PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI und Treibereinstellungsprogramme?


Volker S
2008-06-27, 11:57:08
Hi Forengemeinde,

bin jetzt seit 10 Jahren NVIDIA treu geblieben und habe mir gestern wieder eine ATI bestellt (die Einzige Ati, die ich jemals hatte war eine Fury 3D).

Von der damaligen Zeit sind mir die schrecklichen Treiber von ATI noch gut in Erinnerung geblieben (von ATI selber lief kein einziger vernünftig).

Nun meine Frage:
Was empfiehlt Ihr mir für eine Kombination?

1) Treiber + CCC (auch beim CCC habe ich schon gehört, dass das nicht immer reibungslos funktioniert)

2) Treiber + ATT

Kann man eigentlich den ATT und das Atitool kombinieren?

PS: falls es wichtig sein sollte - die neue Karte ist eine 3870


-volker-

Dicker Igel
2008-06-27, 12:04:08
Ich würde Dir den normalen Treiber + CCC empfehlen, dass CCC kann eigentlich alles, was die ATT können.
Wenn Du aber gewisse Extrafunktionen der ATT nutzen möchtest (HW Monitor, Screenshotfunktion, OSD für FPS etc) ist es ratsam nur den blanken Treiber + ATT zu installieren.
Die neusten Traytools bekommst Du hier (http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=2749024&postcount=1058).

Vom ATI Tool würde ich Dir generell abraten, dann lieber die Traytools, die können imho alles besser als das Crap ATI Tool.

deekey777
2008-06-27, 12:07:52
Treiber+CCC deckt eigentlich alles ab, mit ATT sind weitere Optionen möglich (erweiterte Auflösungen, Übertaktung, aber insbesondere Triple-Buffering für DX-Spiele).

(auch beim CCC habe ich schon gehört, dass das nicht immer reibungslos funktioniert)
Was da nicht reibungslos funktionieren soll, ist mir ein Rätsel. 3D-Optionen werden immer übernommen, ab und zu gibt es "exotische" Fehler, die nur die treffen, die darauf angewiesen sind und dazu sehr hart (zB war es in mehreren Releases aufeinmal nicht möglich, die Farbe/Helligkeit für Videos zu ändern).

Man kann CCC und ATT miteinander kombinieren (da muss aber irgendein Dienst deaktiviert werden, bin mir aber nicht sicher). Der Vorteil von ATT ist, dass man weiterhin getrennte Einstellungen für OpenGL- und D3D-Spiele vornehmen kann, auch ist die Erstellung neuer Profile angenehmer. Grundsätzlich gilt aber, dass jeder neue Treiber eine angepasste Version von ATT braucht.

d2kx
2008-06-27, 12:08:24
Das ganz normale Paket, bestehend aus Catalyst + CCC.

Killeralf
2008-06-27, 12:13:34
Grundsätzlich gilt aber, dass jeder neue Treiber eine angepasste Version von ATT braucht.

Das halte ich jetzt aber für ein gerücht, mein ATT ist schon einige treiberrevisionen alt und funktioniert (wie immer) tadellos. Richtiger wäre es zu sagen, daß neue hardware (wie jetzt die 4xxx serie) eine angepaßte version des ATT braucht. Für mich der hauptgrund, erst dann auf die 4870 zu wechseln, wenn diese von den ATT voll unterstützt wird.

Ich installiere grundsätzlich immer nur den nackten treiber und die ATT, das CCC hatte ich noch nie installiert.

Dicker Igel
2008-06-27, 12:23:58
Ich installiere grundsätzlich immer nur den nackten treiber und die ATT, das CCC hatte ich noch nie installiert.

Dies wird imho auch von Ray Adams so empfohlen.

puntarenas
2008-06-27, 12:41:25
Dies wird imho auch von Ray Adams so empfohlen.
Definitiv nicht, Ray Adams empfiehlt das CCC mitzuinstallieren. Das hat auch den Vorteil, dass die ATT gewisse Dinge nicht selbst in die Registry schreiben müssen, sondern die Vorgaben von ATI bearbeiten können, die bei einer CCC-Installation angelegt werden.

CCC und ATT können prima parallel installiert werden, ATT-User ohne die Notwendigkeit, die Ausgabegeräte zu konfigurieren (Schwäche der ATT) werden das CCC halt erfahrungsgemäß nicht mehr zu Gesicht bekommen. :)

Dicker Igel
2008-06-27, 13:17:37
Wenn man CCC mit installiert, hat man keinen getrennte Direct3D/openGL Einstellungen mehr, R.Adams schreibt ja auch:

If you don't use any special function in CCC, no needs to install it.

Close CCC and better to unload it from memory.

If you don't use CCC at all remove it from auto start!

Also nur wenn man auf die expliziten Sachen des CCC angewiesen ist, sollte man's installieren.

Kriton
2008-06-27, 13:19:49
remove it from auto start

ist etwas anderes als nicht installieren... Gerade im Hinblick auf Punteras Äußerung würde das so Sinn machen.

Dicker Igel
2008-06-27, 13:29:54
Zu guter Letzt ist's wohl auch nur ein Glaubenskrieg :smile:

Volker S
2008-06-27, 13:33:00
...und von der Zuverlässigkeit unterscheiden sich ATT und CCC auch nicht?

Manchmal stelle ich nur den Overlay (Helligkeit) für Video-Fenster etwas heller und ein anderes mal reichen mir die Ingame-Gamma-Werte nicht. Zickt also keines der oben genannten Progs verstärkt rum?


Was beim CCC nicht reibungslos funktionieren soll, ist mir ein Rätsel. 3D-Optionen werden immer übernommen, ab und zu gibt es "exotische" Fehler, die nur die treffen, die darauf angewiesen sind und dazu sehr hart (zB war es in mehreren Releases aufeinmal nicht möglich, die Farbe/Helligkeit für Videos zu ändern).

...also doch - das meine ich z.B mit rumzicken. ATI is back! :smile: (sorry - konnte ich mir nicht verkneifen)

-volker-

Dicker Igel
2008-06-27, 13:41:17
und von der Zuverlässigkeit unterscheiden sich ATT und CCC auch nicht?

Nein, außern bei Silent Hunter 3/4 und Projekt Torgue schaltet die automatische Übertaktungsfunktion von den ATT nicht in das 3d Profil.
SH3/4 stürzt dabei sogar ab. Dies passiert aber nur, wenn man kein Overdrive/Powerplay benutzt und sich selber Taktprofile mit den ATT bastelt.
Mit anderen Games ging's dagegen einwandfrei.

Volker S
2008-06-27, 13:51:43
Noch eine Frage:

Auf welcher Grundlage werden immer noch Alternativtreiber (Omega) entwickelt? Sollte ich mich dafür interessieren, oder sind die nur für Linux oder Mac zu gebrauchen?


-volker-

Black-Scorpion
2008-06-27, 21:02:38
Noch eine Frage:

Auf welcher Grundlage werden immer noch Alternativtreiber (Omega) entwickelt? Sollte ich mich dafür interessieren, oder sind die nur für Linux oder Mac zu gebrauchen?


-volker-
Die werden nicht entwickelt. Das sind stinknormale Catalyst mit angepasster .inf für z.B. Mobil Chips die im Cat nicht vorhanden sind.
Der Rest an Änderungen betreffen Registry Spielereien und das integrieren von den TrayTools ins Setup.

PlastikmanQ
2008-06-30, 15:49:10
CCC macht bei Counter Strike: Source Probleme.

Die Helligkeits-,Gammaeinstellungen werden patu nicht übernommen.

Vielleicht was hier ja auch zufällig jemand warum? ^^