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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RV770 Demo: Froblins - KI@GPU, D3D10.1, Tessellation,...


AnarchX
2008-06-27, 19:19:13
DOWNLOAD (http://developer.amd.com/documentation/videos/pages/froblins.aspx)

Deutsche Beschreibung @ Golem und 720p Version:
http://www.golem.de/0806/60696-2.html

HD4800 Demo - Froblins:
http://www.4gamer.net/games/045/G004578/20080627028/
http://img413.imageshack.us/img413/6162/003bo8.jpg
... weitere interessante Folien im Artikel.

Video:
http://stream.4gamer.net/2008b/20080625_ati_rv770_froblins.wmv

edit:
http://img98.imageshack.us/img98/4874/019cu7.jpg

Da hat sich AMD mit ihren Technologie-Demos sehr ins Zeug gelegt. :up:

Gast
2008-06-27, 19:22:19
Geht bei mir nicht...hmmm?! (FF3/beta5 & Opera9.50)

AnarchX
2008-06-27, 19:24:01
Geht bei mir nicht...hmmm?! (FF3/beta5 & Opera9.50)
Der Link oder das Video? Letzeres kann man ja auch einfach mit "Speichern unter" auf den Rechner bekommen und dann dort abspielen. ;)

Gast
2008-06-27, 19:26:14
Der Link oder das Video? Letzeres kann man ja auch einfach mit "Speichern unter" auf den Rechner bekommen und dann dort abspielen. ;)
Wunderbar, danke:D

Der Link wars übrigens, aber das Video geht. (hab chi glatt übersehen:))

AnarchX
2008-06-27, 19:44:34
Golem berichtet auch darüber und bietet sogar eine 720p Version an:
http://www.golem.de/0806/60696-2.html

san.salvador
2008-06-27, 20:05:19
Die Umgebung sieht sehr schön aus, aber die Animationen sind ja ein Scherz, besonders das Gerutsche. :ugly:
Und dass die Goldklumpen im Boden verschwinden und den Haufen nicht größer machen... wirkt irgendwie etwas altbacken.

Gast
2008-06-27, 23:32:22
gab es bei NV nicht auchmal so einen frosch?

san.salvador
2008-06-27, 23:32:42
Ja.

Gast_von_oben
2008-06-27, 23:42:11
Die Umgebung sieht sehr schön aus, aber die Animationen sind ja ein Scherz, besonders das Gerutsche. :ugly:
Und dass die Goldklumpen im Boden verschwinden und den Haufen nicht größer machen... wirkt irgendwie etwas altbacken.
Naja, das find ich auch zwar nicht so berauschend, aber die schiere Masse gegen Ende des Vids ist einfach genial, über die ganze Karte vertreut die schice Dinger und KEIN Ploppen weit und breit (der Figuren)

Weiter so AMD:D

Avalox
2008-06-27, 23:42:44
Die Umgebung sieht sehr schön aus, aber die Animationen sind ja ein Scherz, besonders das Gerutsche. :ugly:
Und dass die Goldklumpen im Boden verschwinden und den Haufen nicht größer machen... wirkt irgendwie etwas altbacken.

Das ist allein eine GPU KI Demo mit global illumination und Tesselator Unterstützung. Wegfindung dank GPU.

san.salvador
2008-06-27, 23:47:02
Mag schon stimmen.
Dann würde ich aber nicht mit den Animationen angeben. ;)

Gast
2008-06-28, 17:12:28
Die Umgebung sieht sehr schön aus, aber die Animationen sind ja ein Scherz, besonders das Gerutsche. :ugly:
Und dass die Goldklumpen im Boden verschwinden und den Haufen nicht größer machen... wirkt irgendwie etwas altbacken.

[ ] Ich habe die Intention der Demo verstanden
[X] FAIL

san.salvador
2008-06-28, 17:32:24
[ ] Du hast die zweite Folie gelesen.
[ ] Dein kommentar ist wertvoll.

Back2Topic bitte. :)

Nakai
2008-06-28, 17:42:37
Mag schon stimmen.
Dann würde ich aber nicht mit den Animationen angeben. ;)

Dann schau mal was sophisticated alles bedeuten kann.;)


mfg Nakai

san.salvador
2008-06-28, 17:49:39
Dann schau mal was sophisticated alles bedeuten kann.;)


mfg Nakai
pons.de sagt dazu:


1. weltgewandt, kultiviert

2. intellektuell

3. gepflegt; elegant; edel

4. (Publikum) anspruchsvoll

5. (Maschine) kompliziert; hochentwickelt; technisch ausgereift

6. (System, Ansatz) komplex

"Beschissen" oder "lausig" war nicht dabei. :ugly:

Spasstiger
2008-06-28, 23:15:24
Black & White 2 bietet recht ähnliche Szenen, zumindest waren bei mir beim Durchspielen öfters mal 1500 Dorfbewohner am Rumwuseln. Und das mein Core 2 Duo noch bei um die 20 fps gepackt.

AnarchX
2008-06-28, 23:30:29
Black & White 2 bietet recht ähnliche Szenen, zumindest waren bei mir beim Durchspielen öfters mal 1500 Dorfbewohner am Rumwuseln. Und das mein Core 2 Duo noch bei um die 20 fps gepackt.
Wobei hier aber offenbar die Rede von 65.000 Einheiten bei 45/30 FPS ist:
http://img156.imageshack.us/img156/6193/020el8.jpg
... und zudem soll jede dieser Einheiten ihren Weg finden, ohne dabei irgendwo stecken zu bleiben.

Sorkalm
2008-06-28, 23:34:14
Solche Demos sind auch ganz interessant, weil sie zeigen, wohin das Unternehmen AMD die Verlagerung von Dingen anstrebt...

HarryHirsch
2008-06-29, 13:56:10
Solche Demos sind auch ganz interessant, weil sie zeigen, wohin das Unternehmen AMD die Verlagerung von Dingen anstrebt...

jo siehe hier:

Raytracing in Echtzeit schon jetzt möglich (http://www.ati-forum.de/allgemein/news/647-raytracing-in-echtzeit-schon-jetzt-m%C3%B6glich/)

Die Radeon 2900XT 1GB berechnete Transformerszenen, bei 720p und ohne Antialiasing, mit 20-30 FPS. Die Radeon 3870 konnte diese Szenen mit 60 FPS berechnen, verlor jedoch 20 FPS sobald Antialiasing verwendet wurde. Urbach erwähnte, dass die 4870 ebenfalls 60 FPS erzielte - und dies auch erreichte, sobald man Antialiasing verwendete (beim Raytracing werden auch nicht mehr als 60 FPS erwartet). Die von JulesWorld's verwendeten Techniken funktionieren auch auf Nvidia GeForce 8800 und höher, allerdings verursacht die fehlende Tesselation der Karten einen höheren Arbeitsaufwand bei der Durchführung.

tombman
2008-06-29, 14:10:34
Die Froblins demo rennt aber selbst auf der 4870 nur mit ca 22fps avg - schwach ;)

http://scr3.golem.de/screenshots/0806/AMD-Tech-Demos/AMd-Tech-Demos-01.png

Nakai
2008-06-29, 14:14:56
Die Froblins demo rennt aber selbst auf der 4870 nur mit ca 22fps avg - schwach

Ich bezweifel, dass das schwach ist.


mfg Nakai

tombman
2008-06-29, 14:16:27
Ich bezweifel, dass das schwach ist.

Werden wir nie erfahren, da ATI und Nvidia ihre demos immer exklusiv lauffähig machen :rolleyes:

Sonst könnte man ja vergleichen - uuhh, wie böse ;)

IMO sollten techdemos auf 30fps laufen, ist ja witzlos sonst...

Die Methode, auf 20fps zu proggn und dann die Kamera nur sehr langsam laufen zu lassen, ist ja echt durchschaubares cheating..

reunion
2008-06-29, 14:18:46
Die Froblins demo rennt aber selbst auf der 4870 nur mit ca 22fps avg - schwach ;)

http://scr3.golem.de/screenshots/0806/AMD-Tech-Demos/AMd-Tech-Demos-01.png

Du hast dir das schon angesehen:

http://img156.imageshack.us/img156/6193/020el8.jpg

10mio Polygonen pro Frame, 65.000 Einheiten, alles mit 4xMSAA/HDR, extrem aufwändige AI Simulation, etc.

Werden wir nie erfahren, da ATI und Nvidia ihre demos immer exklusiv lauffähig machen :rolleyes:


Würde sowieso nicht laufen dank DX10.1 und Tesslation.

HarryHirsch
2008-06-29, 14:23:37
Die Froblins demo rennt aber selbst auf der 4870 nur mit ca 22fps avg - schwach ;)

http://scr3.golem.de/screenshots/0806/AMD-Tech-Demos/AMd-Tech-Demos-01.png

also bei knapp 10mio polys pro frame und berechnung der ai durch die gpu find ich das garnicht mal sooo schwach

edit:
misst zu spät

tombman
2008-06-29, 14:23:43
Du hast dir das schon angesehen:

http://img156.imageshack.us/img156/6193/020el8.jpg

10mio Polygonen pro Frame, 65.000 Einheiten, alles mit 4xMSAA/HDR, extrem aufwändige AI Simulation, etc.
Also mit 65K agents kann er aber kaum die Froblins gemeint haben, weil soviele waren definitiv nicht zu sehen.

Und 10Mio in ner Techdemo sind nix besonderes. Crysis hat 3Mio in nem echten SPIEL!


Würde sowieso nicht laufen dank DX10.1 und Tesslation.
Kann man sicher umproggen...

Nakai
2008-06-29, 14:26:44
Optisch ist die Demo ja nicht so toll. Aber wenn man sich die Technik dahinter anschaut, dann merkt man erst, wie aufwendig diese Demo ist.

Nichts gegen NV, aber NV hat mit ihren Techdemos nicht ansatzweise soetwas geliefert.

Kann man sicher umproggen...

Tesselation bestimmt nicht.


mfg Nakai

Chris2CB
2008-06-29, 14:26:46
Werden wir nie erfahren, da ATI und Nvidia ihre demos immer exklusiv lauffähig machen :rolleyes:

Sonst könnte man ja vergleichen - uuhh, wie böse ;)

IMO sollten techdemos auf 30fps laufen, ist ja witzlos sonst...

Die Methode, auf 20fps zu proggn und dann die Kamera nur sehr langsam laufen zu lassen, ist ja echt durchschaubares cheating..


Naja, seit den Demos der FX Serie wird NV sicher drauf schauen das diese Demos nicht auf ATI Geräten abspielbar sind, ATI hat es da einfacher, da NV ja weder DX.10.1 noch Tesselation unterstützt, währe also eh nur ne ruckel Orgie:cool:

HarryHirsch
2008-06-29, 14:27:05
Also mit 65K agents kann er aber kaum die Froblins gemeint haben, weil soviele waren definitiv nicht zu sehen.

Und 10Mio in ner Techdemo sind nix besonderes. Crysis hat 3Mio in nem echten SPIEL!


Kann man sicher umproggen...

damit es dann in software läuft?

dildo4u
2008-06-29, 14:29:34
*doppelpost*

dildo4u
2008-06-29, 14:31:10
Ich schätze die X2 kommt "dank" mieser Crossfire Skalierung grad so auf die 30fps auf der Folie und für die Karte wurde sicherlich auch die Demo geproggt.Macht in meinen Augen kein Sinn eine Demo auf 20fps zu proggen hät man einfach ein paar Einheiten weg gelassen hät man auch auf der 4850 30fps.

Gast
2008-06-29, 14:59:30
Tesselation bestimmt nicht.


mfg Nakai

Tesselation garantiert, wobei man da nicht umprogrammieren muss, das ist nur ein VS oder GS, der auf dem Tesselator läuft.

Gast
2008-06-29, 15:04:19
also bei knapp 10mio polys pro frame und berechnung der ai durch die gpu find ich das garnicht mal sooo schwach


gerade 10Mio polys/frame finde ich verdammt schwach, zeigt nämlich wie extrem ineffizient das ganze ist bei sagen wir mal 2Mio pixeln 10 Mio. polys zu rendern.

Coda
2008-06-29, 15:07:18
Tesselation garantiert, wobei man da nicht umprogrammieren muss, das ist nur ein VS oder GS, der auf dem Tesselator läuft.
Der ATI-Tesselator hat nichts mit dem VS oder GS zu tu tun und ist auch nicht programmierbar.

gerade 10Mio polys/frame finde ich verdammt schwach, zeigt nämlich wie extrem ineffizient das ganze ist bei sagen wir mal 2Mio pixeln 10 Mio. polys zu rendern.
Gibt halt kein Character-LOD. Ist auch nicht Sinn der Demo.

tombman
2008-06-29, 15:09:01
Der ATI-Tesselator hat nichts mit dem VS oder GS zu tu tun und ist auch nicht programmierbar.
Die Frage ist aber, ob man das gleiche Ergebnis auch ohne TS hinbekommen kann....

Nakai
2008-06-29, 15:10:00
Die Frage ist aber, ob man das gleiche Ergebnis auch ohne TS hinbekommen kann....

Also mit mehr Aufwand bestimmt.


mfg Nakai

Gast
2008-06-29, 15:10:32
gerade 10Mio polys/frame finde ich verdammt schwach, zeigt nämlich wie extrem ineffizient das ganze ist bei sagen wir mal 2Mio pixeln 10 Mio. polys zu rendern.

:hammer: Manch einer quatscht nur los um überhaupt was zu sagen...

tombman
2008-06-29, 15:10:42
Also mit mehr Aufwand bestimmt.

Auch mit schöner Leistung?

Coda
2008-06-29, 15:13:40
Die Frage ist aber, ob man das gleiche Ergebnis auch ohne TS hinbekommen kann....
Man kann auch auf der CPU ganz anständiges Terrain-LOD machen. Aber für eine GPU-Demo hätte man dann ganz einfach ein statisches Mesh genommen dafür.

Ich finde eh dass die Tesselation halt einfach eine weitere Spielerei in der Demo ist aber nicht die Grundaussage (viele GPGPU-Berechnungen) betrifft. Fraglich ist auch wie großartig toll die AI wirklich ist. Wegeplanung auf der GPU stelle ich mir äußerst ineffizient vor.

Die Demo ist aber trotzdem ziemlich cool. Die werde ich mir auf der 4850 auf jeden Fall mal ansehen ;)

tombman
2008-06-29, 15:16:16
Wegeplanung auf der GPU stelle ich mir äußerst ineffizient vor.
Und es hat in der demo auch beschissen ausgesehen. Alle zittern extrem rum, ist wohl die Kollisionsabfrage ;D

del_4901
2008-06-29, 15:35:06
Die Frage ist aber, ob man das gleiche Ergebnis auch ohne TS hinbekommen kann....
Man kann sowas auch über Instancing lösen:

http://developer.download.nvidia.com/presentations/2008/GDC/Inst_Tess_Compatible.pdf

tombman
2008-06-29, 16:10:28
Man kann sowas auch über Instancing lösen:

http://developer.download.nvidia.com/presentations/2008/GDC/Inst_Tess_Compatible.pdf

Thx, also keine Panik wegen dem Tesselator :)

Coda
2008-06-29, 16:29:47
Tesselation ist sowieso für Spieleentwickler recht uninteressant solange man es nicht auf breiter Basis verwenden kann.

Es würde einfach zu unterschiedlich aussehen sonst.

del_4901
2008-06-29, 19:58:43
Thx, also keine Panik wegen dem Tesselator :)
Schieb mal keine Panik nur weil Feature XYZ nicht unterstüzt wird ... du kaufst dir doch eh jedes Jahr neue HW, und bis die Devs was neues einsetzten vergehen eh meist 2 Jahre ... also schön die Füße still halten ;)

tombman
2008-06-29, 20:35:06
Schieb mal keine Panik nur weil Feature XYZ nicht unterstüzt wird ... du kaufst dir doch eh jedes Jahr neue HW, und bis die Devs was neues einsetzten vergehen eh meist 2 Jahre ... also schön die Füße still halten ;)
Ich habe ja geschrieben, KEINE Panik :rolleyes:

Und den Befehlston kannst dir schenken...

del_4901
2008-06-29, 20:44:21
Und den Befehlston kannst dir schenken...
Was fürn Befehlston?

Gast
2008-06-30, 13:08:11
Thx, also keine Panik wegen dem Tesselator :)


Hast Du Dir die Präsentation angesehen?
Du hast echt keine Ahnung, wie wenig Ahnung Du hast. Ist echt nicht bös' gemeint, aber sieh' doch mal ein, dass es hier Leute gibt, denen Du nicht das Wasser reichen kannst. Deine Versuche, hier auf Augenhöhe mitzudiskutieren, wirken unbeholfen und unfreiwillig komisch.
Deine Versuche, Deine Meinung durchzudrücken, auch wenn sie noch so falsch ist, sind auf ihre Art ehrenwert. Das hast Du offenbar gut gelernt, bis ja auch schon lange dabei. Aber es würde Dir wesentlich mehr Glaubwürdigkeit geben, wenn Du auch mal einsehen könntest, unrecht zu haben. "kann man bestimmt umproggn" dagegen zeugt eben nicht von sonderlich viel Sachverstand. Dies sei als Tip gemeint, nicht als bash.

lilgefo~
2008-06-30, 13:21:28
Gibts irgendwo nen Dl Link (720p oder höher) für die Demo und die Ruby Demo wovon es bei Golem auch so einen 10sec trailer gibt.

tombman
2008-06-30, 13:26:32
Hast Du Dir die Präsentation angesehen?
Du hast echt keine Ahnung, wie wenig Ahnung Du hast. Ist echt nicht bös' gemeint, aber sieh' doch mal ein, dass es hier Leute gibt, denen Du nicht das Wasser reichen kannst. Deine Versuche, hier auf Augenhöhe mitzudiskutieren, wirken unbeholfen und unfreiwillig komisch.
Deine Versuche, Deine Meinung durchzudrücken, auch wenn sie noch so falsch ist, sind auf ihre Art ehrenwert. Das hast Du offenbar gut gelernt, bis ja auch schon lange dabei. Aber es würde Dir wesentlich mehr Glaubwürdigkeit geben, wenn Du auch mal einsehen könntest, unrecht zu haben. "kann man bestimmt umproggn" dagegen zeugt eben nicht von sonderlich viel Sachverstand. Dies sei als Tip gemeint, nicht als bash.
Habe ich jemals behauptet ein 3D-Guru zu sein? Eben.

"kann man bestimmt umproggn" war nur eine ANNAHME. Das kleine Wörtchen "bestimmt" zeigt das schon an.
Und offenbar lag ich gar ned so falsch, siehe hier:
http://developer.download.nvidia.com...Compatible.pdf

Und NATÜRLICH war das ein BASH von dir, lieber, ausgelogter Reg. Member ;)
Mehr als ein "halt die Fresse, du weißt gar nix" war das jedenfalls nicht- nur stümperhaft eingehüllt in ein rosa Mascherl.

Im übrigen kannst du ja gerne deine These vertreten warum es absolut nicht umproggbar ist und dich dann mit den Gurus hier streiten ;)
Ich hol schon mal das Popcorn :cool:

reunion@work
2008-06-30, 14:42:50
Die Diskussion ist sowieso müßig. Man kann IMMER ALLES anders machen. Notfalls mit Softwarerendering. Die Frage ist nur mit welchem Aufwand und mit welcher Performance.

Fetza
2008-06-30, 15:56:54
Hmm, mal ne frage: Wenn die graphikkarten in zukunft, jetzt nicht nur physikeffekte, sondern zusätzlich noch die ki berechnen - und das alles sogar schneller und besser als die eigentliche cpu, wofür werden wir dann in zukunft quadro und octo-cores brauchen?

Irgendwie schon recht beeindruckend das ganze, aber auch verwirrend.:)

Aquaschaf
2008-06-30, 16:31:28
Hmm, mal ne frage: Wenn die graphikkarten in zukunft, jetzt nicht nur physikeffekte, sondern zusätzlich noch die ki berechnen - und das alles sogar schneller und besser als die eigentliche cpu, wofür werden wir dann in zukunft quadro und octo-cores brauchen?

KI ist etwas worin eine CPU in der Regel sehr viel besser sein dürfte. Aber bei 8 Cores könnte IMO tatsächlich Schluss sein für den Moment. Noch mehr Parallelität schadet dann der sequenziellen Ausführungsgeschwindigkeit der CPU möglicherweise zu viel als dass es sich lohnt.

Gast
2008-06-30, 18:24:10
KI ist etwas worin eine CPU in der Regel sehr viel besser sein dürfte.
Definiere KI.

Coda
2008-06-30, 18:25:32
Das kommt in der Tat darauf an. Ein Neuronales Netz dürfte auf einer GPU in der Tat verdammt schnell zu evaluieren sein, aber eine normale finite-state-machine oder andere if/then/else-Konstrukte sind auf einer GPU absolut tötlich.

Gast
2008-06-30, 18:40:50
Das kommt in der Tat darauf an. Ein Neuronales Netz dürfte auf einer GPU in der Tat verdammt schnell zu evaluieren sein, aber eine normale finite-state-machine
Beides in den Ausführungen, die zur Runtime in Spielen vorkommen eh nicht performancekritisch.

Performancekritisch sind momentan immer noch so Sachen wie Lowlevel-Movement. Eignet eigentlich gut für eine moderne Grafikkarte.
Der Natural-Motion Kram wird wie vieler anderer Animationskram oft zu KI gezählt. Eignet sich teilweise auch gut dafür.
Will man dagegen einen Planer auf einem der GPU implementieren, wünsche ich viel Spass. Allerdings werden die für Spiele eh nicht eingesetzt. (jetzt mal den Pseudoplaner von Fear aussen vor gelassen.)

Spasstiger
2008-06-30, 18:55:27
gerade 10Mio polys/frame finde ich verdammt schwach, zeigt nämlich wie extrem ineffizient das ganze ist bei sagen wir mal 2Mio pixeln 10 Mio. polys zu rendern.
Mit AA macht es schon Sinn, mehr Polygone zu rendern als Pixel vorhanden sind. Schließlich steigt dann trotzdem der sichtbare Detailgrad.

del_4901
2008-06-30, 18:56:19
Das kommt in der Tat darauf an. Ein Neuronales Netz dürfte auf einer GPU in der Tat verdammt schnell zu evaluieren sein
Auch erst ab einer gewissen Größe, man hat ja zwischen den Layern genug Abhänigkeiten, so dass man mehrere Passes fahren muss, und wenn man da zuwenig Daten für hat, wird es herrlich ineffizient. Ich denke mal nicht das die GPU die CPU in Sachen KI so schnell in Bedrängniss bringen kann. Zumal es viele Möglichkeiten gibt solche großen Netze zu optimieren, ich kann mir vorstellen, das diese Algorithmen auf der GPU nicht so gut laufen. Ich bin nämlich auch schon auf die Idee gekommen sowas auf der GPU zu lösen, hab es dann aber entgültig verworfen.

Gast
2008-06-30, 19:01:10
Mit AA macht es schon Sinn, mehr Polygone zu rendern als Pixel vorhanden sind. Schließlich steigt dann trotzdem der sichtbare Detailgrad.

macht es trotzdem nicht, kleine polygone sind verdammt ineffizient zu rendern. selbst ein 1:1-verhältnis ist sehr schlecht, im schnitt sollten wenigstens 10x10 pixel auf 1 polygon kommen.

wenn wir so viele polygone verwenden können wir gleich auf pixelshading, texturfilterung etc. verzichten und verwenden einfach einfärbige polygone in der größe eines subpixels.

del_4901
2008-06-30, 19:05:41
Mit AA macht es schon Sinn, mehr Polygone zu rendern als Pixel vorhanden sind. Schließlich steigt dann trotzdem der sichtbare Detailgrad.
Das flimmert wie die Hölle,ICh würde maximal ein Poly auf 2 Pixel ansetzen wollen, und das ist schon Hart an der Grenze.

florymonth
2008-06-30, 21:57:08
Solche Demos sind auch ganz interessant, weil sie zeigen, wohin das Unternehmen AMD die Verlagerung von Dingen anstrebt...
Auf die Gpu.Die Cpu wird immer unwichtiger.

AnarchX
2008-07-01, 19:22:46
Blizzard+D3D10.1 Diskussion ist nun hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=423397

HarryHirsch
2008-11-14, 01:28:50
hier (http://developer.amd.com/documentation/videos/pages/froblins.aspx) gibs jetzt die exe zum dl.
habs schon getestet, sieht echt nice aus.

HarryHirsch
2008-11-14, 14:07:18
hier mal nen paar screens vom "erklärungsmod"

http://www.abload.de/thumb/froblinsd3d102008-11-1b0jw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=froblinsd3d102008-11-1b0jw.jpg)

http://www.abload.de/thumb/froblinsd3d102008-11-1lcf7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=froblinsd3d102008-11-1lcf7.jpg)

http://www.abload.de/thumb/froblinsd3d102008-11-1l28r.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=froblinsd3d102008-11-1l28r.jpg)

http://www.abload.de/thumb/froblinsd3d102008-11-1x42m.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=froblinsd3d102008-11-1x42m.jpg)

http://www.abload.de/thumb/froblinsd3d102008-11-175qz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=froblinsd3d102008-11-175qz.jpg)

http://www.abload.de/thumb/froblinsd3d102008-11-16dz8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=froblinsd3d102008-11-16dz8.jpg)

http://www.abload.de/thumb/froblinsd3d102008-11-1q02i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=froblinsd3d102008-11-1q02i.jpg)

viel anfangen kann ich mit dem ganzen technischen zeug nicht.
habs nur so verstanden das alles auf der gpu läuft. cf funzt leider nicht

Lolman
2008-11-14, 15:55:39
Das flimmert wie die Hölle,ICh würde maximal ein Poly auf 2 Pixel ansetzen wollen, und das ist schon Hart an der Grenze.

Sofern die Polygone nicht komplett unglücklich durchs Samplemuster rutschen, flimmert quasi garnix. Ausgehend von einem optimalen Aufeinandertreffen zw. Polys und AA Samples hat man bei 8xAA nur mehr einen maximalen Kontrastunterschied von 12,5%. Problematisch wirds erst dann, wenn mehrere Polygone mit hohen Kontrastunterschieden und Größen von <1 Pixel Richtung Z übereinanderliegen...

Spasstiger
2008-11-14, 18:25:20
Wie hoch ist denn die CPU-Auslastung während die Demo läuft?
Auf jeden Fall schick, was man aus einem relativ simplen Drahtgittermodell durch Displacement-Mapping und Tesselierung noch rausholt.

Man achte z.B. auf das Seil um den Hals, was im Drahtgittermodell ziemlich kantig und detailarm gestaltet ist, an der fertig gerenderten Figur aber sogar einzelne Stränge in 3D aufweist und keineswegs mehr kantig erscheint.

HarryHirsch
2008-11-14, 18:39:36
http://www.abload.de/thumb/unbenanntq00b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntq00b.jpg)
das war bei 1680x1050 und "GPUCount = 2"

bei 1280x1024 und "GPUCount = 1" (also default) siehts so aus:

http://www.abload.de/thumb/unbenannt5hdi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt5hdi.jpg)


wegen cf steht übrigens das in der .ini:

// Optimizes the demo for rendering with multiple GPUs. This doesn't enable
// CrossFire, it merely configures the demo for when CrossFire is being used.
// Set this to 1 by default (for single GPU rendering).

deekey777
2008-11-17, 21:35:50
Läuft die demo etwa nur auf der HD4000-Serie?

AnarchX
2008-11-17, 21:38:04
Läuft die demo etwa nur auf der HD4000-Serie?
Eigentlich müsste sie auch auf HD3k laufen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6623604&postcount=20

deekey777
2008-11-17, 22:21:37
System-Requirements sind ja die HD4000er. Aber irgendwie hatte ich das ganz anders im Gedächtnis und zwar, dass die Demo für die HD3000 gedacht ist.

ShadowXX
2008-11-18, 00:02:22
System-Requirements sind ja die HD4000er. Aber irgendwie hatte ich das ganz anders im Gedächtnis und zwar, dass die Demo für die HD3000 gedacht ist.
Nö...die Demo war immer für die 4000ner Serie gedacht. Die ersten Ankündigungen + Clips dafür kamen auch mit dem Launch der 48x0-Karten.

deekey777
2008-11-18, 00:10:32
Nö...die Demo war immer für die 4000ner Serie gedacht. Die ersten Ankündigungen + Clips dafür kamen auch mit dem Launch der 48x0-Karten.
Vielleicht liegt es daran, dass ich nur das Cinema-Zeug mit Demos für die HD4000 verbinde.

Und jetzt ehrlich: Spätestens jetzt wird klar, dass für DAAMIT das rohe R600-Design gestorben ist und dem RV770 die Zukunft ist. Mich würde es nicht wunder, dass bald das Stream-Zeug nur für RV770 genutzt wird.

deekey777
2010-05-22, 12:31:22
Wie ist die Performance einer HD5800 in der Froblins-Demo? Am besten mit 700 MHz Chiptakt.

=Floi=
2010-05-22, 12:48:21
lieber eine 5870 @ 1ghz chiptakt

deekey777
2010-05-22, 13:09:24
lieber eine 5870 @ 1ghz chiptakt
Und was soll daran "lieber" sein?
Es geht um die Vergleichbarkeit mit einer HD4800. Und es gibt wenige HD4800, die mit 1 GHz laufen, dafür aber kann jede HD5800/5700 mit 700 MHz laufen.

Gasthof
2010-05-22, 13:25:01
Ich sauge die Demo gerade und teste anschließend mit meiner 5770 @ 700 MHZ.

deekey777
2010-05-22, 13:53:37
Ich sauge die Demo gerade und teste anschließend mit meiner 5770 @ 700 MHZ.
Schön. Starte mal Fraps und dann die Demo. Nachdem sie geladen wurde, drücke auf Esc, um das Wahlmenü zu bekommen, dort findest du Educationall Mode -> Froblin Tessellation. Wählen diesen Modus. Irgendwann siehst du einen lila Froblin, der dann einzeln gezeigt wird. Nach mehren Wireframe-Ansichten kommt dann ein Vergleich Normal vs. Tessellation plus DM. Mich interessiert eigentlich, wie sich die Frames dort ändern. Ohne Tess+DM habe ich 26 fps (1680x1050), mit 22 FPS.

Gasthof
2010-05-22, 14:06:55
Bist Du sicher, dass Du 1680*1050 hattest? Ich musste dafür die Suhsi-Datei editieren, sonst wurde in 1280*1024 gerendert.

Ich habe mit Fraps ab dem Zeitpunkt gebencht, wo der lila Froblin einzeln in Großaufnahme zu sehen ist. Beendet, sobald wieder mehrere zu sehen waren.

Resultat:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
831, 42168, 19, 21, 19.707

Effektiv durchgehend 20 FPS.

Gasthof
2010-05-22, 14:08:46
Ach ja, der Rest meines Systems: Phenom 2 4GHZ, W7ndows X64, 4GiB PC 6400, HD 5770 @ 700/1250MHZ mit Catalyst 10.4

deekey777
2010-05-22, 14:20:37
Ich habe die Mushi.ini editiert. Sprich es war native Auflösung.
Die Gesamtperformance ist auch so in etwa wie bei dir.

60 sek Fraps im normalen Modus:
12 - 18 - 15

Wie sind die Frames nur, wenn zwischen dem tessellierten und dem nichttessellierten Froblin gewechselt wird?

=Floi=
2010-05-22, 14:38:22
und mir ging es vor allem um die maximale steigerung bei der neuen generation zur alten. wenn man 130-150% mehr bekommen kann, dann sollte man die auch mitnehmen, weil gerade diese demo auch jedes frame brachen kann. mir ging es eher um flüssige darstellung/bzw. hohe fps.

Gast
2010-05-22, 15:00:07
und mir ging es vor allem um die maximale steigerung bei der neuen generation zur alten. wenn man 130-150% mehr bekommen kann, dann sollte man die auch mitnehmen, weil gerade diese demo auch jedes frame brachen kann. mir ging es eher um flüssige darstellung/bzw. hohe fps.

Man kann doch die 4890 genauso wahrscheinlich auf 1GHz übertakten, wie die 5870...
Da kann man gleich mit 700Mhz benchen...

=Floi=
2010-05-22, 15:09:41
bei mir hat die karte aber dann ~42% mehr leistung und damit auch mehr fps.

Gasthof
2010-05-22, 15:39:04
Ich habe die Mushi.ini editiert. Sprich es war native Auflösung.
Die Gesamtperformance ist auch so in etwa wie bei dir.

60 sek Fraps im normalen Modus:
12 - 18 - 15

Wie sind die Frames nur, wenn zwischen dem tessellierten und dem nichttessellierten Froblin gewechselt wird?

Kein Unterschied, immer 20 FPS. Da limitiert etwas anderes.

Houwelhorst
2010-05-22, 15:40:01
bei mir hat die karte aber dann ~42% mehr leistung und damit auch mehr fps.Es geht hier aber um den Vergleich der Architektur. Nicht um den Vergleich der einzelnen Karten! :rolleyes: