PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von "Fliege" gebissen worden


Metzler
2008-06-27, 16:51:55
Ahoi zusammen,

war gerade mit meiner Freundin eine Runde joggen. Sie ist dabei von einer Art Fliege gebissen worden. Was wir gesehen haben, war das Viech sicherlich 1 - 1,5 cm lang, vom Körper her schwarz mit einem roten Punkt (weiß nicht mehr, ob der vorne oder hinten war). Innerhalb weniger Minuten hat sich ohne Kratzen ein ca. 2 cm stark juckender / gereizter Hügel gebildet, 15 Minuten später ist zusätzlich eine rötliche Ring-Färbung um diesen juckenden (jetzt auch eher weißlichen) Hügel herum entstanden.
Kann mir einer sagen, was für ein Viech das war? Wadenbeißer kommen mir zu hell und zu klein vor laut Wiki-Beschreibung. Bremse war es nicht, weil das Ding zu "breit" war dafür...

Viele Grüße und Danke!

Metzler

DryLand
2008-06-27, 17:01:25
Naja, bei uns nennt man die Dinger wohl Pferdefliege.

Ich gehe mal stark davon aus. Da wird alles nämlich etwas größer, dicker, juckender etc ;)

Metzler
2008-06-27, 17:03:20
Pferdefliege ist doch eine Bremse, oder? Das Vieh war aber nicht länglich, sondern ziemlich breit...

Kladderadatsch
2008-06-27, 17:09:54
naja, bremse beschreibt die familie. da gibts ja etliche gattungen und noch mehr arten.
wenn der rote fleck zu wandern beginnt, hat deine freundin übrigens borreliose.
--> beobachten!

Henry
2008-06-27, 17:12:14
wird mit sicherheit ne bremse gewesen sein. bei 4000 arten würde ich mich nicht auf länge und breite verlassen;)

Live1982
2008-06-27, 17:13:47
Könnte ne Stallfliege (http://www.schaedlingshotline.de/frameset.php?url=/site/pests/stallfliege.html&) gewesen sein!

Metzler
2008-06-27, 17:44:59
Hm ok, dann ists eine Bremse ;)
Meine Freundin hat wohl eine schöne bakterielle Infektion, wird jetzt mit Antibiotikum behandelt, nachdem dieser Fleck inzwischen nur noch rot und ca. 7-8 cm im Durchmesser ist. Dazu ist er wohl noch schön heiß... Hoffentlich gehts schnell wieder weg!

DryLand
2008-06-27, 18:02:47
Ab und an kühlen ist auch nicht verkehrt. Stoppt etwas den Juckreiz und tut unwahrscheinlich gut ;)

alkorithmus
2008-06-27, 18:07:39
Baumwanzen können auch böse zubeißen und breit sind sie zudem auch noch ;(
Wird aber eher eine Pferdebremse gewesen sein.

Argh
2008-06-27, 21:31:24
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/0/09/Fliege-mit-rotem-punkt_tmp_20050708_799.jpg

http://static.wikipedia.org/new/wikipedia/de/articles/f/l/i/Bild~Fliege-mit-rotem-punkt_tmp_20050708_799.jpg_3ae2.html

So eine?

Metzler
2008-06-27, 21:55:09
Ja, das könnt sie gewesen sein! Was ist das für ein Viech?

Taigatrommel
2008-06-27, 22:52:53
Hatte letztens ein ähnliches Erlebnis, die Fliege sah ähnlich aus wie die, die du beschrieben hast. Sie hat mich am Oberarm gebissen, habe das zuerst nicht bemerkt, erst nach dem ich irgendein Krabbeln im Ärmel verspürt habe. Da war es dann aber zu spät.

Auch bei mir trat der von dir angesprochene, juckende Hügel hervor. Die ersten zwei Tage hat es noch sehr unangenehm gejuckt, habe jedoch nichts weiter unternommen. Danach wurde es spürbar besser. Ist jetzt vier Tage her und man sieht kaum noch etwas.

Argh
2008-06-27, 23:12:44
Keine Ahnung. 1. Ergebnis in google für fliege mit rotem Punkt.

Ich würde mal hier nachfragen:

http://www.insektenforum.com/forum/index.php
http://groups.google.com/group/de.sci.biologie/topics

Ein Bild hast Du ja jetzt (sofern es das Vieh war)...

Gute Besserung Deiner Freundin!