PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfaches Script gesucht: Möchte Dinge eintragen


hover
2008-06-27, 11:26:00
Hallo,

ich suche ein PHP-Script (ohne MySQL) was ich nutzen kann, um Namen verschiedener Lieder auf einer Internetseite einzutragen. Es soll dort ein Eingabefeld geben, wo ich z.B "Madonna - Music" eingeben kann, nach einer Bestätigung (optional Passworteingabe) soll der Name in einer Liste (untereinander, alphabetisch georndet) angezeigt werden!
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke.

rotalever
2008-06-27, 13:21:40
Also lediglich ein Formular, dass dazu führt, das irgendein Wort in eine Textdatei eingefügt wird und eine zweite Seite, die diese Textdatei ausgibt?

Gast
2008-06-27, 13:41:13
Beschreibs noch etwas genauer, dann bekommst du es ;)

hover
2008-06-27, 13:53:26
Also lediglich ein Formular, dass dazu führt, das irgendein Wort in eine Textdatei eingefügt wird und eine zweite Seite, die diese Textdatei ausgibt?
Ich glaube schon...

Hier mal ein Beispiel:
___________________________________________________________________
Meine Musik, die ich höre

Alphabeat - Fascination
Madonna - Music
Mika - Lollipop
Vincent - Miss Blue

Gebe hier einen Künstler und den Namen des Liedes an,
das Lied wird in die oben stehende Liste aufgenommen.
Formular: [Eingabe: Mika - Big Girl] + [Eingabe: PASSWORT]

___________________________________________________________

Nachdem wir das Lied + Passwort eingeben und bestätigt haben, wird es ganz einfach der oberen List hinzugefügt. So kann man beliebig viele Lieder eintragen, die dann auch alphabetisch geordnet werden....

rotalever
2008-06-27, 14:24:29
Das PHP-Script zum Einfügen sieht ungefähr so aus:

<?php
$pw = ;//MD5-Hash vom Passwort einfügen
if (isset($_POST["password"]) and md5($_POST["password"]) == $pw)
{
$f = fopen("songs.txt","a");
fwrite($f,$_POST["song"]."\n");
fclose($f);
echo "\"",$_POST["song"],"\" wurde hinzugefügt."
}
else
{
echo "Falsches Passwort";
}
?>
<form name="add" action="" method="post" enctype="multipart/form-data">
<p><input type="text" id="song" name="song"/>
<label for="song">Songname</label></p>
<p><input type="password" id="password" name="password"/>
<label for="password">Password</label></p>
<p><input type="submit" value="submit"/></p>
</form>


Das ausgeben der Datei "songs.txt" sollte dann recht einfach sein. Ich hoffe es funktioniert, habe es nicht probiert.

Hardwaretoaster
2008-06-27, 15:34:30
Gut, die Einträge sidn dann noch nicht sortiert.
Das ganez müsstest du dann wohl bei der Ausgabe machen, google sagt, es gibt in php ein asort() (für Arrays), dann müsste die Datei zwischenzeitlich in ein Array, dass dann sortieren und das Array dann ausgeben.
Wie das aber genau in PHP-Sysntax auszusheen hat, kann ich nicht sagen, da muss jemand mit PHP-Erfahrung ran.

rotalever
2008-06-27, 15:48:44
Gut, die Einträge sidn dann noch nicht sortiert.
Das ganez müsstest du dann wohl bei der Ausgabe machen, google sagt, es gibt in php ein asort() (für Arrays), dann müsste die Datei zwischenzeitlich in ein Array, dass dann sortieren und das Array dann ausgeben.
Wie das aber genau in PHP-Sysntax auszusheen hat, kann ich nicht sagen, da muss jemand mit PHP-Erfahrung ran.
Dafür gibt man bei Google folgende Stichwörter ein: "PHP sort" und landet dann auf einer Unterseite von php.net. Dort ist jede Funktion ausführlich, teilweise mit Beispielen erklärt und Kommentare mit Tipps gibt es auch noch dazu.

creave
2008-06-27, 16:52:07
Mehr als die Funktionen file() und sort() werden für die Ausgabe nicht benötigt. Erstere nimmt einem Arbeit ab und macht nichts anderes, als eine Datei Zeilenweise in ein Array zu schreiben.

http://de2.php.net/manual/de/function.file.php
http://de.php.net/sort

Ich glaube, das war schon fast zuviel Hilfe ;)

edit: Hardwaretoaster: asort() behält die Indizes bei der Sortierung bei, braucht man hier nicht.

Hardwaretoaster
2008-06-27, 16:59:29
Dafür gibt man bei Google folgende Stichwörter ein: "PHP sort" und landet dann auf einer Unterseite von php.net. Dort ist jede Funktion ausführlich, teilweise mit Beispielen erklärt und Kommentare mit Tipps gibt es auch noch dazu.

Kann sein, ich werd's mir für die Zukunft merken. Aber ich muss es ja mom. nicht implementieren;)