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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC-Ergebnisse GTX 280/260


-=Popeye=-
2008-06-27, 11:57:30
Aus gegebenem Anlass starte ich einfach mal diesen Thread, da hier schon einige eine dieser Karten ihr eigen nennen und heftig darüber diskutieren wie weit sich die Teile übertakten lassen.

Beispiel: User // 602/1.296/1.107 // 650/1.404/1.163 // Asus GTX280

OC-Sammelthread

GTX 280
---------------------------------------------------------------------------------------
User Original-Takt OC-Takt Hersteller/Typ Kühlung

Brother 602/1296/1107 700/1404/1270 Zotac GTX280 LuKü
Brother 602/1296/1107 738/1512/1270 Zotac GTX280 WaKü
Slipknot79 615/1350/1107 670/1402/1202 BFG GTX280 (SLI) LuKü
Scose 602/1296/1107 702/1458/1188 XFX GTX280 LuKü
Tomsen 602/1296/1107 700/1411/1209 POV GTX280 LuKü
Frank1974 602/1296/1107 702/1458/1269 Zotac GTX280 LuKü
Schrotti 602/1296/1107 755/1570/1310 Leadtek GTX280 WaKü
stahlmax 602/1296/1107 756/1512/1404 Asus GTX280 WaKü
derwalde 621/1350/1134 694/1458/1242 EVGA GTX280 SC LuKü
Acid_Angel 602/1296/1107 738/1585/1300 POV GTX280 WaKü
misterh 602/1296/1107 700/1425/1300 EVGA GTX280 LuKü
Ronny G. 700/1400/1200 778/1620/1377 Gigabyte GTX280 OC LuKü
Rygel 602/1296/1107 724/1532/1229 Zotac GTX280 WaKü
Snoopy69 602/1296/1107 774/1620/1260 Asus GTX280 (SLI) Chiller
Mayk-Freak 691/1458/1215 774/1620/1306 ? GTX280 (SLI) ?
Cpl.DwayneHicks 602/1296/1107 702/1425/1188 Leadtek GTX280 LuKü
FlagShip 602/1296/1107 702/1476/1350 Leadtek GTX280 LuKü
HisN 602/1296/1107 756/1512/1296 Asus GTX280 WaKü


?4711 602/1296/1107 741/1512/1296 EVGA GTX280 ?

GTX 260
---------------------------------------------------------------------------------------
User Original-Takt OC-Takt Hersteller/Typ Kühlung

Gast 575/1242/999 648/1404/1260 POV GTX260 LuKü
derguru 575/1242/999 750/1600/1275 ASUS GTX260 LuKü
Grindcore 575/1242/999 680/1360/1200 Gainward GTX260 LuKü
Voyager 575/1242/999 738/1512/1275 Gainward GTX260 LuKü
BurnIn 575/1242/999 770/1586/1270 Gainward GTX260 WaKü
VooDoo7mx 575/1242/999 729/1458/1242 POV GTX260 LuKü
Tom71 575/1242/999 704/1402/999 XFX GTX260 LuKü
Braincore 575/1242/999 684/1405/1152 Zotac GTX260² LuKü
senator 575/1242/999 675/1380/1100 Palit GTX260+ 216Sp LuKü
Megamember 575/1242/999 758/1511/1188 Zotac GTX260²(55nm) LuKü
Gast2 575/1242/999 729/1458/1215 Zotac GTX260²(55nm) LuKü
dargo 575/1242/999 621/1404/1107 Gigabyte GTX260 LuKü
Saugbär 625/1348/1100 700/1509/1200 Gainward GTX260GS(55nm) LuKü
Thunder99 625/1348/1100 725/1448/1211 Palit GTX260-216 LuKü

TheBrother
2008-06-27, 12:44:11
Brother // 602/1296/1107 // 700/1404/1270// Zotac GTX 280 Luftkühlung. Wakü kommt nächste Woche.

Gruß

Brother

san.salvador
2008-06-27, 16:17:17
Wäre das nicht hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=399631) besser aufgehoben?

TheBrother
2008-06-27, 17:39:11
Der OC Thread ist schon ziemlich voll. Neue Generation neuer OC-Thread :)

-=Popeye=-
2008-06-27, 19:51:01
Genauso ist es, neue Generation neuer Thread.

Gast
2008-06-27, 22:38:35
Core 648/ Shader 1404 / Memory 1260 Lüfter bei leisen 40%,
Point Of View GTX 260. Bios Flash mit Nibitor 4.2. Getestet in Crysis, Company of Heroes und Hellgate London (alle DX10, 1360 x 768 alles max und 4aa). Alles läuft gut spielbar und ohne Abstürze. Last-Temp. ca. 75°C Leerlauf-Temp. ca. 43°C. bei Raum-Temp. von ca. 22°C.

Gruß Sportspirit

-=Popeye=-
2008-06-27, 23:47:12
edit: hier stand Blödsinn

Slipknot79
2008-06-28, 13:00:17
Slipknot79 // 602/1296/1107 // 670/1402/1202// BFG GTX 280 Dual SLI, Luftkühlung.

Ronny G.
2008-06-28, 17:05:45
Die karten lassen sich ja sehr bescheiden takten, kaum reserven zu sehen:frown:

Scose
2008-06-28, 17:18:39
Scose // 602/1.296/1.107 // 702/1.458/1.188 // XFX GTX280 Luft

eingestellt sind allerdings 700 1439 1200 was effektiv oben genannter OC ergibt.

abgesehen von der Shader-Domain die schon sehr Nahe am Limit ist ginge beim Chip und beim Speicher noch etwas mehr. Allerdings sind die Domänen trotz nicht gelinktem Takt sehr voneinander abhänig ob das ganze ohne Bildfehler/Abstürze zusammenspielt.

Odal
2008-06-28, 18:05:04
Die karten lassen sich ja sehr bescheiden takten, kaum reserven zu sehen:frown:

naja 700mhz sind immherhin knapp 17% mehr....was zwar nich so dolle ist aber wenn ich da an X800XL karten denke die gerade mal mit gut glück 10% mehr gemacht haben ist das nicht das schlechteste

tomsen
2008-06-28, 18:18:06
Tomsen // 602/1.296/1.107 // 700/1.411/1.209 // PoV GTX280 Luft


UNDERVOLTING von 1.18v auf 1.03v!!
Tomsen // 602/1.296/1.107 // 655/1.410/1.204 // PoV GTX280 Luft

Wäre nicht schlecht noch eine Undervolting Liste zu führen! ;D

Ronny G.
2008-06-28, 18:31:11
naja 700mhz sind immherhin knapp 17% mehr....was zwar nich so dolle ist aber wenn ich da an X800XL karten denke die gerade mal mit gut glück 10% mehr gemacht haben ist das nicht das schlechteste

Ja das stimmt schon, beim GPU ist es ja o.k, vorallem bei Lukü. Aber der Speicher ist ja kaum besser als meiner, gut die Anbindung reißt es natürlich.

Slipknot79
2008-06-28, 18:49:26
Update:

Slipknot79 // 615/1350/1107 // 670/1402/1202// BFG GTX 280 Dual SLI, Luftkühlung.

Habe vergessen dass das Teil von Haus aus oced ist :(

-=Popeye=-
2008-06-28, 18:58:29
aktualisiert

derguru
2008-07-03, 00:37:43
derguru // 575/1.242/999 // 750/1.600/1.275 // ASUS GTX260 Luft

http://www.abload.de/thumb/gtocvantagepwerta2r.gif (http://www.abload.de/image.php?img=gtocvantagepwerta2r.gif)

http://www.abload.de/thumb/gtocvantagexwertlfg.gif (http://www.abload.de/image.php?img=gtocvantagexwertlfg.gif)

TheBrother
2008-07-03, 18:20:48
Brother // 602/1296/1107 // 700/1404/1270// Zotac GTX 280 Luftkühlung. Wakü kommt nächste Woche.


Update:

Jetzt mit Wasserkühlung ;D

Brother // 602/1296/1107 // 738/1512/1270//

ab 1550 Shadertakt kommen Artefakte in Furmark / Ati-Tool.

Gruß

Brother

-=Popeye=-
2008-07-04, 09:31:37
http://www.abload.de/thumb/unbenanntl6c.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntl6c.png)

Die Große oder die Kleine GTX:confused:

edit: Liste aktualisiert

Gast
2008-07-05, 23:40:57
knack knack
http://www.abload.de/thumb/unbenannt1elt.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt1elt.png)

-=Popeye=-
2008-07-06, 00:08:02
knack knack
http://www.abload.de/thumb/unbenannt1elt.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt1elt.png)

Alles schön und gut aber welche hast du, die 280 oder die 260 (nicht wirklich ersichtlich).

Bitte dazu scheiben. Danke

Slipknot79
2008-07-06, 00:27:20
Alles schön und gut aber welche hast du, die 280 oder die 260 (nicht wirklich ersichtlich).

Bitte dazu scheiben. Danke


Der spammt hier nur rum, ist schon das 4te Mal oder so, dass er diesen Screenshot im Forum reinstellt.

Frank1974
2008-07-09, 18:43:55
Alles schön und gut aber welche hast du, die 280 oder die 260 (nicht wirklich ersichtlich).

Bitte dazu scheiben. Danke

Das ist unser User 4711, ich kenne die PIC aus einem andern Forum, er hat ne GTX280.

mfg
Frank

Frank1974
2008-07-11, 01:57:31
Frank1974 // 602/1.296/1.107 // 702/1.458/1.269 // Zotac GTX280 Luft

zum Benchen geht auch etwas mehr, meist läuft sie unübertaktet weil das vollkommen reicht.

mfg
Frank

-=Popeye=-
2008-07-16, 19:05:48
aktualisiert

-=Popeye=-
2008-08-02, 00:34:51
was'n los traut sich keiner mehr?

Grindcore
2008-08-11, 10:57:01
Grindcore // 680/1360/1200 // Gainward GTX260

Tjo, ein Übertaktungswunder hab ich nicht gerade erwischt, aber für 199 Latten (Sonderaktion bei Alternate) kann ich mich keinstens beschweren. Freu mich schon auf die ersten, guten Alternativkühler, da dürfte dann noch was drin sein.

Voyager
2008-08-11, 15:04:41
Voyager // 576/1242/999 // 738/1512/1275 // Gainward GTX260 Luftkühlung

BurnIn
2008-08-11, 15:33:37
C2D 8400@4Ghz / 4GB RAM / Gainward GTX260 768/1.590/1.254/ Wakü


http://img216.imageshack.us/img216/8444/260gtx3dmark06ce2.th.jpg (http://img216.imageshack.us/my.php?image=260gtx3dmark06ce2.jpg)

3D Mark 06
17989 Punkte


http://img144.imageshack.us/img144/338/3dmarkvantage260gtxfk6.th.jpg (http://img144.imageshack.us/my.php?image=3dmarkvantage260gtxfk6.jpg)

3D Mark Vantage
12497

Schrotti
2008-08-11, 17:22:52
Schrotti // 602/1296/1107 // // 660/1420/1200 // Leadtek GTX280 @3D 1,06V // WaKü

Läuft aber meistens @default denn da erreicht die Karte schon brutale 85°C.

Vorher mit Lukü ging es trotz offenem Case auch mal auf 105°C hoch (bei 100% Lüfterdrehzahl).

Hätte die Karte wohl umtauschen sollen aber na ja, nun ist es zu spät.

D3aDl0cK
2008-08-11, 19:45:46
wieso zu spät? wennse wirklich so warm ist, würd ich anfragen für umtausch wegen prod fehler (wlp scheint ja dann fürn arsch zu sein), andernfalls gehäuse zu, lüfter aus und das ding brutzeln lassen...dann müssen die dir das ja umtauschen...
oder einfach selber wlp wechseln....

BurnIn
2008-08-12, 11:30:50
Boah, die rennt vielleicht,
ich denke aber jetzt ist bei der gleich Schluß, obwohl bios jetzt alles ohne Bildfehler war.

C2D 8400@4Ghz / 4GB RAM / Gainward GTX260
770/1.586/1.270
Wakü

http://img228.imageshack.us/img228/967/260gtx3dmark06km5.th.jpg (http://img228.imageshack.us/my.php?image=260gtx3dmark06km5.jpg)

18105 Punkte

-=Popeye=-
2008-08-13, 11:34:15
aktualisiert

Stahlmax
2008-09-02, 11:39:03
stahlmax //602/1296/1107/@//756/1512/1404/ Asus GTX280@Wasser

Im 06er 3DM komme ich mit dem Takt auf ~18700 Punkte....leistungstechnisch bin ich damit auf ungefähr dem gleichen Niveau wie mit meinem vorigen 8800GTX-Sli Setup.
Die Karte wird dank der Wak max 50° warm:smile:
Hab übrigens den Heatkiller verbaut...sehr zu empfehlen!
http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/i33540j198_t.gif (http://www.imgbox.de/?img=i33540j198.jpg)

AnarchX
2008-09-02, 14:26:31
Beachtlicher Speichertakt, VMod oder einfach nur Glück gehabt? ;)

Stahlmax
2008-09-02, 14:39:45
Glück gehabt=)
Der Speicher geht ganz gut....der Shader könnt aber gern etwas höher:biggrin:
Aber keine Chance,die nächste Taktstufe ist schon nicht mehr stabil.
Bin trotzdem absolut zufrieden.

Der Zorro
2008-09-02, 15:15:25
der stromverbrauch würd mich mal interessieren

-=Popeye=-
2008-09-06, 21:06:56
aktualisiert

VooDoo7mx
2008-09-06, 22:33:09
VooDoo7mx // 575/1242/999 // 729/1.458/1.242 // Point of View GTX260 Standard Luftkühler

-=Popeye=-
2008-09-06, 23:07:55
siehe post 37

derwalde
2008-09-07, 08:57:30
derwalde // 621/1350/1134 // 694/1458/1242 // EVGA GTX280 SC @ Luft

edit:

@ 1,06V

648/1404/1161

die karte ist einfach geil @ 1,06V der lüfter ist endlich leise :)

Exer
2008-09-13, 16:41:06
Die Karte eines Bekannten QQ

575/1242/999 -> 675/1350/1200

Pech gehabt. -.-

Bei 1404 Shader Takt gibts Grafikfehler.

Jemand Tips? Isn bissl wenig im Vergleich. :frown:

derwalde
2008-09-14, 14:42:26
tipp:

undervolte dass ding. bringt zwar nicht mehr schub aber die karte ist leise, und verbraucht weniger strom. außerdem was bringen ein die 5-10% mehrleistung. ob du nun 100fps oder 110fps, 30fps oder 33fps. was vorher nicht flüssig spielbar war wird es durch OC auch net (mit wakü und evtl. volt-mod mag das wieder anders aussehen.

also undervolte das schätzchen und hab spaß!:smile:

Matzi
2008-09-29, 18:54:44
Acid_Angel
POV GTX280 602/1296/1107 > OC 738/1585/1300 @ Wasser (Ek Full Cover)

-=Popeye=-
2008-10-04, 20:22:02
aktualisiert

misterh
2008-10-04, 22:27:02
EVGA GTX280 @ 700/1425/1300 @ Standard Luft

-=Popeye=-
2008-10-04, 23:44:35
siehe post über dir

majortom
2008-11-06, 09:06:49
so, neue Karte eingebaut. War echt nicht einfach. Riesiges Teil! :eek:

Tom71 // 575/1242/999 // 704/1402/999 // XFX GTX260 Luft

extra ist 1,12 default.

Ronny G.
2008-11-06, 17:44:53
so wieder back to the Roots, und ich fühle mich wieder puddelwohl mit Nvidia, wie vorher auch, das Treibermenü ist halt schon über die Jahre Heimisch geworden, die 4800er ATI´s waren trotzdem spitze gewesen, da kann keine GTX280 mithalten was P/L angeht.

Ronny G. // 700/1400/1200 // 740/1480/1323 // Gigabyte GTX280 OC @ Luft

Die Karte ist keine 5std. drin und ich überlege schon wieder das Ding in meine Wakü einzubinden. Kann mir jemand die Masse der DIE bzw, des Heatspreaders verraten, der Lochabstand beträgt ja 61,5mm, wenn ich richtig informiert bin.
Kann man den Luftkühler zelegen, bzw. ist der Kühlkörper/platte vom GPU-Kühler getrennt, so wie bei der HD4870?

zur abwechslung mal wieder mit Atitool...................:wink:

Dirty-Sánchez
2008-11-06, 19:02:04
Zotac GeForce GTX 260² 575/1242/1000 @ 684/1405/1152 @ der Standard-Luftkühler

höherer Shadertakt gibt ebenfalls Grafikfehler

-=Popeye=-
2008-11-07, 11:13:13
aktualisiert

Raff
2008-11-07, 12:19:56
so wieder back to the Roots, und ich fühle mich wieder puddelwohl mit Nvidia, wie vorher auch, das Treibermenü ist halt schon über die Jahre Heimisch geworden, die 4800er ATI´s waren trotzdem spitze gewesen, da kann keine GTX280 mithalten was P/L angeht.

Lass die Benchmarks mal ruhen und spiel etwas. Da muss es dir wie Schuppen von der Birne fallen, wie unglaublich flüssig die Frames über den Schirm laufen. Im Direktvergleich mit ("mismatched") Crossfire.

MfG,
Raff

OTEP
2008-11-07, 12:36:20
Die Karte ist keine 5std. drin und ich überlege schon wieder das Ding in meine Wakü einzubinden. Kann mir jemand die Masse der DIE bzw, des Heatspreaders verraten, der Lochabstand beträgt ja 61,5mm, wenn ich richtig informiert bin.
Kann man den Luftkühler zelegen, bzw. ist der Kühlkörper/platte vom GPU-Kühler getrennt, so wie bei der HD4870?


:hammer::hammer::hammer:Verrückter Kerl ......................MFG Otep

Ronny G.
2008-11-08, 13:23:39
Lass die Benchmarks mal ruhen und spiel etwas. Da muss es dir wie Schuppen von der Birne fallen, wie unglaublich flüssig die Frames über den Schirm laufen. Im Direktvergleich mit ("mismatched") Crossfire.

MfG,
Raff
keine Sorge das passiert schon, es ist erstmal das neue was nicht ungetestet da sein kann, ist so ein zwang das neue erstmal durch die benches zu jagen, spielen tuhe ich schon ausreichend nebenbei, zum lockerungsübung vom Benchen.....

@Otep

du Typ:biggrin:

deine Signatur ........zzzzzz

@all
sagtmal nebenbei.....ist es bekannt das bei OC-Editions der GTX280 nen anderes Bios verwendet wird, klar die Taktraten sind anders, aber vielmehr ist Mir und Frank1974 aufgefallen das meine Karte ein ganz anderes GPU/Shader-Taktverhältnis hat, meine Shader sind von Hausaus etwas gebremst um den hohen GPU-Takt zu meistern, wahrscheinlich wegen der Stabilätssicherheit, der Shader ist ja bekanntermaßen der Taktflaschenhals des GT200

Rygel
2008-11-08, 13:38:55
Zotac GTX280 @ 731/1517/1215 - 1.06Volt - Wakü

Ronny G.
2008-11-08, 15:06:45
Zotac GTX280 @ 731/1517/1215 - 1.06Volt - Wakü

Rsepekt!
was schafft die GPU dann bei 1,18V? Das muß ja imens sein.

Raff
2008-11-08, 20:07:21
@all
sagtmal nebenbei.....ist es bekannt das bei OC-Editions der GTX280 nen anderes Bios verwendet wird, klar die Taktraten sind anders, aber vielmehr ist Mir und Frank1974 aufgefallen das meine Karte ein ganz anderes GPU/Shader-Taktverhältnis hat, meine Shader sind von Hausaus etwas gebremst um den hohen GPU-Takt zu meistern, wahrscheinlich wegen der Stabilätssicherheit, der Shader ist ja bekanntermaßen der Taktflaschenhals des GT200

Jo, klar, die Hersteller übertakteter Karten haben einen anderen Teiler für die ALUs, weil die sonst bei bis zu 700 MHz GPU-Takt ab Werk zu hart an der Grenze liefen. GTX-280-Karten schaffen ja nicht mal alle 1.512 MHz ...

MfG,
Raff

Rygel
2008-11-08, 23:15:55
Rsepekt!
was schafft die GPU dann bei 1,18V? Das muß ja imens sein.

Hab ich nicht ausprobiert,bin froh das sie so Stabiel läuft.

Edit
Lief doch nicht ganz Stabiel.

Jetzt schon Zotac GTX280 @ 724/1532/1229 - 1.06Volt - Wakü

majortom
2008-11-10, 12:40:58
so, neue Karte eingebaut. War echt nicht einfach. Riesiges Teil! :eek:

Tom71 // 575/1242/999 // 704/1402/999 // XFX GTX260 Luft

extra ist 1,12 default.

super, jetzt hab ich auf einmal Grafikfehler in Warhead. Beim Umschauen in dem Bergwerk mit der Maus ziehen Texturen mit.
Muss auf eine GPU/Shader Stufe runter. :mad:
Werte folgen.

Liegt wohl nur am Spiel. Siehe Warhead Thread. Ich ging jetzt noch einen Schritt weiter:

729/1458 ist fehlerfrei lauffähig unter FC2, COD4, ATI-Tool, 3DMark06.

Snoopy69
2008-11-28, 01:51:38
Snoopy69 // 602/1.296/1.107 // 774/1.620/1.260 // Asus GTX280 (SLI) - Chiller

1920x1200 + 8xAA/DX10/Ultra High - 180.48

http://www.abload.de/img/hc_420vlxo.jpg

http://www.abload.de/img/hc_421izvb.jpg

-=Popeye=-
2008-12-10, 15:52:24
wie gehabt

Ronny G.
2008-12-31, 15:32:36
nun ein Update von mir, habe auch ein anderes Bios geflasht was meine Karte scheinbar etwas Shadertaktwilliger macht, es ist ein Gigabyte GTX280 Rev.2 Bios, dazu kommt die enorme Kühlung dank kalter Außenluft vom Balkon, das brachte gut 20°C!!!

100% Lüfter, 778/1620/1377Mhz - Temps nach gut 6:30min Artefactscan 49°C/37°C Balkon offen, gut -7°C kalte Luft ist umittelbar in den Rechner gesogen wurden
http://www.abload.de/thumb/temp2uzw5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=temp2uzw5.jpg)


Ronny G. // 602/1296/1107 // 778/1620/1377 // Gigabyte GTX280 OC @ Luft

Mr. Lolman
2008-12-31, 16:22:09
gut -7°C kalte Luft ist umittelbar in den Rechner gesogen wurden

Keine Angst vor Kondenswasser?

Megamember
2009-01-01, 00:56:41
Zotac 260GTX 55nm

mit 70% Lüftereinstellung: 758/1511/1188
mit default Lüftereinstellung: 729/1458/1188

Beides getestet mit 15min Ati-Tool Artifact Scan.

Snoopy69
2009-01-01, 22:38:57
nun ein Update von mir, habe auch ein anderes Bios geflasht was meine Karte scheinbar etwas Shadertaktwilliger macht, es ist ein Gigabyte GTX280 Rev.2 Bios, dazu kommt die enorme Kühlung dank kalter Außenluft vom Balkon, das brachte gut 20°C!!!

100% Lüfter, 778/1620/1377Mhz - Temps nach gut 6:30min Artefactscan 49°C/37°C Balkon offen, gut -7°C kalte Luft ist umittelbar in den Rechner gesogen wurden
http://www.abload.de/thumb/temp2uzw5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=temp2uzw5.jpg)


Ronny G. // 602/1296/1107 // 778/1620/1377 // Gigabyte GTX280 OC @ Luft
Wie siehts mit 3Dmark06 @ HQ und mit Crysis bzw. FC2 aus? :wink:

Ronny G.
2009-01-02, 05:53:54
Wie siehts mit 3Dmark06 @ HQ und mit Crysis bzw. FC2 aus? :wink:

Ich werde mich heute nach der Arbeit mal darum bemühen, es ist nachwievor kalt und Frische Luft beim Benchen ist doch mal was neues, Gestern war Kalenderbedingt nichts los mit mir:biggrin:

Ronny G.
2009-01-03, 02:27:44
Crysis und Farcry2 laufen problemlos durch, der Gewinn in FPS hällt sich aber echt in Grenzen, klar Prozentual ist es ok, aber ansonsten den aufwand des Kühlens nicht wert.

Habe jetzt das absolute Maximum ausgelotet, mehr geht einfach net. Die Karte Skaliert so dermaßen gut mit der niedrigen Temperatur, das ist echt irre!!! Solche werte bekommt man sicherlich nicht mal mit ner einfachen Wakü wie meine hin.

Nun meine Endresultat, beim Shadertakt ging noch was, wieder mit frischer Außenluft vom Balkon, ansonsten nix außer 100% Lüfterdrehzahl.

100% Lüfter, 778/1674/1377Mhz

http://www.abload.de/thumb/atitoolwk777pyop.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=atitoolwk777pyop.jpg)

Ronny G. // 602/1296/1107 // 778/1674/1377 // Gigabyte GTX280@Luft(Außenluft)


ich bezweifel aber trotzdem das dieses Setting wirklich stabil läuft.......mal schauen was das Benchen bringt.

Snoopy69
2009-01-04, 21:50:25
Deshalb mag ich meinen Chiller (10°C Wasser @ load) :)
Die Coretemp ist entsprechend niedrig :D

Ronny G.
2009-01-04, 22:12:17
Deshalb mag ich meinen Chiller (10°C Wasser @ load) :)
Die Coretemp ist entsprechend niedrig :D
Mensch da kann ich mir doch nen Frischwasser-Anschluss für meine Wakü bauen, dort kann ich dann bei bedarf einfach in Form einer Durchlaufkühlung Wasser aus dem Wasserhahn durchlaufen lassen, das kommt dann bestimmt auch auf ~10°C Wassertemp, das halt nur bei bedarf. :tongue:

So nen Chiller braucht aber auch mächtig Strom? Schaltest ihn bestimmt nur bei bedarf zu?

-=Popeye=-
2009-01-24, 12:36:44
aktualisiert

... bei Bedarf kann man auch den Thread-Titel in "OC-Ergebnisse GTX 2xx" ändern lassen damit die neuen GTX 285/295 Karten auch in einer Liste auftauchen.

edit: ich warte nämlich sehnsüchtig auf meine GTX285

senator
2009-02-07, 09:36:12
Palit GTX260+ 216Sp

senator 576/1242/999///675/1380/1100

Gast
2009-02-07, 09:44:25
Hübsch wäre gewesen, wenn auch die Spannungseinstellungen gesammelt worden wären, so sind die Ergebnisse etwas witzlos. Außerdem hätte man eine Vorgabe für einen Mindeststabilitätstest machen können (Beispiel Crysis Pre-Release Timedemo in 1280x1024 mit 16xAF, 4x4 SuperSampling -> kostenlos für jeden erhältlich).

Noch hübscher wäre gewesen, man hätte das bewährte Konzept eines Sammelthreads pro Hersteller beibehalten, jetzt muss man sich einen Ast absuchen, um einen Überblick über verschiedene Generationen zu bekommen, falls überhaupt noch jemand Ergebnisse postet. Aber diese Unsitte hat bei Prozessoren ja auch bereits zur Zersplitterung geführt und am Ende wurden zu Q9XXX beispielsweise kaum noch Ergebnisse gesammelt, obwohl das halbe Forum solche Teile besitzt.

Nach dem Motto "Neue Generation, neuer Wegwerfthread" gehören die GTX 285 und die GTX 260 55nm hier nicht rein.

:(

-=Popeye=-
2009-02-07, 10:15:00
Im Grunde genommen hast du recht, nur ist es mittlerweile dafür zuspät und außerdem wissen doch die meisten mit welchen Anwendungen (sämtliche Benchmark Programme und diverse Spiele die sehr GPU abhängig sind) man die Sys-Stabilität teste.

dargo
2009-02-07, 10:38:39
Mal ne Frage an die OCer hier - womit testet ihr die Stabilität der Grafikkarte? Ich habe zu meinen Erstauen feststellen müssen, dass zb. der Furmark dafür gar nicht geeignet ist. Ich habe jetzt angefangen Crysis Warhead das zweite Mal zu spielen. In der Eiswelt habe ich ein Savegame wo mir das Bild reproduzierbar mit zb. 648/1458/1215Mhz regelrecht verschwindet. Man sieht nur noch ein einfarbiges Bild, nach paar Sekunden gibts nur noch extrem nerviges Piepen. Der Furmark zeigt mit diesen Taktraten überhaupt keine Probleme. Mit 621/1458/1215 läuft auch Warhead in dieser Szene stabil.

Daredevil
2009-02-07, 10:51:48
Der Furmark zeigt auch keine Artefakte an, dafür gibt es z.B. das ATITool.

Gast
2009-02-07, 10:53:45
...und außerdem wissen doch die meisten mit welchen Anwendungen (sämtliche Benchmark Programme und diverse Spiele die sehr GPU abhängig sind) man die Sys-Stabilität teste.
Dargo ist seit 2003 dabei und mit 25.691 Beiträgen wohl auch nicht nur sporadisch hier, trotzdem ist er sich nicht zu fein einzugestehen, dass er wie die meisten Amateure mangels besseren Wissens mit Furmark getestet und damit auf die Schnauze gefallen ist. Andere testen mit 3DMark06 in der kostenlosen Hardwareschonvariante, ebenfalls Grütze.

Angelehnt an Raff bei PCGH kann man von "rock stable" wohl nur reden, wenn man beispielsweise Crysis (Warhead) in hoher Auflösung mit SuperSampling lange Zeit Loopen lässt, die Pre Release Timedemo mit dem ebenfalls kostenlos erhältlichen Bench-Tool bietet sich da geradezu an, weil es für jeden zugänglich ist, ebenso wie nHancer.

Meine Hochachtung an dargo für die offenen Worte!

dargo
2009-02-07, 10:55:22
Ist das die neueste Version?
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/

Daredevil
2009-02-07, 10:59:11
Joa denke schon, wundert mich auch gerade das ein Update schon so lange her ist, hab gerade mal nachgeschaut und ich nutze auch die 0.27 Beta4 unter Windows 7 x64.

dargo
2009-02-07, 11:03:20
Dargo ist seit 2003 dabei und mit 25.691 Beiträgen wohl auch nicht nur sporadisch hier, trotzdem ist er sich nicht zu fein einzugestehen, dass er wie die meisten Amateure mangels besseren Wissens mit Furmark getestet und damit auf die Schnauze gefallen ist. Andere testen mit 3DMark06 in der kostenlosen Hardwareschonvariante, ebenfalls Grütze.

Nett formuliert. :D
Das lustige war ja, dass ich mir sicher war die Graka würde mit 670/1458/1215Mhz stabil laufen. Viele Spiele liefen damit auch ohne Probleme. Ich bin also mehr oder weniger durch Zufall drauf gestoßen mit Crysis Warhead.

Edit:
Atitool kann man ebenfalls vergessen. Habe gerade mit 648/1458/1215Mhz den Scan für Artefakte 7min. lang laufen lassen - keine Bildfehler. Mit 670/1458/1215Mhz und 10min. - keine Bildfehler.

Mit dem Savegame in Warhead scheine ich ein echtes Worst Case Szenario für Grafikkartentests gefunden zu haben. Wenn Bedarf besteht kann ich es gerne hochladen. Ist nur blöd für User die keine Vollversion von Warhead haben.

-=Popeye=-
2009-02-07, 11:44:04
Dargo ist seit 2003 dabei und mit 25.691 Beiträgen wohl auch nicht nur sporadisch hier, trotzdem ist er sich nicht zu fein einzugestehen, dass er wie die meisten Amateure mangels besseren Wissens mit Furmark getestet und damit auf die Schnauze gefallen ist. Andere testen mit 3DMark06 in der kostenlosen Hardwareschonvariante, ebenfalls Grütze.

Angelehnt an Raff bei PCGH kann man von "rock stable" wohl nur reden, wenn man beispielsweise Crysis (Warhead) in hoher Auflösung mit SuperSampling lange Zeit Loopen lässt, die Pre Release Timedemo mit dem ebenfalls kostenlos erhältlichen Bench-Tool bietet sich da geradezu an, weil es für jeden zugänglich ist, ebenso wie nHancer.

Meine Hochachtung an dargo für die offenen Worte!

Die 3DMark06 in der kostenlosen Hardwareschonvariante eignet sich sehr gut um den maximal stabilen Shadertakt raus zufinden, Crysis im Loop den GPU Takt und die UT04 reagiert wie eh und je auf zu hohen Speichertakt, das ATI-Tool zeigt einem ob Artefakte vorhanden sind und FurMark dient nur als Heizung, wenn man jetzt die jeweils maximalen Taktraten raus gefunden hat kombiniert man diese und geht eine Stufe zurück, anschliesend geht man die ganze Benchmarkgeschicht nochmal durch und freut sich über die Mehrleistung.

So handhabe ich das jedenfalls.

dargo
2009-02-07, 11:48:10
Die 3DMark06 in der kostenlosen Hardwareschonvariante eignet sich sehr gut um den maximal stabilen Shadertakt raus zufinden...
Das kann ich bestätigen. :)

pest
2009-02-07, 12:48:01
Atitool kann man ebenfalls vergessen. Habe gerade mit 648/1458/1215Mhz den Scan für Artefakte 7min. lang laufen lassen - keine Bildfehler. Mit 670/1458/1215Mhz und 10min. - keine Bildfehler.


10 min ist doch keine Zeit, da könnte ich auch sonstwas einstellen, mindestens 30min laufen lassen

dargo
2009-02-07, 13:29:24
10 min ist doch keine Zeit, da könnte ich auch sonstwas einstellen, mindestens 30min laufen lassen
Wozu soll ich mit AtiTool min. 30min. testen wenn ich in Crysis Warhead 2-3Min. brauche?

Edit:
Ich habe mal ein Video und das entsprechende Savegame für Warhead hochgeladen:
Video (76MB) (http://www.speedshare.org/download.php?id=E79B82253)
Savegame (http://rapidshare.de/files/44948013/Warhead_GPU-Test.rar.html)

Das Video (sorry für die Qualität, aber darum gehts hier nicht und die Downloadgröße sollte im Rahmen bleiben) habe ich aufgenommen damit jeder weiß wie er diesen Abschnitt abspielen sollte. Die paar Runden (ca. 1min.) auf dem Eis dienen nur dazu um die Graka auf Temperatur zu bringen (bitte unbedingt nachstellen). Das Game verabschiedet sich bei mir bei ca. 1:50Min im Video sobald die GPU zu hoch getaktet ist.

Also, solange die OC-Werte (vor allem der GPU-Takt) auf der ersten Seite hiermit nicht getestet wurden glaube ich diese nicht. ;)

Slipknot79
2009-02-07, 13:53:52
Mit dem Savegame in Warhead scheine ich ein echtes Worst Case Szenario für Grafikkartentests gefunden zu haben. Wenn Bedarf besteht kann ich es gerne hochladen. Ist nur blöd für User die keine Vollversion von Warhead haben.


Hier besteht Bedarf :redface: Lade es mal hoch :)

pest
2009-02-07, 14:17:59
Wozu soll ich mit AtiTool min. 30min. testen wenn ich in Crysis Warhead 2-3Min. brauche?


weil das auf deinem System so ist.
Bei mir läuft Warhead z.b. auch mit höheren Takten einwandfrei welche sich in ATITool nach 20min verabschieden würden.

Außerdem musst du bedenken, das die einzelnen Taktdomänen nicht isoliert voneinader sind, d.h. könnte sein, das die GPU-Taktraten die du vorher hattest in Warhead stabil sind, wenn du z.b. den Speicher runtertaktest.

dargo
2009-02-07, 14:30:00
weil das auf deinem System so ist.
Bei mir läuft Warhead z.b. auch mit höheren Takten einwandfrei welche sich in ATITool nach 20min verabschieden würden.

Auch mein Savegame?


Außerdem musst du bedenken, das die einzelnen Taktdomänen nicht isoliert voneinader sind, d.h. könnte sein, das die GPU-Taktraten die du vorher hattest in Warhead stabil sind, wenn du z.b. den Speicher runtertaktest.
Nein, sind sie nicht. Alles schon probiert. Und selbst eine relativ hohe Erhöhung der Vcore bringt gar nichts.

621/1458/1215Mhz - stabil
648/1458/1215Mhz - instabil
648/1458/1215Mhz mit 1,20V - instabil

Die GPU ist bei mir mit 621Mhz GPU-Takt einfach am Ende.

Edit:
Das ganze mit dem Savegame in Warhead ist schon interessant.

621/1458/1215Mhz mit 1,08V - stabil :ugly:

Es scheint wirklich so ne Art GPU-Taktsperre bei mir vorhanden zu sein. 648Mhz GPU-Takt sind selbst mit 1,20V nicht möglich. Naja, egal... dann versuche ich mal mit der Vcore soweit runter zu gehen wie möglich, gibts wenigstens eine kaum hörbare Graka in 3D. :D

Edit2:
Nun, nach einer längeren Warhead-Runde scheinen 1,06V für 621/1458/1215Mhz zu reichen. 1,04V waren auf jeden Fall zuwenig. Schauen wir mal ob die 1,06V auch bei anderen Games reichen. :)

Hier besteht Bedarf :redface: Lade es mal hoch :)
Würde mich interessieren wie es bei dir nun aussieht. :)

Noch mal paar Angaben zu meiner Testumgebung. Warhead wurde mit dem ersten Patch versehen, WinXP64 mit FW181.22 kam zum Einsatz. Und die Config V3.0 von Jake Dunn habe ich verwendet.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=432456

Ganz wichtig ist, dass bei diesem Test möglichst zu 100% die GPU limitiert. Es nützt ja nichts wenn aufgrund vom leichten CPU-Limit schon die GPU-Last verringert wird. Aber da du einen Yorkfield mit 4,166Ghz hast dürfte das nicht passieren. Du müsstest aber eventuell SLI deaktivieren.

Slipknot79
2009-02-07, 19:26:38
>Würde mich interessieren wie es bei dir nun aussieht.

Ich habe es mir mal kurz abgeschaut. Mit SLI und ohne Jake Dunn Config. Erfahrungsgemäß sind meine Einstellungen, also Enthusiast ohne AA und 1680x1050 jene, wo der PC am meisten Strom saugt, also wo die Grakas am stärksten belastet sind.

Ich habe mir das Save angeschaut und nach Positionen gesucht wo am meisten Saft auf der Steckdose gezogen wird. Das passiert dann, wenn du rechts vom U-Boot gegen die gefrorenen Wellen schaust. Da Fahrzeug steht dabei schon ca 30°C mit der Schnauze nach oben (Position mit der Taste W versuchen zu halten. In dem Moment sind es ca 534W aus der Steckdose (3D auf 1.06V), sonst sind es so um die 500-520W der ersten Minute deines Videos.

Wenn ich dann deine Strecke losfahre und bis zu der Szene komme, wo dein PC abstürzt (1min50), sind es plötzlich ca 545W :) Dabei sind die Temps etwa so hoch wie in der Szene vor der Flutwelle. Das deutet darauf hin dass die GPU abschmiert.
Die Szene beinhaltet Schneepartikel wenn der Schnee von oben runterfliegt. Seit ich das Wattmeter abgeschlossen habe (schon 2 Jahre), ist mir aufgefallen, dass gerade derartige Partikelszenen (Rauch, Schnee) die GPUs stark fordern. Alles deutet bei dir auf die überforderte Graka hin.

Gast
2009-02-07, 21:21:08
@Dargo
Schonmal mit weniger Memtakt probiert? Hab schon oft gelesen das dann GPU auch höher geht, Memtakt ist eh nicht so wichtig.

Gast
2009-02-07, 21:23:52
Meine neue Zotac 260GTX 55nm macht 729/1458/1215 rockstable, Extra Spannung laut Nibitor 1,06V. Max Temp bei Crysis ca 75 Grad. Thats fu**ing great:D

dargo
2009-02-07, 21:28:10
@Dargo
Schonmal mit weniger Memtakt probiert? Hab schon oft gelesen das dann GPU auch höher geht, Memtakt ist eh nicht so wichtig.
Ja, mit 1107Mhz. Ändert nichts daran, dass die 648Mhz GPU-Takt nicht wollen.

Edit:
Es ist aber eh etwas merkwürdig - 621Mhz an der GPU gehen mit 1,06V, 648Mhz wollen nicht mal mit 1,20V. :ugly:

Megamember
2009-02-07, 22:03:36
Shader 1458 ist aber schon ziemlich hoch. Zieh die GPu mal auf 702, Shader 1404 oder so und ab gehts.

Frank1974
2009-02-07, 22:04:32
Ja, mit 1107Mhz. Ändert nichts daran, dass die 648Mhz GPU-Takt nicht wollen.

Edit:
Es ist aber eh etwas merkwürdig - 621Mhz an der GPU gehen mit 1,06V, 648Mhz wollen nicht mal mit 1,20V. :ugly:

Bei meiner GTX295 ist das ähnlich, 675MHz laufen mit 1,03v, um auf halbwegs stabile 702MHz zu kommen, muss ich die Spannung auf 1,12v erhöhen, da ist wohl eine Grenze, so wie bei einer CPU, 4,1GHz gehen noch mit guten 1,17v für die nächsten 100MHz will sie aber sofort 1,24v, so ist das jedenfalls bei meiner CPU.

mfg
Frank

dargo
2009-02-14, 22:01:13
Ich habs mit den höheren Taktraten mittlerweile aufgegeben. Heute mal kurz GRID angeschmissen - 1458Mhz Shadertakt sind zuviel. Also wieder runter auf 1404Mhz. Auf einer anderen Strecke habe ich mich gewundert warum manche Texturen im Hintergrund flimmern. Speichertakt von 1215 auf 1107Mhz runter - wieder alles in Ordnung. :ugly:

Naja, ich bin wieder zu den Taktraten von früher zurück - 621/1404/1107Mhz, allerdings dann mit 1,06V an der GPU.

Brian_vi
2009-02-14, 23:24:18
Nochmal zum Thema mit was die Stabilität testen:

ich bin nachwievor der Meinung, dass der 3DMark06 beste Dienste leistet, allerings nicht die Allerweltsversion. Mit der frei konfigurierbaren Version komme ich Grafikfehlern schneller auf die Schliche als mit Crysis. Ich benutze dafür nur den Teil Canyon Flight in nem 10-15er Loop mit hohen AA und AF-Werten.

Brian

Scoty
2009-02-15, 11:45:57
Zotac GTX 260 AMP2 @ default:
http://www.bilder-space.de/thumb/15.02g2WX8mMw4qnpTvY.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=15.02g2WX8mMw4qnpTvY.jpg)

Saugbär
2009-03-09, 18:55:52
Saugbär // 625/1348/1100 // // 700/1509/1200 // Gainward GTX260 GS(55nm)@ // LuKü
Gainward GTX260 GS im Palit Design
Samsung 0.8ns 896MB/448bit memory
Die Karte scheint noch Reserven nach oben zu haben

Mr.Magic
2009-04-07, 12:09:08
Da die 55nm-Karten scheinbar auch hier reinkommen, mal meine Zotac Amp! GTX285.

648|1476|1242 nVidia Default
702|1512|1296 Zotac Amp!
725|1620|1404 Magic's

Nicht sonderlich hoch, aber die 10% (gegenüber nVidia-Takt) nehme ich mit. ;)

Mayk-Freak
2009-06-26, 22:59:05
http://www.abload.de/img/3dmark06fufu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3dmark06fufu.jpg)

kruemelmonster
2009-06-29, 09:48:44
kruemelmonster // 648|1476|1242 // 738|1620|1458 // Zotac GeForce GTX 285/1G // Standard-LuKü - hardmodded von 1,15v auf 1,23v (http://www.xtremesystems.org/forums/attachment.php?attachmentid=94504&d=1234214218)

jeweils höhere Werte lassen sich benchen, sind jedoch nicht stabil

Schrotti
2009-06-29, 12:01:47
Schrotti // 602/1296/1107 // // 755/1570/1310 // Leadtek GTX280 // Wakü

Ist die zweite GTX 280 aber ohne Heatbug.

Cpl. Dwayne Hicks
2009-08-13, 04:14:41
Ich hab ja auch die Leadtek Winfast GTX 280... sitzt da auch 0.8ns Samsung RAM drauf?
Also sollten 1200Mhz RAM Takt ja garantiert gehen oder?

Schrotti
2009-08-13, 10:35:12
Nee, ich glaube nicht (habe nicht geschaut als ich den Wasserkühler montiert habe).

AnarchX
2009-08-13, 10:53:38
Ich hab ja auch die Leadtek Winfast GTX 280... sitzt da auch 0.8ns Samsung RAM drauf?
Also sollten 1200Mhz RAM Takt ja garantiert gehen oder?
Da 1.0ns Speicher nicht für die 1.1GHz Referenztakt reicht, ist da auf jeden Fall 0.83ns Speicher verbaut.

Tzunamik
2009-08-13, 13:16:47
Flagship // 602/1296/1107 // 702/1476/1350// Leadtek GTX280@ 1,06V, Luftkühlung.

Cpl. Dwayne Hicks
2009-08-13, 15:10:05
Da 1.0ns Speicher nicht für die 1.1GHz Referenztakt reicht, ist da auf jeden Fall 0.83ns Speicher verbaut.

Jetzt wo du's sagst.... da hätte ich auch selber drauf kommen sollen. :redface:

Cpl. Dwayne Hicks
2009-09-06, 09:45:18
So...

Nun hab ich mich auch mal mit meiner GTX 280 ans OC gewagt.

Das Ergebniss ist aber nicht allzu Toll: Bei 1450Mhz ALU Takt gibt es in Crysis schon flackernde Bildfehler, 1425 Mhz laufen stabil. Den TMU Takt hab ich auf 700Mhz gesetzt, RAM ist @ 1200 bzw. 1188 Mhz.

Das ganze ist bei 0,8V im idle und standard 1,1875V im 3D modus.

HisN
2010-02-05, 17:24:54
HisN // 602/1.296/1.107 // 756/1.512/1.296 // Asus GTX280 Wakü @ 1.12V (Bei 1.06V geht es ein paar Stunden, aber irgendwann kommen dann Grafik-Fehler).

Thunder99
2010-02-05, 20:38:20
Thunder99 // 625/1.348/1.100 // 725/1.448/1.211 // Palit/Xpertvision Sonic GTX260-216