PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gaaaannzz laaaannggee hdmi/dvi kabel?


reallord
2008-06-27, 19:23:35
Hi,
ich bin auf der Suche nach wirklich langen Kabeln. 2x 15m und 2x 20m.

Verkabelt werden sollen LCDs. Soweit ich das jetzt überblickt habe, gibt's nix längeres als 20m so zu kaufen, das würde mir ja reichen.
Die Frage ist jetzt halt, ob technisch und/oder preislich DVI oder HDMI zu bevorzugen wäre. Ton könnte unter Umständen ne Rolle spielen, dann wäre ja vermutlich HDMI zu bevorzugen oder?
In dem Fall wären auch ATIs zu bevorzugen oder?

Gibt's bei den Längen sonst noch was zu beachten? Signalqualität? Letztendlich isses ja eh alles Digital, spielt die Kabelqualität dennoch eine wesentliche Rolle?



Für alle Fälle, angenommen ich kauf mir nen 20m Kabel. Mit welchem Signalverstärker kann ich dann das Signal noch ma verlängern?


Hmm, joar, ich denk das wär's soweit. Dann helft mir mal büdde :)


(läuft auch im hifi-forum)

PatkIllA
2008-06-27, 19:46:35
Gibt's bei den Längen sonst noch was zu beachten? Signalqualität? Letztendlich isses ja eh alles Digital, spielt die Kabelqualität dennoch eine wesentliche Rolle?Bei den Längen sind die Fälle wo man wirklich hochwertige Kabel braucht. Sonst kommt nur Pixel-brei oder gar kein Bild an.

Welche Auflösung soll denn gefahren werden?
Mit einem HDMI-Splitter hast du auch gleich einen Verstärker. Wenn die LCDs das gleiche anzeigen sollen, dann kannst du je nach Aufstellung stattdessen auch mit drei 10m-Kabeln auskommen.

reallord
2008-06-27, 19:51:00
Die LCDs sollen alle unterschiedliche Sachen anzeigen, Zielauflösung ist vorerst 1680x1050...

Woran erkenn ich denn ein "hochwertiges" Kabel, außer am Preis?:|

Almighty
2008-06-27, 19:55:09
Hi,

wenn Du bereit bist, ein bischen in Qualität zu investieren, dann schau mal hier (http://www.media-halle.de/shop/catalog/hdmi-kabel-c-275_277.html)

Die liefern Versandkostenfrei und bisher gings immer super schnell :smile:

Gruss
Marcus

Gast
2008-06-27, 19:55:14
bei digitalen übertragungskabeln wie dvi und hdmi aufjedenfall nicht an vergoldeten steckern!

reallord
2008-06-27, 20:10:23
Hi,

wenn Du bereit bist, ein bischen in Qualität zu investieren, dann schau mal hier (http://www.media-halle.de/shop/catalog/hdmi-kabel-c-275_277.html)

Die liefern Versandkostenfrei und bisher gings immer super schnell :smile:

Gruss
Marcus

Hmm, ja, die Preise sind wohl ein wenig zu teuer :(

Und wie sieht das mit Signalverstärkern aus? Z.B. "10m - Verstärker - 10m"?


Es läuft jetzt wohl auf die Variante mit DVI-Repeater hinaus. Jemand dafür nen Vorschlag?

myMind
2008-06-28, 13:29:34
Es gibt zu dem Thema einen sehr guter Artikel in der vorletzten c't 13/2008 S.198 "Kabelsalat - Die HDMI-Kabelkategorien in der Praxis".

Wieso soll es jetzt DVI werden? Brauchst du keinen Ton mehr?

Media-Halle ist ja mächtig teuer. Wie wäre es denn einfach erst einmal hiermit (Clicktronic HC250 HDMI 20m) (http://www.heise.de/preisvergleich/a228499.html) für 70€.

Wenn es nicht auf anhieb funktioniert, würde ich versuchen die Farbtiefe etwas herunterzudrehen, um Bandbreite zu sparen. Das wäre aus meiner Sicht zumindest eine günstige Lösung.

Ein Repeater/Verstärker enthält Elektronik, die letzlich auch erst einmal mitspielen muss. Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich darauf verzichten.

Spasstiger
2008-06-28, 14:23:09
Du kannst es ja erstmal mit so einem billigen Kabel für 40€ versuchen. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass jemand Kabel mit einer Länge von 20 m verkauft, die bei dieser Länge gar kein zuverlässiges Signal mehr liefern. Außerdem kannst du in so einem Fall auch von deinem Rückgaberecht Gebrauch machen.
Grundsätzlich steigt die Bitfehlerwahrscheinlichkeit mit abnehmendem Signal-Rausch-Verhältnis ziemlich sprunghaft. D.h ein zu schlechtes Kabel wird zu ständigen Pixelfehlern führen, während ein ausreichendes Kabel eben gar keine Pixelfehler verursacht. Die Technik der differentiellen Übertragung macht das HDMI-Kabel eh relativ unempfindlich gegenüber äußeren Störungen und gegenüber Übersprechen (Störungen beeinflussen beide differentiellen Leitungen gleichermaßen, so dass die Differenz zwischen den Signalen auf beiden Leitungen störungsfrei ist).