PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit der Deutschen Bahn los?


Exxtreme
2008-06-27, 19:44:46
Sodele, ab heute ist das nicht mehr feierlich. :mad:

Ist jetzt schon seit Tagen so, daß sich Züge ständig verspäten aufgrund von "Störung im Betriebsablauf/Zugfolge". Aber heute war's der Abschuss.

Ich fahre heute mit dem Zug nach Ulm, merke aber, daß irgendwie der Motor nicht wirklich hochdreht beim Beschleunigen so wie er es immer getan hat. Der Zug war dieses Modell (http://www.jenskock.de/wp-content/uploads/2007/10/bahn.jpg) und diese sind immer zu zweit zusammengeschaltet und jedes dieser Abteile hat scheinbar einen eigenen Motor. War zwar angenehm leise aber bissle komisch fand ich das schon. Natürlich fuhr der Zug langsamer als sonst. Doch dann bei einer Zwischenstation drehte er doch auf ... beim Bremsen. Also kaputt war er nicht. Dann beim Losfahren wieder nur Leerlauf. Klar kam der Zug deswegen zu spät.

In Ulm war das Chaos ausgebrochen. Der überwiegende Teil der Züge wurde auf andere Gleise geleitet, andauernd Verpätungen angekündigt etc.

Gut, schlecht gelaufen denkt man sich aber egal. Dann auf dem Rückweg von Ulm nach Hause wieder das Chaos. Wieder etliche Umleitungen auf andere Gleise, wieder Verspätungen ... also der Zustand, der schon morgens herrschte. Ich steige dann in den natürlich verspäteten Zug ein, der fährt los und der Motor dreht auch bei diesem Zug nicht auf. :| Sprich, das Teil ist wieder nur mit halbierter Leistung gefahren.

Jetzt ist die Frage warum die Bahn sowas tut? Sind's die Sprit-Preise, daß man sparen muss? Oder irgendwelche großen strukturellen Änderungen an den Fahrplänen/Schienennetz, daß so ein Chaos ausbricht?

Kladderadatsch
2008-06-27, 19:59:40
tja. ich habe kürzlich auch erst gemerkt, dass man verlassen ist, wenn man sich auf die bahn verlässt. da wird morgens zur pendler-zeit einfach mal ein zug ausfallen gelassen. überhaupt ist die strecke kaiserslautern-heidelberg momentan irgendwie extrem häufig verspätet. (das war im winter mal ganz schlimm, im frühjahr etwas besser..man merkt, wir nähern uns wieder dem winter)
das ist bei diesen mondpreisen mmn einfach absolut nicht verzeihbar. es gibt strecken-angebote, z.b. erst kürzlich von marburg nach frankfurt gesehen, die sind teurer als mit dem auto zu fahren- bei einem massenverkehrsmittel..
naja, dafür kriegen sie während der saison wöchentlich von fans in den zug gekotzt.

Der Sandmann
2008-06-27, 20:16:44
Also in Köln ist es wohl so das sie zur Sommerferienzeit einige Umbauarbeiten gestartet haben. Weshalb es dort zu massiven Umstellungen gekommen ist.

Evtl. bei dir auch.

THEaaron
2008-06-27, 20:42:46
Hier in Essen gab es auch deftige Umstellungen. Das war ein Chaos am Bahnhof und keiner wusste bescheid. Super.

mf_2
2008-06-27, 20:44:00
In welche Richtung biste nach Ulm? Von München aus bauen die doch bei Mering. Da schleichen auch die ICs und ICEs, die ich öfter nach Stuttgart (über Ulm) nehme.

BananaJoe
2008-06-27, 20:44:49
Kein Wunder, die Bahn spart halt auch überall, so auch wohl bei der Wartung, etc...

zAm87
2008-06-27, 20:59:43
Aus genau solchen Grunden hab mich entschieden nicht mehr Bahn zu fahren. Kommt mich jetzt (als Student) zwar um einiges teurer, da ich fürs Bahnticket nichts bezahlen müsste, aber das ist es mir wert!
Ständig Probleme, weil man nen Anschlusszug verpasst, der Zug ausfällt oder es sonstige Probleme gibt, von denen man auch nur auf Nachfrage etwas erfährt. Und wenn man sich dann auch noch am Bahnhofsschalter so einen Wisch abholen will, in dem bestätigt wird, dass der Zug Verspätung hatte muss man sich noch mit unfreundlichem und inkompetentem Personal rumschlagen.
Ich könnte schon ganze Bücher mit meinen Erlebnissen mit der Bahn schreiben, soviel ist da schon schief gelaufen.
Von daher, lieber mehr Geld bezahlen und aufs Auto umsteigen, da weiss man was man hat, ist an keine Fahrpläne gebunden und muss sich keine sorgen um Ausfälle, verpasste Anschlusszüge, etc machen.
In meinem Fall bin ich mit dem Auto sogar schneller am Ziel als mit den öffentlichen Verkehrsmitteln =)

Blackpitty
2008-06-27, 21:01:02
genieß dein Leben in vollen Zügen "Deutsche Bahn" ;D

bin ich froh, dass ich nichtmehr mit der Bahn unterwegs bin, denn einen Vorteil brachte sie mir nicht:

-zu teuer
-man bezahlt und hat keinen sitzplatz wegen Überfüllung!!!
-meistens Verspätungen-Unpünktlichkeit

Morale
2008-06-27, 21:11:51
[...]

-man bezahlt und hat keinen sitzplatz wegen Überfüllung!!!
[...]

Das hat mich auch immer angekotzt, man stelle sich vor man kauft ein Flugticket und muss stehen :D
Ok, wegen der sicherheit geht das nicht aber trotzdem ^^

Exxtreme
2008-06-27, 21:15:40
In welche Richtung biste nach Ulm? Von München aus bauen die doch bei Mering. Da schleichen auch die ICs und ICEs, die ich öfter nach Stuttgart (über Ulm) nehme.
Ne, Richtung Aalen. Aber es ist schon richtig krass was da abgeht. :|

peppschmier
2008-06-27, 21:24:31
genieß dein Leben in vollen Zügen "Deutsche Bahn" ;D

bin ich froh, dass ich nichtmehr mit der Bahn unterwegs bin, denn einen Vorteil brachte sie mir nicht:

-zu teuer
-man bezahlt und hat keinen sitzplatz wegen Überfüllung!!!
-meistens Verspätungen-Unpünktlichkeit

Ohne jetzt die Bahn schön reden zu wollen, ABER:

-zu teuer: hängt davon ab, wieviel KM du im Jahr reist
-kein Sitzplatz: Fahr 1. Klasse oder hol dir ne Reservierung
-meistens Verspätung: Fahr mal mit dem Auto 500km auf einem Freitag und komm bitte vorrausgesagt auf die Minute genau an.

Man muss immer die Relation sehen. In D wird immer alles schlecht geredet ohne die Alternativen zu beleuchten. Auf der Autobahn hat man natürlich nie Verspätung und Baustellen gibt es da auch nicht, ach ja Unfälle gibt es ja auch nicht....

Ich selbst sitze gerad im ICE und hab nen ganzes Abteil für mich alleine. Entspannt surfen, bier trinken, beine hochlegen. Macht das mal bitte im Auto ;)

Also die Bahn mag nicht für alle passend sein, aber an sich ist das Angebot ganz gut, wenn man viele KM fährt und net zuviel umsteigen muss auf den Fahrten ;D

Zwergi
2008-06-28, 00:14:47
Kann auch net groß motzen, fahr regelmässig von Heidelberg nach Leipzig und das mit den Regionalbahnen. War bisher immer pünktlich...vllt. wars wirklich nur ein blöder Zufall. Shi happens :)

Rushman
2008-06-28, 02:43:37
Auf dem Bild ist ein ganz normaler Wendezug zu sehen, da gibts keine für die Fortbewegung relevanten Motoren im Fahrgastraum ;)

ECC
2008-06-28, 09:25:28
Richtig,ganz normaler Triebwagen/Lok am ende des Zuges,dort kannst du nichts hören,bei dir im Abteil.

Damit der Zug nur langsam fährt,könnte mehre Ursachen haben.

1.
LA Stelle z.b. auf 80 km/h wegen Bauarbeiten im Nachbargleis

2.
Bei Ultraschall wurden Fehler festgestellt,darum runtersetzen der Geschwindigkeit.

3.
Ein Teil der Strecke ist neu und der Oberbau würde nur mit einer bestimmten Geschwindigkeit freigegeben.

4.
Es wurden Personen im Gleis gemeldet,Befehl auf Sicht zu fahren,bis die Lage durch die Bundespolizei geklärt ist.

5.
Oder einfach nur ein technischer Defekt am Zug.

u.s.w.

Alles ist immer ein wenig komplexer und kann viele Ursachen haben,was ein normaler Fahrgast nicht einschätzen kann.

Sicherheit geht nun mal vor.....

PS:Die Ansagen des Fahrpersonals kommen nach dem BOFH Prinzips,wie verarschen wir die Fahrgäste heute....Sonnenflecken :-)