PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit 4870 und dem CCC


Gast
2008-06-27, 12:10:35
Guten Tag erstmal!

Die Geschichte:

Nachdem ich gestern meine 4870 abgeholt habe und dann durch meine alte 3870 ersetzt habe, deinstallierte ich den Cat. 8.6 und ersetzte ihn durch den Hotfix-Treiber für die HD4800-Serie.
Für eine kurze Zeit lief alles wie gewohnt, bis ich dann beim testen und starten von 3DMark 2006 die Fehlermeldung bekam, dass meine Hardware keinen SM2.0/3.0-Supoort hätte. Natürlich wurde ich sofort skeptisch.
Die Tests waren direkt abgwählt, jedoch konnte ich sie erneut auswählen und der Benchmark lief scheinbar ohne Probleme.
Jedoch stellte ich einen Performanceverlust fest und die Grafik lief sehr zäh.
Resultat waren knapp 4000 Punkte unter Durchschnitt. Mein Gedanke daraufhin "Gut, pfeiffst du auf den 3DMark!", also begab ich mich an Grid und Oblivion und wurde mit massiven Grafikfehlern überschüttet (der 3DMark lief ohne grafische Fehler). Schnell probierte ich noch zwischen den Treibern hin und her, hab auch einen alten Wiederherstellungspunkt verwendet, doch brachte das alle nichts.

Das Problem:

Sobald ich die 4870 mit dem CCC betreibe, gibt es Grafikfehler in Spielen oder einen starken Leistungsverlust im 3DMark mit der vorherigen Meldung, dass meine Hardware nicht SM2/3-Kompatibel ist. Die selbe Meldung gibt auch die 2005er-Version des 3DMark von sich. Betreibe ich die Karte mit dem Treiber alleine (egal ob 8.6 oder Hotfix) und deinstalliere nur das CCC, so läuft alles einwandfrei und absolut zufriedenstellend. Die Leistung der Karte ist wirklich beachtlich.

Die Lösung:

?


"Was tun?" sprach Zeus.

Mr Power
2008-06-27, 17:38:53
Erstmal ohne CCC weitermachen und die ATT nehmen?

Dicker Igel
2008-06-27, 19:46:23
3dMark Hotfix installiert und wurden die ATI Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert ?
Welches OS und DirectX mal neu drübergebügelt ?

Gast
2008-06-27, 19:54:45
Ja, ich sehe, dass ich dummerweise keine Angaben zum System gemacht habe.

Es handelt sich dabei um:

Q6600 @ 3,6 GHz
4 GB RAM
Gigabyte P35-DS3 mit F13i-BIOS
Powercolor 4870
Windows Vista Ultimate 64-Bit

Aufgrund der 64-Bit-Version von Windows Vista, kann ich das ATT wohl erstmal knicken, denn bei jedem Boot die Treibersignatur zu deaktivieren ist ja auch keine Lösung.

Ist der 3DMark-Hotfix nicht nur für Vantage? Oder meinst du den Hotfix-Treiber?
Den Treiber habe ich ja direkt nach dem Einbau der Karte installiert.

Ich werde jetzt erstmal eine Neuinstallation des OS auf einer anderen Platte versuchen. Dennoch habe ich vor das Problem am alten OS zu lösen.

Danke für die Tipps. Weitere sind gern gesehen! :)

Dicker Igel
2008-06-27, 20:00:16
Für den 03/05/06 gibts auch einen Hotfix, schau mal auf der Futuremarkseite.
Haste mal mit Standard CPU Takt probiert ?

Gast
2008-06-27, 20:13:19
Für den 03/05/06 gibts auch einen Hotfix, schau mal auf der Futuremarkseite.
Haste mal mit Standard CPU Takt probiert ?

Ich hab zwar gestern auf der Futuremarkseite nochmal wegen einem Hotfix geguckt, aber ich scheine ihn übersehen zu haben.

Ich bin nicht mehr ganz sicher, ob ich es mit Standardtakt probiert habe. Aber ich meine dies bereits getan zu haben. Werde es nachher aber nochmal versuchen. Wäre schon kurios, wenn es daran liegen sollte.

Die Installation läuft gerade und es kann sich nur noch um Stunden handeln. :)

Dicker Igel
2008-06-27, 20:18:02
Hotfix for 3DMark®06/05/03 (http://www.futuremark.com/download/hotfix_feb08/)

Gast
2008-06-27, 23:05:09
Tja, da bin ich wieder.
Die Installation des SP1 hat länger gedauert als die Installation von Vista selbst. Herrlich.

Ich kann schonmal berichten, dass eine Neuinstallation das Problem lösen würde.

Ich habe das System aufgesetzt, Chipsatztreiber, den Hotfix-Treiber und die aktuelle DX-Version installiert.
3DMark 2006 startete ohne Murren und die Leistung sieht bisher auch ganz okay aus (läuft gerade noch). Der Hotfix für 3DMark ist übrigens nicht installiert. Es geht also auch ohne und das kann ich schon einmal ausschließen. Trotzdem danke für den Link, Dicker Igel. Und wenn ich schon dabei bin dir zu danken, dann gibts auch noch ein "Danke" für deine Arbeit im Grid-Thread. :D

Am CPU-Takt liegt es also auch nicht. Demnach müssen es wohl Software- oder Treiberreste sein.
Wie könnte ich am besten für die Entfernung dieser sorgen?

Dicker Igel
2008-06-27, 23:54:17
Jo, die SP1 Installation ist wirklich ne Gedultsprobe ^^

Wie könnte ich am besten für die Entfernung dieser sorgen?

Mir fällt da nur Drivercleaner und manuelles suchen + löschen ein, weils Vista ist vieleicht auch besser mit Driver Sweeper (http://downloads.guru3d.com/Guru3D---Driver-Sweeper-(no-installer)-download-1672.html), da der Vista unterstützt.

Gast
2008-06-28, 01:50:32
Jo, die SP1 Installation ist wirklich ne Gedultsprobe ^^



Mir fällt da nur Drivercleaner und manuelles suchen + löschen ein, weils Vista ist vieleicht auch besser mit Driver Sweeper (http://downloads.guru3d.com/Guru3D---Driver-Sweeper-(no-installer)-download-1672.html), da der Vista unterstützt.

Hervorragend. Einfach hervorragend.
Vielen Dank, Igel. Es läuft nun alles. :)

Driver Sweeper hat's gerichtet. Ich kannte nur den DriverCleaner.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich es mir dermaßen zerschossen habe.
Man macht eben doch immer wieder mal Fehler.

ehemaliger User

Dicker Igel
2008-06-28, 02:12:52
Na dann viel Spass mit der 4870 :)

Eine Frage noch:

Hatte im 4870 Reviewthread schonmal gefragt ... Die 4870 hat ja zwei Stromanschlüsse, müssen die alle beide belegt sein oder läuft es auch nur mit einem ?
Denn bei älteren VGA's war's teilweise so, dass man nur einen brauchte.

Gast
2008-06-28, 02:19:03
Na dann viel Spass mit der 4870 :)

Eine Frage noch:

Hatte im 4870 Reviewthread schonmal gefragt ... Die 4870 hat ja zwei Stromanschlüsse, müssen die alle beide belegt sein oder läuft es auch nur mit einem ?
Denn bei älteren VGA's war's teilweise so, dass man nur einen brauchte.

Das habe ich gar nicht ausprobiert.
Hab's für dich aber mal getestet.

Es geht nicht.
Der Rechner startet zwar, aber man sieht auf den TFTs nur in rot blinkender die Meldung, dass die Karte nicht genug Saft bekommt.

Dicker Igel
2008-06-28, 02:28:44
Ok, dann weiß ich Bescheid, danke für's testen :smile: