PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oh Gott Hilfe: Ich muss bei 80% der Spiele bei meinem HD3850 512MB Vsync anschalten!


hefrenan@heissmail
2008-06-27, 12:02:03
Hallo,

ich habe mir eine ATI SAPPHIRE HD 3850 512MB zugelegt und das erste grosse Ding, das mir im Vergleich zu meiner letzten Gfx-Karte (NV FX5500) aufgefallen ist, ist dass ich bei fast allen Spielen ..jetzt kommt's... "Mini-Tearings" habe!

Das fällt auf, wenn ich mit dem Maus umherschwinge. Also bei meiner uralten und vom Hause aus schwachen FX5500 kannte ich das nicht! Ich hatte damit schon gespielt:

Counter-Strike ..lief perfect mit der FX5500
Counter-Strike Source
Unreal Tournament 2004
..und vieles mehr


..mit meiner 3850 habe ich diese Mini-Tearings bei:

Unreal Tournament 3 (2007)
allen Kuma Games
Archlord ..glaube ich auch ..habs vergessen

..noch viele mehr

..jetzt habe ich zum Test sogar das uralte Counter-Strike game nochmal installiert, und sogar bei bei diesem Spiel, welches früher mit der URalten Karte perfekt lief, habe ich Mini-Tearings.

Bei UT3 habe ich Vsync angeschaltet - Spiel neu gestartet und siehe da, die Mini Tearings waren weg (naja trotzdem sihts irgendwie nicht überzeugend nach einer 3D Welt aus :/ )

Ich denke daran die Karte zu verkaufen. Naja bei einigen Spielen wie 9 DRagons und RF Online gehts..aber ist schon insgesammt enttäuschend.

Nun meine Frage:

1. Ist das normal!? (dass bei fast allen Spielen Vsync an sein muss?)

2. Liegt es daran, dass ich ein TFT hab? (EIZO S1910 - guter Monitor!)
Der Monitor gibt an: 1280x1024, fH: 64.0kHz, fV: 60.0Hz

3. Kann es sein, dass wenn ich zu einer anderen Karte..eventuell Nvidia wechsle..Vsync nicht mehr so dermassen nötig ist? bei der (schrottigen) FX5500 war vsync nie nötig. Die Karte war aber analog angeschlossen..

4. Wer kennt diese "Mini-Tearings" auch?

PS:

Bevor ich den thread "released" hab, habe ich versucht ein screenshot der mini-tearings zu machen. Klappt nicht. Auf den Bildern sieht nichts zerrissen auf. Ich habe zudem das ATI Tray tool installiert und vsync angeschaltet und ein Spiel getestet. Die tearings waren weg ..aber aus irgendeinem Grunde finde ich ohne vsync das Spiel flüssiger - obwohl fps die gleiche bleibt (tray tool OSD). Kennt jamnd das auch?

Also ich weiss auch nicht - auch wenn vsync - mittels 3rd party Anwendung!!! :( - die Problematik löst, empfinde ich das Spiel nicht so flüssig in Shooter Games.

Spasstiger
2008-06-27, 12:07:07
Bei der FX5500 ist dir wohl vor lauter Ruckeln das Tearing gar nicht aufgefallen oder VSync war aktiv. Tearing ist ganz normal und tritt ohne VSync mit jeder Grafikkarte gleich stark auf. Bei hohen Framerate fällt Tearing allerdings tendenziell mehr auf, bei mehr als 60 fps reißt das Bild sogar an mehreren Stellen gleichzeitig auf.

puntarenas
2008-06-27, 12:09:09
Tearing ist nicht herstellerabhängig, alles Wissenswerte findest du hier:
Was heißt "VSync" - und wie wendet man es an? (http://alt.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php)

Dicker Igel
2008-06-27, 12:26:46
Solange ich VSync performancemäßig nutzen kann, mache ich das an, wäre imho dumm es nicht zu machen ^^
Daher verstehe ich die Fragestellung nicht wirklich.

Popeljoe
2008-06-27, 12:33:09
Wenn einem soviel Gutes wird beschert... ;)
Wenn es Alles mit VSync an rennt, wie der Teufel, was beschwerst du dich darüber?
Bei der 5500 war es egal ob an oder aus, weil die Karte schlicht zu lahm war um den Tearing Effekt auftreten zu lassen!

Gast
2008-06-27, 12:35:03
also wenn ich vsync bei der FX5500 angeschaltet hätte...dann hätte ich nur noch 1 frame gehabt.

Ich denke schon, dass es Unterschiede zw. Kartenmodelle und Hersteller gibt, und zwar bezüglich der Notwendigkeit für angeschaltetem vsync bei dem jeweiligen Chip. Aber ich will mal eure Meinung den Vorrang geben und die neue vsync Sucht akzeptieren, ansonsten, hätte ich gedacht -> Karte verkaufen (3 Wochen alt O_O) und die neuere Nvidia Generation probieren.

Auf jedenfall schade so viel Grafikpower in den Wind zu blasen - da vsync bei der Karte so notwendig ist.


Vielleicht meldet sich ja mal ein kundiger 3850 besitzer zu Wort.

Gast
2008-06-27, 12:50:30
Bei der 5500 war es egal ob an oder aus, weil die Karte schlicht zu lahm war um den Tearing Effekt auftreten zu lassen!


Wie bitte? Tearing tritt bei allen Karten auf und hat nichts mit deren Geschwindigkeit zu tun.

Spasstiger
2008-06-27, 12:53:30
Ich habe momentant eine GeForce 8800 GT und eine Radeon HD2900 Pro da und Tearing tritt bei beiden genau gleichstark auf.

Gegen Tearing gibts nur ein Rezept: VSync an. Wenn du dazu noch keinen sichtbaren Performanceverlust erleiden willst, solltest du durchgehend über 60 fps haben. Man kann auch Triple-Buffering zuschalten, dann fällt die durchschnittliche Framerate nicht bei aktiviertem VSync (die 60-fps-Obergrenze besteht allerdings noch). Leider führt Triple-Buffering in Kombination mit VSync zu Mikrorucklern, wenn man unter den 60 fps liegt.

Vertigo
2008-06-27, 12:54:23
Auf jedenfall schade so viel Grafikpower in den Wind zu blasen

Und was meinst Du, hätte man davon, wenn die Grafikkarte 200fps berechnet, der Monitor aber nur 60 oder 75 oder 100 darstellen kann?

Popeljoe
2008-06-27, 13:06:16
Wie bitte? Tearing tritt bei allen Karten auf und hat nichts mit deren Geschwindigkeit zu tun.
Nur siehst du das Tearing bei 1 Fps nicht! :biggrin:

hefrenan
2008-06-27, 13:16:26
Und was meinst Du, hätte man davon, wenn die Grafikkarte 200fps berechnet, der Monitor aber nur 60 oder 75 oder 100 darstellen kann?

bei UT3 200fps? hmm..

hast schon recht ..aber halt nicht in jedem Fall. Von oblivion/crysis und co. will ich gar nicht anfangen.

Naja egal..wenn es normal ist ..ok

übrigens lief die FX5500 in overclocktem Zustand bei counter-Strike @1280x1024 mit 50-60fps. Ohne vsync ..würd ich mal sagen. Nicht dass ich ein fan der Karte bin ..aber war halt so ..und ich denk mir halt was dabei.

Ja ..und wie schon gesagt..bei der 3850 muss ich auf einmal vsync anschalten, damit es das tut was die FX5500 auch ohne Vsync geleistet hat, und zwar das Spiel bzw. Spiele tearingfrei ohne vsync darzustellen. Vielleicht hing es ja damit zusammen, dass die Karte analog mit dem Monitor verbunden war. Aber egal...

Ich denke mal ..ich behalt die Karte ..vorerst.

Nur siehst du das Tearing bei 1 Fps nicht! :biggrin:

PS: Gast aus Beitrag#7 ist jemand anders...und er hat denk ich recht..ausserdem waren es wie oben erwähnt nicht 1fps sondern 60. Und 1 fps wären es bei vsync-> ON gewesen, was ja nicht zutrifft.

Wenn sich ein 380 Besitzer zu Wort meldet, wäre ich trotzdem sehr dankbar.

Henry
2008-06-28, 12:33:10
ich hab ne 3850 und mir viel tearing auch erst mit der karte auf, aber ich hatte vorher auch nur ne Ti4600 bzw. G550 - also kein vergleich aber auch bei der X1950pro meines bruders war es mir nie aufgefallen). allerdings tritt das problem nur in bestimmten spielen auf - bei mir bisher nur in F-P-S(Riddick). wenn du die frames senkst, durch AF/AA kannst du vsync manchmal umgehen

bei rennspielen ist es mir noch nie aufgefallen trotz FPS schwankungen zwischen 20 und >100. auch bei arma hab ich kein tearing bzw. kein sichtbares.

Black-Scorpion
2008-06-28, 12:48:49
Ja ..und wie schon gesagt..bei der 3850 muss ich auf einmal vsync anschalten, damit es das tut was die FX5500 auch ohne Vsync geleistet hat, und zwar das Spiel bzw. Spiele tearingfrei ohne vsync darzustellen. Vielleicht hing es ja damit zusammen, dass die Karte analog mit dem Monitor verbunden war. Aber egal...
Du hast den Artikel entweder nicht gelesen oder schlicht nicht verstanden was vSync macht.
Deine 5500er war schlicht zu lahm um vSync zu nutzen. und ist auch ohne nicht schneller.
Wenn du mit oder ohne vSync nur mit 50fps rumschleichst, ist es egal.
Die 3850er schafft deutlich mehr fps und kommt über die magische 60fps Grenze.
Der TFT läuft mit 60Hz, die Karte liefert ohne vSync mehr Bilder also zerreißt es das Bild (werden 2 Bilder angezeigt).
Vsync synchronisiert die Ausgabe der Karte mit dem Monitor und das zerreißen bleibt aus.
Dafür gibt es dann andere Probleme über die ja schon genannt wurden.

Spasstiger
2008-06-28, 14:03:32
Tearing tritt immer auf, wenn VSync nicht aktiv ist. Egal bei welcher Karte.

Das liegt einfach daran, dass die Grafikkarte ohne VSync nie zum gleichen Zeitpunkt mit einem Bild fertig wird, zu dem der Bildschirm ein neues Bild zeichnet.

Sandratte
2008-06-28, 18:22:19
Ich denke schon, dass es Unterschiede zw. Kartenmodelle und Hersteller gibt, und zwar bezüglich der Notwendigkeit für angeschaltetem vsync bei dem jeweiligen Chip. Aber ich will mal eure Meinung den Vorrang geben und die neue vsync Sucht akzeptieren, ansonsten, hätte ich gedacht -> Karte verkaufen (3 Wochen alt O_O) und die neuere Nvidia Generation probieren.

sag doch gleich das Du durch die Grüne Brille schaust ;)

hefrenan
2008-06-28, 19:32:22
grün??

ok, als Dankeschön gibts für euch Schweinebacken ;) eine Liste mit richtig guten Online Games, die ich gefunden habe mit richtig guter Grafik und FUN. Das beste ist: Die sind KOSTENLOS spielbar!!! Meine Geheimtipps:

Archlord

1000-de deutsche Spieler und ne richtig grosse DE Comunity. In dem Spiel gibt es fast mehr Mitspieler als NPCs (Computer-Gegner), deshalb echt motivierend. Als Ziel hat man sich so weit hochzuleveln, dass man Archlord wird. Und jetzt kommt das geile - Als Archlord seid Ihr eine Art Gottheit mit Kräften, die das ganze Spiel umfassen. Ihr bestimmt wann es im ganzen Spiel (mit 1000en Spielern) Tag oder Nacht wird..oder Ihr könnt es im ganzen Land schneien lassen und vieles mehr. Ich habe auch Gerüchte gehört, dass der Archlord ein eigene Burg besitzt und Millionen an Gold in der Woche erwirtschaftet. Ihr braucht aber eine sehr gute Gilde und enormen Teamplay. Alle Spieler dort sind ultra nett!

RF Online

Die Grafik ist sogar noch etwas besser als bei Archlord. Das geile: Ihr könnt einer Roboter /MECH Rasse beitreten ..die noch viele Unterklassen hat. Die online Welt ist da RIESENgross!!

Flyff

Wer auf knuddel Grafik und süsse Monster steht, wird das Spiel mögen. Da muss man auch hochleveln..

Rappelz

Auch gute Grafik..konnte es nicht so viel spielen

Track Mania Nations

Eine richtig schnelles und verrücktes (Mega Schanzensprünge mit Formel 1 Autos) Auto Rennspiel. Auch gute Grafik. Mit Joypad gehts besser. Die Leute sagen aber die spielen m. Keyboard.

WolfTeam

Eine kostenloser Online Ego Shooter mit guter grafik und ausgefallener Spieliideen..wo man sich in einem Werwolf verwandeln kann und Wände hochklettern und unsichtbar Gegner töten kann. Ich glaube aber ..die schummeln dort ..wie bei allen online shooter games. :/

Exteel

Ein Shooter Game / Rollenspiel.
Macht echt viel Spass, aber die pings sind echt schlecht. Da muss man menchliche Gegenspieler als Kampfroboter killen und Geld für die Missionen/Matches einkassieren für immer bessere Einzelteile, wie Beine, Arme, Core, Schwertwaffe oder Hauptkannone aufrüsten. Wegen pings aber für europ. Spieler unspielbar.

Wenn Ihr bei einem der games seid könnt Ihr mich zu friends adden..

Ok..bye

Lu-Tze
2008-06-29, 15:37:33
Zumindest auf nem CRT-Bildschirm mit hohen Refresh-Rate ist mir Tearing lieber als:
- Performanceverlust durch VSync+ Doublebuffering
- Inputlag durch VSync + Triplebuffering.

Es geht halt nicht perfekt...

Und natürlich ist das Ganze völlig unabhängig von der GPU.
Wobei bei mir ATI-Karten wenigstens beim Abspielen von Videos kein tearing haben, Nvidia-Karten aber manchmal schon, und da ist das wirklich ein bisschen doof...

LolekDeluxe
2008-06-29, 19:37:46
Tearing hat nichts mit der Grafikkarte zu tun.
Es hängt allein vom TFT Monitor ab wie er mit mehr als 60 fps umgeht.
Und unter 60 fps kann kein TFT Tearing haben.

Also mein leiber Gast über 60 fps hat man mehr oder weniger immer Tearing beim TFT,
also schnell die 3850 verkaufen und die Gute 5500 weider einbauen.;D

puntarenas
2008-06-30, 00:20:58
Tearing hat nichts mit der Grafikkarte zu tun.
Es hängt allein vom TFT Monitor ab wie er mit mehr als 60 fps umgeht.
Und unter 60 fps kann kein TFT Tearing haben.

Stimmt so nicht. Wie Spasstiger bereits sagte, Tearing entsteht immer, wenn die Grafikkarte die Bilder nicht synchron mit der Bildwiederholfrequenz des Monitors ausgibt, im Beispiel mit einem 60Hz TFT also bei mehr als 60FPS ebenso, wie bei weniger als 60FPS. :)