PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Microsoft die Netbooks aussitzen?


Kanlx
2008-06-27, 17:57:53
Scheinbar wurde MS vom Erfolg der Netbooks mit Linux ja auf dem falschen Fuss erwischt.
Nur XP zuverlängern um dagegen zu halten erscheint mir ein bisschen wenig, wenn man bedenkt das bald KDE 4.1 heraus kommt und die Entwicklung bei Linux ja weitergeht, während XP ein Auslaufprodukt ist und wenn der Kunde erstmal weg ist, ist es doch schwer ihn zurück zu gewinnen...
Hofft MS auf den baldigen Dual-Atom mit 2,5GHz, wo dann ihr Vista laufen könnte?
Wird es ein Vista-light geben?

Ich frage mich wie deren Strategie aussieht?

gruss

san.salvador
2008-06-27, 18:05:58
Xp für netbooks gibts auch weiterhin.

Gast
2008-06-27, 18:16:49
rein als Surfbrett ist doch komplett egal, welches System drauf ist
Windows brauchts doch wirklich nur für Spiele und für Spiele sind die Nettops, Netbooks etc. nicht leistungsstark genug

nicht nur MS wurde vom Erfolg der kleinen Dinger überrascht, auch intel und selbst Asus

Sorkalm
2008-06-27, 18:21:05
Ich frage mich wie deren Strategie aussieht?

Man sieht es an den Verfügbarkeiten für XP: XP Home für Mini-Notebooks gibt es noch bis zum 30.6.2010, aber mindestens noch bis ein Jahr nach dem Erscheinen von Windows 7. Auf Deutsch: Microsoft kann erst mit Windows 7 ein Produkt liefern, was für diese Hardware geeignet ist, solange muss XP herhalten. ;)

Gast
2008-06-27, 18:53:06
bzw. mit Windows 7(Vista2.0) sind auch die Nettop-CPU so leistungsstark, daß es gradeso reicht :biggrin:

Kanlx
2008-06-27, 18:54:56
Xp für netbooks gibts auch weiterhin.
ist schon klar, aber graphisch ist es im vergleich zu KDE 4.1 doch schon etwas "ältlich" und mit der Zeit wird es ja auch nicht besser werden....

Auf Deutsch: Microsoft kann erst mit Windows 7 ein Produkt liefern, was für diese Hardware geeignet ist, solange muss XP herhalten. ;)
Das würde ja bedeuten das Win7 resourcen schonender wäre als der Vorgänger, meine Erfahrung sagt da aber etwas anderes:D und bis 2010 ist es ja auch noch eine Weile hin, wenn es den pünktlich kommen sollte.

Flyinglosi
2008-06-27, 18:58:52
irgendwie steckt da ne gewisse ironie drin: am desktop markt weinen alle XP nach, weils simpel und einfach war, und nicht überladen mit unnötiger Grafik und teils sinnfreien Gimmicks, und in diesem Thread bemängelt man grad diese Vorteile von XP in mobilen Systemen (wo ein schlankes System ja noch wünschenswerter ist)

san.salvador
2008-06-27, 19:00:06
ist schon klar, aber graphisch ist es im vergleich zu KDE 4.1 doch schon etwas "ältlich" und mit der Zeit wird es ja auch nicht besser werden....
1. Geschmackssache, ich sehe das zB. anders.
2. Es wird aber auch nicht schlechter. Und Netbooks sollen sich in erster Linie gut bedienen lassen, da ist Klickibunti zweitrangig.

irgendwie steckt da ne gewisse ironie drin: am desktop markt weinen alle XP nach, weils simpel und einfach war, und nicht überladen mit unnötiger Grafik und teils sinnfreien Gimmicks, und in diesem Thread bemängelt man grad diese Vorteile von XP in mobilen Systemen (wo ein schlankes System ja noch wünschenswerter ist)
Ich sehe eigentlich nur einen User, der dieser Meinung ist. ;)

Gast
2008-06-27, 19:23:50
rein als Surfbrett ist doch komplett egal, welches System drauf ist
Windows brauchts doch wirklich nur für Spiele und für Spiele sind die Nettops, Netbooks etc. nicht leistungsstark genug

windows braucht es vor allem aufgrund des wiedererkennungswertes bei der typischen netbook-klientel.

Sorkalm
2008-06-27, 20:48:50
Das würde ja bedeuten das Win7 resourcen schonender wäre als der Vorgänger, meine Erfahrung sagt da aber etwas anderes:D

Microsoft hat zwar eine ganz bequeme Situation, weswegen sie solche Probleme, dass sie rund 3 Jahre lang kein passendes Produkt anbieten können, überstehen können. Aber langfristig dürften sie die Situation nicht ignorieren, und deswegen muss ein Designziel für Windows 7 zumindest sein, dass das Ding so stark skalierbar ist, dass es auch auf solch schwachen Systemen läuft - wenn es schon insgesamt relativ Ressourcen-hungrig ist.

san.salvador
2008-06-27, 20:50:42
Microsoft hat zwar eine ganz bequeme Situation, weswegen sie solche Probleme, dass sie rund 3 Jahre lang kein passendes Produkt anbieten können, überstehen können. Aber langfristig dürften sie die Situation nicht ignorieren, und deswegen muss ein Designziel für Windows 7 zumindest sein, dass das Ding so stark skalierbar ist, dass es auch auf solch schwachen Systemen läuft - wenn es schon insgesamt relativ Ressourcen-hungrig ist.
Definitiv - und wenn MS das außer Acht lässt, dürfte es wohl bitter werden. Nicht nur Linux ist stark aufgestellt, die Apfelmännchen haben bestimmt auch schon Witterung aufgenommen. ;)

windows braucht es vor allem aufgrund des wiedererkennungswertes bei der typischen netbook-klientel.
Bla.

Kanlx
2008-06-27, 21:31:28
irgendwie steckt da ne gewisse ironie drin: am desktop markt weinen alle XP nach, weils simpel und einfach war, und nicht überladen mit unnötiger Grafik und teils sinnfreien Gimmicks, und in diesem Thread bemängelt man grad diese Vorteile von XP in mobilen Systemen (wo ein schlankes System ja noch wünschenswerter ist)
XP und schlank der ist gut:biggrin:, XP mit seinen 3 Servicepacks auf ein NB zu machen, ist doch Verfettung pur, kein Wunder das es Windows NBs nur mit 1GB Ram gibt. Was spricht gegen ein einfach zubedienendes Linux mit resourcenschonendem "Klickbunti", hätte ja nie gedacht das klickbunti als argument gegen Linux kommt=)

WinXP auf einem NB könnte ich nur noch jemandem Empfehlen, wer grosse probleme beim Umlernen von IE auf Firefox hat, aber ansonsten sind die 40€ aufpreis wie beim Acer Aspire One A150 für XP rausgeschmissenes Geld.

Microsoft hat zwar eine ganz bequeme Situation, weswegen sie solche Probleme, dass sie rund 3 Jahre lang kein passendes Produkt anbieten können, überstehen können. Aber langfristig dürften sie die Situation nicht ignorieren, und deswegen muss ein Designziel für Windows 7 zumindest sein, dass das Ding so stark skalierbar ist, dass es auch auf solch schwachen Systemen läuft - wenn es schon insgesamt relativ Ressourcen-hungrig ist.
Ich denk eher nicht das Win7 so flexibel sein wird, bei MS wird man wahrscheinlich eher davon ausgehen das 2010 jeder user an seinem 4 Kern Rechner sitzt und sie deshalb aus dem vollen schöpfen können und der Fluch der kompitabilität wird ja auch immer größer, während ein NB eher schon in Richtung embedded geht, wo kleinere Softwarefirmen flexibler reagieren können als ein Riese der den ganzen Markt abdecken will.
Eher würde es für mich Sinn machen das sie Ihr Windows Mobile aufbohren um neben PDAs auch NBs abzudecken.

Sorkalm
2008-06-27, 21:35:41
Ich denk eher nicht das Win7 so flexibel sein wird, bei MS wird man wahrscheinlich eher davon ausgehen das 2010 jeder user an seinem 4 Kern Rechner sitzt

Das war zwar bisher die Microsoft-Philosophie, aber für so unfähig halte ich die führenden Angestellten da nicht, dass sie die auch ändern können. Und erkannt haben sie das Problem sicher, denn es trifft auch auf den Desktop-Markt zu (da zwar mit langsamerer Geschwindigkeit, aber man merkt es): Die Leistung der PCs steigt nicht so schnell an, sondern sie werden günstiger. Weils für Office & Internet (und selbst das meiste Multimedia) eben die billigste Hardware ausreicht.

Eher würde es für mich Sinn machen das sie Ihr Windows Mobile aufbohren um neben PDAs auch NBs abzudecken.

Der größte Vorteil vom Desktop-Windows ist immer noch die große Kompatiblität. Mit Windows Mobile würden sie in den direkten Konkurrenzkampf mit Linux-Anwendungen treten, ob sie das wollen?

Gast
2008-06-27, 21:37:27
rein als Surfbrett ist doch komplett egal, welches System drauf ist
Windows brauchts doch wirklich nur für Spiele und für Spiele sind die Nettops, Netbooks etc. nicht leistungsstark genug

Ausgerechnet für "Surfen" soll es egal sein, wo jeder DAU unter XP als Admin unterwegs ist? Selber hier im Forum macht das die Mehrzahl, obwohl man es besser wissen sollte.

Gast
2008-06-27, 21:40:36
Eher würde es für mich Sinn machen das sie Ihr Windows Mobile aufbohren um neben PDAs auch NBs abzudecken.
Windows Mobile ist eine ganz elende Krücke, die keinen Stich gegen Linux oder OSX bekommt.
Damit würde sich MS lächerlich machen, was sie sich ja schon auf dem Handy teilweise machen.

Bei Windows Mobile hat ausser dem Namen und (teilweise) .net kaum was gemeinsam mit dem "echten" Windows.

Kanlx
2008-06-27, 21:54:20
Die Leistung der PCs steigt nicht so schnell an, sondern sie werden günstiger. Weils für Office & Internet (und selbst das meiste Multimedia) eben die billigste Hardware ausreicht.Die werden nach den Verkaufszahlen der Prozessoren schauen und bis 2010 wird sich der 4 Kern durchsetzt, auserdem mussen sie auch XP irgendwie beerdigen, bisher lief das immer gut über die Hardwareanforderung;)

Der größte Vorteil vom Desktop-Windows ist immer noch die große Kompatiblität. Mit Windows Mobile würden sie in den direkten Konkurrenzkampf mit Linux-Anwendungen treten, ob sie das wollen?
Da wird ihnen nix anderes übrigbleiben, XP wurde ja auch verlängert, weil sonst der NB-Markt sofort verloren wäre.

Sorkalm
2008-06-27, 21:56:54
Da wird ihnen nix anderes übrigbleiben, XP wurde ja auch verlängert, weil sonst der NB-Markt sofort verloren wäre.

Wieso bleibt ihnen nichts anderes übrig? Das ganze System muss nur nicht so viel Rechenleistung brauchen, dann darf es auch ein Ableger vom großen Windows sein.
Ich verstehe auch nicht, wieso das ausgeschlossen sein sollte - man muss halt den Fokus bei der Entwicklung etwas verschieben.

Kanlx
2008-06-27, 22:05:38
Wieso bleibt ihnen nichts anderes übrig? Das ganze System muss nur nicht so viel Rechenleistung brauchen, dann darf es auch ein Ableger vom großen Windows sein.
Ich verstehe auch nicht, wieso das ausgeschlossen sein sollte - man muss halt den Fokus bei der Entwicklung etwas verschieben.
Ich stell mir das schwierig vor mit dem verschlanken, aber bin da auch nicht so der Experte:rolleyes: aber irgend etwas müssen sie machen, ist ja nicht nur das Betriebssystem was sie verkaufen wollen sondern auch noch ihre anderen Produkte wie Office und wenn die User erstmal feststellen das zB. OpenOffice für sie reicht könnte es bitter für MS werden

Monger
2008-06-27, 22:20:42
Das neue Windows Mobile auf Basis von Vista sitzt ja gerade in den Startlöchern. Könnte mir gut vorstellen, dass das auch für solche Plattformen gar nicht mal so unspannend ist.

Gast
2008-06-27, 22:26:09
Windows Mobila auf Basis von Vista???

Wo gibt es dazu Infos? Das wäre dann ein völlig neues Windows Mobile, was mit dem bisherigem Windows Mobil nichts gemeinsam hätte und mit Vista-Kernel laufen würde.

Gast
2008-06-27, 22:40:02
Nee, nix Vista-Basis. Look&Feel wie Vista.

Botcruscher
2008-06-28, 00:01:22
Kann? Muss! Was brauchbares ausser XP haben sie ja nicht.

san.salvador
2008-06-28, 00:08:14
Und das ist so schlecht, dass sich alle darum reißen, es noch länger zur Verfügung zu haben? :rolleyes:

Gast
2008-06-28, 00:13:57
Und das ist so schlecht, dass sich alle darum reißen, es noch länger zur Verfügung zu haben? :rolleyes:

Was willst du denn mit XP für die typischen Anwendungen auf einem Netbook?

- Linux lässt sich besser anpassen -> da wird noch viel geschehen.
- Linux ist einem XP überlegen
- Linux ist man kein Admin = Root per default
- Für den Zweck Netbook gibt es eigentlich alle typischen Anwendungen, die dem typischen Einsatzzweck "Netbook" entsprechen

Gast
2008-06-28, 10:36:39
Falls Microsoft diese Schwäche bei Netbooks nicht beseitige, könne die enge Bindung zu Acer darunter leiden. "Wenn Microsoft nicht mit der gleichen Zielsetzung in neue Märkte geht wie wir, wäre das möglich", sagte er.

http://www.golem.de/0806/60699.html

Gast
2008-06-28, 10:49:25
Naja, ich denke es ist ein Problem, dass die HW für fast alles ausser Zocken überdimensioniert ist. Bisher war das egal, aber gefühlt macht nun auch Ottonormalsurfer -briefschreiber, -chatter, -fotoverwalter... die Erfahrung, dass ein schwächeres System seinen Ansprüchen genügt. Daher sind Notebooks ja auch so in Mode. Für wenig Geld ein vollkommen ausreichendes und dazu mobiles System zu bekommen scheint vielen besser zu gefallen, als die höhere Leistung eines gleichteuren Desktops ungenutzt verpuffen zu lassen. Oder noch schlimmer die Leistung einem resourcenhungrigen BS in den Rachen zu werfen. Darauf muß MS sich einstellen - die Zeiten haben sich geändert.

Gast
2008-07-01, 13:09:47
Also zumindest auf den gängigen News-Seiten bekommt MS derzeit wegen Vista aber so richtig heftige Negativ-Publicity. Das fällt mir zumindest in den letzten Tagen doch sehr auf. OK, die News-Seiten wollen sicherlich auch hohe Seitenaufrufzahlen generieren und da ist Visa auch so ein Thema, was sich gerade dazu anbietet und man deswegen kaum eine Gelegenheit auslässt, über Vista irgendwie zu berichten. Dennoch kommt vieles an Kritik und Unzufriedenheit ja nicht gerade von ungefähr und ohne Vista-Zwangssteuer bei OEM-PCs würden die Verkaufszahlen für MS wohl so richtig mies aussehen.
Hinzu kommt jetzt noch der Trend von den leistungsschwachen aber günstigen EEe-PC & Co, für die Vista einfach viel zu fett ist. Der Trend liegt ja mal im völligem Widerspruch mit der Vista oder allgemeinen Windows-Entwicklung, wo jede Version i.d.R. höhere Ansprüche an die Hardware stellt. Angeblich will MS ja mit Windows 7, das wohl auf dem 2008 Server Kernel basieren soll, reagieren. Ich bin mal wirklich mal gespannt, wie Windows 7 wird und wann es erscheint. Durch die schleppende Verbreitung von Vista wird sich wohl Direct X 10 auch erst mit Windows 7 wirklich durchsetzen. Was bis dahin auf dem Markt an Games erscheint, wird wohl bis auf wenige Ausnahmen weitestgehend auf Direct X 9 basieren, auch wenn es vielleicht zusätzlich noch einen leicht aufgepeppten Direct X 10 Renderpfad geben sollte. Hoffentlich kommen die Leute bei OpenGL 3 in die Gänge, um die Gunst der Stunde zu nutzen und OpenGL im Spielebereich wieder zu mehr Verbreitung zu helfen.
Mich würde mal interessieren, ob man bei Apple intern vielleicht nicht doch das Szenario durchspielt (auch wegen dem aktuellem Schwächeln von Microsoft), OSX - in welcher Form auch immer - freizugeben. Ein solcher Schritt würde aber wenn überhaupt nur richtig Sinn nach dem Erscheinen von Snow Leopard machen. Snow Leopard, bzw. 10.6, soll für den Endanwender wenige neue sichtbare Features bieten, dafür aber stark optimiert und entschlackt werden, was sich in verbesserter Stabilität, weniger Ressourcenverbrauch und mehr Geschwindigkeit äußern soll. Ähnliche Ziele hat MS mit Windows 7 angeblich ebenfalls. Bei Apple scheint das aber wirklich so zu kommen, denn ein kurzer Eindruck einer sehr frühen Entwicklerversion liest sich ziemlich nett:
"Right off the bat, its fast. Very fast. A clean installation took about 13 minutes
The biggest changes are under the hood. Snow Leopard is fast. Very fast. Like, surprisingly fast. From boot times to general application usage, Snow Leopard was noticeably quicker then Leopard when using the same system. Apple and 3rd party applications alike, they all launched faster and performed smoother. I'm sure this can be attributed to the new 64-bit architecture, but its amazing how much of a difference it really is."
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=423320

Hinzu kommen unter der Haube einige wirklich interessante Techniken hinzu, die u.a. die Entwicklung von Software für die Ausnutzung mehrere CPU-Kerne stark vereinfachen soll und ebenso das Verwenden der GPU, für bestimmte Aufgaben, ermöglichen soll. Unterstützung für das Hammerdateisystem von Sun (ZFS) ist zumindest für die Server-Version ebenfalls fest angekündigt.
Also zumindest bei OSX scheint die Entwicklung genau in die richtige Richtung zu gehen. Ich glaube mit 10.6 ist dann auch ein Punkt erreicht, wo dann erstmal Schluss ist mit gravierenden Änderungen für Softwareentwickler unter OSX ist. Der meiner Meinung nach letzte verbliebene alte Zopf, den es vor allem gab, um den Sprung für Entwickler damals von Mac OS 9 zu OSX nicht zu schwer zu machen, die HiToolbox, ist dann wohl endgültig abgeschnitten (zumindest in der 64Bit-Welt, die aber die Zukunft ist) und somit denke ich haben dann die Softwareentwickler erstmal ein solides Fundament und Ruhe. Wenn das bei MS nicht im Schneckentempo voran gehen soll, dann steht in der MS-Welt dieser unangenehmen Schritt mit dem Zöpfe abschneiden wohl erst noch bevor. Soweit ich informiert bin, sieht MS die Zukunft in .NET. Aber da man im Abschneiden alter Zöpfe bei MS wegen Kompatibilität viel langsamer und vorsichtiger vorgeht als Apple, wird so manches wohl bei MS lange dauern, es sei denn man greift auch mal bei MS rigoros zur Schere.

Gast
2008-07-01, 13:32:47
Mich würde mal interessieren, ob man bei Apple intern vielleicht nicht doch das Szenario durchspielt (auch wegen dem aktuellem Schwächeln von Microsoft), OSX - in welcher Form auch immer - freizugeben.

sicher nicht, das würde die ganzen stärken von OSX zunichte machen.

Gast
2008-07-01, 13:46:53
sicher nicht, das würde die ganzen stärken von OSX zunichte machen.
Das ist mal wieder gnadenlos übertrieben aber egal.

Gast
2008-07-01, 14:12:16
Das ist mal wieder gnadenlos übertrieben aber egal.

doch, OSX ist nur deshalb so toll weil es auf einer kontrollierten plattform läuft.

wenn plötzlich OSX auf jedem pc der welt laufen soll fangen die ganzen kompatibilitätsprobleme erst an, die supportanforderungen an apple würden extrem steigen, zusätzlich würde man den ruf als problemloses OS verlieren.

so sehr es mir auch gefallen würde eine alternative am OS-markt zu haben, apple wird das niemals machen, weil es ihnen mehr schaden als nützen würde.

Gast
2008-07-01, 14:22:40
doch, OSX ist nur deshalb so toll weil es auf einer kontrollierten plattform läuft.

wenn plötzlich OSX auf jedem pc der welt laufen soll fangen die ganzen kompatibilitätsprobleme erst an, die supportanforderungen an apple würden extrem steigen, zusätzlich würde man den ruf als problemloses OS verlieren.

so sehr es mir auch gefallen würde eine alternative am OS-markt zu haben, apple wird das niemals machen, weil es ihnen mehr schaden als nützen würde.


Och Gottchen blubber doch nicht den Quark der Hardcore-Apple-Lemminge aus den Foren nach. Und als ob das Zusammenspiel von Hard- und Software das einzige positive Merkmal von OSX ist ;)
Wo ist denn Nextstep früher mal gelaufen? Wieviele Chipsätze gibt es denn? Eine Handvoll! Bei den GPUs spielt eigentlich nur ATI und Nvidia eine Rolle + IGP von Intel. Das ist nicht so viel Kram, der unterstützt werden muss. Man sieht es doch schon an inoffiziellen Hackintoshs, dass es trotz fehlender Unterstützung seitens Apple recht gut läuft.

Ausserdem hätte Apple die Möglichkeit OSX auch nur für bestimmte Hardware freizugeben oder gar Mobos mit EFI vorauszusetzen. Wer es halt woanders dennoch versucht, muss sich dann nicht wundern. Mit einem vernünftigen Kompatibilitätssiegel, hätte man auch Ordnung. Oder einfach eben nur die Erlaubnis an gewisse Hersteller erteilen, wie Dell.

Also das Problem ist bei weitem nicht so groß, wie immer getan wird:rolleyes:

Monger
2008-07-01, 15:14:55
Windows Mobila auf Basis von Vista???

Wo gibt es dazu Infos? Das wäre dann ein völlig neues Windows Mobile, was mit dem bisherigem Windows Mobil nichts gemeinsam hätte und mit Vista-Kernel laufen würde.
Ganz genau.

Nimm es derzeit einfach mal als Gerücht hin. Die Vorstellung des neuen Windows Mobile müsste in den nächsten Wochen sein, und dann wirst du ja sehen ob ich Recht hatte! ;)

davidzo
2008-07-01, 22:57:22
Es wird kein Windows Mobile 6 auf Vista-Basis geben.

Es wird lediglich ein wenig Programmpflege betrieben, ein paar neue und ein paar längst benötigte features wie push-mail,voIP, Chat, fernlöschfunktion und eine neue Nini Office Version, werden integriert.
Das ganze wird abgerundet durch ein paar neue Grafiken in der GUI, so dass Vistabenutzer eine grafische Ähnlichkeit entdecken können, fertig ist Windows Mobile 6!

Dass es nichts mit dem Vista-kernel gemein hat sieht man schon daran, dass es ja nichteinmal für x86-hardware ausgelegt ist.

Blacksoul
2008-07-01, 23:01:42
Es wird kein Windows Mobile 6 auf Vista-Basis geben.

Es wird lediglich ein wenig Programmpflege betrieben, ein paar neue und ein paar längst benötigte features wie push-mail,voIP, Chat, fernlöschfunktion und eine neue Nini Office Version, werden integriert.
Das ganze wird abgerundet durch ein paar neue Grafiken in der GUI, so dass Vistabenutzer eine grafische Ähnlichkeit entdecken können, fertig ist Windows Mobile 6!

Dass es nichts mit dem Vista-kernel gemein hat sieht man schon daran, dass es ja nichteinmal für x86-hardware ausgelegt ist.

Mag ja alles sein.
Wir sind allerdings schon bei Windows Mobile 6.1. ;)

Mögliche Bilder zu WM7 gab es schon zur CES.
http://www.engadget.com/photos/is-this-windows-mobile-7/


t.b.d

Gast
2008-07-01, 23:18:05
Was an Vista anschliessen wird, ist das Net-Framework. Z.Zt. CF2.0, evtl. wird daraus CF3.5.

Gast
2008-07-01, 23:36:36
Was an Vista anschliessen wird, ist das Net-Framework. Z.Zt. CF2.0, evtl. wird daraus CF3.5.
Aber wieviele Jahre wird es dauern, bis sich das auf breiter Front durchsetzt? :ugly:

Gast
2008-07-01, 23:46:36
Aber wieviele Jahre wird es dauern, bis sich das auf breiter Front durchsetzt? :ugly:

Nö, du kannst heute schon für cf2 (mobil) proggen ohne großartige Einbußen. Läuft prima auf Net2 (Win 98-Vista). Mein Einwand bezog sich mehr auf den Glauben, dass WM7 auf Vista Basis aufgebaut sei, und das glaube ich numa nicht. :wink:


(cf3.5 wird eine schlanke net3,5 version mit A N I M A T I O N E N z.b. Multitouch)

Gast
2008-07-02, 13:37:36
Wo ist denn hier das Problem?
Windows XP reicht für diese Zwecke mehr als aus. Bei einem Prozessor mit 1 GHz kann man bereits das meiste machen.

Bei 1 GB RAM reicht es dann auch für Spiele zwischendurch. Nur zu Erinnerung: 2001 lief Windows XP teilweise noch auf Pentium II und Pentium III Prozessoren und selbst das ging ohne Probleme. Ich hatte es selbst auf einem Pentium II laufen gehabt, was mit genügend RAM ohne Performanceinbußen ging.
Offenbar haben einige hier die Realität völlig aus den Augen verloren!

Nur XP zuverlängern um dagegen zu halten erscheint mir ein bisschen wenig, wenn man bedenkt das bald KDE 4.1 heraus kommt und die Entwicklung bei Linux ja weitergeht, während XP ein Auslaufprodukt ist und wenn der Kunde erstmal weg ist, ist es doch schwer ihn zurück zu gewinnen...

Was hat KDE damit zu tun?
Was bringt mir das? Wenn ich als Kunde ein Windows Betriebssystem haben will, dann doch a) wegen der Kompatibilität oder b) weil ich damit aufgewachsen bin.

Was soll mir da ein Linux OS weiterhelfen? Wenn ich nur mit Office arbeiten und surfen will, ist das Betriebssystem sowas von egal.

Aber wenn es dann auch mal zum Spielen benutzt werden soll, geht an Windows kaum ein Weg vorbei. Und vielleicht mag der ein oder andere ja auch seine bekannten Anwendungen weiterbenutzen.

Denkst du, sie kaufen sich deswegen alles neu? Ich würds nicht tun.

ps: 1 ghz und 768mb ram sind so das limit, was ich als angenehm betrachte. damit reichts dann auch schonmal zu mehr als eine runde office... diablo oder half-life z.B.
ein optimiertes windows xp ohne hintergrundprogramme fraß bei mir übrigens nur knapp 160mb physikalischen ram.

Pennywise
2008-07-04, 07:55:44
Wenn Apple so ein Ding rausbringt, DANN hat MS ein Problem. Viel mehr User würden durch die kleinen billigen Teile mit OSX angefixt. So langsam sehe ich für MS langfristig(!) eh sehr dunkel, die werden noch viel mehr Marktanteile verlieren. In meinem Bekanntenkreis sind reichlich Leute schon umgestiegen.

Und zweifelsohne könnte Apple so ein Gerät für 399,- sicherlich ebenso auf die Beine stellen.

YfOrU
2008-07-04, 11:48:37
Ein angepasstes Windows Xp Image (tiny/xp mini) das auf älteren Notebooks/PCs rund läuft sollte auf jedem Netbook sehr gut laufen und ist auch relativ kompakt.
Schade ist das man sich darum selbst kümmern muss, ein moderneres Windows Fundamentals und die Möglichkeit Lizenzen dafür zu beziehn wäre natürlich wesentlich angenehmer.

LordDeath
2008-07-04, 21:21:27
Also Windows Mobile basiert auf den Windows CE Kernel, nicht auf den der Desktop Betriebssysteme. Derzeit basiert Windows Mobile 6.1 auf den CE 5.2 Kernel. Die Version 7 soll dann den von CE 6.0 drin haben.
Das .Net Compact Framework gibt es schon als Version 3.5 für Windows Mobile. Die 2er Version ist schon älter.

Und ich habe hier einen HTC Shift, auf dem ein Dothan Kern mit 800Mhz zusammen mit 1 GiB Ram arbeitet: Kein Mensch braucht einen +2GHZ Dualcore Rechner für Vista, das ist Blödsinn!!

Wenn ich nichts am Gerät unternehme, ist auch hier die CPU Auslastung gegen Null. Vista braucht mehr RAM und Festplattenplatz, ansonsten sehen für mich die Anforderungen ähnlich aus, wie bei XP.