PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetverbindung Netto viel lahmer als Brutto sollte.


Bandit666
2008-06-27, 22:19:49
hi!

Nachdem ich im Verbindungsgeschwindigkeitsthread bemerkt habe das ich nur mit 50% Speed unterwegs bin, habe ich mich bissl aufe Suche gemacht.

Hier erstmal meine HW!


WRT54GS 1.1 mit DD-WRT 2.4 final
Läppi mit WLAN-Karte 4965 AGN
Kabel Deutschland Paket Comfort mit 20000/1000!


Ich habe bissl an meine Netzwerkkarten (alles deaktiviert aussert IPv4) und WLAN-Routersettings (fixed Rate auf 24mbit) gespielt. Komme jetzt auf 1,2MB/s Saugleistung! Leider auch mit Direktverkabelung an dem Kabelmodem!
Komisch.

Da fehlt ja noch einiges. Hat jemand Tips?



mfg

Bandit666
2008-06-28, 17:32:46
Hi!

So...habe mit dem TCP Optimizer jetzt 1,4 - 1,5MB/s bekommen.
Hat noch jemand Tips was ich am WRT54GS einstellen sollte wenn er als WLAN-AP nur 5m neben mir steht?

Im Moment habe ich folgende Werte in TCP Optimizier eingestellt:

MTU: 1500
TCP Receive Window: 1027840
MTU Discovery: Yes
Black Hole Detect: No
Selektive ACKs: Yes
Max. Duplicate ACK: 2
TTL: 64

Und im Router:

WPA2 Personal mit AES und ohne Shared Key
DHCP: an
SSID senden: an
kein MAC-Filter
Network-Mode: mixed
Channel: 11
Fixed Rate: 54Mbit
Basic Rate: default
Beacon Intervall: 500
TX Power: 60
Preamble: auto
TX Antenna: right
RX Antenna: left




Hat jemand Tips?

Gast
2008-06-28, 18:58:46
Bei Kabeldeustschland erreicht man nur selten die angegeben Geschwindigkeiten.

Deine Werte sind also vollkommen i. O.

Bandit666
2008-06-28, 19:11:32
Naja....ich weiss nicht. Habe eben ohne Router direkt am Modem gesessen und 2,2MB/s bekommen. Also schon weit mehr....aber eben nicht viel mehr%!

So ne Kagge aber auch! *g*


mfgh

Gast
2008-06-28, 20:05:57
WPA2 Personal mit AES und ohne Shared Key

ohne key? also offenes Wlan? Würde ich nicht machen

DHCP: an

egal

SSID senden: an

egal

kein MAC-Filter

filtert sowieso nichts, MACs kann man superleicht ändern

Network-Mode: mixed

auf "g only", "mixed" bremst nicht viel aber es bremst

Channel: 11

Was sagt dein Standortmonitor? Viel los auf 11? Teste 1, 6 oder 13.

Fixed Rate: 54Mbit

iO aber "best rate" tuts auch

Basic Rate: default

iO

Beacon Intervall: 500

default ist 600(?), hab aber noch keine Unterschiede feststellen können, nur bei sehr kurzen Intervallen kann die Übertragungsrate leiden

TX Power: 60

ziemlich heftig, hohe Werte verstärken auch das Rauschen und Reflektionen und vermindern damit die Signalqualität, wenn du eh im selben Raum sitzt, reichen auch 10mW

Preamble: auto

auf "short", bringt recht viel

TX Antenna: right

auf "auto"

RX Antenna: left

auf "auto"
Hat jemand Tips?[/QUOTE]

aber mehr als das was per Kabelverbindung aus dem Modem träufelt bekommst beim besten Willen nicht

TheRealTentacle
2008-06-28, 20:56:35
auf "g only", "mixed" bremst nicht viel aber es bremst


Hihi, ich hab hier noch ein altes b Netzwerk im Betrieb, wenn du mein Nachbar wärst, würdest du dich ganz schön wundern warum deine Bandbreite so in den Keller geht.

Ich würde hier die örtlichen Gegebenheiten mit einbeziehen, wer in einer Mietwohnung lebt, kann auch ein b Gerät in der nähe haben (WLAN Telephon, altes Notebook), das führt dann unweigerlich zu Kollisionen, da reine g Netzwerke Timings haben, die sich mit denen der b überscheiden können.

Bandit666
2008-06-28, 22:17:00
Hi!


Danke für eure Postings!

Weder über, noch unter, noch neben mir werden WLAN-Geräte benutzt. Habe ich schon gecheckt.

Habe jetzt mal auf G only umgestellt und TX Rate auf 10! Bin jetzt bei 1,5MB/s.
Zu 20000kbit fehlt aber noch ne Menge.

Selbst wenn ich den Overhead abziehe.


mfg


Edit: Offenes WLAN habe ich natürlich nicht. Ich nutze WPA2.....nur wird der Key nicht "geshared".

Bandit666
2008-06-30, 11:38:55
Sooo.....eine Testinstall von tomato 1.19 hat nun eine Boost auf 2,3MB/s gebracht. Bei fast gleichen Settings.


WTF? Wie soll ich sowas deuten?