zocke gerade Dark Messiah an und bin frustriert:

1.Vielleicht erwarte ich auch zu viel, aber das Spiel sieht um einiges schlechter aus als half-Life2 bei schlechterer Performance.
Habe einen 3.06GHz Single Core P4, 2 GB Ram und ne 2600XT.
Die Texturen sehen dabei auf Mittel und Hoch verwaschener und unschärfer aus als bei Half-Life2 (Episode 1,2 und Portal).
Ist das normal? habe um die 25Fps, was für mich noch okay wäre, wenn die Grafik wenigstens stimmt.

Nein das ist nicht normal. Weder die FPS noch das mit den Texturen....

2. Wenn man sehr angeschlagen ist, färbt sich der Bildschirm so rot, dass man kaum noch etwas sieht. Ist das gewollt? Es ist nicht förderlich, wenn man am Ende nicht mer Health Potions sieht, die rumliegen...

Ja, das ist gewollt.

3.Kann es sein, dass das Spiel verdammt schwer (auf easy) ist? Ich hänge am Anfang an einer Stelle mit 5 Soldaten, Anschleichen funktioniert nicht und das einzige, was bei mir klappt, ist das kurzschwert. Alle anderen Waffen kratzen die Gegner nur an...aber bei 5 Gegnern...
Ja, das Game ist verdammt schwer....

gordon
2008-06-27, 07:50:30
zu 1. und 2. bin ich ja auch der Meinung von Shadow, aber zu 3. widerspreche ich doch: Ich fand das Spiel auf normal schon zu leicht und ich bin wahrlich nicht der Supercrack. Eigentlich gab es nur in einen Kampf (im 4. oder 5. kapitel), den ich ein paar Mal wiederholen musste. Nutze die Umgebung, Treten hilft schon oft und irgendwelche stachelbewehrten Teile stehen komischerweise überall herum ;)

Radeonator
2008-06-27, 08:36:56
Hashing 4 compliments, but you aint gonna get em...Das Game sieht natürlich komplett anders als HL2 aus, aber moment mal, es ist tatsächlich auch ein anderes Spiel :eek: Sorry, aber Äpfel mit Birnen Vergleich...

Zum Thema:
Ist nicht normal.
Das Spiel sieht ziemlich gut aus und lief seinerzeit auch auf meiner 7600GT und auf meiner x1950pro absolut smooth. Irgendetwas in deinem System bremst. Was hast du an hintergrund Programmen? Hast du im Catalyst alles auf Quality oder eher auf Performance(das würde die matschigen Texturen erklären)?
Welches OS benutzt du? Neuste Treiber installiert? Neustes Bios auf dem Mobo, bios auf Performance eingestellt?

Versuch mal folgendes: Deinstallier Sound, Grafik und LAN/WLAN Treiber inkl Reg einträgen (Revo uninstaller würde ich dir empfehlen, der macht das automatisch :) ) Installier alle Treiber in aktueller Version. Update auch für Mobo und CPU Treiber (!!!). Schau wieviel dein Virenscanner "frist" tausche ihn ggf aus (AVG free ist nicht so hungrig :) )
Stelle im Catalyst auf Quality.

blueman
2008-06-27, 09:21:24
Ah, danke ersteinmal für die Klarheiten!
Ich werde versuchen mal die kicks mehr einzusetzen. Und die Umgebung, aber meitens verletze ich mich selbst dabei.

Zu den Frames- Da bin ich ja erleichtert, dass es nicht normal ist...es sieht nämlich im Vergleich zu den Gameplay-Videos schon komplett anders aus(bezogen auf die Texturen).

Ich habe den Catalyst 8.6 und den Patch 1.2 drauf. Und andere Spiele wie half-Life2 laufen halt smooth und sehen einfach "scharf" aus..., was Texturen angeht.
So hat z.B. der Character im Mainmenu unscharfe Texturen auf der brust...bei allen Textureinstellungen.
Ausserdem scheinen die Frames bei 30 Frames max. gekappt zu sein, als ob das Spiel CPU limitiert ist...ist vielleicht mein Prozessor zu langsam?

Nachtrag: Die Qualitätseinstellungen im Catalyst haben gleich gefühlte 3 Mipmappingstufen gebracht...nur die Framezahlen sind noch das Problem....

schM0ggi
2008-06-27, 10:54:52
Das Spiel sieht bestimmt nicht schlechter als Ur Half-Life² aus ... im Gegenteil, vor allem durch die Hoch aufgelösten Texturen sieht das Spiel, heute noch, ganz gut aus.

Zu den Problemen:

Das Spiel war zu Release verdammt verbuggt und hatte mit Performanceproblemen zu kämpfen. Auch mit 1.2 läuft es bei manchen Leuten nicht wirklich optimal. Die Situation war so, dass einer keine Probs hatte, der andere schon usw. Ganz komisch ... ist auch heute teils immer noch so.

Bei mir z.B. gibt es immer noch (unerklärliche bzw. unnormale) Slow Downs an einigen Stellen, das zeigt einfach nur, dass das SPiel nicht gerade optimal geproggt wurde .. auch aufgrund des Druck von UBI damals.

System: A64 4200+ x2 @ 2.ghz
HD 3870 512 mb
2 GB

1280x1024, 4aa und 8af, alles high/very high

Beispiel:

Nachts, wo Menelags Anwesen angegriffen wird und man zu diesem Zeitpunkt aufwacht. Draußen stehen paar Black Guards etc. Dort ist u.a. auch ein mit Stahl Gitter überzogener Brunnen. Schau ich von oben in diesen rein, geht die FPS von > 70 auf < 30 down. Schau ich wo anders hin, geht die FPS wieder hoch. Oder z.B. wenn ich den Zauber "Feurball" beschwöre, die Flamme in der Hand halte ... die FPS ist im Keller und es laggt. Auch beim Ritt gegen Anfang des Spiel dümpelt die FPS im 25 - 30 Bereich ... es ist nervig!

Manche haben sowas, manche nicht .. Von System zu System unterschiedlich.

Und es ist egal, welche Grafik Einstellungen man verwendet (klar .. bei niedrig z.B. sind die Werte grundsätzlich etwas höher .. aber die Symptome sind die Selben). Damals auf meiner x1950XT mit nem AC 4000 SC @2ghz und 2gb war das Spiel auf mittel(!) nur bedingt spielbar, es gab nervige ruckler.

greetz

Lyka
2008-06-27, 11:03:05
das Einzige, das ich an dem Spiel hasse, sind diese Drecksspinnen :usad: und die Ladezeiten. Diese sind unglaublich grausam :(

Spiele das Spiel mit AMD X4400 (2x2,3GHz), 1950pro(256 MB), 2 GB RAM und Vista ohne Slowdowns (nur gefühlt, messe keine FPS)

AHF
2008-06-27, 11:53:51
Die Performance war schon sehr komisch. In der ersten Stadt im Heckenlabyrinth hatte ich plötzlich unerklärliche (Sound) Ruckler und gefühlte 5 fps. In 1680x1050 war die Performance auf einer Geforce 7800 GS+ recht bescheiden. Jetzt mit einer Radeon HD 3850 512 MB läufts in 1920x1200 2x AA recht annehmbar. Für das grafisch gebotene finde ich die Performance aber trotzdem zu niedrig.

blueman
2008-06-27, 12:33:48
Hm, das klingt, als ob man gar nicht erwarten könnte, dass das Spiel wie HL2 performt?
Schon seltsam bei der netten aber nicht so überragenden Grafik...

Vertigo
2008-06-27, 16:45:48
Hm, das klingt, als ob man gar nicht erwarten könnte, dass das Spiel wie HL2 performt?
Schon seltsam bei der netten aber nicht so überragenden Grafik...
Ich war/bin auch ziemlich überrascht, wie niedrig die fps im Vgl. zum originalen HL2 sind. Aber da sind die Anforderungen mit den Episoden ja auch gestiegen.

Zum Schwierigkeitsgrad: Es ist eben doch was anderes als ein Shooter mit Schusswaffen. Wenn man sich darauf eingestellt hat, ist es aber imo nicht zu schwer.