PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cpu temp höher wie core temp?


Gast
2008-06-28, 02:36:25
hi ,speedfan zeigt mir unter orthos eine cpu temp von 66 grad an,aber die beiden cores haben nur 59 grad.auch coretemp zeigt mir 59 grad an.

dachte immer die core temp ist 10-20 grad höher wie die cpu temp.kann es sein das cputemp und speedfan schrott anzeigen und die core temp 10-20 grad höher wie die cpu temp ist *schluck*

everest zeigt das gleiche an

(del)
2008-06-28, 04:23:30
Ok ich bin total müde deshalb kann es sein das ich einiges nicht so ganz verstehe.
Aber Core Temp und CPU Temp ist doch das gleiche. Wenn du ne Dual Core CPU hast hat die CPU halt 2 Cores aber es ist eine CPU.

Ach lol ich bin zu müde. Gute Nacht.

Skinner
2008-06-28, 10:42:04
War er meint mit der CPU Temp, wird sicherlich die Thermodiode unter dem Sockel sein.
Ob diese höher oder niederiger ist, wird sicherlich mit der Thermik im Gehäuse zusammen hängen.

BlackBirdSR
2008-06-28, 12:34:50
hi ,speedfan zeigt mir unter orthos eine cpu temp von 66 grad an,aber die beiden cores haben nur 59 grad.auch coretemp zeigt mir 59 grad an.

dachte immer die core temp ist 10-20 grad höher wie die cpu temp.kann es sein das cputemp und speedfan schrott anzeigen und die core temp 10-20 grad höher wie die cpu temp ist *schluck*

everest zeigt das gleiche an

Das Auslesen der Dioden ist nicht so einfach. Entwickler von Softwaretools müssen sich an komplizierte Vorgaben und Offsets einstellen. Deswegen sind viele der Messungen schlicht falsch.
Je nachdem wie der Wert eben berechnet wird.

RMClock zeigt mir auch 22°C an, Coretemp dagegen 44°C - was wohl richtiger ist ;) Wie richtig? k.A... Coretemp behauptet sie haben die richtigen Faktoren mit einbezogen. Aber wer tut das nicht??

Schrotti
2008-06-28, 22:32:17
War er meint mit der CPU Temp, wird sicherlich die Thermodiode unter dem Sockel sein.
Ob diese höher oder niederiger ist, wird sicherlich mit der Thermik im Gehäuse zusammen hängen.

Welche Diode unterm Sockel?

Eggcake
2008-06-29, 01:41:28
Imo ist die einzige vollkommen richtige Tempanzeige "TAT". Jedoch liegt Coretemp relativ nah dran. Speedfan und RMClock zeigen bei mir vollkommen falsche Werte an.