PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA's 686B Southbridge


[Bi]n ein Hoeness
2001-04-22, 21:08:24
jo, tag zusammen
hab mir gerade mal den bericht 'Crashtest: DMA-Probleme mit VIA's 686B Southbridge' von Au-Ja durchgelesen
eine frage dazu: die empfehlen die Bios-Einstellungen
PCI Delay Transaction=0
PCI Master Read Caching=0
und PCI Latency zwischen 0-32 zu setzen
diese einstellungen gibt es aber in meinem bios vom Epox 8KTA2 nicht genau so
weiss jemand, ob
PCI Delay Transaction=disabled
PCI Master 0 WS Write=disabled
und PCI Latency Timer (CLK)=0-32
den obrigen einstellungen entsprechen???
und dann habe ich bei den Leserkommentaren zu dem Au-Ja artikel noch folgendes gelesen:


Ein wichtiges Stück im Puzzle kam von Peter:
"Hi,
erst einmal Danke für die Einstellungstips, mein 8KTA3 von Epox läuft jetzt.
Aber:
Die Einstellung bezüglich Delay und PCI-Latency kamen laut WPCREDIT nie in Windows an, weshalb die Bioseinstellungen nicht funktioniert haben. Ob das ein Bug im Bios ist, muß ich erst noch bei Epox erfragen.
Hir etwas für Euren Artikel: Nachdem ich die Latency per WPCREDIT/WPCRSET geändert hatte (Offset 75 auf Data 80 setzen) läuft alles Problemlos.
Ich hoffe, ich kann damit Leuten helfen, bei denen die Bioseinstellungen scheinbar keine Abhilfe bringen.

von Peter Gerber im Kommetar bei planet3dnow.de


weiss jemand, ob bei meinem 8KTA2 die Bioseinstellungen auch nicht im Windows ankommen??
das fände ich doof, denn vor dem gebrauch von WPCREDIT/WPCRSET schrecke ich noch ein wenig zurück

danke für jeden konstruktiven kommentar

[Bi]n ein Hoeness
2001-04-22, 21:14:22
ach, noch was:
ich war gerade auf www.via-cyrix.de , wo via die links zu den bios-updates bereitgestellt hat, aber da gibt es keine links zu dem EPOX 8KTA2, sondern nur den 8KTA3 und dem 8KTA3+. Bedeutet das, dass mein board nicht betroffen ist
( ich muss zugeben, dass ich diesen fehler noch nie bemerkt habe, aber ich dulde auf meinem system keine möglichen fehlerquellen ), oder haben die von via den link nur vergessen?

[Bi]n ein Hoeness
2001-04-22, 21:17:01
vergesst meinen zweiten kommentar, ich hab mich auf der seite nur nicht gut genug umgeschaut, ein link ist vorhanden
die fragen aus dem ersten kommentar bleiben aber, und ich bin für jede antwort dankbar

Zitrone
2001-04-23, 01:00:30
Diese Eigenproduktion via WPCREDIT war mir auch zu heikel. Bei Via gibt es einen Patch gegen den Bug und manche Hersteller haben mittlerweile aktuelle Biosversionen auf ihren Servern. Ich hab eben mein Bios geflasht und fertig. Hat Epox das noch nicht ???

Holger
2001-04-23, 08:00:29
hi,
warum flasht du dein 8kta2 nicht, das bios gibt es doch auch bei uns schon zum download?
http://www.3dcenter.de/treiber/mainboard-bios-amd.php3

die probleme sind jetzt nicht mehr da!

[Bi]n ein Hoeness
2001-04-23, 13:41:42
ich hab angst vor meinem ersten biosupdate
...was da so alles passieren kann
deshalb habe ich nach einer lösung ohne biosupdate gesucht
wenn es keine gibt, dann lese ich mir den 3dcenter-artikel noch mal durch
wenn es doch eine gibt, dann wäre ich dankbar, wenn mir die jemand mitteilen würde

Andre
2001-04-23, 13:45:45
Brauchst keine Angst haben, dass klappt im Regelfall ohne jegliche Probleme.
Der Eingriff durch jegliche Tools direkt auf die PCI-Register ist auf jeden Fall heikler und komplizierter, als ein offizielles Bios-Update.
Einfach alles nach der Readme-Anleitung des Bios-Files machen, dann klappt das schon und wenn Du Fragen hast einfach posten.

Voodoo3Killer
2001-04-23, 14:55:38
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness
ich hab angst vor meinem ersten biosupdate
...was da so alles passieren kann


....davor hab ich auch Angst *gg*

Bei ASUS kann man sich im Online Shop neue BIOS Chips bestellen, das find ich ganz gut, kosten aber so 20.-DM, was eher nicht so gut ist! *gggg*


[mein 250. Posrting *freu*]

Zitrone
2001-04-23, 14:59:11
Da teile ich Andre's Meinung. Spannend bleibt ein Biosupdate allemal, aber keine Sorge - klappt schon !!!

Diskette rein - Start -Ausführen - format a:/s
Flashtool & Signaturdatei auf die Disk (schreibe die Namen der beiden Dateien gut lesbar auf einen Zettel)

Im Bios Floppy als 1st Bootdevice eintragen - Diskette rein - booten

A:>flash.exe (wie die Datei sich auch immer dann schimpft -Enter)

Anweisungen befolgen (altes Bios speichern)
Das Flashen auf keinen Fall abbrechen - Füße und sonstige Glieder weg vom Reset-Kopf

Zeigt das Ganze beendet - reboot - fertig !!!

Voodoo3Killer
2001-04-23, 15:09:10
Ich hab mal ne alte Hercules Stingray 128/3D mit nem BIOS Update [absichtlich] ins jenseite befördet, zum Händler getragen Geld genommen und ne MIRO Magic Premium gekauft!

hier die Anleitung:

Während des BIOS Updates *aus versehen* den Stecker ziehen -> Stecker wieder rein -> schaun ob se wirklich futsch is -> Karte einpacken -> geld holen

*ggg*

Andre
2001-04-23, 15:48:28
Abzocker !!

Voodoo3Killer
2001-04-23, 15:53:45
EISKALT!!!!

...aber ein gutes Geschäft

die hercules war ne Voodoo Rush, der letzte Dreck!

cyjoe
2001-04-23, 16:01:10
das bios-update vom 8kta3 war ganz einfach
downgeloadet - auf diskette entzippt - in den dosmodus gegangen (nicht window sondern beenden / im m$-dos modus neu starten) - a:\update - daumen gedrückt - alle bioseinstellungen von vorne :( - ES GEHT!

beim 8kta2 dürfts doch nich schwerer sein oder?

StefanV
2001-04-23, 16:44:49
Wieso müßt ihr das immer so komliziert machen?

Einfach BIOS Image auf Diskette packen, Namen merken und reseten.

Beim Boot ALT+F2 pressen, und dann 'nur' noch bestätigen...

Funktioniert bei meinem 7KXA ohne Probleme, ich mach es aber auch lieber im DOS (von der Festplatte, ich sollte mich schämen...), weil's schneller geht...

Aber ich hab mir auch schon so manches BIOS ruiniert, bei meinem Gigabyte hätte ich nicht versuchen sollen da ein MR-BIOS draufzuspielen, Beim K7M war der Flash hin und bei der Mystique G200 hätte ich nicht in Windoof Flashen sollen...