PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es schon Egoshooter taugliche Monitore mit S-PVA Display?


Gast
2008-06-28, 03:39:55
Hat jemand vielleicht so einen S-PVA Monitor von Samsung oder NEC?
Wenn ja, dann würde ich mal gerne wissen, ob der beim zocken schlieren bildet.


Beim DELL ist es ne Katastrophe, siehe Bild & Test:
http://www.abload.de/image.php?img=img00130h0a.jpg
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=415636

Man sieht das nachziehen deutlich.
So kann man kein Unreal Tournament 3 zocken.

Gast
2008-06-28, 03:41:59
Nachtrag:

Ich bin nämlich in der Sitation, daß ich einen neuen Monitor brauche der auch
16 Millionen Farben vernünftig darstellen kann und sich auch zum Spielen eignen.

Die ganzen TN Panels sind bei den Farben nämlich für meine Anforderungen Müll.


Leider hat mein 22" CRT den Geist aufgegeben.
Und das einzige was dem nahe kommt sind eben Monitore mit S-PVA Display Technik.
Die ISP Displays sind nämlich noch reaktionsträger.

Gast
2008-06-28, 04:14:31
bit-tech behauptet, dass dieses s-ips Gerät keine Schlieren zieht? http://www.bit-tech.net/hardware/2008/06/26/nec-multisync-lcd3090wqxi-30-widescreen/1

Gast
2008-06-28, 10:01:59
bit-tech behauptet, dass dieses s-ips Gerät keine Schlieren zieht? http://www.bit-tech.net/hardware/2008/06/26/nec-multisync-lcd3090wqxi-30-widescreen/1


Der ist mir zu teuer.


Preisklasse sollte so zwischen 500-750 € liegen.

Gast
2008-06-28, 10:02:14
Noch etwas:

Und 24" reichen mir.

EPIC_FAIL
2008-06-28, 10:48:01
Bedenke, die ganzen S-PVAs haben Overdrive. Bedeutet Inputlag, und zwar nicht gerade wenig. Das würde mir eher sorgen machen als Schlieren. Ghosting gibts natürlich auch noch als Zugabe bei der ganzen Sache :rolleyes:

Ich such mich schon ewig durch den Markt. Man wird irgendwie nicht fündig wenn man ein nicht-TN Panel haben will, dass kein Inputlag (weniger als eine Frame im Maximalwert) hat und ansonsten reaktionsmäßig "spieletauglich" ist.

Schau dir aber mal z.B. den Hyundai W241D an. Weniger Inputlag als der Dell (20-40ms) und mit der neuen Firmware recht wenig Ghosting. Kann gefallen, muss aber nicht.

Crazy_Chris
2008-06-28, 10:52:09
der Inputlag wird total überbewertet. :confused:

EPIC_FAIL
2008-06-28, 11:03:23
Nicht wenn man ihn ständig spürt und man merklich "hinter" dem Geschehen ist.

Spasstiger
2008-06-28, 11:06:10
Mein Yuraku mit P-MVA-Panel von AUOptronics zieht keine für mich sichtbaren Schlieren im Spielbetrieb und der Input-Lag hält sich auch sehr in Grenzen. Ich behaupte, das 95% der Spieler den Input-Lag nicht merken.
Von Ghosting auch keine Spur.

Den Yuraku gibts allerdings auch mit einem P-MVA-Panel von Samsung, welches recht aggressives Overdrive mit spürbarem Input-Lag einsetzt.

Aber grundsätzlich gibts schon sehr gute Overdrive-Implementierungen, wo auch die TN-"verwöhnten" Zocker nicht klagen brauchen. Dass VA-Panels generell zu langsam für schnelle Spiele seien, stimmt einfach nicht mehr.
Man bedenke auch, dass es keinen einzigen LCD-Fernseher mit TN-Panel gibt. Und die Konsoleros meckern ja auch nicht, dass ihre Fernseher zuviel Input-Lag hätten oder zu starke Schlieren bilden würden.

Haarmann
2008-06-28, 11:14:38
Der Benq G2400W ist nicht schlecht... leider weiss ichnichtmals, welche Panelart drin ist, denn ich mag ihn nicht aufschrauben. Was ich jedoch sehe ist, dass der Kontrast unheimlich stabil bleibt auch bei extremen Winkeln - auch vertikal. Er gibt jedoch nur TV und Videos wieder... bei mir.

Crazy_Chris

Der wird total unterbewertet... 0ms sollte das Ziel sein wie beim CRT. 25ms Inputlag sind 50ms Ping... 50ms Inputlag sind 100ms Ping - und damit spielt keine Sau mehr Heute.

Gast
2008-06-28, 11:24:22
Was taugt denn der NEC Multisync LCD2470 WNX?

Modulor
2008-06-28, 11:48:54
Man bedenke auch, dass es keinen einzigen LCD-Fernseher mit TN-Panel gibt.

Natürlich gibt es TN Panels auch bei TV Geräten,vor allem bei den kleineren Displaygrößen,Toshiba z.B. bis 32".Mein Toshiba 21" hat auch ein TN von AU Optronic.

Modulor
2008-06-28, 12:01:45
Was taugt denn der NEC Multisync LCD2470 WNX?

Ist ein sehr guter Monitor aber für Hardcorespieler ungeeignet:http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-nec-lcd2470wnx.html
Bei dem Test werden aber auch spieletaugliche Alternativen zu dem Gerät genannt.

Gast
2008-06-28, 13:22:35
LG245WP
mieses OSD, und nur 1 Digitaleingang, sonst perfekt, keine Farbverschiebungen durch Overdrive und niedrigster inputlag bei PVA-Panel laut Testberichten

Gast
2008-06-28, 13:28:36
Gibt's auch S-PVA Panel ohne Overdrive?

King Rollo
2008-06-28, 13:40:39
Der DELL 2408WFP ist der absolute Hammer! Und das bißchen Inputlag, was er vielleicht hat, fällt nicht ins Gewischt und wird vor allem von den vielen anderen positiven Eigenschaften überstrahlt. Und: DELL hat meines Wissens in der Zwischenzeit eine neue Firmware für den 2408WFP herausgewbracht, welche die letzten Kleinigkeiten ausbügeln soll.

Lightning
2008-06-28, 13:46:14
[...]und niedrigster inputlag bei PVA-Panel laut Testberichten

Andere behaupten das vom Hyundai W241D. Beide werden im Durchschnitt ca. 30ms haben, viel weniger scheint mit Overdrive auch nicht zu gehen.


Gibt's auch S-PVA Panel ohne Overdrive?

Ich meine, dass S-PVA auch immer automatisch Overdrive bedeutet bzw. dass Samsung diese Technik damit beworben hat.
VA- oder IPS-TFTs ohne Overdrive dürfte es aktuell so oder so nicht mehr geben, da müsste man schon ein paar Jahre in die Zeit rurückgehen, als Overdrive noch nicht eingesetzt wurde.

WEGA
2008-06-28, 14:02:34
Ich meine, dass S-PVA auch immer automatisch Overdrive bedeutet bzw. dass Samsung diese Technik damit beworben hat.
VA- oder IPS-TFTs ohne Overdrive dürfte es aktuell so oder so nicht mehr geben, da müsste man schon ein paar Jahre in die Zeit rurückgehen, als Overdrive noch nicht eingesetzt wurde.
genau, selbst die TNs mit 2ms haben overdrive

Spasstiger
2008-06-28, 14:09:39
Meine Meinung ist, dass man einen LCD daheim unter realistischen Praxisbedingungen testen sollte, d.h. online bestellen und bei Nichtgefallen per FAG zurückgehen lassen.
Ich rate dazu, einfach mal den Dell 2408WFP-HC und den Yuraku Yur.Vision YV24WBH1 zu bestellen. Der Yuraku hat zwar "nur" ein P-MVA-Panel, welches bei ungünstigen Blickwinkeln deutlich blasser erscheint als ein S-PVA-Panel, aber für den Preis gibts nix zu meckern. Und wenn man ein Panel von AUO erwischt, hat man eine vernünftige Overdrive-Implementierung, mit der auch die allermeisten Zocker zufrieden sein dürften. Das Samsung-Panel im Yuraku ist leider nicht so gut in der Hinsicht.

-|NKA|- Bibo1
2008-06-28, 14:58:59
Schau mal bei www.prad.de
Da unter Kaufberatung wirst Du genügend Anregungen finden.
Edit: Hier: http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html

ZilD
2008-06-28, 16:42:28
ich würde weiterhin den nec WGX²pro empfehlen
einziger nachteil ... 20" .. aber mir reicht das.
ist in allen punkten gut bis sehr gut.

Laxer
2008-06-28, 17:39:50
Japp, sehe ich ganz genauso! War bzw. bin auch auf der Suche nach einem vergleichbarem 24" TFT - aber leider habe ich bisher keinen gefunden, der meinen persönlichen Ansprüchen dem NEC 20GW2 Pro das Wasser reichen kann. Ich hoffe, dass ich irgendwann doch mal vom Gegenteil überzeugt werde ;)

MarcWessels
2008-06-28, 19:42:29
Man bedenke auch, dass es keinen einzigen LCD-Fernseher mit TN-Panel gibt. Und die Konsoleros meckern ja auch nicht, dass ihre Fernseher zuviel Input-Lag hätten oder zu starke Schlieren bilden würden.Doch, die "Guitar-Hero"-Virtuosen.

Gast
2008-06-28, 22:13:46
Der DELL 2408WFP ist der absolute Hammer! Und das bißchen Inputlag, was er vielleicht hat, fällt nicht ins Gewischt und wird vor allem von den vielen anderen positiven Eigenschaften überstrahlt. Und: DELL hat meines Wissens in der Zwischenzeit eine neue Firmware für den 2408WFP herausgewbracht, welche die letzten Kleinigkeiten ausbügeln soll.

Der Test auf Computerbase sagt genau das Gegenteil.

Zum Hardcore Zocken ist der völlig ungeeignet.

ZilD
2008-06-28, 22:21:03
nec wird warscheinlich auch keinen neuen im 24" format rausbringen.
der absatz ist aufgrund des preises zu gering.

ausserdem richtet sich der DAU käufer nach grösse vs. preis.
muss aber sagen das für VIELE user ein tn ausreichend ist.
sagen wir ~95%.

der auto normal käufer kann mit fachbegriffen, daten, benchmarks und messwerten nichts anfangen.
vielen ist das auch vollkommen egal.
nicht jeder beschäftigt sich mit computertechnik.