PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM ohne Dual Channel Support?


patrese993
2008-06-27, 18:42:05
Hi Leutz!

Eine Freundin von mir plant, ihren Laptop mit mehr Speicher auszurüsten. Ich habe ihr wegen guten Erfahrungen und tollen Garantiebedingungen Riegel von OCZ empfohlen.

Jetzt hat sie hier (http://www.bestseller-computer.de/?ID=15605) ein Kit aus 2x2GB gefunden, das aber wohl kein Dual Channel kann :confused:

Ich bin verwirrt... und finde im Netz auf die Schnelle leider keine weiteren Informationen darüber.

Könnt Ihr mir sagen, was es damit auf sich hat?

Greets,
Patrese

Modulor
2008-06-27, 18:54:38
Bedeutet wohl lediglich daß die Riegel nicht im Dualchannel Modus getestet und offiziell freigegeben wurden.Kann bedeuten daß sie nicht funktionieren oder aber eher daß sie trotzdem funktionieren werden.

LOCHFRASS
2008-06-27, 20:04:40
DC-Kit = DAU-Verarschung. Jeder RAM laeuft im DC, solange der Chipsatz die verwendete Konfiguration unterstuetzt.

Vertigo
2008-06-27, 20:55:27
Ich bin verwirrt...
Die Dual-Channel-Fähigkeit hängt vom Speichercontroller ab und der sitzt in der Northbridge auf dem Mainboard (Intel) oder direkt in der CPU (AMD). Der RAM selbst muss nur in die Slots passen und die Module müssen elektrisch kompatibel sein.

Dual-Channel-Fähigkeit schreiben manche Hersteller gern auf die Featureliste ihrer RAM-Kits, weil es dort sonst außer den Timings nicht viel zu schreiben gibt - von speziellen Blüten wie "SLI ready memory" mal ganz abgesehen.

Also kurz: Das verlinkte Kit ist Dual-Channel fähig, auch wenn es nicht explizit angegeben ist.

patrese993
2008-06-28, 03:13:08
ok, dann bin ich beruhigt, ich hab mir darüber selbst noch nie Gedanken gemacht, weil ich auch immer davon ausgegangen bin, daß das reine Sache des Speichercontrollers ist.

War jetzt nur verunsichert, weil auf der Seite stand, daß die Riegel kein DC unterstützen.

THX all für die Unterstützung! :up: