PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Was wird aus NVidia?


keinernsthafternick
2008-06-27, 18:47:12
Ich empfand NVidia immer schon als äußerst sympathisches Unternehmen, welches Quasi-Standards und Technologische Wegmarken setzt.

Aber derzeit grüble ich wie gehts weiter?

Nvidia steht ohne CPU da, sie kauften Agiea auf um ihrer naheliegensten Konkurenz diese Technologie einfach so zu überlassen.

Intel und AMD unterstützen Havok, was auf den ersten Blick kein so großes Problem dar stellt, sollte aber Havok von AMD gepusht werden, steht auch hier NVidia wieder hinten dran.

Ihre Chipsätze und integrierten Grafiklösungen sind alles andere als führend.

Ihre aktuellen Grafikchips sind eine mittelschwere bis schwere Katastrophe, teuer, groß und stromhungrig, technisch schon vor Erscheinen Alteisen.
Im Preiskampf werden sie die Segel streichen müssen.

Wird NVidia mittelfristig von Intel aufgekauft? Läuft es wie bisher? Oder gehen sie dahin wie 3dfx?

Ich denke langfristig wird NVidia einen CPU Hersteller kaufen müssen (kann höchstens VIA sein) oder wahrscheinlich aufgekauft werden (Intel).

Was meint ihr?

Eggcake
2008-06-27, 18:57:05
Ich bitte dich. nVidia war jetzt fast 2 Jahre lang führend im Grafikkartengeschäft. Es gab kaum mehr Leute, die keine 8800er in ihrer Kiste sitzen hatten. Der G200 wird sich auch okay verkaufen denke ich, besonders die GTX260, sobald sie im Preis noch etwas fällt.

Zum Thema nVidia und VIA gibts afaik schon einen Thread...aber nVidia wird ganz sicher nicht untergehen...

AnarchX
2008-06-27, 19:10:02
Nvidia steht ohne CPU da, sie kauften Agiea auf um ihrer naheliegensten Konkurenz diese Technologie einfach so zu überlassen.

Intel und AMD unterstützen Havok, was auf den ersten Blick kein so großes Problem dar stellt, sollte aber Havok von AMD gepusht werden, steht auch hier NVidia wieder hinten dran.

Dazu muss aber erstmal Havok "pushenswert" werden und zudem sollte man wohl auch nicht die Größe der Basis von GeForce PhysX fähigen GPUs unterschätzen.


Ihre Chipsätze und integrierten Grafiklösungen sind alles andere als führend.

MCP78 ist mindestens ebenwürdig zu AMDs 780G und mit MCP7A wird man H2 einen massiven Angriff auf den Intelmarkt machen.


Ihre aktuellen Grafikchips sind eine mittelschwere bis schwere Katastrophe, teuer, groß und stromhungrig, technisch schon vor Erscheinen Alteisen.
Im Preiskampf werden sie die Segel streichen müssen.
Du unterschätzt die Reputation von Nvidia im Gesamtmarkt, die HD4800 sind zwar gut bis teilweise überlegen, was aber noch lange nicht bedeutet, dass sie sich auch entsprechend verkaufen.
Und Alteisen sind die GT200-GPUs sicherlich nicht, wenn man mal von D3D10.1 absieht, eher im Gegenteil wenn man die GPGPU-Fähigkeiten betrachtet.



Wird NVidia mittelfristig von Intel aufgekauft? Läuft es wie bisher? Oder gehen sie dahin wie 3dfx?

Ich denke langfristig wird NVidia einen CPU Hersteller kaufen müssen (kann höchstens VIA sein) oder wahrscheinlich aufgekauft werden (Intel).

Langfristig sehe ich das größte Problem für Nvidia eher in Larrabee, mit welchen Intel in alle Kernmärkte von Nvidia eintritt, hier muss sich Nvidia seinen Technologievorsprung wahren.

Und Kontakte zum CPU-Markt hat ja Nvidia mittlerweile über VIA aber auch ARM über Tegra, wo Nvidia wohlmöglich auch unabhängig von x86 in der Lage wäre Hochleistungssystem zu liefern, immerhin kann man ja in CUDA 2.0 den Code auch in wohl ziemlich brauchbaren x86-Code compilieren, sodass man x86-User erstmal auf der aktuellen HW überzeugen könnte und schliesslich ein Teil von diesen um noch mehr Performance in der liebgewonnenen App zu erreichen eben dann auf die Nvidia-Plattform umsteigt.

Gast
2008-06-27, 19:21:10
NV wird sich durchsetzten, die haben so viele gute und ausgereifte Produkte wie kein anderer zudem haben sie einen Marktanteil von derzeit ca. 80% aller DX10 fähigen Grafikkarten, der RV770 wird da in kurzerzeit kaum was ändern können oder meinst du die verkaufen ab jetzt keine Grafikkarten mehr?

mapel110
2008-06-27, 19:21:50
Mittelfristig 1-2 Jahre läufts weiter wie bisher. Was danach ist, kann keiner sagen. Soweit kann keiner in die Zukunft schauen, gerade nicht im IT-Bereich.

Warum sollte nvidia einen CPU-Hersteller kaufen?! Es gibt auch noch sowas wie Zusammenarbeit verschiedener Firmen.

Gast
2008-06-27, 19:24:05
Der G200 wurde auch nie gegen AMD entwickelt sondern viel mehr gegen INTEL / Larrabee!

Eggcake
2008-06-27, 19:58:00
Der G200 wurde auch nie gegen AMD entwickelt sondern viel mehr gegen INTEL / Larrabee!

Dann iser aber etwas verfrüht...

Black-Scorpion
2008-06-27, 20:06:07
NV wird sich durchsetzten, die haben so viele gute und ausgereifte Produkte wie kein anderer zudem haben sie einen Marktanteil von derzeit ca. 80% aller DX10 fähigen Grafikkarten, der RV770 wird da in kurzerzeit kaum was ändern können oder meinst du die verkaufen ab jetzt keine Grafikkarten mehr?
Du weißt aber schon das ATI das breitere Spectrum an ausgereiften Produkten hat?
Und was ist bei dir ausgereift?
Wenn du die Chipsätze und die dazugehörenden Treiber als ausgereift bezeichnen willst, möchte ich nicht erleben was dann Beta sein soll.

seahawk
2008-06-27, 20:43:42
Ich denke NV wird mittelfristig vom Markt verschwinden.

Im Grafiksektor wird es schon gegen ATI eng, wenn Intel dazu kommt, wird es noch enger. Die Mainboardpsarte ist tot. Man hat keien Lizenz für Intel in der Zukunft und bei AMD ist man nicht konkurrenzfähig.

Schon GT200 dürfte die Grafiksparte tief in die roten Tahlen jagen.

Sorkalm
2008-06-27, 20:46:03
Dazu muss aber erstmal Havok "pushenswert" werden und zudem sollte man wohl auch nicht die Größe der Basis von GeForce PhysX fähigen GPUs unterschätzen.

Die Basis von Geforce-PhysX-fähigen GPUs könnte groß sein, aber wenn AMD nicht mitzieht, ist sie kaum groß genug, um dieses Basis vorauszusetzen. Da bleibt dann das ganze nur ein Gimmick. Wenn AMD und Intel für Havok auf CPUs werben, wäre die installierte Hardware-Basis praktisch 100%, daher man kann das einfach nutzen ohne einen alternativen Renderpfad einzubauen. In dem Punkto gäbe es schon einen Vorteil.
Hier stellt sich aber erstmal die Frage, ob AMD wirklich nicht PhysX nutzen will. Ob das letzte Wort schon gesprochen wurde - mal sehen.


MCP78 ist mindestens ebenwürdig zu AMDs 780G und mit MCP7A wird man H2 einen massiven Angriff auf den Intelmarkt machen.

Die Chancen im IGP-Markt einen Fuß zu finden werden mittelfristig durch die Integration der Grafik-Einheit in den Prozessor, wie es ja sowohl AMD als auch Intel für Ende 2009 planen, wohl sehr schlecht sein. Dass VIA bis dahin nennenswerte Marktanteile erobern kann, glaube ich eigentlich nicht. Wieso sollte man denn noch eine extra Northbridge für GPU-Fähigkeiten kaufen, wenn man den Chip einsparen kann?
Das gilt jetzt vorallem für OEMs. Ob es sich im Retail-Markt so entwickelt, oder man mit Hybrid-SLI o. ä. was entgegensetzen kann, bleibt abzuwarten. Aber dann müssen sich die Entwicklungskosten alleine für den Markt lohnen.

Und Alteisen sind die GT200-GPUs sicherlich nicht, wenn man mal von D3D10.1 absieht, eher im Gegenteil wenn man die GPGPU-Fähigkeiten betrachtet.

Sicher nicht, auch der GPU-Markt ist mittelfristig kein Problem. Man hat genug Geld um auch eine Generation zu überstehen, wo man wirklich hinterherhinkt - und so schlimm ist die aktuelle ja noch nicht. Sie ist halt keine goldene Generation wie es die G80-Zeit für Nvidia war, es kann aber auch schlimmer kommen. Problematisch sind aktuell eher die generell niedrigen Preise für große Chips, aber das muss ja nicht unbedingt so bleiben.

Langfristig sehe ich das größte Problem für Nvidia eher in Larrabee, mit welchen Intel in alle Kernmärkte von Nvidia eintritt, hier muss sich Nvidia seinen Technologievorsprung wahren.

Das Problem liegt sowieso in den sich ändernden Marktbedingungen. Wie ich schon schrieb, der GPU-Markt ansich stellt keine Gefahr dar. Nur wenn die CPU-Giganten den schrumpfen, in dem sie einfach gewisse Teile mal in die CPUs integrieren (was Nvidia nicht kann), fällt dieser Umsatzpunkt weg.
Larrabee würde ich übrigens auch nicht überschätzen. Intel hat Gelder, klar, aber auch das größte Budget macht aus einer Idee nicht gleich einen Super-Chip, die Idee dahinter muss stimmen. Auch mit dem größten Geldhaufen wird eine Idee, die sich als Sackgasse (z. B. P4) nicht durchsetzen könne. Die Gefahr liegt hier also eher langfristig, weil Intel eben die Möglichkeit auch nach nicht so tollen Produkten nachsetzen kann - aber auch, weil Intel als großes Unternehmen mehr Möglichkeiten hat, Chips zum Einsatz zu bringen.

HarryHirsch
2008-06-27, 20:48:07
[x] Sie machen weiter wie gehabt und ringen sich so durch.

was herrscht denn hier für eine untergangsstimmung?

Gast
2008-06-27, 20:52:32
[x] Sie machen weiter wie gehabt und ringen sich so durch.

was herrscht denn hier für eine untergangsstimmung?

das sind wohl die gefrusteten amd-aktienhalter ;)
mittelfristig sehe ich ebenfalls keine probleme für nvidia. welchen wandel der ganze der pc-markt in 2 jahren durchmachen wird, wage ich noch nicht zu prophezeien.

Sorkalm
2008-06-27, 20:57:00
das sind wohl die gefrusteten amd-aktienhalter ;)
mittelfristig sehe ich ebenfalls keine probleme für nvidia. welchen wandel der ganze der pc-markt in 2 jahren durchmachen wird, wage ich noch nicht zu prophezeien.

Naja, ich bezweifle das sie den Wachstumskurs der letzten Jahre halten können. Intel drängt gegen die Expansions-Bereiche Nvidias an und die Postion auf dem GPU-Markt ist auch nicht mehr ganz so bequem. Sicher, ein Untergang Nvidias ist was anderes, aber die Aktionäre werden sich wohl darauf einstellen müssen, dass das Wachstum Nvidias begrenzt wird. Gefahren sind aber was anderes, aktuell macht Nvidia ja noch ordentlich Gewinn.

dr_mordio
2008-06-27, 21:24:31
also ändern muß NV aufjedenfall etwas.
ich liebe z.b. meine Intel Chipsätze (momentan X38/X48)
diese würde ich nie gegen ein NV chipset tauschen.

und da ist auch NVs größtes problem.
sie wollen kein SLI auf intel.
darum will ich keine NV karten.

bisher blieb mir nur ATI übrig denn wenn man 2 PCI-X16-2,0 Slotz hat, dann will man sie auch irgendwie nutzen.
mit NV geht das leider nur mit glück und hacks. und aus dem alter bin ich raus.

daher habe ich jetzt auch wieder eine HD4870 bestellt statt einer GTX260 oder gar der GTX280

wenn es isrgendwann soweit kommt, das SLI auch auf intelchips geht, dann sieht es schon wieder besser aus

MfG
Alex

Gast
2008-06-27, 21:28:18
Schon GT200 dürfte die Grafiksparte tief in die roten Tahlen jagen.

Warum sollte er? Er ist mit Abstand der schnellste Chip. Da hat der 4870 das Nachsehen, gerade in HD-Auflösungen und hohen AA Settings.

Gast
2008-06-27, 21:32:25
Warum sollte er? Er ist mit Abstand der schnellste Chip. Da hat der 4870 das Nachsehen, gerade in HD-Auflösungen und hohen AA Settings.

Und weil es auf den schnellsten Chip ankommt, ist Intel in der Grafikkartensparte auch Marktführer ... mit einer IGP. -.-

Gast
2008-06-27, 21:36:43
Warum sollte er? Er ist mit Abstand der schnellste Chip. Da hat der 4870 das Nachsehen, gerade in HD-Auflösungen und hohen AA Settings.

Der schnellste, ja. Stand ja auch nie zur Debatte. Aber zu welchem Preis?
Die Fertigungskosten sind ziemlich hoch. Sowohl für den Chip, als auch für die Karte. Der Stromverbrauch und die daraus resultierenden Temperaturen bzw. die Lautstärke ist auch nicht der Bringer.
Und zu "AA-Settings" wäre ich vorsichtig.
Gleicht schwingt irgendeiner die 8x AA-Keule ;-)

_DrillSarge]I[
2008-06-27, 21:46:26
nv hat sich vielleicht etwas zu stark auf gpus konzentriert. man hätte sich früher irgendeinen partner suchen sollen intel, via, sonstwas. nun wird man schon arg bedrängt, im kerngeschäft (gpu) von amd (ati) und auf der anderen seite von intel ( und amd bei den chipsätzen).
was ich für sehr bedenklich halte, dass nv (angesichts der aktuellen entwicklung) keinerlei stand im mobile-bereich hat, zB bei chipsätzen oder gpus.
nv hat es sich auch durch "unhöfliches" marketing auch verscherzt ;). man denke an jetzt und an STM zu geforce2 zeiten.
die aktuellen chips von nv sind sehr gut, nur hat man eben nur diese. amd bietet aber ja auch noch attraktive chips an, besonders im lukrativen mittelpreissegment.

Gast
2008-06-27, 21:52:57
Ich denke NV wird mittelfristig vom Markt verschwinden.

Im Grafiksektor wird es schon gegen ATI eng, wenn Intel dazu kommt, wird es noch enger. Die Mainboardpsarte ist tot. Man hat keien Lizenz für Intel in der Zukunft und bei AMD ist man nicht konkurrenzfähig.


In welcher Welt lebst du eigentlich? Schonmal die Quartalsberichte gelesen, glaube du sprichst eher von AMD, deren Grakasparte hat die letzten Jahre immer mehr nach und nach abgebaut, jetzt kommt wieder der Aufwind, aber man ist gute 20% Punkte im Enthusiast Market zurück.
Die Mainboardchips sind ja nicht das einzige Geschäft neben den GPUs, die das Hauptfeld abdecken.

Meine Güte, seit mal realistisch, G200 is kein FX Flop, den man mit geballter Marketingpower durchdrücken muss. Hat man eben mal 3-6 Monate im Highend ne Durststrecke eventuell, muss man eben Nachlegen, tut AMD ja auch wie man sieht. Solange Intel nicht in den Markt eintritt, schwankt die Waage zwischen nV und AMD hin und her, wie seit Jahren.

Gast
2008-06-27, 21:55:10
Und btw, keine GPUs verkaufen tut mit SICHERHEIT keiner von beiden. Denn den Markt kann niemand alleine abdecken, auch Intel kann den IGP Markt nicht alleine komplett beliefern, allein das sichert ein gewisses Grundeinkommen. So ein wenig realistisches Denken anstelle von "meine Firma find ich gut und die Welt ist Böse" und Marketing der Teufel, wäre angebracht...

Sorkalm
2008-06-27, 21:59:50
Denn den Markt kann niemand alleine abdecken, auch Intel kann den IGP Markt nicht alleine komplett beliefern

Was glaubst du wird passieren, wenn die IGPs in die CPU wandern? Genau das haben die beiden CPU-Hersteller vor. Diese Prozessoren sind auch bereits in Entwicklung (Swift bei AMD und Havendale/Auburndale bei Intel).

Gast
2008-06-27, 22:38:25
Langfristig sehe ich das größte Problem für Nvidia eher in Larrabee, mit welchen Intel in alle Kernmärkte von Nvidia eintritt, hier muss sich Nvidia seinen Technologievorsprung wahren.

Ich nicht.Wegen Intel hat Microsoft jetzt in den Usa gar eine Klage am Hals,weil die es nicht rechtzeitig hingekriegt haben,mit Ach und Krach eine integrierte Grafiklösung für Vista bereitzustellen.Larrabee wird sich als eher schlechter Witz herausstellen.1 Terrabyte sollte dessen Rechenleistung sein.Im Highendsegment wohlgemerkt.Diese Rechenleistung haben Midrangekarten von Ati jetzt schon.

mapel110
2008-06-27, 22:42:27
Diese IGPs in den CPUs werden doch eh nicht leistungsstark sein. Dafür fehlt doch schlicht die Bandbreite zu den Texturen oder wurde das Problem gelöst?
DRAM noch mit auf den CPU-Die? Da geht doch nicht viel.

Schrotti
2008-06-27, 23:06:47
Genaues weiß man nicht genau.

Für nvidia wird es schwer.

reunion
2008-06-28, 08:41:42
Diese IGPs in den CPUs werden doch eh nicht leistungsstark sein. Dafür fehlt doch schlicht die Bandbreite zu den Texturen oder wurde das Problem gelöst?
DRAM noch mit auf den CPU-Die? Da geht doch nicht viel.

Weit über 50% der Marktes sind IPGs, und da ist die Leistung erstmal egal.

mapel110
2008-06-28, 09:45:19
Weit über 50% der Marktes sind IPGs, und da ist die Leistung erstmal egal.
50%? Mit oder ohne Notebooks?

Sonyfreak
2008-06-28, 10:02:13
[x] Nvidia macht weiter wie bisher

Nvidia ist die führende Macht bei den Grafikkarten, und hat daneben noch andere Standbeine. Die vergangenen Jahre war das Unternehmen hochgradig profitabel, und jetzt wo eine Generation nicht _der_ Überflieger ist (dabei stellt man immer noch den mit Abstand leistungsfähigsten Grafikprozessor und kann auch in allen anderen Marktsektoren noch locker mitmischen), wird von einem Untergang gesprochen. Klar kommen einige Herausforderungen auf das Unternehmen zu, aber keine die man - meiner Meinung nach - nicht mit einigen Kursänderungen umschiffen könnte. :)

Kommt mir schon fast ein bisschen wie bei Sony vor. Die machen auch jedes Jahr Gewinne, und trotzdem wird immer wieder über das Ende des Konzerns spekuliert. :rolleyes:

mfg.

Sonyfreak

reunion
2008-06-28, 10:02:20
50%? Mit oder ohne Notebooks?

Natürlich mit Notebooks. Fusion ist ja auch primär für Notebooks gedacht.

Botcruscher
2008-06-28, 10:32:04
Mit DX11 werden die Karten erstmal ganz neu gemischt. NV muss es mit AMD schaffen die Berechnungen auf die Grafikkarte zu ziehen.

Ailuros
2008-06-28, 10:43:11
Mit DX11 werden die Karten erstmal ganz neu gemischt. NV muss es mit AMD schaffen die Berechnungen auf die Grafikkarte zu ziehen.

Mit D3D11 kommt dann auch Intel ins Spiel und ja es werden die Karten im Markt generell neu gemischt.

seahawk
2008-06-28, 17:52:33
Mit DX11 werden die Karten erstmal ganz neu gemischt. NV muss es mit AMD schaffen die Berechnungen auf die Grafikkarte zu ziehen.

Dx11 ändert vieles. Vorher waren da primär ATI und NV + MS entscheident, bei DX11 ist Intel mit am Tisch und AMD setzt auch andere Prioritäten als ATI früher.

mapel110
2008-06-28, 17:54:27
Mit D3D11 kommt dann auch Intel ins Spiel und ja es werden die Karten im Markt generell neu gemischt.
Kannst du sagen, ob Intel auch im dedizierten GPU-Markt eingreift oder obs bei IGPs bleibt?

Demirug
2008-06-28, 18:04:30
Die D3D11 Birne ist doch schon längst geschält.

Gast
2008-06-28, 19:17:26
Laut einigen hier wird NV gleich unter gehen nur weil AMD (genau die Firma die seit zwei Jahren nur noch minus macht) es geschafft hat mit der 4850 mit dem G92 gleich zuziehen und mit der 4870 etwas oberhalb des G92 ist, Wahrscheinlich auch nur dank GDDR5. Ja genau ein G92 der mehr oder weniger eine abgespeckter G80 ist der seit 20 Monaten (!!!) auf dem Markt ist!

Was meint ihr eigentlich was genau AMD noch an diesen Karten verdient? Das dürfte gleich gegen null zugehen, der RV770 ist im Grunde genommen eine Komplette neu Entwicklung auf R600 Basis. Die neuen AMD Karten werden auch nur so billig verkauft weil man ganz einfach nicht mehr dafür verlangen kann, wenn die Karten teurer wäre hätte AMD ende Jahr Wahrscheinlich immer noch 15% Marktanteil unter den DX10 Karten. Sie versuchen jetzt mit den Preisen einfach etwas Marktanteile aufzuholen, ob es viel bringen wird darf bezweifelt werden, da ist ein gutes Marketing viel wichtiger und da hat AMD eigentlich schon jetzt mehr oder weniger versagt…

Und wie man meinen kann das ein X48 Chipsatz besser ist als ein 790i ULTRA hat einfach wohl noch nie beides getetet, beide Chipsätze sind eigentlich gleichwertig, mal ist der eine vorne mal der andere...

Gast
2008-06-28, 19:41:09
Mittelfristig 1-2 Jahre läufts weiter wie bisher. Was danach ist, kann keiner sagen. Soweit kann keiner in die Zukunft schauen, gerade nicht im IT-Bereich.

Warum sollte nvidia einen CPU-Hersteller kaufen?! Es gibt auch noch sowas wie Zusammenarbeit verschiedener Firmen.
Abhängigkeit, no more, no less!

Adam D.
2008-06-28, 19:51:36
Erstmal muss AMD wieder grüne Zahlen schreiben.

Nvidia wird versuchen, dem GPGPU-Markt immer mehr Achtung zu schenken (in der Industrie). Langfristig kämpft man nicht gegen ATi, sondern gegen Intel, davon bin ich überzeugt.
Sollte der G200 wirklich die Basis für den Kampf gegen Intel sein, dann weiß man ja nicht, was die Zukunft bringen wird. ATi hat sich zumindest eine hervorragende Basis geschaffen und wird Nvidia jetzt wieder richtig attackieren können, was die ganze Sache zwar nicht erleichtert, aber sicher auch nicht deutlich verkompliziert.

Black-Scorpion
2008-06-28, 19:58:16
Wahrscheinlich auch nur dank GDDR5.
....

Du weißt aber das die 4870 nur ein 256bit SI hat? Nein, das merkt man.
Zum restlichen Blub sage ich nichts.

Gast
2008-06-28, 20:01:13
Nvidia ist am wenigsten geschüzte Firma. AMD ist quasi fast ein Tochterunternehmen von IBM. INTEL ist selbst eine Grösse. Was ist da schon Nvidia... Die nächsten 10 Jahre gibts nur noch Konsolenports die nicht viel brauchen deshalb wird man bei Nvidia einen mittelschweren Umsatzeinbruch erleben.

mapel110
2008-06-28, 20:10:24
ehm, irgendwie wird hier völlig vergessen, dass AMDs CPU-Sparte derzeit in keinster Weise konkurrenzfähig ist. Wie kann man da von Schwierigkeiten bei nvidia reden und gleichzeitig AMD eine rosige Zukunft prophezeien?
Die CPU-Sparte ist bei AMD viel wichtiger als die GPU-Sparte, gemessen am Umsatz. Und da gibts noch eine lange Durststrecke bis die neuen Fertigungsprozesse laufen.
Vielleicht läufts ja bei AMD so mies in den nächsten Jahren, dass nvidia AMD aufkauft.
Die D3D11 Birne ist doch schon längst geschält.
Ja und wer schält was?

Gast
2008-06-28, 20:11:26
Nvidia ist am wenigsten geschüzte Firma. AMD ist quasi fast ein Tochterunternehmen von IBM. INTEL ist selbst eine Grösse. Was ist da schon Nvidia... Die nächsten 10 Jahre gibts nur noch Konsolenports die nicht viel brauchen deshalb wird man bei Nvidia einen mittelschweren Umsatzeinbruch erleben.
Oder man wirkt aktiv bei den Konsolen Enwticklungen mit.
Ich glaube nicht das wir in den nächsten 2-3 Jahren wirklich abschätzen können wer die besseren bzw schlechteren Karten haben wird.

Dennoch glaube ich das AMD/ATi schon jetzt mit zwei Beinen da stehen, wo die anderen noch hin gehen werden. AMD darf nur keine groben Schnitzer anstellen, der Rest läuft dann wie von selbst. Oder AMD/ATi versucht den Markt dahin mitzulenken, wo sie selber für sich das meiste Potenzial sehen.:)

Mit kämpferischen Grüßen
- NV_Boy

Gast
2008-06-28, 20:17:38
ehm, irgendwie wird hier völlig vergessen, dass AMDs CPU-Sparte derzeit in keinster Weise konkurrenzfähig ist. Wie kann man da von Schwierigkeiten bei nvidia reden und gleichzeitig AMD eine rosige Zukunft prophezeien?
Die CPU-Sparte ist bei AMD viel wichtiger als die GPU-Sparte, gemessen am Umsatz. Und da gibts noch eine lange Durststrecke bis die neuen Fertigungsprozesse laufen.
Vielleicht läufts ja bei AMD so mies in den nächsten Jahren, dass nvidia AMD aufkauft.

Ja und wer schält was?
Wieso nicht Konkurrenzfähig?
Mapel mein lieber, Konkurrenzfähig muss doch nicht heißten, das AMD Leistungstechnisch besser oder glecih dastehen muss, ne ne, AMD brauch nur gewissen Preissegmente für sich abdecken.
Aldi ist auch nicht so erfogreich aufgrund der Qualität;)
Sondern Qualität zum kleinen Preis, und das bieten beide an.

Ich finde die meisten vergessen noch gerne das der Mainstream keine 100 Euro für einzelne Hardware ausgibt:)
Die meisten lassen sich beraten oder kaufen höchstens mal eine Graka für 50-60 EURO, die versaufen das Geld lieber oder holen dem jungen ein neues Schland Trikot:)

Falls man sich beraten lässt oder aufgrund defekter Teile reparieren "lässt", werden meist auch nicht großartig teure Teile eingesetzt. Die Leute sehen das es schon beim MM NB oder PCs für wenig Geld gibt, also wieso für Reperatur nochmal 200 Euro ausgeben;)

Ihr bedenkt zuwenige Aspekte auf die es "mit" ankommt.

Eggcake
2008-06-28, 20:19:59
Wieso nicht Konkurrenzfähig?
Mapel mein lieber, Konkurrenzfähig muss doch nicht heißten, das AMD Leistungstechnisch besser oder glecih dastehen muss, ne ne, AMD brauch nur gewissen Preissegmente für sich abdecken.
Aldi ist auch nicht so erfogreich aufgrund der Qualität;)
Sondern Qualität zum kleinen Preis, und das bieten beide an.

Ich finde die meisten vergessen noch gerne das der Mainstream keine 100 Euro für einzelne Hardware ausgibt:)
Die meisten lassen sich beraten oder kaufen höchstens mal eine Graka für 50-60 EURO, die versaufen das Geld lieber oder holen dem jungen ein neues Schland Trikot:)

Falls man sich beraten lässt oder aufgrund defekter Teile reparieren "lässt", werden meist auch nicht großartig teure Teile eingesetzt. Die Leute sehen das es schon beim MM NB oder PCs für wenig Geld gibt, also wieso für Reperatur nochmal 200 Euro ausgeben;)

Ihr bedenkt zuwenige Aspekte auf die es "mit" ankommt.

Und deshalb schauen die Quartalszahlen von AMD so toll aus?

mapel110
2008-06-28, 20:20:42
Es ist aber so, dass es 3 Ghz seit 6 Jahren gibt. Wer sinnvoll aufrüsten will, muss mehr als 60-100 € ausgeben.

Black-Scorpion
2008-06-28, 20:22:34
Es ist aber so, dass es 3 Ghz seit 6 Jahren gibt. Wer sinnvoll aufrüsten will, muss mehr als 60-100 € ausgeben.
Du willst aber jetzt nicht wirklich die P4 Gurke ins Spiel bringen?
Der Printe hätten auch 5GHz nicht geholfen.

Chris2CB
2008-06-28, 20:29:39
Es ist aber so, dass es 3 Ghz seit 6 Jahren gibt. Wer sinnvoll aufrüsten will, muss mehr als 60-100 € ausgeben.


Ahja, das zeigt doch mal wie weit du an den Alltagskäufer denkst. Anscheind ist ein Core 2 Duo oder X2 5000 wohl nicht schnell genug für ebay und Konsorten, mal abgesehen davon denken die meisten das Intel und Microsoft eine Firma sind und ausser denen niemand Chips Herstellen kann. AMD...hä..was ist das????


Auch werde ich sicher nicht aufrüsten ein, weil ich ja lt. dir min 3gHz brauche und 900€ gebe ich für eine CPU nicht aus, die nur einen Materialwert von 15€ hat.

Raff
2008-06-28, 20:46:56
Ich empfand NVidia immer schon als äußerst sympathisches Unternehmen, welches Quasi-Standards und Technologische Wegmarken setzt.

Sorry, aber sympathisch ist da gar nichts. Kaum bringt irgendein Konkurrent ein Produkt, das besser als das eigene ist, hagelt es "intern" Flames. Mal ab davon, dass Jen-Hsun Huang auf mich sehr arrogant wirkt – bei dauerhafter Führerschaft ist das einfach.

MfG,
Raff

Sorkalm
2008-06-28, 20:49:16
Vielleicht läufts ja bei AMD so mies in den nächsten Jahren, dass nvidia AMD aufkauft.

Der Witz ist ja gerade, dass AMD sich diesen einfachen Mitteln der Marktwirtschaft durch seine Sonderstellung entzieht. Die mit Intel abgeschlossenen Verträge scheinen bei einer Übernahme die x86-Lizenz (in welcher Form man das wenn auch lizenzieren kann) ungültig zu machen, was AMD als Übernahmekandidaten ziemlich unattraktiv macht. Zudem kommt hinzu, dass Intel auch an einer Weiterexistenz AMDs interessiert ist, um nicht größere Probleme mit der Kartellbehörde zu bekommen. Dadurch das AMD Dienstleistung für das US-Militär liefert hat die US-Regierung auch noch relativ einfache Möglichkeiten eine Übernahme zu verhindern.

Es ist aber so, dass es 3 Ghz seit 6 Jahren gibt. Wer sinnvoll aufrüsten will, muss mehr als 60-100 € ausgeben.

Das Intel-Marketing hat dem DAU doch gerade den Vergleich Leistung=GHz abgewöhnt. Scheint bei den meisten auch gezogen zu haben.

MR2
2008-06-28, 21:49:48
Dazu passt das doch sehr gut:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1214638157

Ich denke um nvidia brauchen wir uns nicht zu sorgen.

Gast
2008-06-28, 21:58:18
Dazu passt das doch sehr gut:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1214638157

Ich denke um nvidia brauchen wir uns nicht zu sorgen.

Hö? Weil AMD Marktanteile und den vormals exklusiven Nvidia-Partner Gainward gewinnt und NV aufgrund der Marktsituation die Preise senken muss, brauchen wir uns um NV keine Sorgen machen? Hmmm....

Gast
2008-06-28, 22:16:36
Ich meine nur, trotzdem brauchen wir uns um nvidia keine Sorgen zu machen. Ich habe mal ein Special über nvidia im TV gesehen. Discovery, Giga oder wo auch immer. Davon war ich absolut schwer beeindruckt. Die Entwicklungsabteilung, GPU Simulationen, die besten Grafikchipentwickler der Welt, ich glaube nicht das man sich da sorgen machen muß.

Niemand weiß wie gut Larabee wirklich ist, klar kann man das nicht mit Intels eigenen IGPs vergleichen, aber rein treibermäßig und leistungstechnisch im onboard Bereich sind die nicht gerade von Ruhm bekleckert, oder?

Wenn ich da an ATIs und nvidias Erfahrung denke kann ich mir nicht vorstellen das Intel einen Kracher landet. Belehrt mich eines Bessren;-)

Gast
2008-06-28, 23:09:37
Problem ist eher, dass man sich langsam der technologischen Schallmauer nähert, siehe Specs für PCIe 3.0 und jenseits davon. Der Markt für 350 Watt und mehr Karten dürfte sehr klein sein, und Die-Sizes von 1 knapp 1 dm² dürften nicht billig in der Herstellung sein. ;D
Sehe damit eher für nV die Naturgesetze als Feind. Technologische Meilensteine sind schwierig geworden, die Konkurrenz hat Zeit zum Aufholen. Ich sehe den ganzen GPU-Markt in der Krise. Bei CPUs ist es transisitormäßig ja noch nicht so extrem. Wenn man sich vorstellt, dass nV für einen würdigen stärkeren Nachfolger der GTX 280 vermutlich über 2 Milliarden Trans. braucht, kanns einem ganz schwummrig werden. Da nutzt 45nm auch nicht mehr viel.
Dazu kommt, dass spielerische Anreize für Monster-GPus fehlen. Wenn sich das in Zukunft noch weiter verschlimmert, dann gute Nacht.

mictasm
2008-06-29, 00:30:01
Problem ist eher, dass man sich langsam der technologischen Schallmauer nähert, siehe Specs für PCIe 3.0 und jenseits davon. Der Markt für 350 Watt und mehr Karten dürfte sehr klein sein, und Die-Sizes von 1 knapp 1 dm² dürften nicht billig in der Herstellung sein. ;D
Sehe damit eher für nV die Naturgesetze als Feind. Technologische Meilensteine sind schwierig geworden, die Konkurrenz hat Zeit zum Aufholen. Ich sehe den ganzen GPU-Markt in der Krise. Bei CPUs ist es transisitormäßig ja noch nicht so extrem. Wenn man sich vorstellt, dass nV für einen würdigen stärkeren Nachfolger der GTX 280 vermutlich über 2 Milliarden Trans. braucht, kanns einem ganz schwummrig werden. Da nutzt 45nm auch nicht mehr viel.
Dazu kommt, dass spielerische Anreize für Monster-GPus fehlen. Wenn sich das in Zukunft noch weiter verschlimmert, dann gute Nacht.

Meiner Meinung nach eine sehr zutreffende Zusammenfassung der zukünftigen Herausforderungen! :up:

Coda
2008-06-29, 00:50:16
Da nutzt 45nm auch nicht mehr viel.
2 Mrd. Transistoren wären in 45nm kleiner als G200 und der TSMC-45nm-Prozess soll extrem gut sein.

Gast
2008-06-29, 01:10:01
2 Mrd. Transistoren wären in 45nm kleiner als G200 und der TSMC-45nm-Prozess soll extrem gut sein.
Wollen wirs hoffen. Allerdings geht zumindest die Leistungsaufnahme trotzdem wohl auch in Zukunft nach oben, jedenfalls für High-End. Da ist dann wohl irgendwann ein separates Gehäuse für Grakas nötig (SLi).

reunion
2008-06-29, 09:54:25
2 Mrd. Transistoren wären in 45nm kleiner als G200 und der TSMC-45nm-Prozess soll extrem gut sein.

Der 40nm Prozess soll extrem gut sein.
http://www.beyond3d.com/content/news/636

_DrillSarge]I[
2008-06-29, 16:03:53
2 Mrd. Transistoren wären in 45nm kleiner als G200 und der TSMC-45nm-Prozess soll extrem gut sein.
nur hat man dann eine noch nie gesehene energieaufnahme. 90% davon permanente leckströme ftw :biggrin:

IceKillFX57
2008-06-29, 16:37:57
und da ist auch NVs größtes problem.
sie wollen kein SLI auf intel.
darum will ich keine NV karten.

Alex

warum verbaut dan intel SLI Boards in Notebooks?

PS: ich sag nur wie es ist und verstehe davon nichts.. ich sag nur wie es bei mir ist.
Hab mir ein 2. Notebook bestellt mit Intel Chipsatz samt 2x GeForce 8800M GTX @ SLI

Tytator
2008-06-29, 17:46:47
Wollen wirs hoffen. Allerdings geht zumindest die Leistungsaufnahme trotzdem wohl auch in Zukunft nach oben, jedenfalls für High-End. Da ist dann wohl irgendwann ein separates Gehäuse für Grakas nötig (SLi).

wird schon geplant:
http://www.theinquirer.de/2007/08/23/msi_zeigt_externes_gehause_fur_pcie.html
wahrscheinlich gibts das für high end dann wirklich schon in ein paar jahren

dilated
2008-06-29, 18:11:30
wird schon geplant:
http://www.theinquirer.de/2007/08/23/msi_zeigt_externes_gehause_fur_pcie.html
wahrscheinlich gibts das für high end dann wirklich schon in ein paar jahren
das is was für notebooks

mal gespannt wie sie 3 oder 4*16 pcie2.0 lanes nach außen verlegen (wird imho nicht passieren) wenn dann sli cf gehäuse im pc gehäuse)

express card hat 1 lane imho (das reicht nichtmal für eine graka,ohne zu bremsen)

Gast
2008-06-29, 18:37:47
Problem ist eher, dass man sich langsam der technologischen Schallmauer nähert, siehe Specs für PCIe 3.0 und jenseits davon. Der Markt für 350 Watt und mehr Karten dürfte sehr klein sein, und Die-Sizes von 1 knapp 1 dm² dürften nicht billig in der Herstellung sein. ;D
Sehe damit eher für nV die Naturgesetze als Feind. Technologische Meilensteine sind schwierig geworden, die Konkurrenz hat Zeit zum Aufholen. Ich sehe den ganzen GPU-Markt in der Krise. Bei CPUs ist es transisitormäßig ja noch nicht so extrem. Wenn man sich vorstellt, dass nV für einen würdigen stärkeren Nachfolger der GTX 280 vermutlich über 2 Milliarden Trans. braucht, kanns einem ganz schwummrig werden. Da nutzt 45nm auch nicht mehr viel.
Dazu kommt, dass spielerische Anreize für Monster-GPus fehlen. Wenn sich das in Zukunft noch weiter verschlimmert, dann gute Nacht.

Dann geht der PC auch mal den Weg der Konsolen. Was ist schon dabei wenn Entwicklung stagniert... Dann gibts wenigstens wieder anspruchsvollere Games. Anspruchsvoll für den Spieler meine ich. :D

Coda
2008-06-29, 19:29:58
Das gibt meine Kristallkugel nicht her. Je nachdem wie sie sich in den nächsten Jahren anstellen könnten sie wirklich Probleme bekommen. Oder auch nicht ;)

Dumm sind die Leute dort eigentlich nicht habe ich das Gefühl. Mit G80 hat ja auch keiner gerechnet.

Gast
2008-06-29, 23:42:46
Der G200 war ein für die entwicklungstechnisch ressourcensparender, aufgebohrter g80 mit ein paar neuen features wie vp2 und der stromsparfunktion....

währenddessen hat sich wohl der großteil der nvidia ingenieure mit der entwicklung des nachfolgechips, wahrscheinlich dann schon mit dx11 beschäftigt!
Vor Ati musste man sich nicht fürchten, da hat auch ein relativ schwacher G200 gereicht, aber für die Zunkunft im kampf gegen larrabee, da scheint man bei nvidia doch deutlich mehr respekt vor zu haben...

Winter[Raven]
2008-06-30, 00:04:07
Dumm sind die Leute dort eigentlich nicht habe ich das Gefühl. Mit G80 hat ja auch keiner gerechnet.

G80 relativiert sich mit dem G200... würd mich persönlich wirklich interessieren was bei Nvidia da von den "klugen" Köpfen entschieden worden ist.

tombman
2008-06-30, 12:25:48
Also für mich sieht der G200 aus wie der Startpunkt der GPGPU Ära. Nvidia weiß ganz genau, daß sie auf keinen Fall bei gaming-only picken bleiben dürfen.

Gaming wird sowieso nur mehr durch die Konsolen bestimmt, und da braucht man keine Überflieger Chips mehr. Ein guter performance chip ist immer noch viel schneller als der in einer Konsole.

Ich könnte mir sogar in Zukunft gut vorstellen, daß sich Nvidia wie Matrox aus consumer gaming Bereich ganz zurückzieht und nur mehr numbercrunshing blades für server herstellt :eek:

Nvidia hat nun mal keine Cpu Sparte, das ist das Problem. Intel wird sich durch massiv Geld einfach eine GPU, Larabee, "dazukaufen", und AMD/ATI hat eh sowieso beides.

Also wozu brauchen die beiden Nvidia dann überhaupt noch? Könnte man doch locker sterben lassen...

IceKillFX57
2008-06-30, 12:29:06
naja mir wäre lieber wenn alle bleiben und keiner aus stirbt... preiskampf und entwicklung halt

seahawk
2008-06-30, 13:05:02
GPGPU muss sich aber erstma ldurchsetzen. Imho sieht es für NV düster aus, der Mobilmakrt nimmt immer mehr zu und da sieht man spätestens wenn Fusion und Intel Alternative dazu kommen recht düster aus, denn Gaming-Laptops werden ne Nische bleiben.

Der Desktopbereich verliert immer mehr an Bedeutung und die Konsolen bestimmen das Entwicklungstempo der Software.

In der Chipsatzsparte besteht auch kaum Hoffnung. man muss sich doch nur mal das Angebot der Händler ansehen. NV spielt kaum noch ne Rolle. (guckt euch an wie wenige N750i angeboten werden)

Gast
2008-06-30, 14:02:30
Also für mich sieht der G200 aus wie der Startpunkt der GPGPU Ära. Nvidia weiß ganz genau, daß sie auf keinen Fall bei gaming-only picken bleiben dürfen....

Sehe ich ähnlich G200 = NV30.

Nein! Nicht so wie ihr jetzt meint.

Der NV30 war ein DX8 Chip mit zusätzlichen schlecht performenden DX9 Units

Der G200 ist ein DX10 Chip mit zusätzlichen schlecht performenden GPGPU Units (die zusätzlichen FP64 Dinger die keine extra Register etc.. haben).

Der G200 ist für mich die Reaktion von Nvidia auf Larabee. Nvidia muss jetzt eine bestimmte Anzahl an GPGPU-Chips auf den Markt bringen um dann in 2-3 Jahren gegenüber Larabee eine gute Marktposition zu haben. Deshalb der "schnellschuß" mit den zusätzlichen FP64 Einheiten.

Gast
2008-06-30, 16:39:01
Der G200 ist für mich die Reaktion von Nvidia auf Larabee. Nvidia muss jetzt eine bestimmte Anzahl an GPGPU-Chips auf den Markt bringen um dann in 2-3 Jahren gegenüber Larabee eine gute Marktposition zu haben. Deshalb der "schnellschuß" mit den zusätzlichen FP64 Einheiten.

Bis Larabee auf den Markt kommt, redet vom G200 keiner mehr, also scheint mir diese Argumentation doch etwas unausgegoren.

Odal
2008-06-30, 16:54:46
Der G200 war ein für die entwicklungstechnisch ressourcensparender, aufgebohrter g80 mit ein paar neuen features wie vp2 und der stromsparfunktion....

währenddessen hat sich wohl der großteil der nvidia ingenieure mit der entwicklung des nachfolgechips, wahrscheinlich dann schon mit dx11 beschäftigt!
Vor Ati musste man sich nicht fürchten, da hat auch ein relativ schwacher G200 gereicht, aber für die Zunkunft im kampf gegen larrabee, da scheint man bei nvidia doch deutlich mehr respekt vor zu haben...

woher willst du wissen ob man sich fürchten muss oder nicht? G200 und RV770 sind doch gerade erst vom band gerollt da kenntm an noch keine absatzzahlen

nvidia hat zwar den namensbonus aber G200 bleibt nicht nur hinter den leistungserwartungen zurück...er muß sogar noch deutlich billiger verkauft werden als geplant

GPGPU muss sich aber erstma ldurchsetzen. Imho sieht es für NV düster aus, der Mobilmakrt nimmt immer mehr zu und da sieht man spätestens wenn Fusion und Intel Alternative dazu kommen recht düster aus, denn Gaming-Laptops werden ne Nische bleiben.

Der Desktopbereich verliert immer mehr an Bedeutung und die Konsolen bestimmen das Entwicklungstempo der Software.

In der Chipsatzsparte besteht auch kaum Hoffnung. man muss sich doch nur mal das Angebot der Händler ansehen. NV spielt kaum noch ne Rolle. (guckt euch an wie wenige N750i angeboten werden)

Sehe ich auch so...gerade derzeit wo uns sogar aldi mit netbooks bedient...
2009 startet intel mit moorstown und integriert chipsatz und ipg in die cpu...

da ist dann kein platz für nvidia chipsätze oder igp's
von amd kommt was ähnliches

sobald da der netbook markt mit durch ist (was für viele ja jetzt schon mobil, hipp und funktional genug ist) wird das auch in den typischen lowend Surf/office pc's einzug halten

Sehe ich ähnlich G200 = NV30.

Nein! Nicht so wie ihr jetzt meint.

Der NV30 war ein DX8 Chip mit zusätzlichen schlecht performenden DX9 Units

Der G200 ist ein DX10 Chip mit zusätzlichen schlecht performenden GPGPU Units (die zusätzlichen FP64 Dinger die keine extra Register etc.. haben).

Der G200 ist für mich die Reaktion von Nvidia auf Larabee. Nvidia muss jetzt eine bestimmte Anzahl an GPGPU-Chips auf den Markt bringen um dann in 2-3 Jahren gegenüber Larabee eine gute Marktposition zu haben. Deshalb der "schnellschuß" mit den zusätzlichen FP64 Einheiten.

nur das dem G200 der dampf in DX10 fehlt....selbst die mischmasch spiele wie crysis laufen in dx10 am absoluten limit

tombman
2008-06-30, 18:47:19
nur das dem G200 der dampf in DX10 fehlt....selbst die mischmasch spiele wie crysis laufen in dx10 am absoluten limit
Stimmt doch gar nicht. Nicht DX10 macht VERY HIGH langsam, VERY HIGH macht VH langsam ;)
Die selben Effekte auf DX9 und schon hast die selben fps... (nein, der cheat DX9 VH sieht nicht 100% wie echtes VH aus...)

Gast
2008-06-30, 18:59:15
Was ihr alle soviel vom Larabee haltet?!

1. Larabee mit 1TFlop Rechenleistung für 2009/2010 -> Gibt es heute schon zu kaufen NV ~1TFlop mit dem G200 der RV770 1,2TFlop und für den R700 ist mit ~ 2,4TFlop zu rechen.

2. Treiber ist bei Intel immer noch ungenügend, das wird sich auch mit dem Larabee nicht ändern ;)

3. Selbst Intel geht inzwischen davon aus das der Larabee nicht mehr mithalten kann und hat nun den Larabee2 für 2012(?) als die neue Wundergrafikkarte angekündigt.
Das Tempo was NV/ ATI vorlegen ist so hoch das sämtliche Mitbewerber schon aus dem Rennen sind S3 ist der letzte der aber immer eine schwache Leistung bzw. LowEnd abliefert... auch mit geld kann man nicht alles Kaufen besonders Know How ist schwierig zu kaufen. AMD hats gescheit gemacht und ATI gekauft. Aber was selbst aufzubauen ist ein anderes Kaliber.

4. MS lässt sich bestimmt nichts von Intel aufzwingen, nicht ehe die Leistungsfähigkeiten des Larabee feststehen. Denn wenn das Flopt ist ganz Windows in Gefahr.

Also NV sollte sich trotzdem neue zusätzliche Geschäftsfelder suchen aber vor 2012 ist Larabee2 sollte sich NV keine sorgen machen.

Intel floppt nicht zum ersten mal auf dem Grafikkartenmarkt ich sagt nur i740 ;) Die jüngere Generation sollte sich darüber mal Informieren.

Der einzige der Panik hat ist Intel und zwar davor das CPUs ind Serverfarmen nur noch der zu bringer für GPGPUs sind. Ausgelöst durch den Kauf von ATI durch AMD sieht Intel sein quasi Monopol gefährdet.

Daredevil
2008-06-30, 19:14:23
Nvidia ist nicht dumm.
Die ringen sich durch.

Odal
2008-06-30, 19:22:37
Stimmt doch gar nicht. Nicht DX10 macht VERY HIGH langsam, VERY HIGH macht VH langsam ;)
Die selben Effekte auf DX9 und schon hast die selben fps... (nein, der cheat DX9 VH sieht nicht 100% wie echtes VH aus...)


das kannst du halten wie ein dachdecker...fakt ist das crysis in DX10 (oder von mir aus auch verry high) einem G200 mehr abverlangt als er leisten kann...naja bei nichtmals doppelter G80 leistung kein wunder
daher hab ich eben die aussage das der G200 ein sehr guter DX10 chip ist angezweifelt

zumindest company of heroes (das spiel ist mittlerweile 2 jahre alt) könnte in DX10 damit spielbar sein (wenn aber nur knapp, nicht von den pseudobenchmark fps leiten lassen ingame ists deutlich geringer)...bei G80/G92 kann man es sich ja nicht leisten dort auf DX10 zu stellen

Das DX10 nicht prinzipiell langsamer als DX9 ist ist mir soweit schon klar...

man kanns vielleicht als "der DX10 modus läuft noch nicht immer so flüssig wie man es gern hätte" ausdrücken

Gast
2008-06-30, 20:29:31
daher hab ich eben die aussage das der G200 ein sehr guter DX10 chip ist angezweifelt



Auch diese Aussage ist nicht haltbar, denn man könnte einen G200 auch locker mit DX9 an seine absoluten Leistungsgrenzen bringen.

Odal
2008-07-01, 13:05:38
Auch diese Aussage ist nicht haltbar, denn man könnte einen G200 auch locker mit DX9 an seine absoluten Leistungsgrenzen bringen.


habe ich was anderes behauptet?

Von den bisherigen Spielen die auf DX10 zurückgreifen funktionieren die meisten nicht performant in anspruchsvollen BQ verbessernden settings (also ab 1600er auflösung mit min. 4xAA 16xAF und wenn möglich TSAA)

von den bisherigen DX9 spielen (bzw. im DX9 modus) liegt der prozentsatz die mit den einstellungen nicht ruckelfrei laufen, im einstelligen bereich


daher ist die aussage des "guten DX9 chips" schon deutlich zutreffender als "guter DX10 chip"

seahawk
2008-07-01, 13:28:12
Vor allem bringtNV erste Ansätze fpr GPGPU und Physix Berechnungen auf der GPU in einer Zeit, in der die Quadcore CPUs ganz knapp vor der breiten Marktdurchdringung stehen. Und ich wette, dass es 2009 weit mehr Quadcore CPUs gebe nwird als GPGPU Karten von NV. Die Bemphungen von NV könnten am MArkt vorbei gehen, bespnders wenn 6-Core und 8-Core CPUs 2009/10 im Markt sind. Dann dürfte man für fast alle Anwendungen im Heimanwenderbereich "zu viele" Cores haben und niemand wird sich die Mühe machen GPGPU zu nutzen, gerade weil das eben in CUDA-Form nur auf NV Hardware laufen würde, während die Nutzung von bis zu 8 Cores eben sowohl auf Intel als auch auf AMD funktionieren wird.

tombman
2008-07-01, 15:18:50
das kannst du halten wie ein dachdecker...fakt ist das crysis in DX10 (oder von mir aus auch verry high) einem G200 mehr abverlangt als er leisten kann...
Stimmt nicht. VH ist sehr wohl mit EINER G200 spielbar...

Aquaschaf
2008-07-01, 15:28:28
Vor allem bringtNV erste Ansätze fpr GPGPU und Physix Berechnungen auf der GPU in einer Zeit, in der die Quadcore CPUs ganz knapp vor der breiten Marktdurchdringung stehen.

Bei Anwendungen die gut dafür geeignet sind hätte man mit aktuellen GPUs auch bei mehr als einer Quadcore CPU einen sehr beträchtlichen Speedup.

Odal
2008-07-01, 17:38:35
Stimmt nicht. VH ist sehr wohl mit EINER G200 spielbar...


"spielbar" ist ein weit dehnbarer zäher begriff

ausserdem ließ nochmal, ich schrieb mindesten 16xx in 4xAA 16xaf und TSAA

und da bezweifle ich das eine einzelne GTX280 konstant über 30FPS macht

Gast
2008-07-03, 18:55:12
Ach du sche.sse: Nvidia steht aktuell in Frankfurt noch bei €8,10.- :eek:

(minus 30% seit gestern)

Kaufen, bevor Intel kauft!!!!11



(ohne Gewähr - ihr hört ja schliesslich sonst auch nicht auf Gäste...)

seahawk
2008-07-03, 18:59:06
Bei Anwendungen die gut dafür geeignet sind hätte man mit aktuellen GPUs auch bei mehr als einer Quadcore CPU einen sehr beträchtlichen Speedup.

Es geht um die Verbreitung. Ich behaupte mal Quadcores verbreiten sich viel schneller als ne GPGPU Karte, die PhysiX+Grafik berchenen kann oder ne extra Karte nur für PhysiX.

HarryHirsch
2008-07-03, 19:15:19
Ach du sche.sse: Nvidia steht aktuell in Frankfurt noch bei €8,10.- :eek:

(minus 30% seit gestern)

Kaufen, bevor Intel kauft!!!!11



(ohne Gewähr - ihr hört ja schliesslich sonst auch nicht auf Gäste...)

Fertigungsfehler bei NVIDIA sorgt für Gewinneinbruch :confused:
(http://ht4u.net/news/2101_fertigungsfehler_bei_nvidia_sorgt_fuer_gewinneinbruch/)

Sorkalm
2008-07-03, 19:21:41
Ist schon nen böser Abschuss, -30% an einem Tag. Aber es ging ja auch in letzter Zeit nach unten, so schlecht stand Nvidia zuletzte im Sommer 2006 (für knapp 2 Wochen), langfristig so tief war es bis Ende 2005.

Und mal schauen, ob die sich gelegte Panik den Preis nicht morgen schon wieder etwas korrigiert. ;)

Gast
2008-07-03, 19:34:30
Naja, z.Zt. weiter im minütlichen freien Fall: €7,95.- aktuell in Frankfurt (minus 15 cent/35minuten). Die Aktie hat vor drei Tagen noch mehr als das doppelte gekostet, und wenn die AnalÜsten erstmal den 4870-Vollstrecker kennenlernen, dann ist es aus und vorbei... :wink:

Gast
2008-07-03, 19:46:04
Rofl... ein Furz im Wasserglas, das berappelt sich schon wieder, man hat ja auch Geld das nicht in Aktien angelegt ist. Weltuntergangsstimmung ist nicht angebracht, da sich das ganze in einem Monat bei vieleicht 4% Miese im Kurs stabilisiert. AMD wurde auch von Spekulanten zerissen in einigen Fällen und war kurrzeitig, Aktientechnisch gesehen, fast nix mehr wert. Das legt sich, und die Basher ziehen dann auch wieder ab...

Gast
2008-07-04, 07:27:21
Nvidia gibt gewinnwarnung aus. Aktir ist um paat prozrnt gefallen.

Gast
2008-07-04, 07:28:52
So, nochmal ;D
Nvidia gibt Gewinnwarnung raus. Aktie ist um paar Prozent gefallen.

seahawk
2008-07-04, 07:49:14
Tja, da hat RV48xx wohl böse weh getan.

Odal
2008-07-04, 09:56:18
ich glaub eher das das eine verkettung vieler umstände ist....

allerdings könnte, wenn amd mal den 20 pfund hammer auspackt (4870x2), da wirklich die panik ausbrechen...die börse hat da so ihre eigenen gesetze

Adam D.
2008-07-04, 10:35:19
Was ist das hier eigentlich für ein grenzenloser Schwachsinn? Weil ATi wieder konkurrenzfähig ist, verliert die Aktie so an Wert? Was ein Bullshit. Das mag mit dazu zählen, wenn man die Warnung raus gibt, aber der Fertigungsfehler und die Mainboard-Sparte scheinen aktuell das große Problem zu sein.
Und bis der "20-Pfund-Hammer" kommt, vergehen noch mindestens 5-6 Wochen, Nvidia wird darauf sicher eine Antwort haben.

maximus_hertus
2008-07-04, 13:35:44
Na ja, aber fast 50% Wertverlust in kürzester Zeit ist schon richtig heftig. Generell scheinen wohl mehrere Faktoren eine Rolle zu spielen, nur der RV770 hätte wohl nicht einen solchen Rutsch verursacht.

Aber die Chef-Etage von nV war wohl etwas übermütig und so wurden wohl mehrere (Fehl)entscheidungen getätigt, die zusammen diesen Kursrutsch verursacht haben.

Ich denke jedoch nicht, dass nV untergehen wird, dafür ist nV zu "gut" aufgestellt ;)
Aber wenn AMD richtig pusht und etwas "Glück" hat, können sie wohl nV nachhaltig zusetzen und so evtl. für etwas Entspannung im eigenen Haus sorgen (Stichwort Marktanteile).

Die Börse(n) haben aber eh ihre eigenen Gesetze, dennoch sind über 30% an einem Tag bemerkenswert...

Adam D.
2008-07-04, 14:38:12
Na ja, aber fast 50% Wertverlust in kürzester Zeit ist schon richtig heftig. Generell scheinen wohl mehrere Faktoren eine Rolle zu spielen, nur der RV770 hätte wohl nicht einen solchen Rutsch verursacht.
Absolut richtig.

Aber die Chef-Etage von nV war wohl etwas übermütig und so wurden wohl mehrere (Fehl)entscheidungen getätigt, die zusammen diesen Kursrutsch verursacht haben.
IMO war die Idee hinter dem G200 verfrüht, das Konzept geht 2008 noch nicht auf - das kann man schon als Fehlentscheidung sehen.

Ich denke jedoch nicht, dass nV untergehen wird, dafür ist nV zu "gut" aufgestellt ;)
Aber wenn AMD richtig pusht und etwas "Glück" hat, können sie wohl nV nachhaltig zusetzen und so evtl. für etwas Entspannung im eigenen Haus sorgen (Stichwort Marktanteile).
a) Nvidia wird definitiv nicht "untergehen", jede Firma hat Höhen und Tiefen.
b) AMD muss gar nicht mehr wirklich pushen, der RV770 ist perfekt platziert und wird definitiv Marktanteile zurück gewinnen, dazu kommt noch der Mainboard-Sektor, in dem sie auch gut stehen, einzig die Prozessoren dürften zur Zeit etwas kritisch sein (was in der Hinsicht aber egal ist, weil Nvidia in dem Bereich nicht mitreden kann).

Die Börse(n) haben aber eh ihre eigenen Gesetze, dennoch sind über 30% an einem Tag bemerkenswert...
Jop, das ist sehr seltsam, da ist wohl was im Busch :|

Gast
2008-07-04, 23:57:05
Der RV770 hat mal sicher nix mit dem zutun, lest ihr auch die News???

Das grosse tief ist wohl alleine den riesen Problemen im Notebook Bereich zuzuschreiben, noch nicht mal NV selber weis wie hoch die Auswirkungen sind! Bei solchen sachen drehen die Börsianer gleich durch, besonders gerade jetzt wo an der Börse alles extrem heikel ist...

Gast
2008-07-05, 00:02:22
also ich würde jetzt kaufen, weil die nächste Woche doch recht sicher min. 10% im plus ist ;)

Gast
2008-07-05, 11:51:07
also ich würde jetzt kaufen, weil die nächste Woche doch recht sicher min. 10% im plus ist ;)


Na dann viel Spaß.

PS: Dieses Forum hier ist ein unpassender Ort für so eine Kursstützungsaktion... :D

igg
2008-07-05, 14:28:04
Ich möchte die Schadenfreude der ATI-Fanboys ja nicht trüben, aber die aktuelle Aktienentwicklung ist nichts besonderes bei Nvidia:
http://finance.yahoo.com/echarts?s=NVDA#chart1:symbol=nvda;range=1d;indicator=volume;charttype=line;cross hair=on;ohlcvalues=0;logscale=on;source=undefined

Und im Hinblick auf die Jahre 1999, 2002-2004 steht NV noch sehr gut da ;)

Könnte mir daher gut vorstellen, dass sie noch etwas sinkt, evtl. auf 2003 Niveau.

Ailuros
2008-07-05, 15:00:00
Es ist Bloedsinn fuer AMD, NVIDIA oder jegliche andere Firma ihre Zukunft aus dem Aktien-Kaffesatz lesen zu wollen. Ich verfolge aus persoenlichem Interesse schon seit Jahren die Aktie von Imagination Technologies. Vor einiger Zeit hatten sie immer noch rote Zahlen und einen Aktienpreis von ueber 120p und heutzutage machen sie Gewinn und liegen momentan bei 63,50p.

Ich bezweifle zwar nicht dass NV's Ankuendigung fuer die 200Mio Rueckschlag fuer den ~30%-igen Verlust verantwortlich ist, aber es hat momentan weder etwas mit AMD's roadmap zu tun noch irgendwelchen idiotischen Thesen dass die Firma von heute auf morgen untergeht.

Der Aktienmarkt hat sowieso in letzter Zeit fuer fast alle fallende Tendenzen; etwas mehr Pech wie mit dem mainboard-Zeug und schon verkaufen viele wie die wilden ihre Aktien.

Ich nehme mal eine andere Perspektive fuer die fanatischen Anhaenger des anderen Ufers: wie optimal wird die Situation fuer jeglichen GPU-Kaeufer in der Zukunft sein wenn entweder NV oder AMD jegliche Grafik aufgeben wuerde?

Gast
2008-07-05, 15:10:20
Sehr optimal, die Preise würden zwar irgendwo oben einpendeln aber PC Spieleentwickler müssen sich nur noch auf einen GPU Hersteller konzentrieren und deren Architektur nutzen für bessere Effekte ect. ect. Es gäbe mehr Konsole auf dem PC mit allen Vorteilen eines PC's.

Ich wünsche es gäbe weniger Eigenbrödler in PC Welt und Nvidia gehört eindeutig zu denen.

Ailuros
2008-07-06, 09:40:46
Sehr optimal, die Preise würden zwar irgendwo oben einpendeln aber PC Spieleentwickler müssen sich nur noch auf einen GPU Hersteller konzentrieren und deren Architektur nutzen für bessere Effekte ect. ect. Es gäbe mehr Konsole auf dem PC mit allen Vorteilen eines PC's.

Ich wünsche es gäbe weniger Eigenbrödler in PC Welt und Nvidia gehört eindeutig zu denen.

Schoen; dann machen wir es noch einfacher. Es sollte in der Zukunft nur einen Hersteller fuer alle Komponenten geben (CPU, GPU, audio usw.) und noch optimaler nur einen ISV. Somit haben wir dann natuerlich alle moeglichen Probleme geloest, denn Markt-Monopole sind ja wie bekannt die idealste Situation.

Moment der ganze PC gaming Markt sollte eingehen, um alles in den Konsolen-Markt zu verschieben. Eben weil ja auf Konsolen (Gott hilf...) alles sooo optimal ist. Nein danke fuer mich persoenlich und das fuer beide irrsinnige Thesen.

_DrillSarge]I[
2008-07-06, 13:13:40
Sehr optimal, die Preise würden zwar irgendwo oben einpendeln aber PC Spieleentwickler müssen sich nur noch auf einen GPU Hersteller konzentrieren und deren Architektur nutzen für bessere Effekte ect. ect. Es gäbe mehr Konsole auf dem PC mit allen Vorteilen eines PC's.

Ich wünsche es gäbe weniger Eigenbrödler in PC Welt und Nvidia gehört eindeutig zu denen.
toll. null wettbewerb. null technologischer fortschritt.

Anarchy-HWLUXX
2008-07-06, 13:29:22
I[;6639032']toll. null wettbewerb. null technologischer fortschritt.
Ohne AMD würden mer immernoch mit Netburst krücken durch die Computergeschichte ruckeln @ Intel Monopol.

_DrillSarge]I[
2008-07-06, 16:09:51
Ohne AMD würden mer immernoch mit Netburst krücken durch die Computergeschichte ruckeln @ Intel Monopol.
jupp.

für den kursrückgang wird die umsatzwarnung von nv verantwortlich sein
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/nvidia/2008/juli/nvidia_umsatzwarnung/

Gast
2008-07-11, 12:01:17
Die Sorgen von NVidia werden nicht kleiner, sie werden von Rambus verklagt: http://winfuture.de/news,40751.html

Gast
2008-07-11, 12:18:12
Da würde ich mir aber eher Sorgen um Rambus machen.

reunion@work
2008-07-11, 12:24:16
Rambus verklagt alles und jeden der auch nur im entferntesten irgendetwas mit Speicher zu tun hat. Darauf würde ich nicht viel geben.

Gast
2008-07-11, 12:30:44
Rambus verklagt alles und jeden der auch nur im entferntesten irgendetwas mit Speicher zu tun hat. Darauf würde ich nicht viel geben.Rambus hat schon einige Verfahren gewonnen, siehe z.B.: http://www.golem.de/0803/58618.html

Anarchy-HWLUXX
2008-07-11, 13:11:38
RAMBUS nutzt die Schwächephase von nV aus ... so richtig stinkend dreckig wie ihr Ruf es verlangt ...

Vielleicht hat nV aber auch die verwendung von XDR in zukünftigen Produkten abgelehnt und das ist nu die Antwort.

Gast
2008-07-11, 15:58:51
RAMBUS nutzt die Schwächephase von nV aus ... so richtig stinkend dreckig wie ihr Ruf es verlangt ...

...

Dont hate the Player - hate the Game!

;)

Anarchy-HWLUXX
2008-07-11, 16:03:01
RAMBUS kann man nicht mögen egal wie man es dreht ...

mapel110
2008-07-11, 16:33:31
Welche Schwächephase überhaupt?! Der Streit geht offenbar seit 6 Jahren so, laut Winfuture. Und gerade wo nvidia einen Rekordgewinn nach dem anderen eingestrichen hat, verklagt man sie. Sie sehen wahrscheinlich gerade jetzt die Chance, viel von dem Kuchen abzubekommen.

Gast
2008-07-11, 16:35:55
RAMBUS kann man nicht mögen egal wie man es dreht ...

Die Rahmenbedingungen (Patentgesetze, Börsenhandel, etc.) sind politisch motiviert. Rambus kann da afaik wenig bis nix für. Würden die nicht so handeln, würde aller Wahrscheinlichkeit nach jemand anderes die Lücke füllen.

In der Wirtschaft herrscht nicht mehr nur "konventioneller Krieg", die zerfleischt sich geradezu. Einige Märkte sind zu reinen Verdrängungsmärkten geworden (100Millionen Handys in D), da frisst man sich gegenseitig. Selbst Branchenriesen wie MS sind nicht mehr sicher vor z.B. Patenttrollen. Von den Menschen oder Klein - und Mittelständischen Unternehmen ganz zu schweigen. Die kommen, politisch gedeckt (Globalisierung, Weltmarkt, blabla...) noch schneller in die Fänge der Bluthunde.

Dazu ein Zitat von Heiner Geissler:

„Das gegenwärtige Wirtschaftssystem ist nicht konsensfähig und zutiefst undemokratisch, es muss ersetzt werden durch eine neue Wirtschaftsordnung.“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Heiner_Geissler)

...fragt sich, ob der Mensch klug genug ist, das auf vernünftige Art und Weise und ohne großes Blutvergießen hinzubekommen.

Sorkalm
2008-07-11, 18:11:15
Wobei bei Rambus laut Heise ja noch rund zwei Drittel der Angestellten Entwickler sind (nach Zahken von Ende 2007: 290 von 430 Angestellten), also zumindest tun sie etwas für ihre Zukunft bzw. sind wirklich ein "Technologieunternehmen". Nur bauen sie halt keine eigenen Produkte sondern lizenzieren ihre Ergebnisse.

Ailuros
2008-07-13, 16:07:34
Wobei bei Rambus laut Heise ja noch rund zwei Drittel der Angestellten Entwickler sind (nach Zahken von Ende 2007: 290 von 430 Angestellten), also zumindest tun sie etwas für ihre Zukunft bzw. sind wirklich ein "Technologieunternehmen". Nur bauen sie halt keine eigenen Produkte sondern lizenzieren ihre Ergebnisse.

Die Anzahl an "engineers" was dieses auch immer heissen mag ist sogar ziemlich moderat fuer eine IP Firma. Dave Orton war auch ein engineer z.B. bei ArtX bevor diese von ATI aufgenommen wurde und er den CEO Sessel belegte.

Avalox
2008-07-16, 01:15:39
I[;6639430']jupp.

für den kursrückgang wird die umsatzwarnung von nv verantwortlich sein



Die recht schlechten Playstation 3 Verkäufe werden nVidia sicherlich auch belasten. Zumal Sony sicherlich von nVidia auch noch einen Anteil an der Kostenreduktion verlangen wird.

pixelguy
2008-07-18, 22:43:08
würde es denn Sinn machen, wenn nVidia Prozessoren herstellt? Eventuell in Kooperation mit Via...

Ich bezweifel ein bisschen, dass sie entsprechendes Know-How in einer akzeptablen Zeit aufbauen könnten. Geschweige denn ein laufendes OEM-Geschäft?!

Gast
2008-07-19, 01:43:22
Die recht schlechten Playstation 3 Verkäufe werden nVidia sicherlich auch belasten. Zumal Sony sicherlich von nVidia auch noch einen Anteil an der Kostenreduktion verlangen wird.
??
Glaube ich kaum.Nvidia hat die Gpu entwickelt und kriegt dafür Lizenzgebühren.Die Fertigung erfolgt eh bei einer Firma wie Tmsc.
Kein Gpu-Hersteller würde sich auf so was einlassen.

Odal
2008-07-21, 00:06:57
*deleted*

maximus_hertus
2008-07-21, 00:12:36
Größtenteils Sonderabschreibungen aus dem ATI Deal. Operativ lag man bei rund -100 Mio., also deutlich unter den -1189 Mio. ;)

Ich könnte mir jedoch vorstllen, dass AMD in Q3 der 0 so nahe wie lange nicht mehr kommen könnte, wenn der RV770 in die Quartalszahlen mit einfließt und AMD keinen großen Bockmist produziert ^^

DrumDub
2008-08-13, 10:52:30
war ja abzusehen: Nvidia schreibt tiefrote Zahlen

Hitzepanne bei Notebookchips und Druck durch ATI treffen auf Nachfrageschwäche

Nvidia verbuchte in seinem zweiten Quartal einen Verlust von 120,9 Millionen US-Dollar (22 Cent pro Aktie). Im Vergleichszeitraum des Vorjahres lag der Gewinn noch bei 172,7 Millionen US-Dollar (29 Cent pro Aktie). Der Umsatz gab um 4,5 Prozent auf 892,7 Millionen US-Dollar nach. http://www.golem.de/0808/61688.html

Anarchy-HWLUXX
2008-08-13, 10:56:01
http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-in-den-roten-Zahlen--/meldung/114186

"Unser Abschneiden war enttäuschend", räumte Konzernchef Jen-Hsun Huang ein. Nividia habe den Preiskampf am Markt falsch eingeschätzt. Das Unternehmen hatte bereits im Juli seine Prognosen nach unten geschraubt. Die Einmalkosten wegen der technischen Probleme beliefen sich auf 196 Millionen Dollar. Bereinigt um diese und andere Sondereffekte erzielte Nvidia im Ende Juli abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal einen Gewinn von 75 Millionen Dollar, der leicht über den Erwartungen der Analysten lag.

Gast
2008-08-13, 10:58:14
eigentlich geschiehts ihnen ja recht, mal nen tritt in die eier zu kriegen... aber hoffe doch dass der 3te mitbewerber, seis bei grafiklösungen, bei chipsets oder evnt. anderer IP/technologie weiter vorhanden ist.

Anarchy-HWLUXX
2008-08-13, 13:34:31
Nochmal zu den Quartalszahlen - diesmal was ausführlicher :

http://www.techpowerup.com/68357/NVIDIA_Reports_Results_for_Q2_of_Fiscal_2009_&amp_Announces_Increase_to_Stock_Repurchase.html


Und heute um 17Uhr gibt es den Conference Call als live Webcast zum mithören ...

Gast
2008-08-13, 14:35:42
Die Zahlen sind sogar noch ganz gut, nur 5% weniger Umsatz als ein Jahr zuvor und das bei den heutigen Grafikkarten Preise kann man als recht gut bezeichnen!

Die 200Mio Sonderbelastung machen dann halt alles kaputt, nur zum Verlgeich:
ATI hatte im letzten Quartal einen gesammt Umsatz von 240Mio. und 30Mio Verlust.

Exxtreme
2008-08-13, 14:39:47
Ja, sehe ich auch so. Die Sonderbelastungen waren einfach Pech. Ohne sie wäre ein schönes Plus rausgekommen. Aber man sieht auch schön, daß ein Sieg in Benchmarks um jeden Preis auch ein Papyrussieg sein kann.

Lu-Tze
2008-08-13, 14:40:08
Nvidia ist doch noch immer vor ATI bei den Grafikkartenverkäufen (oder täusche ich mich hier?) und Leistungsführer auch. So schnell werden die nicht untergehen. Schaut doch nur, was ATI überlebt hat, und jetzt sind sie einfach so wieder an der Spitze, zumindest beim P/L.

Gast
2008-08-13, 14:48:38
zudem hat nvidia gute reserven, die hat amd/ati nicht! ne ne, die gibts noch n zeitchen...

Gast
2008-08-13, 15:38:13
Die 200Mio Sonderbelastung machen dann halt alles kaputt, nur zum Verlgeich:
ATI hatte im letzten Quartal einen gesammt Umsatz von 240Mio. und 30Mio Verlust.

Nein. Die 240mio waren nur die diskreten Grafikkarten. Mit Multimedia, Konsolen- und Chipsatzgeschäft hätte ATi natürlich deutlich mehr Umsatz gemacht.

Gast
2008-08-13, 16:13:26
Nvidia ist doch noch immer vor ATI bei den Grafikkartenverkäufen (oder täusche ich mich hier?) und Leistungsführer auch. So schnell werden die nicht untergehen. Schaut doch nur, was ATI überlebt hat, und jetzt sind sie einfach so wieder an der Spitze, zumindest beim P/L.

ATI ist zur Zeit Leistungsführer ;)

Gast
2008-08-13, 16:42:50
Nein. Die 240mio waren nur die diskreten Grafikkarten. Mit Multimedia, Konsolen- und Chipsatzgeschäft hätte ATi natürlich deutlich mehr Umsatz gemacht.

Quelle?

aylano
2008-08-13, 17:24:53
Die Zahlen sind sogar noch ganz gut, nur 5% weniger Umsatz als ein Jahr zuvor und das bei den heutigen Grafikkarten Preise kann man als recht gut bezeichnen!
Spannend wird es für Nvidia erst in den nächsten Monaten, wenn der RV770 Preiskrieg sich bei Nvidia so richtig auswirkt.

Und der RV770 war erst der Anfang.
RV710 & RV730 kommen ja noch und das recht bald
Und 2009 kommt dann der RS8?0, wo sich AMD bei onbaord-GPUs wieder vor Nvidia schieben kann.
Abgesehen von Fusion.

Aber es heißt nicht, dass AMD/ATI Nvidia in die Knie zwingen wird. AMD braucht ja nur die Preise höher ansetzen, damit auch sie mehr Geld verdienen.
Zwischen AMD und Intel war es bis Ende 2007 auch nicht anders, wo AMD den Verlust reduzieren konnte und Intel die Preise sehr moderat senkte, um den Gewinn deutlich zu erhöhen.
Ich denke, AMD musste die HD4800-Preise senken, weil die HD3800-Serie (=Preis-Orientierung für HD4800) vorherschon sehr tief gesenkt worden war, weil AMD nicht erwartete, dass die HD4800 im Vergleich zur 280GTX so stark ausfiel.

Quelle?
AMD besten wurde das im Geschäftsbericht 4Q 2006 & Technology-Day Dez 2006 dargestellt. Da konnte man rausrechnen, dass ATI ca. 120 Mio. Euro für die Chipsätze bekam (bekommt?)
Dazu noch die ca. 100 Mio. Euro für Multimedia, die aber jetzt aufgegeben wurden.

ATI hatte im 2Q 2006 noch 600 Mio. Euro Umsatz und dieser war ungefähr so viel wie die der von Nvidia.
Im 3Q 2006 sank der Umsatz auf 500 Mio. €
4Q 2006 ungefähr 400 Mio. Euro (200 Mio. Euro Grafikkarte, 120 Mio. Chipsätze, 100 Mio. Euro Multimedia)

Gast
2008-08-13, 17:57:41
Nvidia schreibt tiefrote ZahlenHitzepanne bei Notebookchips und Druck durch ATI treffen auf Nachfrageschwäche


Der Entwickler von Grafikprozessoren und Chipsätzen Nvidia hat zum ersten Mal in fast fünf Jahren einen Verlust ausgewiesen. Schuld sind eine schmerzhafte Rückrufaktion für Notebookgrafikchips, wachsender Druck durch den Konkurrenten ATI und eine schwache Nachfrage.

Nvidia verbuchte in seinem zweiten Quartal einen Verlust von 120,9 Millionen US-Dollar (22 Cent pro Aktie). Im Vergleichszeitraum des Vorjahres lag der Gewinn noch bei 172,7 Millionen US-Dollar (29 Cent pro Aktie). Der Umsatz gab um 4,5 Prozent auf 892,7 Millionen US-Dollar nach.

Anfang Juli 2008 räumte Nvidia Probleme mit Notebookgrafikchips ein, deren Austausch 150 bis 200 Millionen US-Dollar kosten werde. Betroffen von einem Überhitzungsproblem des Nvidia G84 und G86 könnten mehrere Millionen Notebooks unter anderem der Hersteller Apple, Dell, HP und Lenovo sein. Ein BIOS-Update, das den Notebookventilator auf längere Laufzeiten oder auf Dauerbetrieb schaltete, könnte, so einige Kritiker, das Problem nur so lange verzögern, bis die Garantie abgelaufen ist. Nvidia gab seinem Auftragshersteller TSMC die Schuld an der Panne.

Nvidia-Chef Jen-Hsun Huang erklärte aber, dass im Zusammenhang mit der Rückrufaktion keine weiteren Kosten erwartet werden. "Das passiert nicht bei all unseren Chips und auch nicht bei den meisten Notebooks, die auf dem Markt sind", so Huang zum Umfang des Überhitzungsproblems. "Ich denke, wir haben das ziemlich gut im Griff."

Zudem wirkte sich der Preisdruck durch den Konkurrenten ATI negativ aus, der seit dem Sommer 2006 zu AMD gehört. Hier musste Nvidia nur vier Wochen nach dem Verkaufsstart mit massiven Preissenkungen für den GTX-280 und den GTX-260 reagieren. Preis und Leistungsfähigkeit der letzten Produkte des Konkurrenten ATI wurden "unterschätzt", räumte Huang ein.

Der Nvidia-Chef versuchte, nichts schönzureden: "Unsere finanzielle Performance war im zweiten Quartal 2008 enttäuschend. Der Desktop-PC-Markt war weltweit schwächer als erwartet. Und unsere fehlerhafte Kalkulation von konkurrenzfähigen Preisen brachte unser Desktop-GPU-Geschäft weiter unter Druck". Zudem war die Nachfrage schwächer als erwartet, und es sei "schwer zu sagen, wann sich eine Erholung einstellt", erklärte Huang.

http://www.golem.de/0808/61688.html

reunion
2008-08-13, 18:26:59
Die Zahlen sind sogar noch ganz gut, nur 5% weniger Umsatz als ein Jahr zuvor und das bei den heutigen Grafikkarten Preise kann man als recht gut bezeichnen!

Der Markt wuchs aber im Vergleich zum Vorjahr um 16%.


Die 200Mio Sonderbelastung machen dann halt alles kaputt, nur zum Verlgeich:
ATI hatte im letzten Quartal einen gesammt Umsatz von 240Mio. und 30Mio Verlust.

ATi bestand nicht nur aus einer Grafikchipabteilung.

Gast
2008-08-13, 18:42:57
Aus was den sonst noch? Oder meinst du die Handvoll ATI Chipsätze ohne IGP machen da noch was aus?

Der Desktop Mark ist sicher nicht um 16% Gestiegen, das liegt viel mehr am Mobile Bereich und genau deswegen konnte Intel mit ihren IGP auch so deutlich zu legen.

reunion
2008-08-13, 18:46:00
Aus was den sonst noch? Oder meinst du die Handvoll ATI Chipsätze ohne IGP machen da noch was aus?

Die IPGs zählen zur Chipsatzabteilung.


Der Desktop Mark ist sicher nicht um 16% Gestiegen, das liegt viel mehr am Mobile Bereich und genau deswegen konnte Intel mit ihren IGP auch so deutlich zu legen.

Hat ja auch keiner ausschließlich vom Desktopsegment gesprochen.

Black-Scorpion
2008-08-13, 18:48:48
ATI hat auch Chips für Settop Boxen und Videobearbeitung.

Gast
2008-08-13, 19:15:47
Finde die Entwicklung interessant die nV aktuell durchführt. Da man eigene Aktienteile zurück kauft, ist ein hoher Kurs auch nicht gerade wünschenswert. Wenn es sich 0-0 ausgeht, denke ich war es für nV ein Schnäppchen. Hätten sie eine 1,5x stärkere GPU gebracht, wäre der Kurs eher um 1-2$ gestiegen, was das Rückkaufen doch sehr verteuert hätte.

Nennt man kalkuliertes Risiko ^^ Finde es auch etwas seltsam, das man nicht, seitens aller Hardwarehersteller, mehr Druck und Marketing Support zu Windows Vista abliefert. Um den PC Markt anzukurbeln hilft bei sinkenden Reallöhnen und Schuldenplatzern wie in den USA, nich viel um den Absatz zu steigern. Da sitzen alle in einem Boot am Ende.

_DrillSarge]I[
2008-08-16, 17:36:05
ich glaube der rv7xx wird nv richtig weh tun. jetzt schon die "großen" karten, welche viel leistung zum kleinen preis liefern.
aber auch die die kommenden zB die 4670, welche auf 38xx niveau ist und, durch die geringeren fertigungskosten, sehr günstig sein wird.
nach der geforce8 dominanz bekommt nv nun wirklich sehr starke konkurrenzprodukte (auch high-end diesmal) zu sehen. wird bestimmt spannend.

roidal
2008-08-21, 09:04:13
http://www.golem.de/0808/61872.html - möglich wärs ;)

Anarchy-HWLUXX
2008-08-21, 09:17:22
http://www.golem.de/0808/61872.html - möglich wärs ;)
Das ist die Meldung von gerstern auf deutsch übesetzt ... der link zum Inq ist geschickt im Text verborgen

pixelguy
2008-08-21, 09:24:08
Möglich wäre es aber doch?!
Im Grunde halte ich es für die einzig sinnvolle Entwicklung. Es sei denn, nvidia sucht sich andere Zielmärkte...

Die Frage ist nur, ob in nv in der x86 Welt eine größere Rolle spielen kann (OEM-Kunden usw.) oder doch nur etwas die Marktposition von VIA verbessert...

Anarchy-HWLUXX
2008-08-21, 09:51:09
Möglich wäre es aber doch?!

[...]



Ja, aber die neue Meldung macht die gestrige nicht richtiger oder bedeutsamer da es nur das gleiche nochmal aufgewärmit ist ;)

Klar fänd ich es auch interesannt wenn nV als 3rd Player einsteigen würd, die warscheinlichkeit das es wirklich passiert schätze ich aber als sehr gering ein - lass mich aba gerne überraschen, NVISION is bald :)

Sentionline
2008-08-28, 15:44:29
Was wird aus NVidia?

[ ] Sie werden von Intel aufgekauft werden.
[ ]Sie machen weiter wie gehabt und ringen sich so durch.
[ ]Wird langfristig untergehen wie 3dfx.
[X] Entwickeln sich weiter und suchen sich Partner

Fertigt Nvidia bald x86-Prozessoren? (http://www.pcgameshardware.de/aid,657931/News/Fertigt_Nvidia_bald_x86-Prozessoren/)
Um x86-Prozessoren...verkaufen zu dürfen, muss eine entsprechende Lizenz vorhanden sein - und diese hält Intel....bleibt für die GPU-Schmiede wohl nur eine Option - VIA. Beide Firmen kündigten bereits vor einigen Wochen ihre Zusammenarbeit (http://www.pcgameshardware.de/aid,646014/News/Nvidia_und_Via_Allianz_gegen_Intel_geplant/) an.

AnarchX
2008-08-28, 15:47:03
Nvidia hat doch schon eine x86-CPU im Angebot. (http://www.nvidia.com/page/uli_m6117c.html) ;D;)

w0mbat
2008-08-28, 15:58:03
Laut eigener Aussage wird Nvidia keine CPUs bauen.

reunion
2008-08-28, 18:47:16
[ ] Sie werden von Intel aufgekauft werden.
[ ]Sie machen weiter wie gehabt und ringen sich so durch.
[ ]Wird langfristig untergehen wie 3dfx.
[X] Entwickeln sich weiter und suchen sich Partner

Fertigt Nvidia bald x86-Prozessoren? (http://www.pcgameshardware.de/aid,657931/News/Fertigt_Nvidia_bald_x86-Prozessoren/)

A co-founder of Nvidia Corp.’s denied rumours that the company has plans to enter the market of x86 central processing units (CPUs) by the company. This is hardly a surprise since Nvidia has no license to develop and sell processors compatible with x86 micro-architecture developed by Intel Corp.

“That's not our business. It’s not our business to build a CPU. We are a visual computing company, and I think the reason we have survived the other 35 companies who were making graphics at the start is that we have stayed focused,” said Chris Malachowsky, an Nvidia fellow and senior vice president of engineering and operations, reports PC Pro web-site.

“Are we likely to build a CPU and take out Intel? I don’t think so, given their thirty-year head start and billions and billions of dollars invested in it. I think staying focused is our best strategy,” Mr. Malachowsky added.

http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20080827125139_Nvidia_Does_Not_Plan_to_Develop_Central_Processing_Units__Company .html

Das ganze war sowieso völlig unrealistisch. NV hat ja nicht mal eine Lizenz dafür x86-CPUs zu bauen. Von den nötigen Ressourcen ganz zu schweigen.

Gast
2008-08-28, 19:07:59
Bauen tuen die so wie so nix, die müssten schon ein externer Fertiger Herstellen ;)

Und eine x86 Lizenz ist für die Entwicklung sicher auch nicht nötig, das Problem dürfte dann wohl eher beim Verkauft der CPU entstehen wo eine Lizenz nötig wäre, sonst gibt es Post vom Gericht/Anwälte ;)

Aber wie so wird eigentlich immer auf dieser blöden x86 Lizenz rum geritten? Ich glaube das wäre eines der kleineren Probleme die NVIDIA für eine eigene CPU lösen müsste...

reunion
2008-08-28, 19:38:14
Aber wie so wird eigentlich immer auf dieser blöden x86 Lizenz rum geritten? Ich glaube das wäre eines der kleineren Probleme die NVIDIA für eine eigene CPU lösen müsste...

Warum sollte Intel ein Interesse daran haben nV eine x86-Lizenz zu geben? Übertragbar durch Zukäufe zB durch VIA ist sie auch nicht.

V2.0
2008-08-28, 19:54:49
Kartellrechtliche Gründe für den Falle, dass AMD schwächelt. Man kann den ja durchaus eine Lizenz geben die es NV erlaubt X86 Recheneinheiten nicht für CPUs zu verwenden, aber für GPUs ind andere Anwendungen.

Gast
2008-08-28, 20:01:06
Kartellrechtliche Gründe für den Falle, dass AMD schwächelt. Man kann den ja durchaus eine Lizenz geben die es NV erlaubt X86 Recheneinheiten nicht für CPUs zu verwenden, aber für GPUs ind andere Anwendungen.
das patentrecht beschränkt sich ja auch auf den befehlssatz. was, wenn nv einen "kompatiblen" befehlssatz verwendet? man könnte ja simpel einige wenige befehle emulieren... beschiss aber ob sie damit durchkommen... kein plan.

V2.0
2008-08-28, 20:07:54
Naja, wenn NV auch den X86 Befehlssatz nutzt, hilft das dem eigenen GPU Projekt, aber vor allem verbreitet sich X86 immer weiter als Pseudostandard für Microprozessoren in unterschiedlichsten Anwendungsbereichen.

Wobei ich es momentan auch nicht glaube, dass NV eine Lzenz bekommen hat.

SavageX
2008-08-28, 20:21:07
"Die x86-Lizenz" kann es doch gar nicht geben, schließlich laufen Patente ja auch mal aus - etwas 386-kompatibles müsste inzwischen jeder Hansel zusammenschrauben und verkaufen dürfen. Die Frage ist, um welche Patente von Intel und AMD man mit einem heute konkurrenzfähigkem Produkt nicht herumkommt - und ob Intel bzw. AMD Techniken einsetzen bzw. einsetzen möchten, über die man selbst Patente hat. Dann ließe sich mit entsprechendem Verhandlungsgeschick ein Patentaustausch heraushandeln, wie es wohl VIA/Centaur hinbekommen haben (die haben einen netten Pool von gekauften Cyrix-Patenten und eigenem Zeugs, welches Centaur angemeldet hat).

Wenn Intel z.B. mit Larrabee nicht auf Techniken verzichten kann, über die Nvidia Patente besitzt, dann müsste für Nvidia eigentlich alles drinstecken. Wenn sie denn überhaupt Interesse daran haben.

Anarchy-HWLUXX
2008-08-29, 08:57:25
http://www.digitimes.com/mobos/a20080828VL200.html

nV hat QPI Lizenz und 1160er Chipset ist in planung

Gast
2008-08-29, 09:07:05
"Die x86-Lizenz" kann es doch gar nicht geben, schließlich laufen Patente ja auch mal aus - etwas 386-kompatibles müsste inzwischen jeder Hansel zusammenschrauben und verkaufen dürfen. Die Frage ist, um welche Patente von Intel und AMD man mit einem heute konkurrenzfähigkem Produkt nicht herumkommt
Naja. Heutzutage braucht man ja schon die 64 Bit Erweiterung und mindestens SS2 damit die neueren Betriebssysteme auch laufen.
Wenn Intel z.B. mit Larrabee nicht auf Techniken verzichten kann, über die Nvidia Patente besitzt, dann müsste für Nvidia eigentlich alles drinstecken.
Die meisten Patente stecken wohl in Hardwareumsetzungen. Die kann Intel durch ihren Softwarerenderer geschickt umgehen.

maximus_hertus
2008-11-11, 10:51:49
Rambus fordert US-Importverbot für Nvidia

http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/recht_gesetz/2008/november/rambus_us-importverbot_nvidia/


Das wäre ja witzig. Eine US-Firma kann "ihre" Produkte, die in Asien produziert werden, nicht in den USA verkaufen (bzw. die Graka/Board Hersteller). Kann mit nur schwer vorstellen, dass es wirklich einen Importverbot geben wird, jedoch könnte es passieren, dass nV einen ordentlichen Betrag an RAMBUS löhnen darf und so evtl. noch mehr unter Druck gerät, nächstes Jahr wieder unangefochten an der Graka-Spitze stehen zu müssen....