PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - SSID Verborgen und nun?


HyperX
2008-06-27, 19:30:34
Hallo,
Wir nutzen Zwei verschiedene Betriebssysteme in unserem Haushalt
zwei Vista Rechner/laptops und einen XP Rechner bei dem ich nun ein
Problem habe.

Ich habe die SSID meines Netzwerks versteckt unter Vista ist es ganz
leicht das Netzwerk zu konfigurieren (Verbinden wenn das Netzwerk keine
kennung aussendet.) aber unter XP finde ich keine entsprechende funktion.

Ich kann unter XP zwar die SSID eingeben aber der Rechner kann sich nicht
mit dem Netzwerk Verbinden. Schalte ich die SSID allerdings ein also so das
sie mitgesendet wird so erkennt der XP rechner dieses und bleibt auch verbunden
wenn ich ihn neustarte. Underbinde ich das senden der SSID
so können nur die Vista Rechner eine Verbindung herstellen.

Ich hoffe ihr wisst wie ihr mir Helfen könnt.

MFG ~~ HyperX ~~

sei laut
2008-06-27, 19:39:27
Soweit mir bekannt ist, funktioniert das Feature nur unter Vista. XP hat ohne SSID ein Problem. Wird das nicht sogar unter Vista irgendwo so hingeschrieben, dass die Option die Kompabilität einschränkt?

The Cell
2008-06-27, 19:41:42
Die SSID zu unterdrücken bringt keinerlei Sicherheitsgewinn und verletzt Standards.

Gruß,
TC

blackbox
2008-06-27, 19:43:56
Soweit mir bekannt ist, funktioniert das Feature nur unter Vista. XP hat ohne SSID ein Problem. Wird das nicht sogar unter Vista irgendwo so hingeschrieben, dass die Option die Kompabilität einschränkt?

Unter XP ist das eigentlich kein Problem. Schließlich mache ich es so. Man muss die Verbindung dann halt manuell eingeben, dann verbindet XP sich später auch automatisch.

huha
2008-06-27, 19:51:08
Kleiner Tip:
Das Forum respektive der Browser erzeugt automatisch Zeilenumbrüche, manuelle Umbrüche machen dein Posting nur schwer lesbar und sind daher keineswegs hilfreich.


An sich ist SSID-Verstecken ziemlicher Unfug. Es bringt absolut nichts, da jeder bessere Treiber (d.h. extrem viele!) trotzdem die Netzwerke findet und auch anzeigt, es daher auch keinerlei Sicherheitsgewinn bringt und obendrein noch nur zu Problemen führt.

-huha

Gast
2008-06-27, 23:10:41
wieso versteckst du die SSID, das ist absolut sinnlos.

HH2k
2008-06-28, 00:49:49
wieso versteckst du die SSID, das ist absolut sinnlos.

So ist es. Außerdem ist es unsicher ... siehe hier (http://www.heise.de/newsticker/Drahtlos-Einbruch-trotz-WPA-dank-WLAN-Automatik--/meldung/104228)